Beiträge von rah84

    Gut aber ich habe die Graka vorher gekauft weil ich mich schon entschieden habe.

    Bei meiner Frage: Was sagt Ihr? wollte ich einfach die Meinung wissen über die Graka und von wo ich den RAM beziehe weil ich so keinen gefunden hab aber vielleicht weiß es ja jemand wo ich ein 64GB ECC RAM beziehen kann, ich hab einfach keinen gefunden also kauf ich bei Speicher.de ein und auch da gibt's nur bis 32GB aber da kann ich mir auch sicher sein das es kompatibel ist. Außerdem find ich 2x16GB ECC für 215€ minus 15% nicht so teuer

    Nichtmal ein 32GB ECC RAM hab ich gefunden wobei den einzigen den ich gefunden habe war ein Kingston Server Premier, und der Preisunterschied ziemlich gleich ist aber da kann ich mir nicht sicher sein ob der 100% kompatibel ist, ich weiß nicht wie wählerisch der NAS ist nur das ich bei meinem jetzigen schlechte Erfahrung gemacht habe obwohl im Netz steht der Crucial ist kompatibel, war er zum Teil auch aber bei bestimmten Apps wie Kodi es immer wieder gehangen hat wenn ich bestimmte Szenarien gemacht hab.

    Dann hab ich's mir von Speicher.de gekauft und alles läuft prima.

    Ich dachte Anfangs es sei ein Disk Problem, ein kaputter Block aber ich hab den langen Scan gemacht und nix is passiert.


    Und ich brauch dringend eine Graka weil ich aufs HDMI nicht verzichten möchte auch wenn ich Smart TV hätte

    Okay Danke erstmal, werd mich da reinlesen

    Wenn du was von den bevorzugst würd mich auch interessieren wobei Nvidia Shield sich ganz gut anhört :)

    Die Teile bis auf Roku Stick sind ganz schön teuer.

    Mein TV ist eigentlich"halb" Smart TV, es hängt ein LAN Kabel drin, aus welchen Grund weiß ich grad nicht aber man kann damit kaum was anfangen, bis auf ein paar Dienste oder Programme sich ansehen. Ich glaub ich hab's zur Firmware Update angeschlossen weil es damals öfters Updates gegeben hat. Ich hab den Sony KDL 55W905A TV

    Macht es überhaupt Sinn wenn man kein TV schaut? Bei mir läuft Kodi, sonst nix. Es ist nicht Mal ein Koaxial Kabel angeschlossen weil ich das normale Fernsehprogramm nicht ausstehen kann.

    Wenn man nicht weiß was es gibt kann man auch schwer was dazueignen aber wieso "muss" es Plex sein? Und das ist ja erst der Anfang, es ist ja nicht so das mein NAS dann fertig ist wenn ich alles nötige hab. Ich weiß nicht was dieses Nvidia Shield bedeutet nur vom Namen her kenn ichs aber was es macht kP. Apple TV kenn ich auch nur vom Namen, Roku Stick noch nie gehört.

    Ich kenn die nur vom Namen her aber was die Funktion dahinter ist hab ich keine Ahnung.

    Oder gehört das jetzt zur Allgemeinwissen weil?

    Ich kaufe aus einem bestimmten Grund erst einmal die Teile.

    Ich möchte nunmal erst einmal alles besitzen bevor ich den NAS kaufe.

    Hät ich die Graka vorher nicht würd ich nicht Movies schauen können. Außerdem ist die Graka stark genug für mein Vorhaben, noch dazu hab ich unsicher gesagt in der Hoffnung einer sagt was dazu außer sich einzureden ohne Wissen ich bin besser als er was niemandem hilft oder interessiert.. Und ich hab keinen SmartTV also Brauch ich einen HDMI Ausgang.

    Ich möchte das der NAS gleich von Beginn an Alles drin hat was nötig Ist.

    Und wegen den RAM, finde ich mit dem 15% Gutschein nicht allzu teuer. Wenn ich von Geizhals und Idealo die RAMs filtere kommt es auf den selben Preis nur das es kein ECC RAM ist.

    Also kauf ich bei Speicher.de weil ich sonst nirgendwo einen ECC RAM gefunden habe, ich hab doch schon gesagt mir wäre eine 64GB ECC RAM lieber. Ich suche immer mit Hilfe von geizhals.at oder idealo.at, die haben doch die meisten Shops drin.

    Außerdem hab ich den NAS auch schon Grad eben bestellt, kommt am Donnerstag.

    Wo liegt jetzt das Problem?

    Ich habe mir ersteinmal die GPU gekauft, diese da: MSI GeForce GTX 1650 4GT LP OC Gaming Grafikkarte - NVIDIA GTX 1650, GPU 1620 MHz, 4096MB DDR6 Speicher


    als nächstes kommt der RAM von Speicher.de

    32GB ECC RAM, ich wollte mir gleich einen 64GB holen aber gibt es nirgendwo!


    dann kommt der 473A NAS.

    Was sagt ihr?

    bzgl GPU hab ich mich schlau gemacht welche aller kompatibel sind und ja der P400 ist kompatibel genauso T600 T1000 aber die haben keinen HDMI Ausgang was mir allerdings sehr wichtig ist

    Nur ich bin mir bei der GPU etwas unsicher muss ich sagen bzgl 1620Mhz.... die machen mich etwas unsicher das ich zum falschen gegriffen habe. Noch lässt es sich stornieren


    Die anderen NAS Empfehlungen sprengen mein Budget.

    ..

    Ich kann mich jetzt nicht entscheiden.

    Der Xeon ist nur ein dual core. Also kann der nicht mehr Programme gleichzeitig ausführen. Die CPU ist ja eigentlich lahmarschig

    Schade das man die CPU nicht austauschen,der ist leider verlötet.

    Und ich hab fast nur negatives gegooogled was die Performance angeht

    Echt schade fürs NAS, ich hab geglaubt das die dual cores längst ausgeschieden sind


    Ich werde wohl doch den 473a nehmen

    Hey ich bin zufällig auf den Qnap TS-h686-D1602-8G gestossen.

    Der kostet etwa 300€ mehr als den 473A und hat ein Xeon CPU drin und 6 Schächte, 2 extra Schächte für 2,5" Disks

    Der ist aufjedenfall besser ausgestattet. Hat auch Gen 3 x4 Slots. Was haltet Ihr von dem NAS?

    Schade das der keine integrierte GPU hat aber dafür muss ich mir kein Gen3 x4 PCI Erweiterungskarte kaufen.

    Hm auch blöd das es bloß ein 2 Core CPU ist

    Also gibt es auch kein Grund die Firmware zu wechseln...Das quTShero system schaut ja 1:1 wie das normale aus. Vielleicht hab ich mich verschaut und das war doch nicht als Feature angegeben, wäre ja völlig sinnlos das normale quTS zu installieren

    Gut ist wenn man ein Smart TV hat :) Ich hab keins und sehr wahrscheinlich bleibt das noch länger so. Mal sehen, bis Mitte nächsten Jahres bleibt es fix so.


    Jedenfalls hab ich mich für den 473A entschieden.

    Ich hab gelesen auf dem kann man auch die Firmware quTS hero draufspielen. Gibt es einen Grund um ins normale quts Software zu gehen oder wieso gehen beide firmwares? Ich hab gelesen quTShero unterstützt das ZFS Dateisystem, ich weiß ehrlich gesagt nicht was das ist, muss mich einlesen aber werden die Disks dabei nicht mit einem anderen Dateisystem formatiert als ext4? Wie würde das ausschauen wenn man die Firmware wechselt?

    Laut dieser Testseite von hardwareluxx bietet das Mainboard nur mit pcie 3 Gen X1 aber die CPU soll bis pcie 3 Gen x4 funktionieren. Also muss man eine Erweiterungskarte kaufen um das zu nutzen? Das haben die wirklich richtig blöd gemacht, das ist doch schon ein Riesen Unterschied ob es mit x4 rennt als mit x1 und genau das hält mich grad vom Kauf ab weil ich mir alles auf einmal nicht kaufen kann.

    Würde das System erkennen wenn es zuerst onboard fährt und dann mit der Karte? Nein oder, ich müsste das System schon neu installieren

    Gut ich werde mir eine SSD SATA kaufen für schnellen Datentransfer und Zugriff zB für VMs die VMware Daten

    Ixh schätze Mal die Samsung 870 QVO sind derzeit die besten?


    Grad eben hab ich mein Ironwolf Pro bekommen.

    Also von Raid0 auf Raid5 muss der Datenträger komplett formatiert werden...auch wenn's nervt, freuts mich den das beruhigt mich ein bisschen:)

    Dann mach ich jetzt schnell ein Backup.

    Die Platte kann ich ja schonmal reinstecken, ich muss nicht gleich entscheiden was ich damit machen will?

    Also wenn das meine Möglichkeiten sind bleib ich aufjedenfall bei RAID5. Wie gesagt ich bin nicht der große Sicherheitsfanatiker, aber ich ziehe trotzdem fast jeden Tag Backups meiner Daten auf ext. Disk

    Ich frag mich wie das überhaupt möglich ist das selbst bei 4 Disks eine ausfallen kann bei Raid5.

    Gut da müsste ich mich in der Materie einlesen was ich ehrlich gesagt nicht unbedingt will :)

    Übermorgen bekomme ich die dritte Platte fürs RAID5, allerdings bin ich am überlegen ob ich nun nicht gleich alle 4 Schächte nutze und eine vierte kaufe, was für ein RAID würdet Ihr mir dann empfehlen? Ich bin ja nicht der große Sicherheitsfanatiker aber bei der Menge muss natürlich schon etwas an Sicherheit da sein :) RAID5 bei 3 HDDs heißt ja im Endeffekt das ich eine ganze Platte verliere zum Schutz dafür das eine Disk kaputt gehen kann ohne Datenverluste. RAID5 bei 4 HDDs ist das überhaupt möglich? Falls ja, ist es genauso das eine Platte ruhig ausfallen kann ohne Datenverluste dafür das ich immer noch eine HDD dafür opfern muss?

    Ich weiß nicht wirklich was ich tun soll weil anders wiederum überleg ich eine kleine SSD Disk zu kaufen und fürs SSD Caching opfern. Oder eine SSD für ganz spezielle Daten nehme wo ein schneller Zugriff und schneller Datentransfer wichtig sind, wissen tu ich nämlich schon was (diese Option halt ich von allen am wahrscheinlichsten) und diese Option ist mir grad eingefallen :D

    Speicherplatz hab ich ansich noch genug.

    Damit kannst du z.B. einen Switch mit 10 GBit/s an den Router anschliessen. Das bringt nicht viel wenn du Verbindungen zwischen NAS und PCs benötigst. Hat der Router noch mehr schnelle Ports?

    Nein keine schnelle Ports aber wenn ich die original Firmware draufhaue kann ich Link Aggregation bei Port 1+2 aktivieren. Netgear r9000 heißt mein Router und ich habe ca 400€ gezahlt vor über 8 Jahren glaub ich. Ich hab mich blenden lassen vom 60Ghz WLAN. Da hab ich noch nicht gewusst das beidseitig dieses Protokoll haben müssen.802.11.AD! Dabei wird AY zum Standard und AD gibt es sowieso fast nirgendwo. Für'n Arsch


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    USB auf 5 GBit/s:

    Die effektive Nutzdatenrate beschränkt sich auf 430 MB/s. Zum Vergleich: Mit 2,5 GBit/s sind 295 MB/s möglich. Der einzige existierende Chip von USB auf 5 GBit/s AQC111U kann nur USB 3.x Gen 1. Hier müsste einer der Hersteller von Netzwerkchips aktiv werden, in diesem Fall Marvell.

    Wie sieht's damit aus? Die zwei? Aus Amazon, beides etwa 90€ jeweils(Apropo Surface, mein Tablet ist ein Surface Pro 7 aber das spielt denk ich keine Rolle)

    Delock USB-C Adapter auf RJ45 5 Gbit/s Gigabit Ethernet LAN Thunderbolt 3 Netzwerkadapter 5.000 Mbps NBASE-T RJ45-Buchse für MacBook Pro, Surface, Chromebook, Windows 10, 66088

    • SuperSpeed USB (USB 3.1 Gen 1) USB Type-C Stecker auf 5 Gigabit LAN RJ45 Buchse

    ODER

    Qnap QNA-UC5G1T

    • USB 3.2 G1 AUF 5 Gbit

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Von einem Ort im NAS zu einem anderen Ort im NAS? Ein solcher Kopiervorgang soll das NAS gar nicht verlassen; das Netzwerk spielt keine Rolle: Über das Webinterface in das NAS einloggen und dort kopieren.

    Damit mein ich von einem Lokalen Gerät aufs NAS. Oder vom Handy aus per SSH. Kann natürlich auch per Windows Freigabe,also glaub ich, ich verwende Xplorer mit einem eingerichteten SSH Connection, ich darf nur nicht Xplorer verlassen sonst disconnect ^^

    Wobei ich mir nie sicher bin, ist es schneller im NAS Dateien zu verschieben als per Explorer oder gleich? Ich meine wenn sich das verschieben im NAS Laufwerk abspielt, ich bin mir da nie ganz sicher Es ist wie, mehrere große rar Dateien zu entpacken, spielt sich auch in der NAS Freigabe ab. Es ist doch langsamer im Explorer als im NAS selbst kommt mir zumindest so vor.

    Weiters geh ich morgen an okay, ich sag erstmal Danke für deine/eure Hilfe

    Ich habe kein Gerät der über 1Gbit fahren kann.

    Aber wie Ihr auch schon erwähnt habt's gibt es USB LAN Adapter...wie ich sehe auch 5gbit der von Qnap selbst Qnap QNA-UC5G1T.

    Vielleicht sogar 10gbit, der 5gbit kostet 90€ Neu bei Amazon und gebraucht verkaufen sie es für 70€. Es gibt sicher genug wenn ich weitersuche

    Aber mit die USB Adapter möchte ich zumindest mein Tablet und Notebook verwenden weil ich oft beim arbeiten wie zB an die ISO Dateien von Windows Preview Programm immer erst Lokal speichere und wenn ich fertig bin wieder zurück zum NAS schieben. Außerdem kopiere ich einfach oft Dateien im NAS. Was mir da auch wichtig ist das ich vom Handy aus Dateien hin und herkopieren von einem NAS zB zum Notebook oder aber auch vom Handy S21U direkt ins NAS uploaden kann mit voller Geschwindigkeit.

    Ich möchte alles Power ausschöpfen was der NAS kann und auch so mein Lokales Netzwerk auf ein höheres Niveau einrichten.

    Das streamen von mehreren Geräten gleichzeitig kommt natürlich auch dazu.

    So vom ISP hab ich eine 500mbit Leitung aber was Upload betrifft nur 50mbit


    Ach und was ich ganz vergessen habe zu erwähnen mein Router hat ein SFP+ Port. Der NAS leider nicht und der einzige Pcie Slot ist besetzt. Könnte es irgendwas bringen der Port am Router wenn ich ihn zB am SFP Port am Switch anhängen?

    Muss ich beim Switch auf irgendwas achten? Da gab's irgendwas was ich überhaupt nicht verstanden habe bei der Beschreibung, ich suche mal

    Hi,

    also ich möchte gerne das zB mein NAS der 2x2,5gbe LAN Anschlüsse hat auch ausnutzen.

    Sonst kommen ehrlich gesagt derzeit keine Geräte in Frage, mein Tablet mein Notebook hat nur 1Gbit Anschluss. Obwohl ich glaub ich kann die durch so einen USB-c LAN Adapter upgraden der auch 2,5gbe oder mehr kann.


    Sonst käme nichts in Frage, später vielleicht für meine Backup HDD für mein NAS der nicht durch ein USB angeschlossen ist sondern LAN.


    Wie kann ich so ein Netz aufbauen? Netzwerk war und ist ein wirklich verhasstes Thema für mich.

    Ich habe den Router vom Provider der an meinen eigenen Netgear r9000 Router angeschlossen ist und die LAN Kabeln.

    Was ich bräuchte ist ein Switch, das weiß ich. Aber es gibt soviele verschiedene Arten davon. Ich bin bereit bis zu 130€ zu zahlen oder ist das Zuwenig? Ich möchte beide Lan Ports vom NAS ausnutzen und diese dann gebündelt einstellen damit beim Hin und Herschieben von Dateien auch beides gleichzeitig nutzt. Ich bräuchte dann ansich 6 Ports für die Gerätschaften, eine PlayStation kommt noch und den Tablet/Notebook, LAN Disk achja und der TV selber


    Vielleicht erklär ich es schwerer als es ist aber für mich ist das Thema schwer.. :(

    Ich hab das Nuki System. Kann ich von außen meine Tür öffnen ohne Portweiterleitung :P und ne kleine Cam natürlich für den Zustelldienst 8)


    Gibt es den sonst keine Kaufempfehlungen? Soll ich jetzt bei Synology schauen, die haben glaub ich mehr Auswahl. Aber ich kenn das Synology System und bin auf Qnap umgestiegen was mir deutlich besser gefällt. Jetzt hat sich aber sicher vieles bei Synology geändert hmmm Mal schauen

    Aber im Endeffekt läufts ja alles per HDMI.

    Es hat ja geheißen es gibt Möglichkeiten ohne HDMI. Ich wüsste das nur wenn der TV Smart TV hat.

    Also ist der FireTV Stick auch nichts anderes Wort auf man ein HDMI Stecker anschließt

    Genau, Plex frisst viele Ressourcen was bei Kodi nicht der Fall ist. Und es gibt sehr viele schöne Themes zur Auswahl. Viele versch. Scraper gibt es auch was Plex nicht hat. Das letzte Mal das ich Plex installierte hat er nur die 2 bekannten gehabt TVDB und TMDB.

    Bei Kodi kann man auch im Hintergrund ein Webserver laufen lassen zudem man von außen per Port Weiterleitung zugegriffen werden. In wie weit fortgeschritten das ist weiß ich nicht, vor paar Jahren ist der oft abgestürzt