NAS Erweiterungsgehäuse | TR-004, TL-D800C, TL-D400S, TL-D800S

  • Hast Du beim Wechseln auf Raid 0 auch die Set-Teste 3 Sek gedrückt und den Ton abgewartet ? :/

    Ich bin nicht sicher, ob ich anfänglich alles richtig gemacht habe mit der "beeperei", die Anleitung auf dem Gehäuse selbst war etwas kryptisch.... Denmzufolge hätte ich in Ausgangszustand ohne Pladden? oder mit? schon mal auf den Beeper drücken müssen (warum auch immer), dann erst die DIP umschalten und nochmals beepen?


    Kleinste Platte im RAID bestimmt die nutzbare Größe der größeren Platten.

    RAID1 und 5 seh ich ja noch ein - aber bei RAID0 - wie soll ich da mit 8,8,5TB auf die 15 in Summe kommen? Und macht doch bei ´nem RAID0 keinen Sinn bzgl. "kleinster" Pladde

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von agent0815 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da jede Platte ein Drittel der Daten per Striping bekommt, ist nach 3x5TB Schluss. Dann "hätten" die 8er zwar noch Platz, nur die 5er könnte keine stripes mehr aufnehmen.

    Kleinste Platte bestimmt in jedem RAID, denn sonst machen die Paritäten den Platzmangel der Stripes.

    Ist so, auch immer schon Thema bei RAID-Erweiterungen mit dann größeren Platten. Immer erst alle Platten auf größeres Level anheben, dann erst lässt sich der Pool erweitern.

  • Aha? Also 3x5=15TB? Ich hatte RAID0 bisher im wesentlichen so verstanden wie JBOD - also `ne stumpfe Summierung aller HDD-Kapazitäten?


    Gerade hab ich`s mal mit nur noch 2 HDD`s aufgesetzt, 8+5. Und das ergibt tatsächlich 2x5=10TB.

    Gucke, wieder was gelernt.... das hatte ich echt so nicht auf dem Schirm .... :handbuch:


    Dann wird`s nun wohl doch JBOD ... außer den schnelleren Schreib-/Leseraten gibt`s beim RAID0 ja keinerlei Vorteile...

  • Hab jetzt auf JBOD umgestellt ... entsprechend auf RESET gedrückt ... wieder nur 15TB ... ich raff`s gerade nicht...

    Hier der Sticker auf dem Gerät selbst... was Schritt 1 und 2 bedeuten sollen, k.A....

    Und man beachte die erste Zeile "RAID/Software Ctrl -> RAID/Software Ctrl" ... hä? Wirklich sehr erhellend...


    IMG_8717.jpg

  • nächster Test: JBOD mit 2 HDD: 8+5, und diesmal passt`s 13TB.

    Was ist das denn für`ne Wundertüte hier?! Also ehrlich, schon a weng abtörnend gerade...


    Jetzt hat`s gefunzt, die 8++8+5TB werden jetzt im JBOD gezeigt ... aber schon `n kleines Mimöschen, das Gute ... :saint:

  • Genau da hatte ich das auch mal quer gecheckt ... aber wenn das die Cracks hier sagen, wer bin dann ich daran zu zweifeln :ziped:

    Vielleicht liegts an der "Sonderstellung" des TR-xx, weils eben kein "echtes NAS" ist?

  • Vielleicht liegts an der "Sonderstellung" des TR-xx

    Stimmt, das TR-xx hat ja ein Hardware-Raid und die NAS nur ein Software-Raid. :idea:


    Könnte die Ursache sein. :/


    Zum Testen an meinem TR-002 ist mir der Aufwand aber zu hoch.

  • Seite 25 des Manuals.

    Gedankliches Spiel:

    3 unterschiedlich große Behälter und ein Riesensack Erbsen

    Jetzt reihum jeweils eine Erbse in jeden Behälter. Nein, die Erbsen haben keine unterschiedliche Größe. Und weiter geht es reihum, bis ein Behälter mit Erbsen gefüllt ist. Dann endet das Spiel.

    Es werden exact die Vielfache an Erbsen ausgeteilt worden sein, wie in den zuerst vollen Behälter passen, multipliziert mit der Anzahl der Behälter.


    Es mag sein, daß NAS bei Raid0 die unterschiedlichen Platten so aufteilen, daß jeweils z.B. 100.000 Erbsen in jede Platte passen, die Erbsen dann aber unterschiedlich groß sind, ja zwangsläufig sein müssen. Aber dazu kann sich ja Jeder so seine Gedanken machen ;)

  • Wollte eigentlich 'ne HDD einsetzen, die mal vom NAS wegen Sektorenfehlern nicht mehr akzeptiert wurde.

    Besagte HDD, bei der vormals vom NAS hartnäckig Sektorenfehler gemeldet wurden, läuft klaglos im TR, auch am NAS, beim Auslesen der SMART-Werte unter "Datenträger" gibt es keinerlei auffällige Sektoren. Nun ja, will mich nicht beschweren...