Freut mich.
Evtl. mal etwas konservativer sein, bei der Installation der Firmware. Die 5.2.0 ist immer noch im Beta-Status.
Freut mich.
Evtl. mal etwas konservativer sein, bei der Installation der Firmware. Die 5.2.0 ist immer noch im Beta-Status.
Mal den 3-Sekunden Reset versucht?
Hmm, dann ist mein TS-653A da besonders, da geht das nicht.
Und ja, sobald ein Zugriff erfolgt und sei es nur durch Windows oder ein Tool das schaut was sich so bei den eingebundenen Netzlaufwerken tut, dann wacht es auf.
Dem ist leider nicht so.
Aufwachen tut es nur durch Wake-on-lan.
Ich hatte gehofft, dass es noch eine 5.1.x gibt, finde ich gut.
Werde mal nachher mein Test-NAS anwerfen und drauf installieren.
Hm, dann scheint QNAP ja noch nicht sonderlich von der 5.2 RC überzeugt zu sein
Und dass die ersten Finalen Versionen nur ein besseres BETA-Release ist, ist ja auch bekannt. Bananen-Entwicklung halt.
Edit: Habs auf dem TS-451+ Test-NAS installiert läuft.
Alte und Neue Platten (WD60EFAX-68JH4N1) eingesetzt und gestartet.
Die Platten sind meines Wissens nach SMR Platten, die sich nicht unbedingt für ein RAID eignen, pass also auf, ob der RAID-Sync funktioniert.
Ein weiterer Grund, meine derzeitigen NAS noch bis zum EOS zu halten.
Die installation von pivpn ist ziemlich unspektakulär, ist auf der Webseite des Projektes gut beschrieben. Dann kann man auswählen ob wireguard oder openvpn und der Rest geht über die kommandozeile mit guten Meldungen.
Es quietscht nur immer beim Einschalten...
Sollte doch eigentlich in systemd Umgebungen kein Thema sein, oder?
Alternative zu VPN auf ein QNAP
Ich habe auf einem x64 Ubuntu PC PiVPN mit Wireguard installiert, funzt super.
Dies bietet nach meinen Erfahrungen viele Vorteile z.B. bei der Datensicherung, dem Umzug auf ein neues System.
Die Frage ist nur, wie häufig man ein neues System installiert?
Meine NAS sind jetzt 7 Jahre alt und tun noch immer ihren Dienst und werden das wohl auch noch mehrere Jahre tun.
Brauche ich daher nicht.
Gibt es da vllt eine günstigere Lösung oder ist das TR-004 die richtige Erweiterung für o.g. Zweck?
Günstiger geht möglicherweise, aber das TR-004 ist eine solide Lösung, die ich immer wieder nehmen würde.
Und wenn Du es passend einrichtest, kannst Du es sowohl als externes USB-Device am NAS verwenden als auch am PC oder an deinem NAS.
Evtl. verwendet deren ftp-PRogramm noch den Standardmäßigen Port 21?
Am Besten mal umstellen und dann versuchen.
Und welches Setup geht dann nicht?
Ne Info welche QTS Version verwendet wird, wäre auch noch sinnvoll.
Lies dich hier im Forum mal zu den Themen Firmware-Updates und HBS3 Problemen ein, da solltest Du ein wenig konservativ sein.
Evtl. die ausgehenden Ports noch vom Router gesperrt?
Verwendest du aktives oder passives ftp?
Hmm, ganz schlechte Idee den ftp-Dienst über das Internet erreichbar zu machen, da versuchen dann ganz fix die bösen Buben Dein NAS zu kapern. Auch wenn es ein anderer Port ist.
Hmm, ansonsten irgendjemand aus Deiner Familie, der sich ein Verschlüsselungstrojaner eingefangen haben könnte und der gerade Dein NAS verschlüsselt?
Ansonsten: Ist das NAS aus dem Internet erreichbar?