Beiträge von Duschkoenig

    Prof. Datenretter ist meine Schlimmste Befürchtung.
    Es gibt ein BackUp. Da ist nicht alles drauf, ist halt schon ne Weile alt, aber das meiste wäre gerettet.
    Macht es denn Sinn, wenn ich unter der RAID Verwaltung mal -Wiederherstellen versuche, oder kann ich dabei noch was zerstören?



    ---Edit---



    Also Recovery hab ich probiert ... kommt mit einem Fehler zurück:


    Level: Error
    [RAID6 Disk Volume: Drive 1 2 3 4 5 6 7 8] RAID Recovery failed.

    Hallo zusammen,


    Ich habe ein 809-Pro FW 3.8.1 mit 8*3 TB als ext4 RAID 6. Ich war gerade dabei eine Platte zu tauschen. Die neue Platte war gerade am Synchronisieren, da ist mir das NAS abgestürzt (während ich von meinem Mac ein Bild öffnen wollte und einen Film am laufen hatte).


    Danach hat das NAS rebootet und das Filesystem war verschwunden. Nachdem ersten Reboot wurde das Dateisystem als entladen angezeigt und nach dem zweiten Rebbot als Unbekannt und nicht aktiv. Ich könnte das RAID jetzt prüfen (unter Datenträgerverwaltung) oder Wiederherstellen (in der Raid Verwaltung), bin mir aber nicht sicher, was das ist und was es bewirkt.


    Weiss jemand, wie ich wieder an meinen Daten komme?


    Danke und Grüße

    So, wieder zuhause von der Geschäftsreise ... und das spannende: Es hat geklappt RAID ready und kein Festplattenfehler!


    Ich bin jetzt sehr versucht folgendes zu tun:


    1.) RAID auflösen
    2.) Platten 2 und 3 rausnehmen und formatieren
    3.) Platten 2 und 3 wieder an die gleichen Plätze wie jetzt
    4.) Das RAID nochmal neu aufbauen


    Wenn das NAS dann keine Festplattenfehler meldet, wäre ich eigentlich sehr zuversichtlich, dass alles OK ist ... immerhin ist es auch ein RAID6 und es können 2 Platten ausfallen bevor es kritisch wird ...


    Grüße


    DK

    Werkseinstellungen zurücksetzen hab ich schon einmal hinter mir. 16 TB Grenze hab ich glaub ich beachtet:


    1.) Auf FW 3.4.1 mit einer 2 TB Platte drin upgedated
    2.) Dann alle 3 TB Platten eingebaut (Da war die HDD2 auch noch richtig erkannt)
    3.) Das RAID 6 unter ext 4 aufgesetzt (Dabei gab es dann den RW Fehler)


    Jetzt hab ich HDD2 und HDD3 vertauscht und lass neu syncen. Mal sehen, was dabei rauskommt ... nach 40% ist noch alles OK ...

    Moin zusammen,


    Konfiguration:
    1 Turbo NAS TS-809U-RP FW 3.41
    8 * Hitachi HDS723030ALA640 MKAO als ein RAID 6


    Nachdem ich die ersten Probleme bzgl. FW Update mit 3 TB Platten gelöst habe (man muss eine Platte < 2 TB einbauen, auf 3.4 updaten und dann geht ein FW Update auch mit 3 TB Platten) sind noch 2 weitere Probleme mit meinem neuen NAS aufgetaucht:


    1.) Wenn ich das NAS per Shutdown in Power Management abschalten. Dann kann ich es danach für eine Weile (durchaus Stunden / Tage) nicht wieder mit dem Schalter an der Front anschalten. Irgendwann geht es dann wieder. Vom Netz trennen und wieder anschliessen hilft nicht zuverlässig. Wenn ich das NAS mit dem Schalter an der Front runterfahre, kann ich es aber zuverlässig wieder mit dem gleichen Schalter wieder anschalten. Ist das normal, ein bekannter BUG, mache ich was verkehrt?


    2.) Das NAS hat eine der 3 TB Platten (HDD 2) mit einem Read/Write Error erkannt. Ein Festplattentest in meinem MacPro ergab keinen Fehler. Ich habe dann die Platten HDD2 und HDD3 getauscht und auf einmal ist die Platte in Ordnung. Also HDD2 an HDD2 geht nicht. HDD2 an HDD3 geht und HDD3 an HDD2 geht auch.


    Ist es möglich, dass das NAS ein Problem hat und dieses Problem sich in den o.g. nur schwierig nachzuvollziehenden Problemen äußert? Sollte ich es umtauschen?


    Danke und Grüße


    DK


    EDIT:


    Oh, und was mir gerade noch aufgefallen ist:


    Einer der Netzteillüfter läuft viel lauter, als der andere. Der leise verursacht eigentlich nur ein Luftströmungsgeräusch, während der laute ein richtig lautes Surren von sich gibt ... das kann auch nicht normal sein, oder?


    Danke und Grüße


    DK

    Ja, so hatte ich das auch verstanden. Deshalb hab ich erst eine der 3 TB Platten reingesteckt und wollte das Update fahren. Und das ging dann nicht. Jetzt hab ich halt gedacht, vielleicht liegt es an der einen 3 TB Platte, dass erst 3.4 mit denen richtig umgehen kann. Da gab es doch eine Grenze bei zwei echten TB ... das mit manuell lese ich mir jetzt mal durch!

    Manuell war falsch formuliert: einmal Life update und einmal in der GUI ein vorher runtergeladenes und ausgepacktes File auswählen. Terminal hab ich noch nicht probiert ... muss ich auch erst rausfinden, wie das geht ... danke und sorry ... kann das an der großes Platte liegen? Muss erst eine rein, damit das Update läuft und das NAS dann die große Platte versteht?

    Hmm ... Hab mir gerade ein TS-809U-RP gekauft und wollte ein RAID 6 mit 8 * Toshiba HDS723030ALA640 drauf machen. Jetzt hab ich ein Problem. Das NAS kam mit FW 3.3.6 und irgendwie kann ich kein FW Update fahren. Sowohl 3.4 als auch 3.4.1 brechen bei der Installation ab. Sowohl bei automatischer als auch bei Manueller Installation. Eingebaut ist bisher nur eine der 3 TB Platten als Single Drive mit einer Ext 4 Partition drauf, weil ich ja erst 3.4 brauche, damit ich das große RAID 6 aufbauen kann ... Was könnte der Grund sein, warum mein NAS die neue FW verweigert?

    Moin Moin,


    vielen Dank. Die Adresse und das Login zum Mounten haben mir gefehlt. Jetzt hab ich das ganze Laufen lassen. Mit einigem Erfolg. Ich habe 3 Sparsbundels (Max Pro, Mac Book Pro und Mac Mini). Für alle 3 hab ich die Kompression laufen lassen. Mit folgenden Ergebnissen:


    Mac Pro: Reclaimed 254.1 GB out of 6.3 TB possible.
    Mac Book Pro: Reclaimed 17.1 GB out of 925.0 GB possible
    Mac Mini: Reclaimed 2.8 MB out of 7.1 TB possible.


    Tatsächlich hab ich jetzt unter Mac OS auf den gemounteten Laufwerken auch so ca. 250 GB mehr freien Speicherplatz. Wenn ich auf dem NAS aber unter "Resource Monitor" "Disk Usage" aufrufe, werden weiterhin 1290 GB für die Time Machine angezeigt. Und das versteh ich jetzt nicht mehr.


    Spanisch kommt mir auch vor, daß die Sparsbundles verschiedene "possible" Größen haben. Mein Raid 5 auf dem NAS hat übrigens 7,15 TB Kapazität. Könnte da doch was mit der Time Machine falsch gelaufen sein?


    Danke und Grüße


    DK

    Hi!


    Da das mit dem Löschen nicht funktioniert hat bzw. die Ausnutzung nicht verkleinert hat, scheint das eine interessante Idee zu sein. Das blöde ist nur: Ich bin zu doof TMBackup zu mounten. Der QFinder zeigt es nicht an und im Terminal hab ich das mount nicht hinbekommen (bin halt Unix Anfänger) - auch als admin! ... Kann mir jemand sagen, wie das geht?


    Grüße


    DK

    Moin,


    Ja, so ein Rsync dauert. Bei meinen 2 TB Platten ca. 12 Stunden. Tatsache ist, daß der Resync mit der defekten (neuen) Platte 3 Tage gedauert hat. Und das war zu lang, deshalb hab ich auch gefragt.


    Danach hab ich sie gleich wieder rausgezogen und durch eine andere ersetzt. Dann war alles wieder in Ordnung.


    Die Platte hab ich dann durch ein Testprogramm laufen lassen und sie war tatsächlich defekt. Ist bestimmt selten, daß eine Austauschplatte, die direkt vom Hersteller kommt, defekt ist, war aber so. Die Platte ist mittlerweile auch anstandslos nochmal ausgetauscht worden!


    Grüße


    DK

    Mhh ... und wie mache ich das? Klingt zwar blöd, aber ich hab keine Ahnung und in den Systemeinstellungen und in der Time Machine hab ich nix gefunden ...


    EDIT:
    Oh, und die Systemeinstellung Time Machine zeigt an, dass noch 333,09 von 1,07 TB verfügbar seien ... das passt jetzt aber definitiv nicht mehr zusammen, oder?

    Moin,


    also, ich hab FW 3.3.1. Die Quota könnte allerdings gut der ursprüngliche Wert aus 3.2.4 (oder so, ich nutze das Feature, seit es es gibt) sein. Ich glaube auch zu wissen, daß ich die Quota eingestellt habe, nie mehr was daran gemacht habe und dann angefangen habe drauf zu schreiben.


    Ich hätte kein Problem damit, die Quota auf 900 GB zu setzen, damit ne Weile zu arbeiten und sie dann wieder auf 1000 GB zu setzen, wenn das was hilft.


    Grüße


    DK

    Moin Moin,


    ich nutze die Time Machine in meiner TS-509 Pro erfolgreich von meinem Mac Pro und meine Mac Book Pro aus (alle Schaltjahre auch mal von meinem Mac Mini aus).


    Jetzt hab ich ein Problem: In der QNAP GUI hab ich die Kapazität der Time Machine auf 1000 GB beschränkt, dar Ressourcen Monitor zeigt mir aber, dass da schon 1288 GB für TMBackup genutzt sind.


    Woran kann das liegen?


    Vielen Dank und Grüße


    DK

    Moin,


    wollte mein Joomla von 1.5.9 auf 1.5.15 und mein
    phpMyAdmin von 3.1.3 auf 3.2.0


    updaten. Kann ich das einfach machen, indem ich die neuen Pakete nochmals als QPKG installieren, oder muß ich die alten vorher deinstallieren. Bleiben beim Deinstallieren die Einstellungen erhalten?


    Sorry, bin da blutiger Anfänger ...


    Grüße


    DK

    Hallo zuasmmen,


    ich mußte leider ein defektes Laufwerk aus meinem RAID5 arry in meiner TS-509 Pro austauschen. Mir scheint das aber viel zu lange zu dauern. Bisher läuft der Resync 7 Stunden und hat erst 12% geschafft. Der letzte Resync war in 14 Stunden erledigt!


    Außerdem braucht die neue Platte viel länger (90 Sekunden) um ihren SMART Status zu melden, als die alten Platten (5 Sekunden). Der Status ist allerdings dann GOOD!


    Ich habe das Gefühl, daß die Austauschplatte auch nicht richtig funktioniert und ich sie eventuell nochmal austauschen muss. Vor allem, weil ich bis zum Eintreffen der Austauschplatte ein anderes Laufwerk eingebunden hatte, das tadellos lief. Testen kann ich die Platte aber nur wirklich, wenn ich sie wieder aus dem NAS ausbaue. Jetzt frage ich, wie ich weiter vorgehen kann.


    1.) Muss ich wirklich warten, bis der Resync fertig ist (wahrscheinlich noch 2-3 Tage)
    2.) Kann ich die Platte einfach während des Resync rausziehen, ohne einen Datenschaden zu verursachen?
    3.) Kann ich das NAS ausschalten, das Laufwerk testen und es wieder zurückstecken bevor der Sync fertig ist, ohne einen Datenschaden zu verursachen?
    4.) Kann ich das Laufwerk mit einem anderen ersetzen und den Resync von vorne starten, bevor der 1. Resync fertig ist?


    Meine Konfiguration: QNAP TS-509 Pro, FW 3.3.1, 5*WD20EADS, Raid5 versclüsselt.


    Merci!


    DK

    Danke nochmal für die Tips. Die Note hab ich gesehen. Daß es mit diesen Laufwerken Probleme gab, war mir bekannt. Zum Glück ist die 20EADS explizit als kompatibel gelistet.


    Das Problem hat sich mittlerweile auch gelöst. Die Platte war in Ordnung. Das habe ich mit dem Tool WD Life Guard von Western Digital feststellen können.


    QNAP hat mir dann geraten die Platte wieder einzubauen und eine Suche nach fehlerhaften Blöcken auszuführen. Das hab ich dann auch gemacht. Das NAS hat keine Fehler gefunden und hat die Festplatte wieder als "Bereit" angezeigt und in das Raid-5 eingebunden.


    Nach Aussage von QNAP kann es sein, daß das NAS ab und zu (meines läuft seit ca. 9 Monaten ohne Probleme) den Kontakt zu einer Platte verliert und diese dann mit Lese-/Schreibfehler auswirft. Dann ist die Platte gem. o.g. Prozedur wieder einzubinden und alles ist wieder gut. Die ganze Prozedur dauert zwar ca. 1 Tag, aber 1 mal alle 9 Monate kann ich das verschmerzen ...


    Grüße


    DK