Beiträge von steckel

    Zitat von "Terz"

    Der enthaltene Apache ist nur dazu gedacht, das man mal was mit machen kann....


    Ne, das sehe ich grundsätzlich anders. Auf qnap.com heisst es: "Establish users own web page and interactive websites with editable PHP.ini, SQLite and MySQL dual support".


    Das ist schon ein wenig mehr als nur "mal was mit machen", da kann man schon die gebräuchlichsten Extensions erwarten.


    Offensichtlich stellt qnap diese ja auch für neuere NAS bereit. Dass der Kernel nicht upgedatet wird, ok - die x09 sind halt EOL, wenn man wollte könnte man aber auch das machen. Dass aber die hardwareunabhängige Toolchain nicht upgedated wird finde ich wirklich schade, zumal im englischen Forum ja auch schon öfter nach iconv-Support gefragt wurde und die Moderatoren dort versicherten, dass sie diese Forderung in die Entwicklungsabteilung gegeben würde.

    Es liegt daran, dass Du eine x19 hast, Drumsmasher aber eine x09.
    Das letzte Firmwareupdate für die x09-Serie hat zwar das neue GUI mitgebracht, doch hat sich unter der Haube nicht all zu viel geändert -> iconv ist bei den 09ern lieder Fehlanzeige, genauso wie ein Kernel, der nicht schon ein Jahr auf dem Buckel hat.

    In Deinen Posts wechselst Du zwischen MBIT/sec und MB/sec. Was ist denn nun richtig ? 10 Megabyte bzw 18 Megabyte pro Sekunde mit Jumboframes, schreibend auf die 409 ist "OK", wenn die Netzwerkinfrastruktur Hobbystandard entspricht.
    Schau mal bitte nach http://forum.qnapclub.de/viewt…hp?f=46&t=4952&hilit=atto und führe den ATTO-Benchmark aus. In http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=4952&hilit=atto#p27388 hast Du vergleichsweise die Werte meiner 409 Pro im RAID5 -> In deinem Eingangspost hast Du geschrieben, dass Du nur zwei Festplatten eingebaut hast: Deine Werte sollten also zumindest schreibend höher sein als bei mir, lesend ungefähr gleich.


    Gehe auch mal auf die Konsole des NAS, während Du Dateien raufkopierst und starte "top". Wie hoch steigt der Wert bei "Load Average" und welches sind die Prozesse, die die höchste Last verursachen ?

    Du machst nichts falsch. QNAP liefert die Firmware mit ziemlich ungeeigneten Einstellungen aus.


    Gehe per telnet oder ssh als admin auf das NAS und editiere die Datei /etc/smb.conf, so dass sich folgende Zeilen darin befinden:


    Code
    map system = no
    map hidden = no


    Danach startest Du noch den samba-Dienst neu (/etc/init.d/smb.sh restart) und Du hast Ruhe

    Vorausgesetzt Du bekommst alle Abhängigkeiten installiert, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du auf Dauer glücklich mit der 409 als LX-Office Server wirst. Die Maschine ist einfach zu schwach dafür. Krass gesagt: Performancemässig entspricht die Rechenkraft der eines Servers, welcher am Ende des letzten Jahrtausends aktuell war.
    Da du eh einen neuen Server bestellen willst/musst, solltest Du die 500 Euro besser nicht in ein NAS anlegen.

    Dein Netzwerk ist so eingerichtet, dass Du über das Internet Zugriff auf die Adminseite hattest ? Wie ist das NAS ansonsten netzwerktechnisch eingebunden ? Waren alle Dienste über das Internet erreichbar ? Wenn ja würde ich nicht lange zögern und das Gerät neu aufsetzen und sicher ins Netz bringen.


    Meiner Meinung nach gehört das Gerät nicht an das Internet. Maximal sollte von aussen ein VPN-Zugriff gestattet werden. Es sollten (bis vielleicht der "normale" Webserver) überhaupt keine Dienste über das Internet verfügbar sein. QNAP verwendet beispielsweise eine eigene Implementation von SSH und Telnet, der ich persönlich nicht über den Weg traue. Ganz zu schweigen von anderen veralteten Diensten, für die bekannte Sicherheitslücken existieren...

    Die APC Back-UPS mit USB-Anschluss ist eine gute Wahl: Sie steht zwar nicht auf der Kompatibilitätsliste, funktioniert aber dennoch einwandfrei.
    Ich habe eine ES 550 (die kleinste Ausführung der ES-Reihe mit USB Unterstützung) und sie würde meine TS409 ca 30 Minuten mit Strom versorgen. Weiterer Vorteil bei der ES-Serie: Du brauchst keine Kaltgerätekabel, da diese USV SchuKo-Steckdosen bereitstellt.

    Ich betreibe mein 409 mit 3x WD10EADS und 1x WD10EAVS und habe keine Probleme mit hohen Load Cycle Counts o.ä.. Das liegt aber daran, dass die Platten entweder schlafen oder eben per NFS auf den Dune Prime gestreamt wird und damit die Platten dauerhaft drehen. Ob der LCC-Wert steigen würde wenn ich UPNP aktiviere weiss ich nicht, da meine Unterhaltungselektronik ausnahmslos auch NFS spricht.


    Ich würde eher zum 439 raten, da hierbei im Vollausbau weniger Komponenten kaputt gehen können. Die 509 hat ein 25% höheres Ausfallrisiko einer Platte, wenn Dir dann beim Rebuild eine weitere Platte kaputt geht, dann hast Du im RAID5 bereits den GAU. Wenn Du deswegen auf ein RAID6 gehen willst, würdest Du aber wieder 5x2TB Platten benötigen um auf die gleiche Kapazität wie die 439 im Vollausbau zu kommen (oder aber Du betreibst Die 509 eben nur mit 4 Platten a 2TB im Raid5 und ein Festplattenplatz wäre unbenutzt-ggü der 439 hättest Du dann aber auch nichts gewonnen).
    Zum anderen solltest Du daran denken, dass die Platten zukünftig immer größer werden und Dein Bedarf nach Speicherplatz wahrscheinlich in einem Jahr bereits Durch ein 3-Platten RAID5 gedeckt sein wird.


    Edit: Ich weiss nicht wie die FW der 509 und 439 das Aufwecken der Platten aus dem Standby steuert. Bei der 409 ist es jedoch so, dass die Platten um wenige Sekunden zeitversetzt aufwachen -> Bei 5 Platten kannst Du ne Weile warten bis Dein Dune sicht regt, evtl. läuft er auch in einen Timeout und zeigt einen Fehler (habe ich allerdings auch schon bei meinen 4 Platten beobachtet)

    RAID 5 schützt nicht vor Datenverlust durch
    - User
    - Hardwaredefekt ( > 2 HDD defekt )
    - Dateisystem welches z.B. durch Stromausfall "bratze" geworden ist


    Gehe im Worst Case davon aus, dass wenn "das QNAP mal nicht mehr funktionieren sollte", es das Dateisystem zerwürfelt hat, wahrscheinlich auch noch Platten defekt sind, oder dass Du als Laie beim Zusammenbauen des Software RAID im Linux Livesystem etwas falsch machst und Deine Daten hinüber sind.


    Um ein Backup wirst Du nicht herum kommen.

    Zwischenbericht:


    Code
    dd if=/dev/zero of=/share/external/sdi/file bs=500M count=1000



    Ist heute Nacht ohne Probleme durchgelaufen und hat eine 500GB grosse Datei auf der externen Platte hinterlassen. Keinerlei USB disconnects im dmesg-Log


    Heute Morgen habe ich dann gegen 5 Uhr ein copy in die Rückrichtung gestartet: Bisher sind 113GB von der USB Festplatte aufs RAID5 kopiert worden, ohne Disconnect oder sonsitge Auffälligkeiten im dmesg. Das Kopieren wird bis spät in die Nacht andauern, ich melde mich dann noch mal..


    Die Temperatur ( cat /proc/tsinfo/systemp ) liegt momentan bei kuscheligen 56°C. Kannst Du mal schauen wie warm Deine TS409 beim kopieren wird ?

    Hallo viper666


    Zumindest vom 409 in Richtung USB Festplatte läuft die Synchronisation (ext3, initial am NAS formatiert) fehlerfrei durch. Mit dabei sind mehrere DVD-ISO Images mit jeweils 4,7 GB Volumen, gesamte Datenmenge ca 1,2 TB. Um ehrlich zu sein habe ich die Rückrichtung USB HDD->NAS noch nicht kontrolliert, sondern die Platte immer nur am PC überprüft. Werd ich aber heute abend mal machen und dann Bericht erstatten.


    Edit: Initial hab ich damals das NAS mit FW 2.1.4 per USB betankt. Dabei waren zwar nicht die o.g. DVD ISO, aber Dateien der Größenordnung ~700 MB und davon ne Menge. Kann mich erinnern dass die Erstbetankung einen guten Tag gedauert hat...

    Ich frage mich gerade warum Du Dich solange mit einer Fehlersuche beschäftigst, denn: Dein NAS ist kaputt.
    Du betreibst das Gerät mit 4 x ST31000340AS als kompatibel gelisteten Platten. Vorausgesetzt Du hast nicht an der Firmware gedreht, muss das Ding also funktionieren. Tausende andere Kunden benutzen die 409 in Verbindung mit USB Festplatten ohne Probleme.
    Dass mehrere (alle ?) Deiner USB Festplatten nicht funktionieren liegt nicht daran, dass Du irgendwelche Kernelparameter verbiegen musst oder dem USB HostController auf 1.1-Geschwindigkeit drosseln musst (das muss nämlich sonst auch niemand), sondern daran, dass die Hardware (entweder USB Chipsatz, oder RAM oder Mainboard oder Prozessor oder thermischer Defekt oder Spannungsversorgung oder ...) defekt ist. Selbst wenn Du irgendwie diesen Fehler unterdücken kannst und die Erstbetankung über USB dann doch irgendwann mal klappt, heisst das noch lange nicht dass sich ganz bald andere Symptome zeigen.

    Hallo Sharpy.


    Die Default Shell in der 409 FW 3.1.0 ist die BASH 3.2.0. Für interne Funktionen von Bash 3.2 schau Dir bitte z.B. das Handbuch unter http://www.network-theory.co.uk/docs/bashref/ an, insbesondere die Kapitel 4 und 3.5.


    Falls die Funktionen nicht ausreichen, kannst du zusätzlich auch noch Perl oder Python per ipkg nachinstallieren.


    Für Dein Custom Script bei Connect und Disconnect. Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden: http://oreilly.com/catalog/samba/chapter/book/ch06_06.html , insbesondere Punkt 6.6.4 . Kurz: Ja, Samba kann sowohl auf dem NAS als auch auf dem Windows-Rechner der sich ein Share mappt Scripte ausführen. Die Funktion wird aber von QNAP nicht über die GUI nach draussen geführt. Du müsstest also die Konfigurationsdateien per Hand ändern.