Synology zu QNAP

  • ich ein großes RAID5/SHR mit 40TB hatte

    Ich habe schon immer versucht das System (Win, QTS, ...) mit den Programmen (Apps) und die Daten voneinander nach Möglichkeit zu trennen.

    Dies bietet nach meinen Erfahrungen viele Vorteile z.B. bei der Datensicherung, dem Umzug auf ein neues System.


    Auch bei den Daten ziehe ich die Aufteilung auf verschiedene Volumen einem großen Volumen vor.


    Bei QVR Pro ist auch die Nutzung einen eigenen Volumens bzw. eines eigenen Datentägeres empfehlenswert.


    Anbei die Aufteilung meines TS-264


    pasted-from-clipboard.png

  • Dies bietet nach meinen Erfahrungen viele Vorteile z.B. bei der Datensicherung, dem Umzug auf ein neues System.

    Die Frage ist nur, wie häufig man ein neues System installiert?

    Meine NAS sind jetzt 7 Jahre alt und tun noch immer ihren Dienst und werden das wohl auch noch mehrere Jahre tun.

    Brauche ich daher nicht.

  • Den Wechsel von Synology zu Qnap habe ich auch gemacht.


    Ein Tipp hierzu: Wenn du die Daten migrierst, pass auf auf Dateien mit Umlauten im Namen. Diese hatten mir zuerst gefehlt. Ich hatte - wenn ich mich recht erinnere - die Qnap-Freigabe auf dem Synology-NAS gemounted und mit cp -Rp sämtliche Dateien kopiert, so dass der Kopiervorgang meinen Arbeitsplatzrechner nicht belastet hat. Ich hätte mit der Option iocharset=utf8 mounten müssen, dann hätte es wohl geklappt.


    Das alte Synology-NAS leistet seither gute Dienste als Backup-NAS. Es steht bei einer Bekannten, und jede Nacht laufen Backup-Jobs über rsync zur gegenseitigen Synchronisierung. Die Einrichtung war etwas komplizierter, da ein ssh-Tunnel aufgebaut werden muss, aber einmal eingerichtet laufen sie sehr zuverlässig.


    SHR

    SHR gibt es bei QNAP nicht, aber das weißt du sicherlich.

  • Hallo,

    da hier schon ein Thread erstellt wurde, öffne ich keinen neuen und stelle hier meine Frage:

    Wir haben 2x TS-432XU in Benutzung mit jeweils 4x 4TB HDDs. Diese laufen voll. Dies kommt uns gelegen da wir eh in den Überlegungen sind eine neu Anschaffung zu leisten.


    in der engeren Wahl als Alternative kamen für mich zwei Geräte in Frage:

    TS-464eU & TS-432PXU

    Die Richtung geht eher zu der TS-432PXU z.B. weil diese 10Gb SFP+ kann und HE Mount ist und tendenziell was günstiger ist.


    Wären die beiden RS422+ & RS822+ von Synology eine Alternative?

    Ich persönlich finde die Synology von den Hardware Komponenten und Preis nicht attraktiv und würde die ausschließen. Ich bin mir aber nicht sicher ob die ggfs. die RS422+ locker ausreichen würde als neuer Ersatz da sie Preislich auch was günstiger als die QNAPs ist.


    Bzgl. der Einrichtung bin ich bei beiden kein Fachmann und muss mich noch einarbeiten. Ich habe früher bei den 2BAY Synology mal eingerichtet, BAckups erstellt usw. mehr nicht.. die Qnaps sind von einer Externen Firma eingerichtet worden, was aber nun intern übernommen werden soll. Daher die Überlegung ob die Synologys ggfs. was einfacher zu Konfigurieren sind und ggfs. standfester? Oder sagt ihr klar QNAPS weil ....


    Vielen Dank.

  • Bzgl. der Einrichtung bin ich bei beiden kein Fachmann und muss mich noch einarbeiten.

    Dann würde ich zusehen, dass alle NAS (alte und neue, sofern die alten im Einsatz bleiben sollen) von derselben Firma sind.


    Ansonsten:

    Qnap bietet auch Modelle mit stärkerem Prozessor an, für die es bei Synology nichts Vergleichbares gibt. Reicht der Synology-Prozessor, dann nehmen sich vergleichbare Geräte nichts.


    Synology hat weniger Modelle und weniger Konfigurationsmöglichkeiten. Das resultiert in einer etwas leichteren Bedienung und weniger Fehlern im Betriebssystem (es lassen sich besser alle Konfigurationen testen).


    Wenn du nicht ohnehin 10GbE nutzen willst, sollte ein neues NAS mindestens 2,5GbE bieten.

  • Habe hier ein TS-832XU mittels SFP+ am Switch (von fs) und das läuft unkompliziert, sparsam wie leise. Besonders das letzte kann man von wenigen 19"-Servern behaupten. Als Dateiserver schnell genug für alles, die möglichen 16 GB RAM reichen locker.