Pihole und unbound mit MacVLAN

  • Hey Leute,

    bisher hab ich es immer problemlos an meinem alten NAS installieren können nur der Unterschied außer dem NAS ist das ich jetzt VS Station verwende.

    Das erste was ich mache, ich installiere Portainer dann MacVLAN (an dem es jetzt irgendwie durch den Virtual Switch(VS Station) scheitert.

    MacVLAN erstell ich ganz einfach wie immer durch diesen Befehl docker network create -d macvlan -o parent=qvs0 --subnet=192.168.1.0/24 --gateway=192.168.1.1 --ip-range=192.168.1.2/28 mymacvlan

    Das Problem ist ich bekomme keine zweite oder erste IP.

    Pihole hat 192.168.1.3 und unbound sollte 192.168.1.2 haben aber er nimmt die IP Adresse vom MacVLAN nicht. Im Protokoll steht was von, ich kann es jetzt nicht genau sagen aber die Fehlermeldung die dauernd auftaucht ist Input flex Scanner error.

    Pihole funzt aber super.

    Im Netz nix zu finden, ich sitze schon stundenlang drauf und Versuche.

    Aber der Docker bekommt keine IP, auch im MaxVlan Netzwerk bei Portainer scheint er nicht auf nur Pihole.

    Liegt das jetzt das VS Station weil er mir einen Virtuellen Switch erstellt hat? Vorhin hatte ich ja keine.

    Bitte um Rat, ich weiß echt nicht mehr weiter und meine Nerven.....

    Unbound Docker erstell ich einfach mit

    docker run --name unbound --hostname=unbound --network mymacvlan --ip=192.168.1.2 -p 53:53/tcp -p 53:53/udp -v /share/docker_appdata/unbound:/opt/unbound/etc/unbound --restart=always --detach=true mvance/unbound:latest

    Liegt das vielleicht etwa daran daß es nicht mehr eth0 od 1 heißt sondern qvs0 und kann nur eine IP? Wie mach ich das dann, den Docker kann ich nicht auf Bridge Modus installieren oder auch nicht Host. Irgendwelche Errors..


    Ich dachte schon das das ein spezieller Fall ist, kann mir keiner helfen? :(

    Das ist komisch, wenn ich unbound installiere mit in dem MacVLAN wo auch Pihole ist und einer IP, dann steht nur einmal die eigen erstellte IP Adresse in Portainer aber sobald ich ihn einschalte ist die IP weg und es scheint nur die IP Adresse von Pihole in Portainer wenn ich unter Netzwerk gehe unter mymacvlan steht unten nur Pihole obwohl unbound auch im mymacvlan ist mit einer IP....

  • Ich habe keine Ahnung von dem Container-Kram, verstehe aber nicht, wo genau die Virt. Station im Spiel ist? Die ist einfach nur installiert und hat entsprechend einen virt. Switch angelegt? Wofür wird die VS genutzt? Die VS kann dann auch gleich für Pihole und unbound genutzt werden, statt zusätzlich der Container-Kram.

    Auch verstehe ich nicht, warum jemand der so auf Performance aus ist wie Du, sowas auf einem NAS einrichtet, statt direkt auf einer Firewall... das würde Wege und Zeit sparen ;)

  • Ich habe das lieber im Docker, ist gemütlicher, schneller zu erreichen und verlangt wenig Ressourcen ;) Das du dich wenig mit dem Container Kram auskennst hat ich jetzt nicht gedacht =O


    Ich frage mich deshalb obs an VS liegt weil wenn er den VIrtual Switch erstellt ändert sich das eth1 Interface wo normalerweise die IP Adresse vom NAS steht, dafür erstellt er den VS mit dem Interface Namen qvs0, da steht jetzt die IP Adresse vom NAS. Deshalb frag ich mich ob es an dem Virtuellen Switch hängt.

    Beim MacVlan einrichten gibt man ja auch den richtigen Interface Namen und der ist eben jetzt qvs0.

    Ich frag mich ob der Interface dann nicht mehr MacVlan fähig ist.

    Ich habe das x Fach installiert an meinem alten NAS wo ich kein VS installiert hatte.


    Ich habe einige Bilder hochgeladen, jetzt seht Ihr auch die Logfile vom unbound, diese komische Fehlermeldung die die ganze Zeit runterläuft.

    Man sieht er ist auch am MacVlan installiert aber kann es nicht nutzen....

    Das geht mir tierisch auf den Arsch, viele Nerven hat es mich wieder gekostet.


    Ich bin noch nicht dazugekommen VS zu nutzen, wobei ich gestern Ubuntu installiert hab.

    Ich werd VS mal deinstallieren und sehen obs datan liegt, dann hab ich die Gewissheit das es so oder so ist


    EDIT: Ich baba geschafft, es läuft, aaaaah wie erleichtert ich bin. Kacke es lag an was ganz anderes, aber wie soll man drauf kommen Bitte das dieser "Fehler"(kann man fast nicht so nennen) mit dem Netzwerk zu tun hat das er dauernd trennt und auf reboot looping ist.

    Es gab die letzten Stunden Updates an unbound, anscheinend ist der Fehler noch nicht bekannt.

    Mann ein Idiot bin ich aber trotzdem :beer:

    So ich bin jetzt sicher 5 Tagen wach ohne ein Nickerchen zu machen, vielleicht wird es Mal Zeit, naja unmöglich momentan :whistling: :thumbup: :thumbdown:

    3 Mal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Wenn du immer nur von VS schreibst, wird kaum jemand genau wissen was du meinst.

    VS = Virtual Switch oder VS = Virtualization Station?

  • Hm stimmt, Mal meine ich das Mal das andere... aber es hat sich ja aufgeklärt. Alles Gut.

    Ich hätte entweder die *.conf Dateien mappen sollen oder einfach die 3 Conf Files ins mapping Folder rein bzw brauch ich nur die a-records.conf die andren hab ich einfach #commented.

    Das er aber deswegen im reboot loop war und sich vom macvlan ständig getrennt hat....war früher nicht so

    Läuft jetzt Prima beides, sehr gut sogar.


    Wenige Unklarheiten hab ich aber noch.

    Wenn ich im unbound docker zB cron job erstelle und noch die ein zwei Änderungen (bleiben die auch nach einem Recreate bei Portainer?) da MatthewVance ja die roots.hint file nicht ins Image einbringt bzw vielleicht lass ich das sogar so sein.

    Ich mein es läuft trotzdem Alles, ja ich frag mich auch wofür man das braucht wenn unbound auch ohne diese roots.hint file funktioniert?

    Werden Seiten schneller geladen?

    Ich nutze auch kein Public DNS, bin mein eigener server und der dnsleak test zeigt auch nur meine einzige IP auf.


    Morgen kommt ein neuer CPU Lüfter und System Lüfter, ich Upgrade die internen Lüfter durch qualitativen Noctua Lüfter 6x6x2 und 12x12x2,5 :)

    Einmal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Hi,

    ich hätte eigentlich nur den Folder lokal Mappen sollen also den /opt/unbound/etc/unbound

    die 3 *conf (a-records.conf zB) Dateien müssen aber existieren sonst macht er genau diesen Fehler

    falls du die *conf Dateien nicht brauchst kannst du sie einfach in der unbound.conf ganz unten kommentieren(#)