Verwaltung login geht nicht mehr?

  • Hallo zusammen.



    Ich habe mir den QNAP 409pro mit 4 mal 1TB HD´s gekauft und alles lief bis jetzt gut.
    Nun habe ich Daten via Explorer drauf kopiert.
    Heute wollte ich via Web auf die Verwaltung http://xxx.xxxxxx.xx:8080 zugreiffen,
    doch das geht nicht mehr. Es kommt lediglich die Fehlermeldung:
    There was an unusual problem serving the requested URL '/indexnas.cgi?counter=1251113679'.


    Ich habe dann via Fernwartung auf mein Rechner zuhause zugegriffen, doch auch lokal geht nichts.
    Rebbot vom NAS auch nichts gebracht.
    Habe die neuste Firmware drauf.


    Das NAS sehe ich in der Netzwerkumgebung und kann auch Daten kopieren...


    Danke für die Hilfe im Voraus


    Gruss Marcel

  • Hallo Frosch


    Ja habe ich versucht, habe es sogar geschrieben:


    Ich habe dann via Fernwartung auf mein Rechner zuhause zugegriffen, doch auch lokal geht nichts.


    Geht aber auch nicht!


    LG

  • frosch2 meinte zwar die Nutzung des Ports 80 und nicht wie du in deinem Beitrag geschrieben hast den Port 8080.
    Solange der Apache nicht aktiviert wurde, horcht die WebGUI auch auf Port 80.

  • Ups mein fehler habe das 80 überlesen...


    Habe es aber eben ausprobiert und geht natürlich nicht weil der Webserver ja schon läuft :(

  • Zitat von "jimboom"

    Ich habe dann via Fernwartung auf mein Rechner zuhause zugegriffen...


    Was ist das bei dir genau?
    Über VPN und dann IP der Station?


    Läuft der 'Qhttpd'?
    Mal auf der Konsole

    Code
    ps | grep Qhttpd


    ausführen.
    (Voraussetzung sind coreutils.)

  • ich gehe via Teamviewer auf mein rechner der Zuhause.
    Von da auch dann via Browser auf Qnap, also Lokale Verhältnisse.
    192.xxx.xxx.xxx:8080


    Über welche Konsole??? Telnet ???

  • leider klappt das auch nicht!
    aber kann an mir oder am Putty liegen. Ich kenne mich nicht so aus mit Putty.
    Kriege es soweit das die Anmeldung kommt, jedoch nach der Eingabe vom Passwort,
    kommt folgende Fehlermeldung. Heisst für mich das ich nicht auf den Server zugreifen kann!


    Was nun?


    Ich glaub es nicht!


    Habe, nach dem ich gestern schon 3 mal hatte, das NAS nochmal neu gestartet und alles läuft wieder!


    :D:D:D


    Einerseits herscht freude, anderer seits bin ich mir nicht sicher, ob das System denn sicher ist?


    Auf jeden Fall möchte ich mich für deine Hilfe bestens bedanken.

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Multiple Satzzeichen entfernt!

  • Dein Netzwerk ist so eingerichtet, dass Du über das Internet Zugriff auf die Adminseite hattest ? Wie ist das NAS ansonsten netzwerktechnisch eingebunden ? Waren alle Dienste über das Internet erreichbar ? Wenn ja würde ich nicht lange zögern und das Gerät neu aufsetzen und sicher ins Netz bringen.


    Meiner Meinung nach gehört das Gerät nicht an das Internet. Maximal sollte von aussen ein VPN-Zugriff gestattet werden. Es sollten (bis vielleicht der "normale" Webserver) überhaupt keine Dienste über das Internet verfügbar sein. QNAP verwendet beispielsweise eine eigene Implementation von SSH und Telnet, der ich persönlich nicht über den Weg traue. Ganz zu schweigen von anderen veralteten Diensten, für die bekannte Sicherheitslücken existieren...

  • Ich glaub es nicht!


    Habe, nach dem ich gestern schon 3 mal hatte, das NAS nochmal neu gestartet und alles läuft wieder!



    Einerseits herscht freude, anderer seits bin ich mir nicht sicher, ob das System denn sicher ist???


    Auf jeden Fall möchte ich mich für deine Hilfe bestens bedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Multiple Satzzeichen entfernt!

  • Hi jimboom,


    normal kann das aber nicht sein, die TS dauernd neu zu starten.
    Als erstes würde ich mal den Port 8080 nach aussen schließen, da du ja trotzdem per 'Fernwartung' drauf kommst.