Beiträge von jollo33

    Lieber Rendfield


    Danke für Deine Antwort. Ich denke, Du hast meine Frage korrekt erfasst.


    Ich bin alleiniger Nutzer meines NAS und habe daher keine Freigabeordner mit Berechtigungen erteilt/erteilen müssen. Ich habe daher bloss meine Fotoordner in der Medienbibliothek resp. Media Console angegeben und indiziert.


    Auch ich nutze in Qphoto keine Alben. Wenn ich über "Ordner" einsteige, sehe ich im Gegensatz zu Dir dort keine Ordnerstruktur resp. gar nichts.


    Peter

    Guten Tag... ich scheine ein ähnliches Problem zu haben (s. mein separater Post von gestern im Forum: "Bestehende Ordnerstruktur in Photostation übernehmen/anzeigen")


    Es kann doch nicht sein, dass ich die für meine Fotos im NAS bereits erstellte Ordnerstruktur in der Photostation mühsam nochmals von Hand einrichten müsste? Irre ich da?


    Peter

    Geschätzte Teilnehmer


    Als Neuling hoffe ich, dass ich meine Frage hier richtig plaziert habe: Wie vermutlich einige andere Nutzer auch, habe ich meine Fotos in themenbezogenen Ordnern abgelegt. Bspw. "Reisen 2018", "Reisen 2019" und"Schöne Landschaften". Die Fotos als solche habe ich im Ordner "Qsync" unter "Pictures" abgelegt, wo sie jeweils zwischen meinem NAS und dem Desktop-PC problemlos synchronisiert werden.


    Nun habe ich das Programm Photostation 6, Version 6.0.10, installiert. In der Inhaltsverwaltung der "Multimedia Console" habe ich als Inhaltsquellen m.E. die relevanten Ordner "homes/admin/.Qsync/Pictures", "homes/admin/.Qsync/Pictures/Reisen 2018",

    "homes/admin/.Qsync/Pictures/Reisen 2019" und "homes/admin/.Qsync/Pictures/Schöne Landschaften" angekreuzt und eine Indizierung plus eine Miniaturansichtsgenerierung durchführen lassen.


    Auf der Photostation erscheinen nun alle meine Fotos unter dem Menupunkt "Qsync" geordnet nach dem jeweiligen Aufnahmedatum. Indessen kann ich dort keinen meiner Ordner erkennen und demzufolge die Fotos auch nicht nach Themen geordnet öffnen. Der Menupunkt "Ordner" ist leer.


    Was habe ich falsch gemacht?


    Danke für Eure Hinweise

    Peter

    Danke Stephan


    ...aber braucht es denn, wie von mir in meinem ersten Beitrag beschrieben, nicht auch zur blossen Synchronisation eine Kopie auf dem NAS, resp. wird dort nicht eine solche im Zuge der Synchronsation erstellt?


    So gesehen bedürfte es m.E. keiner weiteren Sicherung auf dem NAS?


    Peter

    Guten Tag


    Ich bin neu hier... ob ich wohl am richtigen Ort bin mit meiner Frage?


    Ich nutze mein QNAP NAS HS-251+ schwergewichtig an meinem Arbeitsplatz, d.h. zusammen mit meinem Desktop-PC. Wie ich es verstehe, wird von dem lokal auf dem Desktop PC verfassten Dokument (bswp. einem Brief), abgelegt im "Ordner Qsync", automatisch via ds Programm Qsync auch eine Kopie auf das NAS gelegt. Von unterwegs kann ich nun mit meinem Notebook auf das NAS zugreifen. Es wird mir dabei wiederum eine lokale Kopie auf das Notebook gelegt. Wenn ich in der Folge das Dokument auf dem Notebook überarbeite, wird die überarbeitete Version wiederum lokal auf dem Notebook gespeichert und zusätzlich die überarbeitete Version mit dem NAS (via Qsync) abgeglichen resp. synchroniert.


    Sodann wird das Programm NetBak Replicator offeriert. Mit diesem sollen gemäss meinem Verständnis die in meinem "Ordner Qsync" (sei es auf dem PC oder dem Notebook) gespeicherten lokalen Dateien periodisch auf dem NAS abgesichert werden.

    Nachdem das Programm Qsync bereits im Rahmen der Synchronisation eine Kopie der Datei auf dem NAS speichert, frage ich mich, warum es noch des NetBak Repicators bedarf. Sollte meine Datei auf dem PC oder dem Notebook verloren gehen, so könnte ich sie doch eifach von dort wieder auf meinen PC/Notebook herunterladen ohne dass es dabei noch einer zusätzlichen Sicherung durch den NetBak Replicator bedürfte?


    Vielleicht kann mir hier jemand ein klein wenig helfen


    Mit Dank und Gruss

    Peter