TS-439 mit 4x 2 TB oder TS-509 mit 5x 1,5 TB..?

  • Hallo allerseits,


    ich hab vor, mein Heimkino ein klein wenig zu erweitern und mir einen "Dune HD Base 2.0" (so er denn irgendwann raukommt) zuzulegen. Den Dune kann ich zwar mit ner Platte bestücken aber über kurz oder lang wird wohl die "Befütterung" des Dune über ein NAS laufen. Ich steh jetzt vor der spannenden Frage, nehm ich ein TS-439 mit 4x 2 TB oder TS-509 mit 5x 1,5 TB..? Eigentlich wollt ich ein 439 mit 4x WD20EADS bestücken...jetzt les ich aber hier, dass es mit den Platten evtl. Schwierigkeiten geben kann. Treten die Probleme auch mit der WD15EADS auf..?


    Zu welcher der beiden oben genannten Konfigurationen würdet ihr mir raten und habt ihr evtl. auch ne Empfehlung, mit welchen Platten ich das Teil bestücken soll..?


    Auf das NAS werden maximal 2 PCs und der Dune gleichzeitig zugreifen, ich werd das Teil evtl. noch zur Datensicherung von den 2 PCs nutzen - also alles in allem nichts großartig aufregendes. Ich bin mir auch sicher, das das NAS nicht 24/7 laufen wird.


    THX schon mal,
    John

  • Hallo John,


    zu den Festplatten kann ich nicht viel berichten, doch ich lese öfter von Problemen mit den WD Festplatten. Ich persönlich würde im Moment zu Samsung Festplatten greifen!


    Nun deiner Frage mit dem NAS, da würde ich zu dem TS-509 greifen weil hier im Gegensatz zur TS-439 1 Festplatteneinschub mehr verfügbar ist. Gegen die TS-509 im Vergleich mit der TS-439 spricht der höhere Stromverbauch.



    Grüße
    Christian

  • ich empfehle dir auch Samsung platten! Und ich bin nach wie vor der Meinung das sich Platten Größer 1 TB noch nicht lohnen, der Preissprung is einfach zu hoch! Und ich würde auch warten bis Samsung 2TB auf dem Markt platziert! das könnte am Preis der platten vll auch noch was ändern!


    Also ich hab ne 509er, und bin sehr zufrieden damit :!::!:


    Allerdings kommt mir eine 639 Pro leiser vor als meine 509er, 2 Kumpels von mir haben jeweils eine 639 Pro.des weiteren bin ich nicht mehr so ganz von dem waagerechten Festplatten einbau überzeugt! Naja alles etwas Geschmackssache.

  • ...auch unser TIPP aus Überzeugung: 509er!
    Vor allem bei Deinen recht "überschaubaren" Aufgabenstellungen - ist bei uns im office ähnlich.
    Unsere beiden 509er laufen seit nun fast 1 Jahr tadellos, einer im 24/7 Betrieb, der andere im zeitgesteuerten. Sind derzeit noch mit tollen, flüsterleisen WD10EACS bestückt im Raid 5.


    Auch bei uns steht die Frage nach größeren FPs an und da grübeln wir derzeit über WD20EADS - lesen aber viele Problemberichte in allen QNap-Foren.
    Alle caviar green WD++EADS - Modelle (10, 15, 20) können derzeit im Zusammenspiel mit dem QNap-OS Probleme bereiten (STichwort Load Cycle Count...), ihr Einsatz gleicht derzeit einem Pokerspiel mit mittelmäßigem eigenem Blatt. Ich hoffe, das zukünftige QNap-Firmware-Updates hier rasch Abhilfe schaffen werden.

    Mein Tipp: Entweder derzeit mit günstigen - und bei vielen Usern inkl. uns tadellos laufenden - WD10EACS starten - das sind ja immerhin auch 4,5 TB bzw. im RAID 5 noch 3,66 TB - und auf bessere Zusammenarbeit zwischen aktuellen (und guten)WD20EADS mit QNap warten oder vorsichtshalber auf andere FP-Marken ausweichen.


    gruß
    studti

  • Hallo nochmal,


    vielen Dank für Eure Antworten..!


    Der Stromverbrauch ist mir nicht so wirklich wichtig, 10 Watt mehr pro Stunde macht bei 24/7 im Jahr ca. 20 Euro - also in meinem Fall egal..!


    1 TB Platten wollt ich eigentlich schon nicht mehr nehmen weil ich schon ca. 2 TB Filmmaterial von meinem Bruder bekomm, damit wär das NAs ja schon halb voll. Wenn ich dann noch meine restlichen DVDs und ***Text durch Moderator entfernt***
    Meine ursprüngliche Kalkulation war ja TS-439 pro mit 4x 2 TB (WD20EADS) brutto => 6 TB netto mit RAID5...da aber die WDs evtl. rumzicken und 1,5 TB Platten ja erheblich billiger sind, war der Gedanke dann eben TS-509 pro mit 5x 1,5 TB brutto => 6 TB netto mit RAID5. Wär vom Preis her sogar noch ein wenig billiger...


    Von der WDxxEADS Serie hab ich schon die 1 TB in meinem Topfield TF5000MP drin und von der Platte wirklich sehr begeistert.


    Zum Thema alternative Platten: Dass Seagate (v. a. die Barracudas, obwohl das imho sehr gute Platten sind) recht laut sind, weiß ich...wie sieht es mit den Samsungs aus..? Mein NAS wird entweder im Wohnzimmer oder im Arbeitszimmer stehen und hab nicht so wirklich Lust auf ne arge Geräuschkulisse...


    THX,


    John

  • Also ich hab mittlerweile nur noch Samsung, vor WD und die Samsung sind auf jedenfall leiser, das ich WD Platten hatte ist jetz aba auch s hon wieder Jahre her!

  • Ich betreibe mein 409 mit 3x WD10EADS und 1x WD10EAVS und habe keine Probleme mit hohen Load Cycle Counts o.ä.. Das liegt aber daran, dass die Platten entweder schlafen oder eben per NFS auf den Dune Prime gestreamt wird und damit die Platten dauerhaft drehen. Ob der LCC-Wert steigen würde wenn ich UPNP aktiviere weiss ich nicht, da meine Unterhaltungselektronik ausnahmslos auch NFS spricht.


    Ich würde eher zum 439 raten, da hierbei im Vollausbau weniger Komponenten kaputt gehen können. Die 509 hat ein 25% höheres Ausfallrisiko einer Platte, wenn Dir dann beim Rebuild eine weitere Platte kaputt geht, dann hast Du im RAID5 bereits den GAU. Wenn Du deswegen auf ein RAID6 gehen willst, würdest Du aber wieder 5x2TB Platten benötigen um auf die gleiche Kapazität wie die 439 im Vollausbau zu kommen (oder aber Du betreibst Die 509 eben nur mit 4 Platten a 2TB im Raid5 und ein Festplattenplatz wäre unbenutzt-ggü der 439 hättest Du dann aber auch nichts gewonnen).
    Zum anderen solltest Du daran denken, dass die Platten zukünftig immer größer werden und Dein Bedarf nach Speicherplatz wahrscheinlich in einem Jahr bereits Durch ein 3-Platten RAID5 gedeckt sein wird.


    Edit: Ich weiss nicht wie die FW der 509 und 439 das Aufwecken der Platten aus dem Standby steuert. Bei der 409 ist es jedoch so, dass die Platten um wenige Sekunden zeitversetzt aufwachen -> Bei 5 Platten kannst Du ne Weile warten bis Dein Dune sicht regt, evtl. läuft er auch in einen Timeout und zeigt einen Fehler (habe ich allerdings auch schon bei meinen 4 Platten beobachtet)

  • Hallo zusammen,


    stehe vor dem gleichen Problem: Welche Platten für mein NAS (509)?
    Bisher habe ich zwischen WD und Samsung geschwankt, tendiere nun aber eher zu Samsung, da es bei 1,5 WD ja doch einige Kompatibiltätsprobleme geben soll. Doch auch über Samsung Eco Green F2 liest man nicht nur gutes. Die perfekte Platte gibt es wohl nicht. Zum einen berichten manche Nutzer über laute Zugriffsgeräusche und zum anderen soll die Lesegeschwindigkeit nicht berauschend sein. Deshalb bitte ich um Erfahrungsberichte mit euren Samsung Platten (speziell F2 1,5 TB)? Bei mir soll das ganze ein Raid5 Verbund werden und HD-Inhalte müssen gestreamt werden.


    Danke für Infos und Hinweise


    MfG