Beiträge von rah84

    So, nach etlichen Kopfschmerzen funktioniert der NAS jetzt.

    Es ist schon sehr ärgerlich das ich mit einem MiniDP zu HDMI nur auf 60hz komme anstatt 200hz. Den Unterschied nimmt man schon wahr.

    Und Grade zur besch.... Zeit ist der Qnapclub Repo down, schon seit Tagen, weiß wer vielleicht was?

    Das das ZFS keine Volumes hat wusste ich nicht.

    Jetzt weiß ich nicht wie ich die SSDs am besten konfigurieren.

    Automatisch wenn ich den Pool angelegt habe hat er mir ein Thin Storage angelegt.

    Und fürs jede Programm wie zB Container Station legt er eine Thin Freigabe. So ganz wie das mit der Freigabe funktioniert hab ich noch nicht gecheckt.

    Unter QTS hab ich immer die "erweiterte Berechtigung" aktiviert. Gibt's beim ZFS nicht.

    Momentan hab ich ein Problem nach der anderen aber solangsam legt sich's.

    Derzeit fehlt mir der Qnapclub Repo, fürs Kodi, Jdownloader, SortmyQpkgs und glaub anderes aber besonders die ersten beiden.


    Trotzdem weiß ich nicht so Recht wie ich den ZFS Pool für SSDs konfiguriere.

    Ich nutze die SSDs nur für die Apps, Dockers, VMs und mehr fällt mir Grad nicht ein. Aber nur für solches.

    Wie habt Ihr euer SSD Pool angelegt? Derzeit außerdem Raid0


    Ich werde mir 2x 970 Evo Plus 2TB kaufen, die stell ich dann auf Raid1

    Trotzdem ist der Temperatur Unterschied zur 453D enorm, es sind ganze 10° mehr und das im Idle Modus also 46°

    Genauso die HDDs, auch 10° also auch etwa 46° die waren nämlich beim alten beides auf fast gleich

    Ich würd ja gern mein eigenes Wärmeleitpad verwenden von Alphacool Eisschicht 11w/mk. Die waren ganz schön teuer, sollen auch die besten sein wo der Wert auch stimmt. Obwohl es gibt welche mit 17w/mk, die Kosten nicht unter 60€.

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wow du hast ja mehr als das doppelte an IOPS.

    Du hast doch den selben NAS oder? Wie kann das sein das es bei dir soviel ist? Ich hab den 970 Evo Plus als Raid0, das sind ja Welten mehr als bei mir

    Komprimierung und Deduplizierung sind bei mir eingeschalten, vielleicht deswegen? Sollte ichs lieber abdrehen? Ich schätze das nimmt auch an Performance etwas weg

    Du hast mich falsch verstanden, "dabei steht was ganz andres im Handbuch" war doch so gemeint das ich überall Gen 3 x4 oder sowas in der Richtung immer nur gelesen habe und nirgendwo x1 also nur Falschmeldungen gelesen habe aber auch das ist falsch, jetzt erst ist mir bewusst das es immer nur um die 2 freien Slots ginge, diese unterstützen Gen 3 x4.

    Trotzdem das es nirgendwo außer im Handbuch selber das steht, selbst in Testberichten denk ich ist nicht richtig.


    Raid5 war zwar geplant aber im Endeffekt was bringt es mir wenn ich ohnehin eine "fast" reine Moviekiste stehen habe. Wenn ich viele verschiedene Dinge zum sichern habe würd ich's machen aber nicht wenn ich wirklich zu 80% oder so Movies hab die ich ganz einfach wöchentl. sichern kann, das reicht doch dafür?


    Mein NAS kann nur mehr wenn es um die SDDs geht, die HDDs reicht 1Gbit aus aber ja auch das will ich ausreiten beim kopieren von Daten zB

    Ja jetzt ist mir auch klar um was es dauernd ging wenn es hieße Gen 3 X4. Die 2 freien Slots unterstützen Gen 3 x4...

    Ich habe die QM2 Karte von meiner alten NAS eingebaut welches ich eigentlich mit dem verkaufen wollte.

    Jetzt hab ich damit einen ordentlichen Geschwindigkeitszuwachs.

    3,11Gb/s :) Das ist doch schonmal etwas

    Sollte passen oder? Naja wissen zu ich's nicht wieviel es in Wirklichkeit haben sollte oder ich mich noch wo spielen sollte

    Sorry beim Bild vorhin hab ich vergessen zu croppen

    Soll ich mir etwa da auch eine QM2 Karte kaufen der Gen 3 x8 unterstützt?

    Komm ich so drumherum das Limit von Gen 3 x1 zu umgehen, weil's vielleicht am Chipsatz vom Mainboard so ist?

    Wenn es so ist dann haben die das echt sau blöd gemacht

    Ich lese überall immer zumindest Gen 3 x4 dabei steht was ganz andres im Handbuch? Maaaann....


    Es müsste aber trotzdem schneller als der 453D sein oder nicht?


    Was ist der Unterschied zwischen diesen Karten?

    QM2-2P-384

    QM2-2P-344

    Beim oberen steht zwar Gen 3 x8 aber wenns um die SDDs geht steht bei beiden Gen 3 x4...?

    Ich weiß das es Stunden braucht wegen dem Sync Prozess aber das war schon durch.

    Ich hab jetzt den 473A aber ich versteh nicht wieso ich eine so schlechte M.2 Performance habe, ich dachte der NAS unterstützt PCI Gen 3 x8 dabei ist es grade nur Gen 3 x1 und ich hab eine schlechtere Performance als 453D der ansich nur bis Gen 2 geht.

    Der 453D hat mir bei die Datenträgerinfos Gen 3 x4 gezeigt der 473A Gen 3 x1, versteh ich nicht.

    Die Seq.Lesegeschw war beim 453D über 850mb/s beim 473A der ja schon die Slots integriert hat hat eine Seq.Lesegeschw von 640mb/s.

    Irgendwas stimmt doch da nicht. Der 453D der nur Gen 2 hat laut CPU ist schneller als der AMD der Gen 3 x16 unterstützt laut CPU Tabelle.

    Dabei hab ich auch die Option aktiviert Lesegeschw erhöhen der sich in QuHero nur 1x aktivieren lässt und dann nicht mehr deaktivieren.

    Soll ich mir da etwa auch eine QM2 Karte kaufen, liegt es am Mainboard?

    So, ich habe nach 4 Tagen Antwort bekommen:


    Sehr schade.

    Ich habe doch da in mein Thread eine andere Antwort bekommen, nämlich 2 oder 3 Befehle die man macht um das CACHDEV Volumen zu verschieben. Ein Befehl lautet etwas mit rsync, müsste da Mal in mein Thread schauen ziemlich die letzten Seiten unter Speichermanager

    Aber ist glaub ich auch nix anderes als Daten zu verschieben allerdings weiß ich nicht was rsync genau macht.


    PS. Ich hab aber schon ein Unterschied gemerkt wenn das System komplett auf der SSD sind.

    Der NAS ist viel leiser geworden und das booten ist auch schneller geworden.

    Ich hab diese Befehle nicht benutzt, zur Info :) Ich hab anfangs nur die SSD eingehängt und die erst eingerichtet


    Da diese Antwort hab ich bekommen wegen verschieben der Systemdaten: obwohl bei dir geht's ja nur um die Apps check ich grad :/:S

    Nein ich lass Alles mit RAID0 fahren.

    Also die SDDs und die HDDs beide, Raid0 und in getrennte Speicherpools. Achja dazu kommt ja noch mein SATA SSD, das wird ein Static Volumen, mehr kann ich ja sraus nichts machen denk ich

    Die HDDs sichere ich 1x in der Woche extern das reicht, und die SDDs könnt ich eigentlich auch gleich dabei sichern


    Edit: Wie kann das sein das ich beim 473A NAS die SSD Lesegeschwindigkeit langsamer ist als beim 453D?

    Der 473A zeigt mir beim Datenträger Info außerdem Pci Gen 3 x1 während der 453D mir Pci Gen 3 x4 gezeigt hat obwohl er das nicht kann? Auf Seite 5 ist ein Bild mit dem Leistungstest von 453D, das seq lesen geht bis 860mb/s und beim 473A grade mal 650mb/s

    Ich hab gedacht der 473A kann bis PCI gen 3 x6 was ich so gelesen habe und der 453d sowieso nur bis PCI Gen 2 x4

    Was passt ihm nicht.....:(

    Ich werde wohl alles mit Raid0 fahren lassen.

    Kann mir sonst keiner ein Rat geben?

    So Sinnvoll ist es ja nicht Raid5 zu fahren wenn sowieso auf den Platten etwa 75-80% Movie Files sind. Vielleicht läuft ja deswegen mein NAS derzeit so lahm.

    Bevor ich zu RAID5 gewechselt habe lief alles super schnell auch wenn ich was installiert hab konnte ich was tun nicht wie jetzt.

    Ich hab mich um ein Tag vertan, mein neuen NAS bekomm ich erst morgen und nächste Woche nochmal 32GB RAM (Ich dachte ich bekomme 2x16GB) dann hab ich meine 64GB, optimal! Besonders wenn man viel mit virtual machines arbeitet sind RAM wichtig.

    Sonst hab ich alles hier. GPU, SATA SSD, spezielle Wärmeleitpads, vielleicht vor die Pads eine dünne Schicht Thermal Grizzly Kryonaut Extreme Paste? 2 Kleine SSD Kühlmr (ich hoffe sie passen von der Höhe)

    Jau das war's

    Ich wusste gar nicht das die 32GB ECC RAM von speicher.de nur ein Riegel hat, ich war mir sicher es sind zwei.

    Also könnte ich mein neuen NAS gleich 2 davon einbauen oder? Müsste ja angeblich bis 64Gb funktionieren für den TS-473A.

    Morgen kommt mein NAS, Graka und ein SATA SSD, alle jeweils von anderen Geschäften :) gutes Timing.

    Allerdings weiß ich nicht so Recht wie ich die HDDs und SDDs formatieren soll, aufjedenfall ZFS Dateisystem aber was für ein RAID bin ich sie ganze Zeit am naachdenken.

    Die 3 HDDs wollte ich RAID 5 formatieren.

    Aber ich hab mein System eben auf RAID 5 aktualisiert um zu sehen ob der Performance Verlust so groß ist und das war er leider. Aber extrem, selbst die Bedienung ohne was zu machen und wenn ich was installiere geht fast gar nix mehr.

    Obwohl die HDD und SSD in getrennte Speicherpools sind.

    Auf den HDDs befinden sich hauptsächlich Por....ehh Movies, das meiste davon Animes, etwa 400 Serien oder mehr, die meisten 720p runtergeladen wo eine Serie ca 750MB kostet. Etwa 80% Movies und der Rest Daten,

    Vielleicht ist mein System ja deswegen so lahm.

    Und die SDDs werd ich aber schon mit ziemlicher Sicherheit als RAID 0 formatieren.

    Die Daten (Movies etc) könnte inkrementell wöchentl extern sichern, das reicht mir völlig.

    Also werd ich dir Daten wahrsch auch ein RAID 0 formatieren oder was meint ihr?

    Achja eine 1TB SATA SSD kommt morgen auch, die wird extra als statische Disk formatiert, das wird auch als Daten Disk benutzt und zwar die wo man schnellen Zugriff von Windows aus hat.


    Was meint Ihr?

    Nein nein, anfangs hatte ich einen einzigen Speicherpool wo die HDDs Raid0 gefahren sind und die SSDs auch Raid0, halt beide in einem Speicherpool.

    Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern aber ich habe jetzt die HDDs und die SDDs in getrennte Speicherpools. Es gab einen Grund weshalb ich die das gemacht habe. Ich glaub der Grund war das wenn die gemeinsam in einem Pool sind auch abhängig voneinander sind und das hat mir Probleme gemacht wo ich lediglichs eben die dritte HDD angeschlossen habe um ein Raid5 zu bauen, ja genau so war's. Ich musste dafür natürlich erstmal die HDDs komplett formatieren und die SDDs hat das nicht gefallen obwohl die HDDs NUR als Daten Platte konfiguriert war.

    Ich nutze nur QTier auf die System Disks also die SSDs kein SSD Cache


    Ich bekomme Mittw/Donnerstag mein neuen NAS und bin mir jetzt deshalb unsicher ob ich es nicht bei Raid0 belassen soll. Was ich aufjedenfall machen werde sie in getrennte Pools konfigurieren.

    Die Performance ist wirklich spürbar deutlich gesunken wenn ich zB eine App installiere.

    Die Bedienung ist langsamer geworden....oder liegt das daran WEIL sie in getrennte Pools jetzt sind?

    Jetzt bin ich unschlüssig wie ich die Disks konfigurieren werde.

    Die HDDs bestehen nämlich wirklich zu etwa 75% Media Files, .MKV meist.(ca 8TB)

    Ist es da wirklich klug die HDDs als Raid5 zu bauen? Und nicht doch auf die externe Sicherung wöchentl. fahre? Eigentlich umgekehrt oder? Eigentlich sollte ich die SDDs als Raid1 anstatt Raid0 oder?

    Was sagt Ihr zu dem ganzen? Ich muss bald eine Entscheidung treffen.

    Und dazu kommen natürlich dieses Smilies in Frage → ||;(


    EDIT: Weiß den niemand Rat?

    Läuft das System vielleicht so langsam weil ich nur große (ca pro Episode 700-800mb) habe?


    Jemand daaaa?|| :( Bidde morgen ist es soweit, da bekomm ich den 473A NAS

    Kann es sein das bei Raid5 die Performance erheblich sinkt? Ich mein ich installier ein Package und schon ist das System sowas von abartig langsam, ich kann kaum was anderes in der Zwischenzeit machen

    Ich weiß das die Schreibperformance sinkt aber ob das alles damit zu tun hat... schließlich ist das System auf dem M.2 drauf und da wird alles installiert

    Und jetzt kommt's mir erst bei Raid5 wird ja was auch immer :) auf die nicht nutzbare HDD gesichert dabei geht es zu 80% nur um Media Files bzw Serien, Animes...ist es dafür wirklich geeignet der RAID Level?

    Ja klar, die 970 Evo Plus waren gemeint. 980er Evo.. gibt's garnicht oder ich hab sie grad erfunden, auch gut möglich :thumbup:

    Im Endeffekt ist es ein NAS geworden das Grade Mal 800€ kostet.

    Aber es ist ein großer Sprung der besser als dieser ist. Der H686 wäre nur ein Dual Core ansonsten kommen wir in den ab mind 1500€ Kisten

    Alles klar dann bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als zu warten, am Do soll die Kiste kommen und 1 oder zwei Tagen später die GPU laut shopping.at. Das ich Da mal Einkauf...

    Die Speicher, DisplayPort Adapter werd ich da schon haben

    Achso solche, sind da lieber nicht die Thermalpad besser?

    Diese meinst du sind mit in der Kiste?


    SSDs hab ich schon 2x Samsung 980 Evo Plus


    Gut wegen nVidia Shield überleg ich's mir nächsten Monat, da tun die 250€ auch nicht mehr weh, jetzt ist Mal alles ausgeschöpft

    Aber ich meinte auch ob sie nützlich sind ohne Fernsehprogramm?

    Ich werde mich Mal einlesen was das in Wirklichkeit ist, den ich kann mir noch kein Bild davon machen

    Danke

    Also ein M.2 Thermalpad ist mit dabei?

    Naja ich hab auch noch welche von Thermal Grizzly Minuspad aber ich häts gern in einem Kühlkörper, ist jetzt kein Muss aber wenn wer weiß das es zu 100% funktioniert würd ich eins kaufen. Ist doch effektiver so oder nicht? So nimmt es keine Wärme von innen auf


    PS. Ich hab mein alten NAS jetzt hier im Marktplatz


    EDIT: Achja was ich fragen wollte bzw hab ich eigentlich schon getan aber egal nochmal... ist der nVidia Shield wirklich so nützlich obwohl man kein Fernseher schaut? kein EPG hat? kein Kabel/Satelliten?

    tiermutter Ja, wurde schon entschieden und gekauft, es wird der 473A werden.

    Helljumper glaub mir ich werde mich nicht ärgern und wenn geb ich das Teil eben zurück, 1 Monat Zeit hab ich ja wenn nicht sogar viel mehr meiner Erfahrung nach.

    Geld spielt keine Rolle, wie gesagt Geld kommt Geld geht.

    Dieses Mal hab ich's für ein neuen NAS ausgegeben, nächstes Mal wird's was andres sein oder es wird ein Großteil in Bitcoins investiert.

    Das die Hybrid Deskstation eine VM ist wusst ich nicht, ich hoffe nur der T400 macht mir keinen Ärger und tut was er soll auch transcodieren.

    Du glaubst ich Kauf blind ein, weißt du wielang ich gebraucht habe mir einen NAS zu wählen?

    Brauchst ja nur das Erstelldatum des Threads sehen.

    Selbst beim GPU Kauf bin ich selber vom suchen in Google drauf gekommen das diese funktionieren: P400, T400, T1000 und noch zwei andere aber ich weiß nicht mehr welche aber ich hab die Angebote alle ausschlagen müssen weil nirgendwo die Rede war im englischen qnap Forum zB vom HDMI output.

    Dann bestell ich mir einfach den GTX da bin ich auf der sicheren Seite und dann kommt einer daher und erzählt von einem Adapter, als ich in Amazon da einige gefunden habe hab ich den Kauf storniert und die T400 vonwoanders gekauft, da mach ich mir natürlich immer den Geizhals und Idealo zu nutze.

    Weil wozu braucht ich einen leistungsstarken GPU im NAS, das hatte etwas geschmerzt Geld dafür auszugeben. Weil es einfach für nix is eine GTX1650 im NAS.


    Du sagst das Bild wird möglicherweise abgeschnitten, würd das jetzt an der billigeren GPU liegen? Denkst du wird es so sein oder eine kleine Annahme von dir?

    Genau sowas will ich vermeiden...

    Ich hoffe wirklich das es mit dem Adapter so sein wird wie jetzt.


    Plex ist nicht für jeden was, Kodi so wie er jetzt ist der meine Serien usw alle erkennt obwohl der Dateiname und Ordnerstruktur nicht so perfekt sein muss wie beim Plex, ich hatte immer Probleme damit....Kodi ist sehr bescheiden und das mag ich, man kann auch viele Addons installieren, zB den Zugang von Sky und anderes holen (was ich nicht mache den ich mag kein Fernsehen sondern DAS ansehen was ich möchte, kein Mainstream kack) aber die Bedienung von Plex war auch iO.


    So blind Kauf ich auch wiederum nicht ein nur weil es dir oder euch so vorkommt.

    Ich meine Ich Danke für die angebotene Hilfe wirklich sehr von euch


    Frage: Lässt sich ein Kühlkörper auf die M.2 SSD installieren? zB diese da von Amazon: Thermal Grizzly M.2 Ssd-Thermal-Passivkühler

    Ja bei DDR5 hab ich's glaub ich sogar gefunden.


    Derzeit habe ich schon zuviel Geld investiert das ich aber nicht einmal besitze dH Minuskonto.

    Mein Budget ist mehr als verbraucht. Aber Geld kommt Geld geht. Geld ist nur zum ausgeben da sonst ist er ein reiner Papierfetzen.


    Wieso ich nicht den NAS ans TV hängen soll versteh ich jetzt aber gar nicht.

    Es ist ja nicht so das das Neu ist, anfangs hat es ja jeder so gemacht. Mein TV hat auch kein Problem damit, und den hab ich schon ewig.

    Ich nutze Ihn nur als Player für Kodi, das war's auch schon, mehr nicht.

    Der TV war zu der Zeit beste 3D Fernseher dens gibt und ich hab es noch nie genutzt.

    Ich hab nicht einmal Kabelfernseher (oder Satelliten) weil's mich überhaupt nicht interessiert.

    Deswegen auch meine Frage, hat zB der nVidia Shield ein wirklichen nutzen für mich um diesen Preis?

    Was der Unterschied zwischen dennen ist ist mir schon aufgefallen, ich hatte bloß Zeitdruck, in GH auf die compareliste gesetzt und da ist ein Profil mehr drin, um diese Metallschiene denk ich, geht's da. Ob ich die brauch weiß ich nicht. Ich hoffe nur das ich nichts extra noch kaufen muss das die GraKa richtig hält. Ist die GraKa besser als zB die integrierte GPU von Celeron j4125? Die die ich jetzt hab beim 453d.


    Aber Mein Meister sieh den Arroganzanfall als ein Scherzanfall der aber voll ernst gemeint war.

    Die "besseren" sind nunmal "besser"(hä, wer jetzt gemeint ich hab?)

    Solange ich weiß wo ein Punkt, Komma gehört viel sehr viel gut ist diese Sätze.


    Toll der 15% Gutschein ist auch für nix wenn die Hälfte davon für den Versand drauf geht bei Speicher.de

    Wieso leb ich nicht in DE für 3 Tage bis ich den RAM hab:/ ja ich denk grad nach, wieso


    Ich gehe jetzt zurück in den Knast und lern deutsch.

    meinst du die hier?

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    bzw

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Das ist die ursprüngliche Karte die ich kaufen wollte aber weil die nur DisplayPorts hat musste ich sie ausranchieren. Das es ein Adapter gibt hat ich nicht gedacht, irgendwelche Nachteile, hab ich genauso Audio/Video aus dem Port?

    Ich hab die Nvidia GTX jetzt bei Amazon storniert

    Die T400 verbraucht auch nur 1 Port und die andre kann ich noch nutzen


    EDIT:

    Auch egal, wird schon die richtige sein, ich hab die VCNT400-PB um 113€ gekauft, jetzt noch den adapter

    Nur da gibt es zwei Versionen davon und ich les n irgendwo den Unterschied

    VCNT400-PB

    VCNT400-SB


    Aber Danke aufjedenfall für die Info, hätte mich gleich wer unterrichtet das es da Adapters gibt hät ich gleich zum T400 gegriffen, das wird wahrscheinlich 1-2 Tage nach dem ich schon alles beisammen habe, eintreffen


    PS. Ich hab gar nicht gewusst das wir im Deutschunterricht sind, ich bin mir 100% sicher das es Leute gibt die viel schlimmer sind.

    Wenn du bei mir schon so meckerst werden es viele sehr schwer haben. Ich weiß meckern ist leicht wenn man denkt etwas besonderes zu sein als die "anderen".

    Ihr "anderen" ihr, tze :rolleyes: kommt mal da nach oben da wo Ich stehe und sehe X/

    Aber Ja, so hab ich knapp ein hunderter gespart mein Meister, ich hoffe ich bereue nicht und die Graka ist kompatibel mit der HD Station, VMs usw. Das was eben bei der compatibility list steht. Den ich verwende alles davon