Beiträge von rah84

    Wie soll ich den sonst meine Serien anschauen?

    Ich meine Kodi macht es mit den scrapen auch gut. Und Kodi ist find ich ein klasse App. Man kann sogar ein Webserver laufen lassen aber ich wüsste nicht wie der TV aufs Gerät zugreifen kann. Plex hab ich früher genutzt, vielleicht werd ich das wieder machen, von HDMI aus :)

    Firetv kenn ich nicht, muss ich mir also etwas dazu kaufen um es zu können? Was genau wäre die beste Alternative? Egal welches Budget

    Das über HDMI bei anderen nicht sonderlich zum Einsatz kommt hät ich mir nicht gedacht

    Danke für die Aufklärung TS/TVS!

    Ich finde wenn ein NAS direkt angeschlossen ist gibt es auch keine Störungen im Netzwerk das es dann noch beginnt zu laufen. So läuft alles störungsfrei durchs HDMI. Oder überhaupt, wenn es Netzwerkprobleme gibt das Gerät zu erreichen noch dazu weiß ich nicht ob mein TV Gerät den NAS irgendwie erkennen konnte, ich hab glaub ich ein 3 oder 4 Generationen älteres Sony Modell wo es kein Smart TV gibt. Das erste 3D Modell glaub ich und damals auch das beste.

    Ich hab nur 1Gbit Daheim installiert da ich nicht weiß wie ich zB die 2x2,5gbe von meinem NAS nutzen kann, ich wollte da einen eigenen Thread aufmachen aber ich weiß nicht so Recht wo

    Echt bei der kann man die CPU austauschen?

    Na solang es nicht anfängt zu stottern wenn ich zB was installiere sondern immer flüssig läuft passt

    Der kostet um ein Vielfaches mehr und unterstützt trotzdem nur Gen 3 x2, aber man kann zwischen i3/i5 wählen, dann Wahl ich eben das günstigere und Kauf mir eine bessere CPU:)

    Ich brauch den HDMI Anschluss damit ich direkt von der TV zB mit der Hybrid Deskstation mit Kodi Serien anschauen kann. Ich hab mittlerweile über 500 Animes aber auch genug normale Serien :)

    Der unbekannte Verwendungszweck lautet: *haben wollen* :D:huh:

    Nein ich hab mich umgesehen, der NAS sprengt doch mein Budget =O||


    Achja, was ich schon immer wissen wollte was ist der Unterschied zwischen TS und TVS? Was bedeutet das V? Oder was bedeutet alles? :)

    Danke für den Link.

    Hast du für dein 473A auch eine Graka installiert? Falls ja, welche wäre das? Und wie viel hat die gekostet?

    Achso die hat M.2 schon onboard, das wusste ich nicht, ein weiterer Grund für diesen NAS. Der ist auf Gen 3 x4 beschränkt oder? Wobei gibt's nach dem überhaupt M.2 SSDs? außer Gen 4 die wahrscheinlich noch kein NAS hat.

    AMD CPUs sind nicht grad meine Favoriten aber bei dem NAS zeigt es an Leistung was bei meiner fehlt. Ich denk es ist schon ein guter Sprung vom 453D oder? Aber ich hab noch an Budget offen für ein NAS, da findet sich sicher noch einen leistungsstärkeren.

    Hey,

    Ich überlege mir ein neuen NAS zu kaufen mit einer stärkeren CPU.

    Budget wie im Titel angegeben

    Entweder Qnap oder Synology, aber ich bin für Qnap wobei sie die schwächeren CPUs kaufen scheint mir so.

    Derzeit hab ich ein Qnap TS-453D mit 16GB.

    Es soll wieder ein 4 bay NAS werden oder ein 3 bay.

    Bei dem Kauf soll es jetzt nicht darum gehen wozu ich ihn verwende sondern soll den leistungsstärksten rauspicken.

    Ich hab zB den TS-473A auf der Liste, Graka und M.2 Pcie Karte muss ich mir dazu noch kaufen.

    Achja er soll aufjedenfall entweder per Erweiterungskarte M.2 SSD unterstützen oder von Grund auf. Ich glaub der 473A hat 2 Slots für Erweiterungskarten. Und die sollen nicht limitiert auf Gen 2 x4 oder so sein. Er soll die volle Leistung meines 970 Evo Plus bringen.


    Könnt Ihr mir Bitte da helfen?

    Achja, das kann ich ja später im Marktplatz schreiben, weiß zwar grad nicht ob es hier einen gibt aber egal.

    Ist wer auf der Suche nach zwei neue Ironwolf 16TB Platten interessiert? Ich hab sie zwar noch nicht aber ich schätze in 2 Wochen ist es soweit.

    Verkaufen tut ich sie zum Bestpreis minus 30%.

    Danach bekomme ich ein paar Ironwolf Pro 16TB zum Verkauf aber erst wenn ich die verkauft habe.

    Wer sagt den das dolbyman es mir gesagt hat mit raid5? Ich hab keine Namen genannt den ich weiß nicht wer es war, ist ja auch unwichtig zu wissen

    Ich weiß nicht wer es war aber ich fand's eine gute Idee weil man hier nicht wie bei Raid1 eine ganze Platte verliert

    Ich hab mir die Platte nicht umsonst bestellt ohne gar nix zu wissen, ich denk ich komm mit die Bedingungen des Raid5 klar, ich weiß nur noch nicht welche das alle sind

    Ich weiß das ich zum Wikipedia Eintrag geführt wurde aber ich bin schon lang kein IT Spezi der es von Anfang checkt. Man kann es sicher auch in kurzen Worten erklären, zumindest das was ich eigentlich wissen möchte von raid5, ich muss nicht den ganzen Stoff kennen..

    Aber Gut, die Antwort hab ich bereits gefunden, von den 3 Festplatten verlier ich eine für die Datensicherheit, das ist schon viel ganze 16TB für die Datensicherheit aber gut dann verlier ich zumindest nicht die Daten wenn eine Platte in den Müll wandert. Genau das wollte ich wissen

    Das steht hier bei einer Anleitung "Starthilfe: aller Anfang - Teil 2: Das Einrichten der Festplatten"

    Edit: Ich bekomme 2x Ironwolf 16TB Platten, die verkaufe ich zum Bestpreis minus 30%. Falls wer Interesse hat kann mir ja eine PM schreiben.

    Mich würde interessieren welchen NAS das bis 1000€ kostet kaufen würdet wenn ihr 30% auf dem Einkauf bekommt

    Mh naja muß ich für alles ein neuen thread aufmachen

    Von hier, mir wurde geraten das ich noch eine Disk kaufen soll und Raid5 nutzen soll

    Dabei weiß ich immer noch nicht so Recht was Raid5 ist.

    Ich weiß das die Daten auf allen Disks gleichzeitig auf der gleichen Ebene verteilt werden wie ein Raid1, glaub ich zumindest. Und das 1 Festplatte kaputt gehen kann ohne Datenverlust

    Dann frag ich mich wieviel Speicherplatz wird dafür besetzt?


    Also muss ich vorher die Daten sichern dann erst kann ich zu Raid5 wechseln?

    Ich hab mir inzw eine HDD bestellt für ein RAID5.

    Ich versteh immernoch nicht was ich an Speicherplatz verliere und ob das von raid0 auf Raid5 Wechsel problemlos funktioniert ohne Datenverlust, also im Normalfall.

    Apropo Netzwerk mein meist gehasstes Thema, kann mir einer helfen ein 2,5gbe LAN einzurichten? Mein Router hat nur 1Gbit Anschlüsse außerdem 2 Ports die ich mittels Port Trunking verdoppeln kann aber das unterstützt leider wiederum die Firmware nicht (ddwrt). Ich weiß ich brauch ein Switch dann hab ich 3 fucking Geräte nur fürs Netz. Den vom Provider, den Netgear Router und dann den Switch. Nur es gibt soviele davon, ich kenn mich da im Switch Jungle überhaupt nicht aus, das einzige was ich weiß es braucht nicht viele Ports zu haben.

    Es gäbe keine Foren mehr wenn alle nur surfen und suchen, RAID und Netzwerk waren außerdem meine Schwächen,,aber ich lerne schnell 8)außer was Netzwerk betrifft, da lern ich und 2h später weiß ich nix mehr 8)

    Aber herzlichen Dank :*

    Natürlich hab ich auch schon vorher gegoogled aber ich hab auf eine kurze Beschreibung hier gehofft...


    RAID5 ist also so wie ich gesagt habe, es darf irgendeine Platte kaputt gehen, solangs bei einer bleibt.

    Nur ich versteh trotzdem nicht wie die Partition ausschauen soll? Wird 30% davon von jeder Platte zum Schutz verwendet? Wieviel Speicherplatz geht in meinem Fall verloren bei 3x16TB? Wie wird das berechnet wieviel Datenspeicher für RAID5 benötigt wird? Und die Umwandlung von Raid0 auf Raid5 funktioniert ohne Datenverlust?


    Ich versteh nicht wieso die M.2 so lahm sind.

    Wieso steht bei Aktuelle Geschw. Gen3 x4 unten rechts. Das was in der Klammer steht keine Ahnung, ich weiß auch nicht wie ich das einsehen kann. Wenn es wirklich mit der Geschwindigkeit Fahrt müsste der Leistungstest viel mehr als <900mb/s bringen

    Ich hab ein Foto gemacht

    Eeeem also nicht übertreiben jetzt Bitte ja, auf dem Boden bleiben! Ich bin außerdem ein arbeitsloser Penner 8) da kann ich mir sowas kostengünstiges nicht leisten bzw will ich nicht.

    Ich mach das außerdem alles nicht für mich sondern jemand anders, sein Name ist Hans, er hat ein Budget von etwa 600€-700€ für ein NAS, kann man nichts machen, mehr nicht :| er hat ein 453D NAS das er vérkauft, rein zufällig wie meines 8| ich bin ja total zufrieden, da gibt's nix zum meckern,,...


    Kannst du mir trotzdem die Frage beantworten was genau ein RAID5 ist? Mein Kollege will das wissen und ich hab's ja verlernt

    Wieso soll's beim 473A ein Windows VM nicht gut laufen? Der 473A ist ja ansich Leistungsstärker auf Grund der CPU und dann noch der RAM....

    Wenn man googled "amd ryzen v1500b vs intel celeron j4125" sieht man Benchmark Unterschiede und der AMD scheint ja weit vorraus zu sein, die CPU ist auch viel neuer als der Intel.

    Obwohl mir trotzdem ein Intel lieber wäre hät ich bei dem zugegriffen.

    Klar, es kommt drauf an was man mit dem NAS anstellen will. Was mich aufjedenfall nicht interessiert ist, Movies decoding encoding usw.

    Was mir wichtig wäre ist das ich verschiedene VMs laufen lassen kann. Der ein und andere Test VM. Ohne das das System anfängt sich immer wieder aufzuhängen bzw stark laggen.

    Dafür brauchen die VMs schon genug RAM, 32GB iat doch gar nix? Was sind die Mind. Vorraussetzungen jetzt bei Windows 11? Schon übel mehr.

    Bei Linux kenn ich mich nicht so gut aus aber ich konnte wirklich 5 oder mehr gleichzeitig laufen lassen? Wie läuft es dann bitte mit der RAM Verteilung? ----->?(:?:wie soll das funktionieren?

    Gut, Größtenteils Brauch ich den NAS als Multimedia Dienst. Dafür reicht die Power die ich jetzt hab vollkommen aus aber ich denk mir, je leistungsfähiger der NAS ist fallen mir auch Sachen ein mit dem ich anstellen kann.


    Naja da wäre dann noch eins:

    als ehemaliger Sys Administrator. (9 Jahre lang) will ich einfach mehr Power, einfach so weils mir schon immer Spaß gemacht hat :)


    Nicht lachen, ich hab ne lange Auszeit gehabt von der Arbeit, gut immer noch. Bin ziemlich eingerostet was die EDV angeht


    Ich habe mein NAS Mal zum verkaufen gestellt, wenn der Preis stimmt spricht ja nichts dagegen einen leistungsstärkeren zu kaufen :)


    PS. Das mit dem Raid5 interessiert mich, wie ist das. Das ist ja wie Raid0 und Raid1 gemeinsam oder? Also darf egal welche HDD kaputt gehen solange bei nur einer bleibt?

    Aber wie kann man sonst Gen4 x16 nutzen? Die CPU vom 476A scheints ja zu können aber laut Beschreibung vom NAS ist der integrierte Controller nur bis zu x6 fähig? Stimmt schon,Graka mit Nvme haben nix gemeinsam :)

    Wenn der NAS genug Power hätte hat ich auch ein Windows und Linux VM aufgesetzt mit Snapshots und da möcht ich keinen groben Performance Verlust haben. Beim 476A welches bis zu 64GB RAM funktioniert ginge das ja ohne das der Qnap OS laggt.


    Was ich mich schon lange Frage wofür steht das TVS anstatt TS?

    Hat es was mit dem TV zu tun? :)

    binam eine Grafikkarte,.okay das es sowas gibt zum nachrüsten hab ich nicht gewusst, ich finde aber nur ganz wenige in der Kompatibilitätsliste, die haben keinen mit M.2 integriert. Ich hab jetzt explizit nur auf den 473A geschaut

    Das ich kein 10g Netzwerk hab bzw nicht Mal ein 2,5gbe, das ist noch geplant, derzeit hab ich keine Ahnung wie ich das in mein Netzwerk einbauen kann. Gut, das ich dafür ein Switch brauch ist mir schon bewusst aber ich weiß trotzdem nicht was für einen und wie ich das Netzwerk drauf programmieren soll. Im Endeffekt würde das kleinstmögliche Switch also wenig Ports mir reichen aber es gibt so viele....

    Achja wieso ein Raid5? Wobei, ich hab mich bisschen schlau gemacht, das ist wie ein Raid0 und ein Raid1 gemeinsam. Somit kann eine HDD kaputt gehen, ich brauch nur ein Ersatz HDD oder? Ich hab kein Speicherplatz Verlust, ich kann alle HDDs eine Data Partition machen. Oder wird eine HDD für die "Sicherung" geopfert? Ich werds mir überlegen sobald mich wer in kurzen Worten beschreibt was Raid5 ist

    Funktioniert die Verwandlung von Raid0 in Raid5 Problemlos? Also auch Vor/Nachteile?


    tiermutter Ob ich es brauche oder einfach nur haben will ist me gute Frage. Beides :) Ne älso es hängt schon davon ab wie stark der NAS ist, auch möchte ich um das Geld das ich dafür aufbringen natürlich das Beste haben. Also der 473A hatte etwa 150€ mehr gekostet, das hät ich gezahlt wenn der NAS es Wert ist. Ist der NAS es Wert hättet Ihr das Geld dazu? Bin auf der suche nach Testberichte zwischen den beiden CPUs.

    Aber was wäre der bessere NAS gewesen in der Preisordnung? Ich habe etwa 499€ dafür bezahlt.

    Hab ich ein großen Fehlgriff gemacht? Es gibt ja soviele, da ist es nicht leicht einen herauszupicken und ich habe lange gesucht. Und das war einer der wenigen die einen hohen Preis hatten deswegen dachte ich das ich zum leistungsstärksten gefunden habe in dem Preissegment :( und so alt ist der NAS auch wieder nicht...2020 erschienen

    Welchen NAS hast du den?

    Ich könnte ja noch den NAS verkaufen und einen starken NAS kaufen

    Wäre zB der 473-A besser mit einem AMD Prozessor? Ich hab eben gelesen das der bis zu Gen 3x16 funktioniert und bis zu 64GB erkennt. Der Preisunterschied ist zwar etwa 200€ teurer aber das war's mir Wert gelesen nur beim suchen hab ich ausschließlich auf Intel geschaut.... :(

    Nur dafür hat er kein HDMI Anschluss was mir sehr wichtig ist.

    Aber dafür einen PCI-e Anschluss allerdings bis gen3x4 nicht gen3x16

    Eine Erweiterungskarte mit HDMI+genx3x16 wird's denk ich Mal nicht geben....

    aber angeblich einen HDMI Pcie Adapter, hab aber keinen gefunden auf der Kompatibilitätsliste

    Whoa das ist Mal ein Unterschied. Stimmt etwas bei mir nicht? Wie rechnet man sich das noch aus zwischen den Genx*x?

    Was hast du für ein NAS? Dabei dachte ich das meiner einer der Leistungsstarken ist den billig war er nicht und ich schätze vom Preis her zu deinem wird der Unterschied nicht zu groß sein.

    Meinen TS-453D hab ich erst vor nichtmal über 3 Monaten gekauft und ich hab lang gebraucht bei der Suche wobei ich auf M.2 nicht geachtet habe den ich dachte das ich es sowieso nicht nutze weil der Speicherplatz viel zu klein ist, ich habs mir eben als Hauptdaten gesehen, da hab ich auch nichts von SSD Cache gewusst.

    Vielleicht hat ich Synology auch eine Chance geben lassen sollen den ich hab nur nach Qnap gesucht.

    Vielleicht hast du deswegen den SSD Cache nicht wirklich nötig. In meinem Fall wär's ja vielleicht doch gut oder nicht?

    Was hättet Ihr an meiner Stelle gemacht mit meinem Equipment? Auto-tierung hab ich eingeschalten nur beim System Volumen, bei meine Daten sind nämlich 80% Videofiles, da ist es denk ich unnötig

    Also hät ich kein Raid machen dürfen sondern den ganzen 1TB SSD nur für Cache nutzen dürfen? Wäre ja Verschwendung des Speicherplarzes

    Aah oder ich hät etwas Speicherplatz übrig lassen sollen für Cache, oder? ginge das? Dann könnt ich ja jetzt noch Speicherplatz freigeben denk ich Mal das das geht.

    Oder ich könnte mir immernoch eine kleine SSD Platte reinhauen, ist dann halt nicht im pcie Modus aber immer noch schneller, naja vielleicht grad doppelt so schnell wie eine HDD:rolleyes:

    Ich denk ich lass das mit dem SSD Cache oder?:)

    Wie soll eine SSD frei sein ? Wie meinst du das?

    Die.SSDs laufen ja gemeinsam als raid0, hätte ich das nicht machen sollen wenn ich den SSD Cache nutzen möchte? Braucht der SSD Cache einen ganzen Riegel frei? Hätte ich die SSD anders konfigurieren sollen deiner Meinung? Ah verdammt ich hab schon soviel installiert usw alles nochmal machen wäre Irrsinn :(


    dr_mike dann ist ja gut :) zumindest hab ich das richtig gemacht :)

    Was sagt Ihr zum Leistungstest? Gibt es vielleicht einen Thread darüber? Möchte wissen ob alles okay ist, auch die Temp..vom 970 Evo Plus

    "USV" Hmm*Im Hinterkopf behalt* ganz hinten :)

    Weiß trotzdem mir keiner ein Rat wie ich das mit die Cache Einstellungen mach? Auch wenn ich bei den Volumes auf Verwalten - Cache Einstellungen gehe ist mir das "Leistung durch SSD Cache beschleunigen" grau.

    Eh hab ich das von Anfang an falsch gemacht? Hät ich bevor ich den Speicherpool angelegt habe es von der Cache Beschleunigung das alles getan? Weil da steht ja auch "RAID Typ" ich denk das heißt im Prinzip das anschließend die Daten verloren gehen? Müsste ich den Pool von da an erstellen?

    Die ganzen Volumes sind ja alle grau hinterlegt :(


    Übringens im Anhang der Leistungstest. Der von die HDDs gefällt mir nicht, normalerweise fangts an ab 280MB/s.

    Ich hoffe diesmal ist das Bild nicht zu klein, wie man die Auflösung ändert hab ich keine Option gefunden aber ich hab's diesmal zugeschnitten das man nur den Bereich sieht.

    Die oberen zwei sind die Seagate Ironwolf Pro 16TB Platten und unten die Samsung 970 Evo Plus. Was sagt ihr?:/?( nach einem frischen Neustart gemacht, normalerweise sind die Platten mind 270MB/s

    Die Temperatur sind kann man sagen alle gleich im Nichtstun Modus 41°C