Beiträge von Duschkoenig

    Merci für den Hinweis,


    Kompatibilität hab ich geprüft, die ist OK. Ich bin im Augenblick am lesen im englischen Forum. Das Problem scheint es häufiger zu geben, mit vielen Platten. Evtl. muß ich die FW der Platte updaten, da bin ich mir aber noch nicht sicher. Auf jeden Fall werd ich erst mal den Data Life Guard von WD über die Platte laufen lassen, um zu sehen, ob alles OK ist.


    Die wichtigsen Daten sind gesichert, aber nicht alle. Aber noch kann ich ja auf alles zugreifen. Es darf halt nur keine weitere Platte mehr ausfallen ...


    Grüße


    DK

    Moin zusammen,


    mein TS-509 Pro hat mir heute Nacht folgende zwei Fehlermeldungen geschickt:


    Server Name: QNAP-NAS
    IP Address: 10.0.1.195
    Date/Time: 2010/01/16 23:39:17
    Level: Warning
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4 5] RAID device in degraded mode.


    und


    Server Name: QNAP-NAS
    IP Address: 10.0.1.195
    Date/Time: 2010/01/16 23:39:25
    Level: Error
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4 5] Drive 3 failed.

    So wie es ausschaut, ist eines meiner Laufwerke ausgefallen. Deshalb ist auch die Lampe an HDD3 und an (i) rot. Was ich nicht verstehe ist die Natur des Fehlers. Die SMART Info ist gut:


    1 Raw_Read_Error_Rate 200 200 051 0 OK
    3 Spin_Up_Time 183 149 021 7841 OK
    4 Start_Stop_Count 100 100 000 32 OK
    5 Reallocated_Sector_Ct 200 200 140 0 OK
    7 Seek_Error_Rate 200 200 000 0 OK
    9 Power_On_Hours 091 091 000 6590 OK
    10 Spin_Retry_Count 100 253 000 0 OK
    11 Calibration_Retry_Count 100 253 000 0 OK
    12 Power_Cycle_Count 100 100 000 30 OK
    192 Power-Off_Retract_Count 200 200 000 1 OK
    193 Load_Cycle_Count 200 200 000 31 OK
    194 Temperature_Celsius 121 107 000 31 OK
    196 Reallocated_Event_Count 200 200 000 0 OK
    197 Current_Pending_Sector 200 200 000 0 OK
    198 Offline_Uncorrectable 200 200 000 0 OK
    199 UDMA_CRC_Error_Count 200 200 000 0 OK
    200 Multi_Zone_Error_Rate 200 200 000 0 OK


    Der Schnelltest hat auch keine Fehler ergeben.


    Allerdings zeigt mir die Datenträgerverwaltung einen Disk-Lese/Schreibfehler an und hat die Platte aus dem RAID genommen. Damit ist mein RAID im herabgesetzten Modus und damit gar nicht mehr sicher.


    Laufwerk 3 WDC WD20EADS-00R6B0 01.0 1863.02 GB Disk-Lese/Schreibfehler Jetzt suchen
    Gut


    Kann mir jemand sagen, was der Fehler bedeutet. Ich müßte schon wissen, was mit der Platte ist, bevor ich bei WD eine RMA beantrage!


    Was ich nicht gemacht habe, ist, nach fehlerhaften Blöcken zu suchen oder einen umfassenden Smart Test. Soll ich mal versuchen, die Platte in meinem Mac Pro zu beschreiben?


    Meine Konfiguration:


    TS-509 Pro, FW 3.2.1, 5 * WDC WD20EADS-00R6B0 01.0 - 2 TB Caviar Green GP, RAID-5, ext3, Dateisystem verschlüsselt.


    Vielen Dank und Grüße


    DK

    So, alles zusammen hat geholfen: Folgendes hab ich gemacht:


    1.) .AppleDB, .AppleDouble, and .AppleDesktop aus den Top Level der Share Ordner entfernt.
    2.) SMB im NAS abgeschaltet und sichergestellt, daß der Mac sich über AFP mit dem NAS verbindet.


    Danach konnte ich wieder auf die Shares zugreifen. Sobald ich die Time Machine auf dem NAS gestartet habe waren die Shares aber wieder nicht mehr erreichbar. Also hab ich:


    3.) hab ich alles im /share/TMBackup Ordner gelöscht und 1.) nochmal vorgenommen
    4.) Reboot NAS und Mac


    Und alles funktioniert! Ich kann die NAS Time Machine nutzen und weiter auf meine Ordner zugreifen! Klasse! Vielen Dank für die Hilfe!


    Eine Frage habe ich aber noch: Wenn die Verbindung zum NAS Käse ist, wie soll ich es denn am besten machen (ich habe jetzt AFP und NFS an). Folgende Punkte sollte die Verbindung erfüllen:


    1.) Mit der Time Machine zusammenarbeiten.
    2.) Alle Verdingdungen bei Anmeldung wieder herstellen.
    2.) Ordner auf dem Desktop und im Finder unter Geräte anlegen.
    3.) Keine Fenster mit den Inhalten beim Anmelden aufpoppen lassen.


    Danke und Grüße


    DK

    Seit ich zum ersten Mal die neue Time Machine Funktionalität unter FW 3.20 benutzt habe, kann ich keine Volumes mehr von OS 10.6.2 aus verbinden. Die Daten sind per Web File Manager weiterhin ohne Probleme zugänglich und Macs, auf denen die Neue Time Machine Funktion noch nicht genutzt wurde, scheinen auch keine Probleme zu haben.


    So war die Ausgangslage:
    Auf unser 3 Macs (Mac Pro, Mac Book Pro und Mac Mini) gibt es Accounts für alle Familienmitglieder, das Admin Account, das Gast Account und ein "Video" account.
    Auf dem NAS (TS 509-PRO, 5*2TB WD Platten, ext3 encrypted RAID 5) gibt es die gleichen User mit den exact gleichen Passwörtern, wie auf den Macs
    Auf dem NAS gibt es die normalen Ordner plus einen Ordner mit dem Vornamen jedes Familienmitgliedes, der nur dem Familienmitglied zugänglich ist.
    Als erstes hatte ich die entsprechenden Folder (Public + Persönlich) für jeden User mittels QFinder verbunden und dann die Volumes per drag und drop in die Startobjekte der jeweiligen Nutzer eingebunden. Bei jedem Neustart wurden so die Volumes automatisch verbunden.
    In Win XP untere Parallels habe ich diese Volumes dann als MAC OS Laufwerk eingebunden (kein direkter Zugriff auf das NAS)


    Jetzt zu dem Problem:
    Nachdem ich die Time Machine auf dem NAS das erste Mal benutzt hatte, konnte ich nicht mehr auf die persönlichen Ordner zugreifen (wohl aber auf den Public Ordner).
    In MAC OS bekam ich eine Nachricht, daß der Server nicht mehr verfügbar wäre.
    Im Finder sehe ich das NAS mittlerweile 2 mal: 1. qnap-nas (der Ursprungsname) und QNAP-NAS(AFP)
    Das Ausschalten der Time Machine Funktionalität auf dem NAS hatte keinen Effekt.
    Umschalten der TIme Machine auf das alte Time Machine Volume (Time Capsule) hatte auch keinen Effekt.
    Downgrade auf FW 3.1.2 hatte auch keinen Effekt (sollte ich wegen XDOVE Problemen machen).
    Upgrade zurück auf FW 3.2 hatte auch keinen Effekt (XDOVE Problem Dank eines Hinweiese hier aus dem Forum gelöst!).
    Aufspielen eines Back Ups des Mac OS vor Erstbenutzung der neuen Time Machnie Funktinalität hatte auch keinen Effekt.
    Erneutes Umschalten auf die Time Machine auf dem NAS führte zu Verlust der Zugriffmöglichkeit auch auf die persönlichen Ordner! Max OS fragt nach dem User Namen und Password, akzeptiert aber keine Eingaben.


    Status Quo
    Das Problem tritt auf jedem Mac auf, auf dem ich die neue Time Machine Funktionalität mindesetens 1 mal genutzt habe.
    Der Mac Mini, auf dem ich die Funktionalität noch nicht genutzt habe, funktioniert weiterhin.
    WIN XP nativ gebootet hat keinen Zugriff auf die persönlichen Ordner, wohl aber auf den Public Folder (Das war allerdings auch schon der Stand vor Erstnutzund der Time Machine Funktionalität).


    Im Englischen Forum habe ich folgende Hinweise bei einem ähnlichen Problem gefunden:
    1. Connect your NAS directly to one of your Mac using DHCP (NAs IP: 169.254.100.100)
    2. Press & hold the rear reset button for about 4 seconds (hear a beep), this will reset your admin account & network settings
    3. Disable the AFP service, reboot, and then re-enable it again.
    4. Remove .AppleDB, .AppleDouble, and .AppleDesktop from the top level directory in your share.


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob mir das was hilft und wäre für Hinweise äußerst dankbar!


    Grüße


    DK

    Moin zusammen,


    seit ich OS 10.5.8 installiert habe, poppt bei jedem Log On für jede Netzwerkfreigabe, die ich automatisch wieder verbinde ein Finder Fenster auf, das ich dann wieder manuell schließen muss. Bei 4 Freigaben ist das ganz schön nervig ...


    Ich meine mich erinnern zu können, dass das beim letzten Update des OS das auch so war, und dass ich das irgendwie ausschalten konnte. Aber mir fällt nicht mehr ein, wie ...


    Habt Ihr eine Idee?


    Vielen Dank


    DK