Beiträge von UdoA

    Ich habe das TS-653A (also mit zwei Einschüben mehr) und das TS-451+ als Backup-NAS.

    Laut meiner Recherchen sind die beiden CPUs der Geräte ziemlich gleichstark, der verwendete Seicher ist bei beiden auch gleich. Gefühlt sehe ich auch keine Unterschiede, da auf dem TS-451+ aber nur ein einfacher ftp-Server läuft und auf dem TS-653A einiges mehr (Hybrid-Deskstation, Photo-, Video-station etc. als Heimserver), ist das TS-451+ natürlich weniger ausgelastet und daher bei einigen Jobs schneller fertig.

    Die SMB-Performance ist bei beiden ziemlich gleich, beide schaffen bei verschlüsseltem RAID-Volume etwa 90-100 MB/s.

    Als VM Server würde ich aber beide nicht einsetzen, da sind sie zu schwach.


    Auch, wenn das TS-453A älter ist, würde ich wenn ich zwischen diesen beiden entscheiden müßte, lieber dies als das TS-451+ kaufen, da es ein Display hat, das manchmal Sinn macht und z.B. die Festplattenrahmen aus Metall und nicht wie beim TS-451+ aus Kunststoff sind. Das 451+ ist halt ein Heim-NAS, wohingegen das 453A sich mehr an kleine Firmen wendet.


    Hope this helps!

    Hallo,


    ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich meine NAS von meinem Handy und Tablet nur noch per WOL aufwecken kann, wenn sie per WLAN im Heimnetz verbunden sind.

    Früher konnte ich das Handy (Android) auch von extern per VPN mit dem WLAN verbinden und dann im QManager die Geräte per WOL aufwecken, jetzt geht das nicht mehr.


    Kennt jemand dieses Verhalten und evtl. eine Lösung?


    Gruss, Udo

    Mal sehen, was sich so ergibt. jedenfalls wundern sich wohl alle, dass es seit über 6 Wochen keine neue Firmware mehr gibt und auch keine neuen Ankündigungen.

    Wenn das hieße, das QNAP intensiv an einer jetzt wirklich stabilen Version 4.3.4 arbeitet, wäre das ja gut, dann könnte ich das verstehen, Gründlichkeit geht ja bekanntlich vor Geschwindigkeit.

    Nach 26 Tagen uptime ist vorgestern Abend mein Haupt-NAS (das TS-653A) nicht mehr ordnungsgemäß in den Ruhezustand gefahren. Die Platten waren aus, jedoch das NAS noch an.

    Es half nur noch, das Gerät am Ein-Ausschalter abzuschalten. Nach dem Hochfahren am nächsten Morgen mußte ich dann natürlich das Dateisystem prüfen.


    Schade! :(


    /Edit: Wenn 4.3.4 jetzt aufgegeben wurde: gibts schon Infos, wann das stable release für 4.3.5 verfügbar sein soll?

    (bin gespannt, wer jetzt sarkastisch wird...)

    Funktioniert unter dem aktuellen Ubuntu 18.04 LTS ebenfalls automatisch.

    einfach anstöpseln, dann öffnet sich ein Fenster und man wird nach dem Schlüssel gefragt.


    Absolut unkompliziert


    /Edit: Ich bin zwar kein IT Profi, Ich würde aber ein Linux-Dateisystem immer nur von einem Linux-System mounten, gerade bei einem so etwas Wichtigem wie einem (letzten) und evtl. einzigen Backup. Da über ein anderes OS zu gehen, noch dazu eines wie Windows, das vollkommen anders aufgebaut ist, wäre mir viel zu risikoreich. Schnell mal Ubuntu oder Mint installieren, die Daten einlesen und dann ist gut. :)

    Wenn Verschlüsselung kein Thema ist, sollte die TS-2/451+ locker den GBE Link auslasten.


    Evtl. könntest Du dir auch das TS-453A ansehen, das hätte dann noch ein Display und die Festplattenrahmen sind aus Metall (bei der TS-451+ aus Kunststoff). Wäre aber etwas teurer.

    Die von Dir beschriebenen NAS haben alle einen ARM-Prozessor, der/die meines wissens den Intel-basierten NAS deutlich unterlegen sein dürften, was Performance betrifft.

    Mein TS-451+ mit Intel Prozessor erreicht bei Volume-Verschlüsselung knapp 100 MB/S Durchsatz. Die ARM NAS dürften darunter liegen d.h. 10 GBE Link mag ein nettes Verkaufsargument sein, wird dir aber nicht viel bringen, da Dein NAS keine 1000MB/s erreichen wird, schon wegen der nur 4 Platten.


    /Edit: Vor allen Dingen solltest Du, bevor du das QNAP NAS kaufst, dieses Forum längere Zeit verfolgen und vor allen Dingen die darin enthaltenen Anleitungen beherzigen (z.B. Backup, Firmware-Updates :ziped: etc.) Das hat mir unheimlich geholfen eine ganze Reihe an Fallstricken zu umgehen.

    Team,


    kann man bei aktivierter Volume Verschlüsselung eigentlich das NAS von einem Linux-Client mittels NFS einbinden?

    Ich versuche das die ganze Zeit ohne Erfolg, und jedesmal, wenn ich den mount Befehl eingebe, schaltet mein Switch den kompletten Ethernet-Strang des Rechners ab, offensichtlich, weil er denkt, da würde eine DoS Attacke laufen.


    Ordner-Verschlüsselung funktioniert ja nur mit SMB, das Handbuch lässt sich zu Volume Verschlüssleung leider nicht aus.


    Gruss, Udo


    /Edit: Nachdem ich die DoS Erkennung am Switch ausgeschaltet habe, funktioniert NFS ohne Probleme.


    Das Thema kann als erledigt markiert werden.

    Hmm,


    wenn ich mich recht erinnere hat Jagi hier im Forum auch ein TS-453A und damit auch die erwähnten Probleme.

    Bei ihm scheint zumindest die Firmware 4.3.4 0516 recht stabil zu laufen.

    Scheint mir so, als wäre dieses Modell recht wählerisch und eigen.

    Hallo,


    ich selbst habe mir die Festplatten für meine NAS nicht über das Internet bestellt sondern von einem einigermassen preiswerten, grossen Händler vor Ort.

    Damit wird zumindest die schlechte Behandlung beim Transport über die letzten Meter zum NAS ausgeschlossen, da ich häufiger schlechte Erfahrungen mit Lieferdiensten gemacht habe.

    Dafür war ich auch bereit, ein paar Euro mehr auszugeben und habe auch bei den insgesamt 10 Platten in den Systemen keinen einzigen Ausfall bislang gehabt, d.h. die Badewannenkurve wird bei mir hoffenltich erst in ein paar Jahren Realität werden.


    Gruss, Udo

    Danke!

    Habe auch mal im QTS Handbuch angesehen und das gefunden.


    Dort steht danach beim Punkt Migrieren, dass alle Daten auf der Platte gelöscht werden.

    Ich gehe mal davon aus, dass damit nur eine neue (bisherige Hotspare) Platte gemeint ist und die Daten im Volume erhalten bleiben richtig?


    /Edit: So, die Migration von Raid 5 auf Raid 6 läuft, hat alles bislang funktioniert, allerdings dauert es noch etwas:


    197 Stunden bei 6 x 4 TB bis zur Fertigstellung... 8o

    Team,


    auch, wenn dieser Thread bereits beschlossen ist habe ich gestern mal das Gegenteil erlebt:


    CLAMAV hat bei den Installationsdateien des ccleaner 5.42 ein Virus (Toolbar) erkannt, dass selbst der Avira auf meinem Notebook nicht bemängelt hat.

    Nach dem Hochladen der Datei auf Virustotal haben lediglich drei Opensource Virenscanner das erkannt, alle kommerziellen hat das nicht interessiert. ^^

    Hallo,


    ich habe das TS-653A vorhin auf die 0597 aktualisiert.

    Derzeit funktioniert alles, allerdings scheine ich wohl ein User zu sein, der die NAS komplett innerhalb der angebenen Szenarien verwendet. Jedenfalls ändert sich bei mir seit der Einrichtung letztes Jahr nicht mehr viel.


    Gruss, Udo

    Hallo,


    ich habe festgestellt, dass mein Backup NAS (TS-451+ unter 4.3.4.0569) nach einigen Tagen, in denen es nur unregelmäßig bzw. selten gelaufen ist, im Netzwerk nicht mehr unter seinem Hostnamen erreichbar ist, nur noch unter seiner IP. Liegt das am NAS, dem DNS Server (Fritzbox 7490) oder woran?


    /Edit: Nach einem reboot ist es dann wieder normal unter dem hostname erreichbar.


    Gruss, Udo