Beiträge von jollo33

    tiermutter


    Danke tiermutter. Ich habe Deinen verdankenswerten und interessanten Artikel gelesen. So ganz einfach scheint mir die Einrichtung eines VPN für den Laien doch nicht zu sein. Was ich habe, ist ein (gekaufter) VPN-Dienst von Avira ("Avira Phantom"), welcher m.W. aber nur der Verschlüsselung des Internetverkehrs dient (so auch in Deinem Artikel kurz erwähnt) und nicht als "NAS-Zugangs-VPN-Service" verwendet werden kann.


    Meine Idee, es mit Qsync Central (als App auf dem NAS) resp. Qsync Pro (als Pendant auf dem iPhone) zu versuchen, habe ich dem Buch von Wolfram Gieseke, Die ultimative QNAP-NAS-Bibel, Verlag Markt+Technik, Ausgabe 2020, entnommen. Dort wird auf S. 249 ff. QSync Central daür beworben, eine eigene - sichere - private Cloud einrichten zu können (die dann eben bspw. nicht über die Server von QNAP liefe wie bei "myqnapcloud"). Den (sicheren) Zugriff auf mein NAS via Internet könnte ich via meinen eingangserwähnten Avira VPN-Dienst (Avira Phantom") machen.


    Ist die Lösung mit Qsync Central, welche mir etwas leichter in der Einrichtung erschiene, keine Alternative?


    Peter

    @ dolbyman:


    Danke; wenn ich es richtig verstehe, werden bei Verwendung von "myqnapcloud" die Daten auf den Servern von QNAP gespeichert, Gäbe es demnach eine bessere/sicherere Variante als myqnapcloud? Ist es ev. "Qsync Central"?


    Ich nutze mein NAS um von unterwegs aus mobil auf meine Daten zugreifen zu können. Bin zudem aktuell dessen alleiniger Nutzer.

    Danke für die prompten Meinungsäusserungen. Das mit dem Unterlassen des "Mischens" von Alt und Neu, wie von FSC830 emfpholen, macht wohl Sinn.


    Darf ich bei dem von FSC830 empfohlenen Vorgehen meine Systemkonfiguration, welche ich vom alten NAS gespeichert habe, wieder auf das neue NAS (beinhaltend die neuen Festplatten) aufspielen - oder lasse ich das besser sein und richte alles neu ein?


    Peter

    Guten Tag an alle!


    Ich habe aktuell ein QNAP NAS Modell HS-251+ (mit 2 Festplatten à je 1 TB, als RAID 1-Verbund). Nun habe ich als neues NAS das Modell HS-453 DX-8G mit zwei neuen Festplatten à je 4 TB erworben. Ich möchte daher nun die Daten von den alten Festplatten auf die neuen Festplatten übernehmen und diese dann im neuen NAS verwenden. Das alte NAS nehme ich ausser Betreib


    Eine externe Datensicherung und hab ich gemacht, ebenso die Einstellungen der Systemkonfiguration auf dem alten NAS gesichert.


    Meine Frage mit Bezug auf das richtige Vorgehen betr. Datenmigration wäre folgende:


    A. Ich tausche im alten NAS die dort vorhandenen beiden Festplatten gegen die neuen beiden aus und transferiere die Daten dort auf die neuen Festplatten. Dann starte ich das neue NAS mit den neuen Festplatten (welche ich zuvor dort einbaute).


    oder


    B. Ich baue die beiden alten Festplatten in das neue NAS ein und starte dieses mit den alten beiden Festplatten. Dann migriere ich im neuen NAS die Daten von den beiden alten Festplatten auf die beiden neuen Festplatten.


    Welcher Weg ist der bessere; A oder B? Oder gibt es einen viel besseren Weg?



    Weiss hier jemand Rat? Danke für die Hilfe!


    Peter

    Guten Tag


    Das will bei mir nicht klappen: Ich bin nach o.e. Anleitung vorgeganen und habe den Startordner meiner Wahl gedunden und ihn und unter "Verschiedenes" auch eintragen können. Drücke ich dann auf "Schliesen" und starte Photostation neu, so klappt es nicht. Unter "Verschiedenes" ist der von mir zuvor eingegebene Startordner nicht mehr eingestellt. Es erscheint immer wieder der von mir nicht gewünschte Ordnder "Freigegebene Fotos" als Startordner.

    Was mache ich falsch? Ich nutze PhotoStation in neuster Version 6.0.11.

    Gruss

    Peter

    Vielen vielen Dank an Tiermutter und NASARC. Eure Hilfe war Gold wert.... ich sehe nun klar!


    Herrliche Szenerie mit dem Bier und Baggersse :beer:


    Eine Versionierungsmöglichkeit habe ich in NetBak ebenfalls nicht gefunden.


    So ich es richtig sehe, ist der einzige "Nachteil" der, dass ich bei der Sicherung von PC und Laptop auf dem NAS selbstredend den doppelten Speicherplatz benötige. Dieser ist aber derzeit noch vorhanden!


    Peter

    Tiermutter guten Tag


    Danke für die Mühe. Ich hoffe, mich nun klarer auszudrücken:

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Welche Daten werden gesynct? Daten die grundsätzlich auf dem NAS abgelegt sind oder die Daten die Du vom lokalen PC gesichert hast?

    Oder werden hier ähnlich wie bei A die lokalen Daten des Notebook gesynct damit Du vom lokalen PC darauf zugreifen kannst?



    Darf ich es so erklären:


    • Ich bin alleiniger Nutzer meines NAS, habe also keine Freigaben an Dritte erstellt.
    • Meine Daten sind auf dem lokalen PC im Datenordner "QSync" abgelegt. Dieser Ordner wird mit dem NAS gesynct.


    Zum einen greife ich nun von unterwegs via Notebbok auf meine o.e. Daten auf dem NAS zu (im Ordner "QSync" gelegen) ; bspw. auf eine Excel-Tabelle welche ich zuvor auf meinem lokalen PC erstellte. Ich überarbeite diese Tabelle auf dem Notebook und synce sie wieder auf das NAS.


    Oder dann erstelle ich auf dem Notebook bspw. einen neuen Brief (ebenfalls im Ordner "QSync") , welchen ich dann auf das NAS synce um ihn später ggf. in meinem Büro auf dem lokalen PC weiterbearbeiten zu können. Nun frage ich mich, ob ich, damit der soeben auf dem Notebook erstellte Brief auch auf meinem NAS gesichert wird - so wie dies der NetBak Replicator automatisch mit meinen auf dem lokalen PC erstellten Dateien macht? Oder muss ich dafür auch meinen gesamten Datenbestand auf dem Notebook (im "QSync"-Ordner gelegen) mittels NetBak Replicator auf das NAS sichern?


    War ich nun klarer?

    Mit Dank und Gruss

    Peter

    Geschätzte Gemeinde


    Ich habe folgende Verständnisfrage:


    A. Zur Sicherung meines lokalen PC auf meinem NAS nutze ich das Programm NetBak Replicator. Ich habe dort die automatische Sicherung eingestellt, sodass Änderungen an meinem Datenbestand jeweils automatisch auf dem NAS gesichert werden.


    B. Nebst dem lokalen PC nutze ich unterwegs mein Notebook, welches ich via QSync mit meinem NAS synchronisiere. Meine Frage: Ist es notwendig, dass ich mein Notebook unterwegs ebenfalls auch noch mit dem NetBak Replicator sichere? Oder ist es so, dass - als Folge der Synchronisierung via QSync - auch die Daten auf dem Notebook im Rahmen der Sicherung nach lit. A. vorstehend automtisch mitgesichert werden?


    Ich hoffe, ich konnte mich einigermassen klar ausdrücken. Weiss jemand Rat?

    Danke

    Peter

    Da bin ich nochmal: Vorausschicken möchte ich, dass ich mein NAS alleine benütze, weshalb ich bis dato auch keine Freigabeordner erstellt habe. Meine zu synchronisierenden Dateien (diverse Ordner mit Textdateien und Fotos) sind auf meinem PC im Ordner "Qsync" abgelegt auf welchen ich auch von unterwegs (Notebook) zugreifen kann.


    Mir ist nicht ganz klar geworden, wo ich nun den von Dir erwähnten Ordner "Freigegebene Bilder" finden kann (und damit auf die Zeitachse zugreifen kann? Habe ich mangels obenerwähnter "Freigabeordner" überhaupt einen solchen Ordner? Wäre er zudem in der File Station 5-App zu finden?


    Danke für die allfällige Hilfe


    Peter

    Danke Dir vielmals für Deine Antwort resp. Deine Mühe für die detailierten Hinweise. Das mit den Smart-Alben wäre wohl die Lösung für meinen Wunsch nach einer zusätzlichen Gliederung nach Jahren ("Zeitachse"). Wie ich kurz gesehen habe, verlangt dann Photostation dann aber m.E. einen eigenen Freigabeoordner für die Fotos (wie es wohl bei Dir der Fall ist). Ich werde das gelegentlich auprobieren.


    Danke nochmmals Peter

    Habe da interessante Neuigkeiten: Das Bemühen des QNAP Supports führte insofern nicht zum Ziel, als, nach längerer Korrespondenz, der Mitarbeiter mir einen "Remote-Zugriff" des Personals aus Taiwan anbot. Aus beruflichen Gründen der Geheimhaltung verpflichtet, wollte ich dies nicht auf meinem PC.

    Per Zufall sehe ich gestern, dass ein neues Update der App Photostation 6.0.11 aufgeschaltet wurde. Mit diesem funktioniert es nun mit der Glierderung nach Ordnern in der Photostation! Allerdings ist nur eine Anzeige nach Ordnern möglich, nicht indessen z.B. auch eine ordnerübergreifende Darstellung nach Aufnahmedatum ("Zeitachse").


    Insofern frage ich mich worin eigentlich der Vorteil/Berechtigung der App Photosation ggü. der Abfrage der Bilder via "Qfile" App zu sehen ist...


    Peter