Beiträge von jollo33

    Falls das NAS mal nicht geht kann ich trotzdem mit meinen Daten weiter arbeiten. Deshalb ist QSYNC auf PC und Notebook installiert. Den "platzsparenden Modus" habe ich komplett deaktiviert, sowohl in QSYNC als auch in den WIN-10-Einstellungen

    Jady, danke für den Input. Wenn ich es richtig verstehe, hast du damit all Deine Daten synchron auf NAS, PC und Notebook? Das bedingt aber, dass auf allen drei Geräten mindestens die gleich grosse Speicherkapaziät vorhanden ist?

    Ich bin soeben fündig geworden: der Fehler lag darin, dass der meinerseits im iPhone erstelltn Kopplungsordner einen Umlaut enthielt! Das verkraftet Qsync Pro offenbar nicht! Schande über mich ;);)


    Ich habe eine Frage.... :)


    Ich habe auf meinem NAS in meinem Freigabeordner "MeineDaten" zwei Unterordner erstellt, den einen bezeichnet mit "DatenNosync" und den andern mit "DatenSync" (so wurde mir auch in diesem Forum geraten; danke). Währenddem im ersten Ordner meine Dateien abgelegt sind, welche ich lediglich auf dem NAS online bearbeitet werde, liegen im zweiten Ordner diejenigen wenigen Dateien, auf welche ich auch offline Zugriff haben möchte (derzeit bloss die Worddatei "Probe.docx"). (Ausschliessich) den Unterordner "DatenSync" synchronisiere ich mittels "Qsync" zwischen dem NAS und meinem Notebook womit sie auf letzterem auch offline verfügbar sind.


    Nun wollte ich selbiges auch mit meinem iPhone erreichen. Ich verwendete die App "QSync Pro". Diese erkannte mein NAS automatisch und ich konnte Benutzername und Kennwort eingeben. Nun kann ich auf der App mein NAS mit dem Freigabeorder "DatenPeter" und den beiden Unterordnern "DatenNosync" sowie "DatenSync" sehen.


    Des weiteren wurde ich aufgefordert, ein Ordnerpaar zu koppeln. Unter "Geräteordner auswählen" konnte ich für die iPhone-Seite einen frei benennbaren, lokalen Ordner erstellen (ich nannte ihn "SynciPhone"). Auf der NAS-Seite wählte ich den in der App ersichtlichen Unterordner "DatenSync" (s. vorstehender Absatz)



    Ich hätte nun erwartet, dass ich - wenn ich mit dem iPhone offline bin, ich irgendwo auf dem Gerär den Ordner "SynciPhone" sähe, dessen Inhalt (Datei "Probe.docx") ich dann auch offline bearbeiten kann. Den Ordner sehe ich leider nicht (im Gegensatz zum Notebook).


    In der Übersicht der App sehe ich u.a. den standardmässig eingerichteten Ordner "Offline". Dieser ist leer. Im ebenfalls standardmässig eingerichteten Ordner "Datenaktualisierungscenter" erscheint meine Datei "Probe.dox" mit dem korrekten Dateiverzeichnis

    "/DatenPeter/DatenSync/Probe.docx" und dem Hinweis "NAS File added" sowie "heruntergeladen". Aber: ich schaffe es nicht, die Datei irgendwie zu öffnen. Auch erachte ich den Speicherort als eher seltsam.



    Meine Frage daher: was mache ich falsch? Oder verwende ich eine ungeeignete App im iPhone??



    Danke für Eure Hilfe

    Peter

    Danke Crazyhorse. Das habe ich zum Glück so seit Anbeginn gemacht.

    Der Unterschied bei der Authentifizierung kommt sicherlich daher, dass Du die Zugangsdaten für das NAS in Windows gespeichert hast, die für den PC aber nicht.

    Wenn Dich das stört kannst Du hier nachlesen, wie man die Anmeldeinformationen wieder löscht.

    Ich persönlich speichere die Anmeldeinfo für den "normalen User", da ich keine Lust habe diese ständig einzugeben und das auch niemandem zumuten will.

    Das mit der "Speicherung der Zugangsdaten in Windows" müsste unbewusst von mir erfolgt sein.


    Eingeloggt bin ich auf meinem Notebook per heimisches WLAN meiner Fritz-Box: Wenn ich auf die Oberfläche meines NAS, bspw. per QNAP Qfinder, zugreifen will, erscheint jedesmal der Anmeldebildschirm wo ich Benutzerpasswort, Kennwort und Zweiwegeauthentifizierungsschlüssel eingeben muss. Diese Sicherheitsstufen habe ich für mein NAS bewusst so eingerichtet.


    Kann es denn bei dieser vorerwähnten Sicherung trotzdem sein, dass ich im Windows-Explorer meines Notebooks, wo ich unter "Netzwerk" mein NAS sehe, ich auf dessen ICON drücken kann und sich das NAS dann ohne Eingabe von Benutzername oder Kennwort resp. Authentifizierungsschlüssel öffnet? Nur weil ich irgendwo (unbemerkt) meine Zugangsdaten im NAS gespeichert habe?


    Ich bin etwas verunsichert.


    Peter

    Ein kleiner Beitrag meinerseits (bin ebenfalls Neuling!): Meine Installation ist wie folgt:

    • Desktop Windows PC (Windows 10) über LAN-Kabel verbunden mit der
    • Fritzbox 7490
    • QNAP NAS via LAN Kabel ebenfalls mit der Fritzbox verbunden
    • Notebook per WLAN verbunden mit der Fritzbox


    Ich habe auf meinem NAS in meinem Freigabeordner "MeineDaten" zwei Unterordner erstellt, den einen bezeichnet mit "DatenNosync" und den andern mit "DatenSync" (so wurde mir auch in diesem Forum geraten; danke). Währenddem im ersten Ordner meine Dateien abgelegt sind, welche ich lediglich auf dem NAS online bearbeitet werde, liegen im zweiten Ordner diejenigen (wenigen) Dateien, auf welche ich auch offline Zugriff haben möchte.

    (Ausschliessich) den Unterordner "DatenSync" synchronisiere ich mittels "Qsync" zwischen dem NAS und meinem Notebook damit sie auf letzterem auch offline verfügbar sind. Demzufogle habe ich "Qsync" bloss auf dem Notebook installiert (und nicht auf meinem stationären Desktop-PC). Frage: Macht Ihr das nicht auch so?


    Auf meinem Notebook könnte ich nun, nach Aktivierung des "Platzsparenden Modus", bei meinen offline-Dateien mittels Rechtsklicks die drei versch. Synchronisierungsarten auswählen. Allerdings verschliesst sich mir derzeit der grosse Nutzen dieses Modus bei meiner Lösung mit den zwei Ordnern. Habe ich etwas übersehen?



    Peter

    Guten Abend,,,,Ich hätte eine kleine Frage an die Experten:


    Meine Installation ist wie folgt:

    • Desktop Windows PC (Windows 10) über LAN-Kabel verbunden mit der
    • Fritzbox 7490
    • neues QNAP NAS via LAN Kabel ebenfalls mit der Fritzbox verbunden
    • Notebook per WLAN verbunden mit der Fritzbox


    Wenn ich mich zu Hause per Notebook (per WLAN via Fritzbox) einlogge, sehe ich im Windows-Explorer meines Notebooks unter "Netzwerk" meinen Desktop PC sowie mein NAS. Wenn ich nun auf das Desktop-Icon klicke, erhalte ich die Aufforderung zur Eingabe von Benutzername und Kennwort. Klicke ich indessen auf das Icon des NAS, öffnet sich dieses ohne Eingabe von Benutzername oder Kennwort und ich habe dementsprechend Zugriff auf meine Daten. Wer also den Netzwerkschlüssel meiner Fritzbox hat, hat Zugriff auf meine Daten auf dem NAS?


    Ist das Standard, resp. ist dies nicht etwas gar unsicher, m.a.W. könnte und sollte ich für das NAS nicht eine Legitimationsprüfung wie für den Desktop PC einrichten? Wo kann ich das ggf. wie einstellen?


    Vielen Dank für allf. Hilfe


    Peter

    Herzichen Dank. tiermutter. Das lese ich gerne noch betr. Qsync Space-Saving Mode!


    Ich habe es zwischenzeitlich geschafft, den Unterordner "DatenSync" auf meinem Notebook mittels "QSync" zu synchronisieren, sodass ich auf die darin enthaltene Worddatei ("Probe.docx") auch offline zugreifen kann.


    Nun wollte ich selbiges auch mit meinem iPhone erreichen. Ich verwendete die App "QSync Pro". Diese erkannte mein NAS automatisch und ich konnte Benutzername und Kennwort eingeben. Nun kann ich auf der App mein NAS mit dem Freigabeorder "DatenPeter" und den beiden Unterordnern "DatenNosync" sowie "DatenSync" sehen.


    Des weiteren wurde ich aufgefordert, ein Ordnerpaar zu koppeln. Unter "Geräteordner auswählen" konnte ich für die iPhone-Seite einen frei benennbaren, lokalen Ordner erstellen (ich nannte ihn "SynciPhone"). Auf der NAS-Seite wählte ich den in der App ersichtlichen Unterordner "DatenSync" (s. vorstehender Absatz)


    Ich hätte nun erwartet, dass ich irgendwo auf dem iPhone den Ordner "SynciPhone" sähe, dessen Inhalt (Datei "Probe.docx") ich dann auch offline bearbeiten kann. Den Ordner sehe ich leider nicht (im Gegensatz zum Notebook).


    In der Überischt der App sehe ich u.a. den standardmässig eingerichteten Ordner "Offline". Dieser ist leer. Im ebenfalls standardmässig eingerichteten Ordner "Datenaktualisierungscenter" erscheint meine Datei "Probe.dox" mit dem korrekten Dateiverzeicnis "/DatenPeter/DatenSync/Probe.docx" und dem Hinweis "NAS File added" sowie "heruntergeladen". Aber: ich schaffe es nicht, die Datei irgendwie zu öffnen. Auch erachte ich den Speicherort als eher seltsam.


    Meine Frage daher: was mache ich falsch? Oder verwende ich eine ungeeignete App im iPhone??


    Peter

    Danke


    Ich habe nun wie angegeben auf meinem NAS in meinem Freigabeordner "DatenPeter" zwei Unterordner erstellt, den einen bezeichnet mit "DatenNosync" und den andern mit "DatenSync". Währenddem im ersten Ordner meine Dateien abgelegt sind, welche ich lediglich auf dem NAS online bearbeitet weerde, liegen im zweiten Ordner diejenigen (wenigen) Dateien, auf welche ich auch offline Zugriff haben möchte. (Ausschliessich) der Unterordner "DatenSync" wird zu diesem Zweck mittels "Qsync" zwischen dem NAS und meinen Rechnern synchronisiert. Ich denke, das ist soweit so gut.


    Nun sehe ich, dass QNAP QTS ab Version 5.0 den sog. "Qsync Space-Saving Mode" https://www.qnap.com/de-de/how…-qsync-space-saving-mode/ anbietet. Hier kann ich für jede Datei entscheiden, ob sie "online-only", "locally availabe" oder "always local" sein soll. Wäre dies nicht die im Endergebnis dieselbe, aber etwas elegantere Art anstelle der obigen Lösung mit den beiden Unterordnern?

    Danke viiielmals tiermutter!


    zu Frage resp. Antwort 2: Das ist sicher eleganter mit den Unterordern. Kannst Du mir bitte sagen, wo ich in meinem Freigabeordner "TESTPETER" die Unterordner einfügen muss/kann. In "Systemsteuerung\Rechte\Freigabeordner des NAS" oder in der "FileStation5"?


    und bloss noch kurz: ist mein oben unter lit. B (Anhang 3) geschildertes Vorgehen mit der Ordnerpaarung korrekt?


    Peter

    Ich darf Neues berichten:


    A. Ich habe probehalber in meinem NAS einen neuen Freigabeordner erstellt: "TESTPETER"; siehe Screenshot in Anhang 1.

    In diesen Freigabeordner habe ich (im NAS via "FileStation 5. Frage 1; anders geht es wohl nicht?) probehalber die Word-Datei "B-Postzustellung" eingefügt. Auf diesen neuen Freigabeordner erhalte ich nun via meinen FritzFernzugang einen VPN-Zugang - ich bin froh! In FileStation5 sieht man im übrigen auch den, offenbar ungeeigneten, "Ordner Qsync". Siehe dazu der Screenshot in Anhang 2.


    B. Ferner habe ich in meinem "Qsync" eine neue Ordnerpaarung erstellt: auf Seite des NAS "/TESTPETER" und auf dem lokalen PC "C:\Users\MeinName\Testordner für Sync". Dies mit dem Ziel, meine Word-Datei im NAS auch offline bearbeiten und rücksynchronisieren zu können. Siehe dazu der Screenshot in Anhang 3.



    Nachdem die Synchronisation nach vorstehender lit. B klappte, wäre nun meine Idee die, dass ich sämtliche Dateien (in separaten Ordnern bspw. für Korrespondenz, Fotos etc.), welche ich auch offline bearbeiten möchte, mittels FileStation5 in den Freigabeordner "TESTPETER" lege um sie gemäss vorstehender lit. B auf dem lokalen PC in "C:\Users\MeinName\Testordner für Sync" offline bearbeiten und rücksynchronisieren zu können. Frage 2: Ist mein Vorgehen korrekt so?


    Dateien, welche ich bloss online bearbeiten möchte, würde ich in einen anderen Ordner auf dem NAS legen, bspw. in einen Ordner "TESTPETER 2". Dieser Ordner wäre dann nicht Teil einer Ordnerpaarung nach lit. B vorstehend.


    Dabei stellt sich mir gerade noch die Frage Nr. 3: Welches ist eigentlich der richtige Zugriffsort auf die Dateien im heimischen Netz (in welchem sich nebst dem PC auch das NAS befindet), welche ich bloss online bearbeiten möchte? Ist es richtig, wenn ich mit dem Windows-Explorer meine Dateien nicht auf der Festplatte meines PC suche, sondern unter "Netzwerk\Mein NAS\Freigabeordner TESTPETER 2" auf meine Dateien zugreife?



    Vielleicht kann mir da Tiermutter oder sonst ein "guter Geist" nochmals kurz helfen resp. mir seine Meinung kundtun?


    Danke Peter


    FreigabeordnerTestPeter.PNG



    FreigabeordnerTestPeter.PNG


    Qsync Ordnerpaare.PNG

    Tiermutter, herrlich wie du mir das verständlich erklärt hast! Merci


    Ich bin alleiniger Nutzer des PC resp. NAS, werde daher wohl kaum Freigaben benötigen?


    Das mit dem Neuaufsetzen des Qsync leuchtet mir ein, möchte ich doch bei Bedarf auch offline arbeiten können.


    Ich probiere aus und berichte dann!


    Danke nochmals herzlich.

    Dadurch dass Du nun mit VPN auf Dein NAS zugreifen kannst brauchst Du QSYNC eigentlich nicht mehr um die Daten nochmal lokal zu haben (es sei denn Du willst weiterhin offline arbeiten).

    Danke für die Aufmunterung. Und ja, das leuchtet mir ein.


    im übrigen:


    So muss ich vielleicht versuchen, meine Dateien nicht im "/home/.Qsync"-Ordner (warum hat dieser Ordner überhaupt den Punkt vor der Bezeichnung?) auf dem NAS abzulegen.


    Du schreibst von "normalen Freigabeordnern". Das wäre dann z.B. der Ordner "home"? Und in diesen legte ich dann meine Dateien direkt - ohne Ordner .Qsync?

    Wenn ich mein das im Explorer aufrufe, dann erscheinen dort Ordner wie "Media", "Datenaustausch", "Public",... Das sind alles Freigaben... Also Ordner auf die man zugreifen kann.

    Danke. Ja, das ist auch bei mir der Fall (beim Fern-Zugriff, via FritzFernzugang, auf mein NAS). Ich kann auf die von Dir genannten Ordner, so insbesondere auch auf den "home-Ordner", zugreifen. Nachdem meine Dateien im NAS in den Ordner "/home/.Qsync" gelegt werden, sollte ich den Order ".Qsync" doch als Unterordner des angezeigten "home-Ordners" finden können? Dies ist aber nicht der Fall; die Unterordner lauten dort bloss: .qos_bglmg, @Recycle, NetBakData und .wget-hsts.


    Was mache ich falsch?

    Also vom erwähnten Flag habe ich nichts gesehen. Aber vielleicht finde ich die fraglichen Freigaben ja noch


    Auf den Desktop des fernen Desktop komme ich wie erwähnt, indem ich im Notebook das Programm FritzFernzugriff verwende und im Notebook in der Startzeile die IP Adresse des Desktop (oder des NAS) mit \\192.168.xx.x eingebe

    .. danke für die Geduld mit mir...

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Aber: wenn Du vom Zugriff über den Explorer sprichst, dann meinst Du nicht den Computer, auf dem die Daten liegen, oder?

    Doch, ich meinte damit den Windows-Explorer im Desktop auf welchen ich aus der Ferne per VPN zugreife


    Ferner:


    Ich bin der einzige Nutzer meines NAS. Daher habe ich ausser dem "admin" keine zusätzlichen Benutzerkonti.


    Meine Daten habe ich sind im Verzeichnis QSync auf dem NAS abgelet.


    Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

    Ach so, dann werd ich, mich vielleicht auch mal nach Shrew Soft umsehen; zumal es, wie ich erst aufgrund Deines Hinweises gesehen habe, sogar von AMV eine Installationsanleitung dazu gibt! VPN per Shrew Soft. Shrew Soft scheint indessen seit 2013 nicht mehr aktualisiert zu werden. Wobei gemäss Anleitung von AVM die Softwareversion für Windows 8 auch unter Window 10 funktionieren soll....


    Betreffend der Nichterkennung meiner Daten denke ich eher, dass es an einer Fehleinstellung meinerseits liegen könnte. Vielleicht müsste man etwas freigeben oder so?


    und ja, ich nutze die von Dir verlinkte Anleitung.

    HEUREKA! Ich darf von erfreulichen Neuigkeiten berichten: nach längerem Versuchen hab es tatsächlich geschafft, mir via Fritzbox resp. FritzFernzugang einen VPN-Fernzugriff auf meinen Desktop-PC resp. auch mein NAS zu einzurichten. Danke hiefür erst allen liebevollen Unterstützern.


    Was ich aber noch nicht geschafft habe: ich habe wohl via VPN Fernzugriff auf meinen Desktop oder mein NAS. Allerdings sehe ich darauf jeweils meine Dateien nicht. Diese sind auf meinem Desktop im Ordner "C:\Users\Benutzer\Qsync" abgelegt im NAS auf "/home/.Qsync". DIese beiden Ordner synchronisiere ich jeweils via QSync.


    Was muss ich tun, um auch noch das letzte Stück zu schaffen, nämlich um Zugriff auf meine Dateien zu erhalten?


    Peter

    ja, mache ich gerne bei Bedarf!

    Peter


    Und doch noch eine kleine Frage an Tiermutter (oder an einen andern Fachmann): Ist denn bei Verwendung einer VPN-Verbindung die Meinung die, dass die aus der Ferne auf dem NAS abgerufenen Dateien primär nur online bearbeitet werden und nur dann auf das Notebook oder das iPhone heruntergeladen werden, wenn sie offline verfügbar sein sollen? Und wenn dem so ist, bedürfte es bloss dann einer Synchronisation zw. Notebook/iPhone und dem NAS, wenn die heruntergeladenen Dateien auf dem Notebok/iPhone verändert wurden? Sehe ich das so richtig'?