TS-259 verschwindet immer wieder im Netz

  • Hi,


    ich habe mir zusätzlich zu meiner TS-809 eine TS-259 gegönnt.


    Bei der TS-259 habe ich jedoch das Problem, dass diese sehr häufig unter Windows in der Netzwerkumgebung plötzlich nicht mehr angezeigt wird. Ist sie im Moment noch in der Netzwerkumgebung mit Namen vorhanden, verschwindet sie in der nächsten Sekunde plötzlich. Sie lässt sich aber noch anpingen und über das Webinterface problemlos aufrufen.


    Gelegentlich taucht sie auch plötzlich wieder in der Netzwerkumgebung auf, als wäre "nichts gewesen".


    Da sie bei allen Rechnern im Haus gleichzeitig aus der Netzwerkumgebung verschwindet bzw. wieder auftaucht, scheint es kein Problem eines einzelnen Rechners zu sein, sondern muss irgendwie mit der TS-259 zusammenhängen.


    Komisch ist, dass dieses bei der TS-809 noch nie passiert ist. Die TS-809 und die TS-259 hängen am gleichen Switch, somit scheint es auch kein Hardwareproblem zu sein. Leider kann ich den Fehler auch nicht reproduzieren, er tritt sporadisch (allerdings eben recht häufig) auf. Eine Fehlermeldung über einen neu gestarteten Dienst auf der TS-259 erhalte ich per Warnbenachrichtigung auch nicht.


    Hat jemand einen Tipp, woran es liegen kann ? Ich bin echt ratlos, aber es nervt, wenn man bei dem Versuch, auf einen Ordner zuzugreifen, das Gerät plötzlich nicht mehr in der Netzwerkumgebung findet.


    Gruß
    Fraubi

  • Schau mal in das Log der TS,
    für mich sieht das nach einem Fehler im SMB aus, könnte aber auch an den Netzwerkeinstellungen liegen.
    Grüße
    Jody

  • Hi Jody,


    danke für Deine Rückmeldung zu meinem Problem.


    Welches Log der TS-259 meinst Du ? Systemereignisprotokolle, Systemereignisprotokolle ?


    Wo sollte ich Deiner Meinung nach bei den Netzwerkeinstellungen suchen ? Die sind bei meiner TS-259 bis auf die IP-Adresse, den Port und den Servernamen identisch mit meiner TS-809.


    Gruß
    Fraubi

  • Zitat von "fraubi"

    Welches Log der TS-259 meinst Du ? Systemereignisprotokolle, Systemereignisprotokolle ?


    Ja, genau die mein ich ...


    Wenn bei den Netzwerkeinstellungen bis auf die IP alles identisch ist, bleiben nur die Systemereignisprotokolle oder die Systemereignisprotokolle,
    Du kannst aber auch in die Systemereignisprotokolle, Systemereignisprotokolle gucken.


    Gruß
    Jody


    PS.: Sorry, aber det musste sein!

  • GRINS ;)


    Ich dachte eher an die Systemereignisprotokolle, Systemereignisprotokolle ! ;)


    In den Protokollen steht leider nichts von einem Fehler drin, die waren auch schon mein erster Ansatzpunkt...........


    Gruß
    Fraubi

  • Ich habe mal folgende Netzwerkeinstellungen geändert : IP-Adresse, Servername, Systemport.
    Dazu habe ich diverse Dienst aus- und wieder eingeschaltet.


    Trotzdem verschwindet die TS-259 immer wieder aus der Netzwerkumgebung. Daher scheint der Fehler nichts mit der Netzwerkkonfiguration der QNAP zu tun. Einträge in den LOG-Dateien gibt es auch nicht dazu.


    Bedeutet, ich bin ratlos.............


    Folgende laufende Prozesse sind vorhanden : (siehe Bild)


    Hat jemand eine Idee ????


    Gruß
    Fraubi