Beiträge von jollo33

    FSC830 Danke für Dein Verständnis


    Via mein Handy habe ich über die iPhone App "Qmanger" Zugriff auf die "QUFirewall" erhalten und diese auch ausschalten können. Und siehe da, wie von Tiermutter und andern vermutet, blockierte diese den Zugriff auf mein fernes NAS.


    Meine Frage wäre daher aktuell die: Kann ich in der QUFirewall irgendwie einstellen, dass diese mich "durchlässt", oder muss ich sie dauernd deaktiveren?

    unos : das mit dem 8080 klappte nicht, es kam eine Meldung betreffend Zeitüberschreitung


    Danke vielmals allen Helfern hier für die Mühe; ich bin zu grossem Dank verpflichtet.


    Ich bekunde etwas Mühe, hier meine IP-Adressen zu nennen. Insbesondere als blutiger Laie bin ich in solchen Belangen eher vorsichtig - allenfalls etwas zusehr und ich will auch keinesfalls jemandem zu nahe treten. Da aber auf den Geräten auch ein paar Daten geschäftlicher Natur sind, möchte ich lieber zuerst einmal den Weg wie von Tiermutter geschildert beschreiten; nämlich das mit der QUFirewall genauer mir anschauen und mich dann ggf. nochmals melden.

    @ unos: Per handy kann ich micht wie oben von dir beschrieben auf die entfernte Fritz-Box zugreifen. Wenn ich indessen die IP des fernen NAS eingebe, erhalte ich keinen Zugriff. Das mit der Blockieren zufolge QUFirewall, wie von Tiermutter erwähnt, wäre für meine eine mögliche Begründung für das Verhalten


    EDIT:
    FSC830 : jetzt klappt es mit dem Ping auf die lokale wie auch auf die entfernte Fritz-Box. Nicht aber auf das NAS. Beim Versuch via "\\IP meines NAS" erhalte ich eine Fehlermeldung, wonach die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung falsch sei.

    tiermutter: ja, das mit der aktiven QUFirewall könnte sein. Es düfte aber wohl schwierig sein, dies nun aus der Ferne zu prüfen resp. neu einzustellen?


    unos. ich gebe die im lokalen Browser die IP-Adresse des fernen NAS ein. Aber eben, wie gesagt, das gibt dann keinen Zugriff. Sehe ich es richtig, dass du meintest, ich müsse den von dir obenerwähnten Befehl eingeben. "8080" steht dann für die IP-Adresse meines fernen NAS?

    Vielleicht bin ich der Sache etwas nähergekommen: Ich kann hier an meinem Feriendomizil via Browser durch Eingabe der jeweiligen IP-Adressen sowohl auf die lokale als insbesondere auch auf die entfernte Fritz-Box zuhause zugreifen. Meiner Meinung nach müsste das bedeuten, dass die mittels/zwischen den beiden Fritz-Boxen eingerichtete VPN-Verbindung funktioniert (damit korrelierte m.E. auch der "Status grün" der VPN-Verbindung in den beiden Fritz-Boxen)


    Was ich aber nicht schaffe, ist, an meinem Feriendomizil, unter Verwendung obenerwähnter VPN-Verbindung, durch Eingabe der IP-Adresse des NAS auf das entfernte NAS zuzugreifen. Blockiert mich das NAS irgendwie?


    Hilft diese Erkenntnis allenfalls den Fachleuten hier?

    Danke. das mit der Admin-Anmeldung hat nun geklappt! Bei der Route (gemäss Deinem Muster) habe ich als erste IP-Adresse diejenige des fernen Heimnetzes und als zweite IP-Adresse des gegenwärtigen Feriendomizils eingetragen. Und es dann auch nochmals in umgekehrter Reihenfolge versucht. Beide Male erhalte ich die Meldung "falscher Parameter"!

    Danke, ich scheitere bereits daran, dass bei der CMD-Eingabe gemeldet wird:

    Code
    "Der vorgang erfordert erhöhte Rechte". 

    Dies obwohl ich als Administrator angemeldet bin (ich bin im übrigen auch der einzige Nutzer des PC).


    Eine Frage doch noch: "Heim-LAN" Du meintst damit wohl dasjenige an dem ich gegenwärtig bin (mein Feriendomizil-PC) und nicht das entfernte Netz zuhause. Und mit WIN-10 Client dementsprechend wohl die IP des entfernten Netzes.


    Vielleicht muss ich mir eben doch einmal einen Profi hier vor Ort engagieren, will ja nicht dasganze Forum langweilen ...:(

    FSC830 : Danke für die Hilfe. Ah, ja, das mit dem GUI ist mir nun klar, sorry.


    Und ja, ich bin genau nach der von Dir zitierten Anleitung von AVM verfahren. Diese scheint mir eigentlich recht narrensicher zu sein (daher vielleicht auch mein bis dato fehlendes Bedürfnis nach einem "ping"?).


    Und das mit dem "grün" ist natürlich ein neuer Aspekt. Seltsamerweise hat der VPN-Zugriffauf mein fernes NAS, als ich das letzte Mal an meinem Feriendomizil war, noch einwandfrei funktioniert. Weil ich bereits zuvor Probleme mit der Verbindung hatte, erhielt ich damals eine Fernwartung (Teamviewer) seites des QNAP-Supports. So weit ich mich zu erinnern vermag, hatte der Supporter etwas an meinem Windows-Einstellungen geändert - irgend eine Zugriffsberechtigung neu eingestellt? Es lag also wohl schon damals nicht am Qsync. Wenn ich doch bloss noch wüsste was es war... (bis ich die Fernwartung des Supporters erhielt, dauerte es bei QNAP leider mehrere Monate, sodass ich diese Quelle ohne Not nicht mehr anzapfen möchte).


    Crazyhorse : Danke ebenso! So ich dich richtig verstehe, müssen die beiden FritzBoxen unterschiedliche IP-Adressen haben. Dies wird auch in der zuvor erwähnten Anleitung von AVM so beschrieben und ich habe es dementsprechend gemacht.


    Herzlich Peter

    Danke FS.. ich musste mich erst schlau machen, was der PING Befehl ist. Ich habe nun an meinem Feriendomizil-PC unter CMD "Ping", gefolgt von der IP-Adresse des fernen NAS eingegeben. Ich erhalte die Mitteilung

    Code
    "Zeitüberschreitung der Anforderung".


    Was wäre nun zu tun?


    Falls dieser Schritt derzeit überhaupt Sinn macht: Unklar ist mir, wie ich per Browser auf die Admin GUI des entfernten NAS komme, resp. was die Admin Gui genau wäre (sorry. bin wohl etws zu wenig versiert!)


    Peter

    Ich habe zwischen meinen beiden Fritz!Boxen (die eine steht zu Hause und ist mit dem NAS verbunden, die andere am Feriendomizil) eine VPN-Verbindung eingerichtet. Gemäss den beiden Fritz!Boxen ist der Status der VPN-Verbindung auf "grün", also funktionierend.


    Ich habe nun am Feriendomizil versucht, mit meinem Windows 10-PC mittels des QNAP-Dienstprogrammes "Qsync" auf mein NAS zuzugreifen. Zu diesem Zweck gab ich unter "NAS suchen" die IP-Adresse meines NAS ein. Leider erhalte ich die Fehlermeldung

    Code
    "Anmeldung fehlgeschlagen".


    Auffallend ist, dass ich auf meinem iPhone über das VPN der Fritz!Box problemlos auf mein NAS zugreifen kann. Dies mit derselben IP-Adresse wie ich sie vorstehend unter "Qsync" eintrug.


    Ich frage mich daher, ob das Problem allenfalls in meinen Windows-Einstellungen liegen kann? Weiss hier allenfalls jemand Rat?


    Danke vielmals


    Peter

    Tiermutter: herzlichen Dnak!


    Ja, home und homes/admin enthalten meines Erachtens dieselben Dateien.


    Ich bin in der Sache dank Deiner Hilfe wohl schon etwas nähergekommen und konnte via QFile ein paar doppelt vorhandene Ordner eruieren und löschen. Gemäss beil. Screenshot habe ich nun eine Datenmenge von rd. 187 GB. Wären das nun meine Daten mit rd. 93 GB plus einmal die Sicherung via NetBakData (nochmals 93 GB)?

    So ginge das für mich auf.

    Peter




    Snapshot2.png

    Danke für den Tip, auch die versteckten Ordner anzuzeigen! Ich sehe demnach in File Station auf dem NAS:


    A. datavol1/home:

    • Ordner ".Qsync": 93 GB
    • Ordner "NetBakData": 185 GB


    B. datavol1/homes/admin:

    • Ordner ".Qsync": 93 GB
    • Ordner "NetNBakData": 185 GB


    Ich bin alleiniger Nutzer des NAS. Daher meinte ich, dass die Dateien unter A. wie B. die identischen sein müssten. Nicht nachvollziehbar für mich, warum die Sicherung unter NatBakData mit 185 GB doppelt so gross wie die Daten (93 GB) ist.


    Plus: Die Daten in ".Qsync" und Net BakDatA" ergäben im übrigen in etwa meine Datenmenge auf Vol1 in homes von 281 GB. Wie erwähnt, ist mir nicht erklärlich, warum die Sicherung in NetBakData das Doppelte der Datenmenge ist.


    Peter

    Auf meinem NAS erkenne ich eine mir nicht restlos erklärliche "Verdreifachung" meiner Datenmenge. Die zu sichernde/synchronisierende Datenmenge auf meinem Notebook beträgt rd. 93 GB. Unter "Speicher & Snapshots" auf meinem NAS ersehe ich unter meinem DataVol 1, Tick-Volume, indessen eine verwendete Kapazität von 290 GB.


    Mein NAS mit 2 Festplatten habe ich als RAID 1 konfiguriert. Ich synchronisiere zwischen Notebook und NAS so, dass meine Daten auf dem Notebook jeweils auch offline zur Verfügung stehen.


    Ferner nutze ich den "NetBak Replicator" zur Sicherung der Daten auf meinem Notebook auf dem NAS. Als Quelle auf dem Notebook habe ich meine Daten unter "C:\Users\MeinName\Qsync" angegeben. Als Sicherungsziel auf dem NAS: "\\MeinNAS\home".


    Kann es sein, dass sich die Datenverdreifachung wie folgt erklärt:


    A. Verdoppelung auf rd. 190 GB zufolge RAID 1, d.h. Spiegelung von NAS-Festplatte 1 auf die NAS-Festplatte 2

    B. Verdreifachung zufolge der Sicherung via NetBak Replicator auf meinem NAS? Aber: nachdem das NAS als RAID1 automatisch zwischen den beiden Festplatten spiegelt (s. oben lit. A): müsste es dann nicht gar eine Vierfachung der Daten ergeben?


    Ich bin etwas verwirrt. Vielleicht kann mir jemand da helfen


    Danke für Eure Hilfe :)

    Anthracite: Eine Frage in diesem Zusammenhang: Sehe ich es richtig, dass mit der Deaktiveriung des Administratorenkontos auch alle in diesem Konto erstellten Hintergrundaufgaben (wie bspw. Sicherung auf externes Laufwerk oder Virenscanner usw.) deaktiviert wurden? Sodass Du sie ggf. weider neu einrichten musstest?


    Danke für Deine Bemühugen

    Peter