Beiträge von fraubi

    Hi,


    ich habe eben mal bei meiner TS-809 mit aktuellster Firmware einige neue Benutzer angelegt. Jeder Benutzer hat seinen eigenen Benutzerordner erhalten.


    Logge ich mich mit einer von den neu angelegten Benutzerkennungen über den Webfilemanager ein, so sehe ich nur die Ordner, die ich für den jeweiligen Nutzer freigegeben habe.


    Logge ich mich über ein FTP-Programm (in diesem Fall den Totalcommander) ein, so sehe ich neben dem jeweils für den Benutzer freigegegebenen Ordner auch den Ordner "Public". Man kann zwar nicht auf die Daten darin zugreifen, aber der Ordner wird mit angezeigt.


    Die Zugriffsberechtigungen für den Public-Ordner sind alle auf Zugriffsverweigerung gesetzt, das Gastzugriffsrecht steht auf "Zugriffsverweigerung".


    Daher dürfte der Ordner doch eigentlich nicht sichtbar sein. Andere Ordner, zu denen die Zugriffsberechtigungen identisch gesetzt sind, tauchen ja auch nicht auf.


    Passiert das nur bei mir oder ist das "normal" ?? Oder Firmware-Bug ?


    Gruß
    Fraubi

    Komisch ist nur, dass ich meine TS-259 schonmal umgetauscht hatte und das Ersatgerät nun den gleichen Fehler aufweist.


    Vielleicht haben es viele noch gar nicht bemerkt oder halten es für normal, dass der Lüfter ständig angeht. Mit der Möglichkeit, dass es davon abhängt, welchen LAN-Anschluss man verwendet, kann man ja auch eigentlich gar nicht rechnen bzw. diese Möglichkeit in eine etwaige Fehlersuch einbeziehen.


    Na mal sehen was Qnap sagt.


    Grüße und schönen Feiertag
    Fraubi

    Bei mir ist der von mac67 beschriebene Fehler ebenfalls nachvollziehbar. Bleibt der untere Netzwerkanschluss ungenutzt, bleibt auch die Temperatur konstant, ohne dass der Lüfter ständig anspringt. Schließe ich das Netzwerkkabel an den untern LAN-Anschluss, steigt die Systemtemperatur immer wieder auf über 53 Grad und der Lüfter startet durch..........ist auch bei mir reproduzierbar und somit sicher kein Einzelfehler.


    Ich werde mal bei QNAP ne Supportanfrage stellen, und wehe die helfen mir diesmal wieder nicht richtig............... ;)


    Gruß
    Fraubi

    Hi Christian,


    vielen Dank, das ging ja mega-schnell.


    Wenn ich das so lese, dann sind meine Temperaturen nun bestätigt nicht richtig. Die Systemtemperatur ist höher als die CPU-Temperatur (Systemtemp. ist immer um die 10 Grad höher als die CPU-Temperatur). Auch zu erkennen auf dem Screenshot innerhalb dieses Threads von meinen Temparaturwerten.


    Was soll ich nun machen ? Sind die Daten offiziell von von QNap und kann man sich auf diese Aussage beziehen ?


    Gruß
    Fraubi

    mac67


    Die Antwort vom Support kommt mir sehr bekannt vor, die bzw. eine sehr ähnlich lautende Antwort habe ich nämlich auch bekommen, ebenfalls mit Hinweis auf diverse Internetseiten. Hatte diesbezüglich auch schon mit Christian Kontakt, vielleicht kann er ja mal mit dem Support "reden", dass sowas bei den nicht gerade günstigen Geräten von QNAP nicht sonderlich verkaufsfördernd ist.........


    Gruß
    Fraubi

    Hi,


    würde eine TS-119 von der Hardwareausstattung ausreichen, um den Slimserver /Squeezeboxserver mit rund 60.000 MP3's darauf laufen zu lassen ? Oder ist die TS-119 mit dem 1,2 Ghz Prozessor dafür ein wenig zu "schwach". Hat jemand Erfahrungen damit ?


    Ich selbst habe den Slimserver /Squeezeboxserver auf einer TS-809 laufen, die hat genug "bums" dafür. Ein Freund benötigt jedoch eine neue QNAP, und da will ich ihm nicht die TS-119 empfehlen, wenn diese nachher von der Prozessorleistung für die Verwendung des Slimservers /Squeezeboxservers zu schwach ist.


    Gruß
    Fraubi

    Manfred B.


    Hi,


    erstmal danke für Deine ausführlichen Messwerte. Ich habe mal versucht, die Veränderungen in der CPU-Temperatur und der Systemtemperatur zu protokollieren.


    Meine TS-259 hat auch so ungefähr eine Raumtemperatur von 23 Grad. Es ist eine Festplatte verbaut, deren Temperatur so bei rund 33 bis 35 Grad liegt. Die CPU-Auslastung schwankt zwischen 0,9% bis 5,4%.


    Vorab kann ich sagen, dass mir folgendes aufgefallen ist :


    Bei aktivierter "intelligenter Lüftersteuerung" wird die Lüfterdrehzahl immer nach fast genau 20 Minuten von 1140 RPM auf 3054 RPM erhöht. Nach 5 Minuten mit über 3000 RPM regelt sich die Drehzahl wieder auf 1140 herunter.


    Bei der Einstellung "Lüfterdrehzahl manuell einstellen -> niedrige Geschwindigkeit" steigt in einem Zeitraum von rund 40 Minuten die CPU-Temperatur von 40 Grad auf max. 46 Grad und die Systemtemperatur von 46 Grad auf max. 53 Grad. Trotz längerer Beobachtung erhöhen sich weder CPU- noch Systemtemperatur auf mehr als die genannten Werte. In den Bereich von 58 Grad komme ich nicht. Allerdings ist die CPU-Last insgesamt ja relativ gering. Ich hab keine Ahnung, wie sich die genannten Temperaturen noch oben verändern, wenn man mal über einen längeren Zeitraum mit 100% CPU-Last arbeiten würde.


    Meine genauen Messwerte sind auf dem beigefügten Bild zu sehen.


    Ich denke, dass meine "gemessenen" Temperaturen für eine TS-259 normal sind und dass deshalb auch die kurzfristige Erhöhung der Lüfterdrehzahl nicht ungewöhnlich ist.


    Falls Du diesbezüglich von QNAP noch andere Infos bekommst, wäre es nett, wenn Du dazu hier was posten könntest. Vielleicht muss ich dann doch noch einen Garantiefall drauss machen. Meine erste TS-259 konnte ich noch im Rahmen des Widerrufes dem Händler zurückgeben.


    Gruß
    Fraubi

    Ich habe mal folgende Netzwerkeinstellungen geändert : IP-Adresse, Servername, Systemport.
    Dazu habe ich diverse Dienst aus- und wieder eingeschaltet.


    Trotzdem verschwindet die TS-259 immer wieder aus der Netzwerkumgebung. Daher scheint der Fehler nichts mit der Netzwerkkonfiguration der QNAP zu tun. Einträge in den LOG-Dateien gibt es auch nicht dazu.


    Bedeutet, ich bin ratlos.............


    Folgende laufende Prozesse sind vorhanden : (siehe Bild)


    Hat jemand eine Idee ????


    Gruß
    Fraubi

    Hi Jody,


    danke für Deine Rückmeldung zu meinem Problem.


    Welches Log der TS-259 meinst Du ? Systemereignisprotokolle, Systemereignisprotokolle ?


    Wo sollte ich Deiner Meinung nach bei den Netzwerkeinstellungen suchen ? Die sind bei meiner TS-259 bis auf die IP-Adresse, den Port und den Servernamen identisch mit meiner TS-809.


    Gruß
    Fraubi

    Hi,


    ich habe mir zusätzlich zu meiner TS-809 eine TS-259 gegönnt.


    Bei der TS-259 habe ich jedoch das Problem, dass diese sehr häufig unter Windows in der Netzwerkumgebung plötzlich nicht mehr angezeigt wird. Ist sie im Moment noch in der Netzwerkumgebung mit Namen vorhanden, verschwindet sie in der nächsten Sekunde plötzlich. Sie lässt sich aber noch anpingen und über das Webinterface problemlos aufrufen.


    Gelegentlich taucht sie auch plötzlich wieder in der Netzwerkumgebung auf, als wäre "nichts gewesen".


    Da sie bei allen Rechnern im Haus gleichzeitig aus der Netzwerkumgebung verschwindet bzw. wieder auftaucht, scheint es kein Problem eines einzelnen Rechners zu sein, sondern muss irgendwie mit der TS-259 zusammenhängen.


    Komisch ist, dass dieses bei der TS-809 noch nie passiert ist. Die TS-809 und die TS-259 hängen am gleichen Switch, somit scheint es auch kein Hardwareproblem zu sein. Leider kann ich den Fehler auch nicht reproduzieren, er tritt sporadisch (allerdings eben recht häufig) auf. Eine Fehlermeldung über einen neu gestarteten Dienst auf der TS-259 erhalte ich per Warnbenachrichtigung auch nicht.


    Hat jemand einen Tipp, woran es liegen kann ? Ich bin echt ratlos, aber es nervt, wenn man bei dem Versuch, auf einen Ordner zuzugreifen, das Gerät plötzlich nicht mehr in der Netzwerkumgebung findet.


    Gruß
    Fraubi

    So, leider habe ich von QNAP eine völlig nutzlose Antwort auf meine Supportanfrage erhalten. In dieser werde ich auf die QNAP-WIKI, die Tutorials auf der QNAP-Seite und die FAQ von QNAP verwiesen. Was mir das bei einem etwaigen technischen Defekt helfen soll, ist mir fraglich. Da hätte ich mir schon ein wenig mehr versprochen. Diese Antwort ärgert mich insofern, da die QNAP-NAS nicht gerade die günstigsten sind. Aber das nur so nebenbei.


    Ich habe mein TS-259 mit dem Temperaturproblem heute umgetauscht. Die "neue" TS-259 hat diese Temperaturprobleme nicht, der Lüfter springt wirklich nur sehr sehr selten an, ansonsten dreht er ruhig mit 1100 RPM. Also lag ein technischer Defekt vor. Nochmals DANKE an den Qnap-Support für die tolle Hilfe ;(


    Gruß
    Fraubi

    Welche Services meinst Du ? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Ich hatte bislang eine TS-809 alleine im Netz gehabt, lief immer fehlerfrei. Nachdem nun eine TS-259 hinzugekommen ist, wird immer mal wieder eine der beiden QNAP's in der Netzwerkumgebung NICHT angezeigt.


    Kennt noch jemand dieses komische Verhalten ???


    Gruß
    Fraubi

    Mich wundert ein wenig die Angabe "294,81 GB, 0KB frei". Kann ich mir zur Zeit keinen Reim draus machen, wo die Zahl herkommen könnte.


    Kannst Du mal bitte einen Screenshot von


    DATENSPEICHER -> DATENTRÄGERVERWALTUNG


    machen und den hier reinstellen. Bitte auch einen Screenshot aus


    DATENSPEICHER -> RAID-VERWALTUNG


    Vielleicht werden wir dann schlauer und finden eine Lösung. Kann es vielleicht am Windows liegen, dass Windows nicht die 12 TB als freien Wert anzeigen kann...


    Ansonsten wäre der Weg der Anlage der Verzeichnisse sowie der Zugriff über das Windows-Netzwerk in Ordnung.


    Gruß
    Fraubi