Nachteile mit meiner GPU mit neuem TV?

  • Hey Leute,

    die wichtigsten Leute kennen mein Setup bzw generell schon die sich gut auskennen deswegen lass ich nicht unbedingt wichtige Sätze aus.

    Also es geht darum.


    Wie funktioniert das überhaupt bei den Smart TVs mit zB Plex.

    Öffnet man da den Browser und steuert zur Seite? Mein TV zB kann die Seite nicht laden ich sehe nur das Plex Logo, unterstützt die Seite wohl nicht. Ist ja auch ein alter TV.

    Oder installiert man da die App Plex? Falls Ja, aus welchem Store den? Gibt es auch Kodi? Falls es ein Store gibt was installiert man Bitte auf einem TV?

    Ich hab da keine Ahnung, noch nie mit so einem TV in Verbindung gekommen, ich war leider für ein paar jährchen im Knast :) aber nächste Woche kommt er, mein neuer TV mit einer Vogels Thin 546 Wandhalterung, ich kaufe immer von Vogels.

    Es ist zwar angeblich eine dabei aber die ist nicht in allen Richtungen schwenkbar bzw gar nicht


    - ich versteh das nicht ganz. Es gibt zB AAC Medien und wenn der TV es unterstützt hat er Dolby Atmos.

    Müssen die Moviefiles auch Dolby Atmos unterstützen um es so zu wiedergeben oder ist es so das der TV generell Dolby Atmos wiedergibt und es egal ist welches Audioformat es hat?


    Hab ich jetzt durch den neuen TV Nachteile mit meiner GPU? Ich meine zB HDMI eArc oder die Hz? Die sind doch durch so ein einfachen miniDP zu HDMI Adapter limitiert, jetzt würde es sich wenn dann auszahlen eine HDMI GPU zu kaufen oder nicht?

    Nur das blöde die billigen können nicht transkodieren und die teuren haben Alle ein High Profil, also verlangen 2 PCIe Slots und ich hab aber schon eine QM2 Karte installiert, vielleicht wenn ich das Blech von der QM2 breche würd's funktionieren oder?


    PS. Cooles Upgrade von einem 55" 1080p auf 65" 4k TV 8)

  • Öffnet man da den Browser und steuert zur Seite? Mein TV zB kann die Seite nicht laden ich sehe nur das Plex Logo, unterstützt die Seite wohl nicht. Ist ja auch ein alter TV.

    Oder installiert man da die App Plex? Falls Ja, aus welchem Store den? Gibt es auch Kodi? Falls es ein Store gibt was installiert man Bitte auf einem TV?


    Nein, nicht am Browser auf dem TV, sondern die Plex App (wenn der TV die Plex App hat, wenn nicht .. dann geht das nicht direkt am TV) oder halt nen Streaming Stick.. aber ich glaube dass wir das schon mindestens 3x hatten .. oder nicht ?

    - ich versteh das nicht ganz. Es gibt zB AAC Medien und wenn der TV es unterstützt hat er Dolby Atmos.

    Nein .. AAC ist ein Codec für Audio, der Kann Mono,Stereo und diverse Surround Kombinationen enthalten (z.B. 5.1) .Atmos ist ein proprietäres objektbasiertes addon Format (im Heimbereich transportiert via Metadaten in DD+/EAC3 und TrueHD) von Dolby und kann (momentan) nur mit teuren Spezialtools erstellt werden (Mastering), deswegen kann man ja auch nicht 'on the fly' TrueHD Atmos auf DD+ Atmos runter rechnen.

    Man kann sich gerne durch die Dolby Foren wühlen auf der Suche nach technischen Details aber ums kurz zu sagen AAC 'kann kein Atmos' .


    Hab ich jetzt durch den neuen TV Nachteile mit meiner GPU? Ich meine zB HDMI eArc oder die Hz? Die sind doch durch so ein einfachen miniDP zu HDMI Adapter limitiert, jetzt würde es sich wenn dann auszahlen eine HDMI GPU zu kaufen oder nicht?

    Beim streamen von Filmen via Plex ist der Graka Ausgang total egal ... wird nicht verwendet !

  • Danke Dir, sorry manches wie zB ein Streaming Stick oder Smart TV versteh ich einfach noch nicht ganz wie die genau funktionieren sollen. Noch nie gesehen.

    Da musst du mich als Neandertaler sehen oder einen alten Mann. Nein bei mir sind wirklich einige Technische Entwicklungen vorbei gegangen wo ich früher immer am neuesten Stand war. Das war ja ehrlich gemeint mit dem Knast :thumbdown:


    Ich hoffe das ich jetzt kein Stick brauche durch den TV. Ich mein der kostet auch seine 2k.

    Mir würde da jetzt generell den Samsung Store einfallen wo man Apps installieren kann, naja ich habs bei Testberichte jetzt in der Stunde erfahren :) Verdammt am Galaxy Handy im Samsung Store gibt es kein Plex, auch kein Kodi aaaah ich hoffe am TV ist das nicht so. Ich dachte die Smart TVs haben Google, zumindest hab ich es so gehört.

    Hätte mich vielleicht für ein Sony wieder entschieden ;( Mal sehen....


    Das mit Atmos hab ich weinend verstanden.

    Verdammt ich dachte das wäre einfach der Lautsprecher der wie gewollt Atmos Atmosphäre hören lässt.


    Alles klar dann brauch ich mir keine Gedanken machen bzgl GPU, da bin ich erleichtert!


    Irgendwie seh ich durch die Upgrades nur Nachteile X( zumindest scheint es mir so

    Einmal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Mir würde da jetzt generell den Samsung Store einfallen wo man Apps installieren kann, naja ich habs bei Testberichte jetzt in der Stunde erfahren :) Verdammt am Galaxy Handy im Samsung Store gibt es kein Plex, auch kein Kodi aaaah ich hoffe am TV ist das nicht so. Ich dachte die Smart TVs haben Google, zumindest hab ich es so gehört.

    Mein 2016 Samsung hat Plex im Tizen Store (Nord Amerika) der 2020 Samsung meiner Schwester hat auch Plex im Tizen Store (Deutschland)


    Alle meine Android Geräte haben Plex und Kodi im PlayStore (Samsung,Motorola,etc)


    Das mit Atmos hab ich weinend verstanden.

    Verdammt ich dachte das wäre einfach der Lautsprecher der wie gewollt Atmos Atmosphäre hören lässt.

    Atmos ohne Atmos Lautsprecher Setup ist so Mittel (>Tonne), Ich hab ne 9.1 (5.1.4) JBL soundbar mit 4 Atmos Kanälen .. der Effekt ist minimal (auch nach Raum Kalibrierung)

    Irgendwie seh ich durch die Upgrades nur Nachteile X( zumindest scheint es mir so

    Ich seh jetzt keine Nachteile, aber Vorteile auch nicht wirklich .. aber ich glaube das hatten dir ein paar Leute vorher schon gesagt .. oder ?

  • Tizen Store okay noch nie gehört und ich hab schon paar Testberichte gelesen. Das hört sich ja gut an, dann muss (nicht) mein 2022 Samsung TV auch Plex und Kodi haben :mcup:


    Du sagst Alle deine Android Geräte haben Plex. Jau bei Android ist das logisch aber bei einer TV AppStore


    Vielleicht ist der Effekt so minimal weil man sich zuviel verspricht wobei der Unterschied soll ja hoch sein, aber gut Wow eine 9.1 JBL Anlage find ich schon krass.

    Ich hab die Anlage meiner TV :) keine Boxen, weil ich war zwar Mal dabei mir eine Anlage zu bauen aber weil ich zu sehr draufschaue das ich immer das bestmögliche habe und das kann bei mir manchmal gar nicht aufhören wie bei der Anlage ich mir zusammenbauen wollte. Den Receiver um glaub ich 700€ hab ich zwar gekauft gehabt aber bei die Boxen war ich mir so unsicher ob Bose, Teufel,Jbl... das es am Ende so geendet hat das ich den Receiver verkauft hab und damit aufgehört habe. :)

    Ich wünsch mir ne Anlage aber vielleicht ein andermal, die letzten Monate schon genug ausgegeben.


    Kann schon irgendwo sein das mir paar Leute meine ganz vielen Vorteile ich hab gesagt haben :)

    Es ist Hot, gleich von Anfang an auf bis zu 60° bei m.2 und CPU.

    Ich hab mir deswegen eine Icy Box m.2 kühler gekauft mit Lüfter, das ging sich schön aus, allerdings könnte ich nur eins einbauen weil Amazon statt 2 denselben Artikel, einen falschen Artikel geliefert und jetzt weiß ich nicht ob sich beide nebenan sich ausgehen. Die da: Icybox M.2 IB-M2HSF-703.


    Wobei jetzt fällt mir ja ein ich hab 4 M.2 Slots, macht es was wenn ich eine M.2 auf einen anderen Slot gebe?

    Jetzt seh ich aber nicht die reale Temperatur wegen den Rahmen. Er zeigt trotzdem seine 60° auf......

    Einmal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Tizen Store okay noch nie gehört und ich hab schon paar Testberichte gelesen. Das hört sich ja gut an, dann muss (nicht) mein 2022 Samsung TV auch Plex und Kodi haben

    Tizen ist das SMART OS von Samsung TV's ... also der App Store den du auf dem TV hast ist der Tizen Store .. Plex ja .. Kodi weiss ich nicht, gibt's für meinen Samsung TV nicht.

    aber gut Wow eine 9.1 JBL Anlage find ich schon krass.

    Das ist die Soundbar in unserem Schlafzimmer.. 'keine Anlage' .. schaut so aus (die Seitelautsprechen kann man abnehmen (und dienen als Surround und Atmos Lautsprecher) ... wollte was kompaktes aber mit Atmos und dts:X

    pasted-from-clipboard.png

  • Achso das ist der Tizen Store, ja dann ist Alles Gut :) wobei ich hät gern Kodi. Plex ist einfach zu viel des Guten, es ist für mich wie ein Riesen "Ad" Player :) Kodi ist schlank, schnell einfach nicht überdimensioniert von Anfang an, egal welchen Skin man wählt ans Plex kommt er nicht Ran im guten Sinne :)


    Das ist ein Preis. Aber sieht gut aus.

    Wireless, gab es das in der Zeit überhaupt wo ich geforscht habe Hmmm. Etwa 2010 muss gewesen sein.

    Ja auch wegen so Kriterien 5.1 7.1 9.1(kam gar nicht Frage) was soll ich mir zulegen hab ich's am Ende sein lassen.

    Ich hab einen perfekten Viereckigen Raum wo LxB fast gleich sind, also etwa 3mx3m

  • Bei Plex muss man den ganzen gratis Kram weg nehmen .. dann kommt da nix mehr mit "Ads" dann werden nur die eigenen Medien angezeigt und gut ist.


    Ich glaub Kodi ist Samsung zu anrüchig, da ist halt zu viel 'Piraterie' drinnen (also net für mich, aber für Samsungs T&C denke ich).


    Wegen dem Sound .. probierst halt erst mal aus wie der klingt .. also das Virtuelle Surround und Virtuelle Atmos vom TV selber. Irgendwelche Soundbars kann man nachher via eARC immernoch dranzimmern (wie bei mir). Ich hab dem 75R635 (TCL) im Schlafzimmer ne Chance gegeben aber der Klang war einfach zu Blechern .. also Soundbar dran und gut.

  • Genau, eine Soundbar kam in Frage, ich mein bei dem TV jetzt, das hat ich ganz vergessen.

    Ja da mach ich mich vielleicht jetzt noch schlau was es gibt. Danke für die Erinnerung. :)

    Ich wär drauf nicht mehr gekommen.

    Kennst du da eine gute Anlaufstelle?


    Ja bei Plex die Ads raushauen, ich weiß das das geht, ich finde nur die blöde Option nicht. X(

    Stiiimmt bei Kodi gibt's ein Haufen Addons um zB Sky schauen zu können, nur ein kleiner Teil von vielen also ich hoffe echt das Kodi irgendwie läuft :D das hat ich ganz vergessen und ich kannte eine Super Seite dafür Hmm


    Alles klar, wird getestet das virtuelle Atmos und Surround


    PS. Da ich bei so Limitierungen wie kein DTS hasse schaue ich immer nach Hacks um.

    Bin auf die Samygo Seite gekommen und da gibt es einen Hack wo man viele Sachen hacken können zB Enable AC3/DTS WIN-Samaung HDMI (Auto EDID Hack)

    Ob es jetzt das ist und auf aktuelle TVs geht muss ich mich noch reinlesen

    Man kann sein TV anscheinend rooten nur muss man bei die Firmware Upgrades achten


    Ich hab mich schon entschieden und eine Soundbar gekauft, es ist ansich für mein TV sowieso die aktuellste die es gibt um 729€ dazu gibt's 100€ Cashback 8)

    Samsung HW-Q935B

    • 9.1.4-Kanal Soundbar
    • 17 integrierte Lautsprecher
    • 540 Watt (RMS) Ausgangsleistung
    • 8“ Subwoofer, 2.0.2-Rear-Lautsprecher
    • HDMI eARC, AirPlay 2
    • Kabelloses True Dolby Atmos

    Ich hasse das mit der Formatierung beim copy+paste, da kann man nix gegen machen, aber die Punkte passen ins Bild :)

    5 Mal editiert, zuletzt von rah84 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rah84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.