TS-409 Pro: USB Festplatte verliert immer die Verbindung

  • Hallo Linuxnutzer,


    habe die ToDos entsprechend Deiner Anleitung dann auch nochmal ausgeführt.
    Vorher habe ich sicherheitshalber mal ein anderes USB Kabel angeschlossen.
    Die TS-409 verfügt ja über 3 USB Anschlüsse. Ich habe im übrigen schon an allen anderen das gleiche probiert und habe überall diese Abbrüche.
    Glaube also auch nicht an Kontakt Probleme.
    Ich habe bzgl. deines Updates nur eine Platte wärend des Tests an der NAS angeschlossen. Und auch keine weiteren USB Geräte wie Drucker oder USB-Stick sind dran. Außerdem habe ich verschiedene Platten mit verschiedenen USB-Kontrollern (Hatte ich aber schonmal im Thread geschrieben)


    Bin also wie folgt vorgegangen:


    Am nächsten Morgen dann:
    Die Kontroll LED der USB Platte läuchtet dauerhaft (Als hat sie der USB Anschluß schon wieder verabschiedet)
    Kopiert wurden ca. 99 GB
    Jetzt noch dmesg:
    Sieht wohl in etwa ähnlich aus wie beim letzten mal.
    Demnach hat der sync nicht so viel geholfen.



    Gruß
    viper666

  • Hi viper666,


    schade, daß bisher kein Workaround funktioniert hat, aber vielleicht können wir das Problem weiter eingrenzen, um QNAP auf die richtige Spur zu bringen. Die Probleme treten wohl auf weil irgendjemand/irgendwas einen USB-Disconnect auslöst, siehe Beispiel:
    usb 1-1.1: USB disconnect, address 3
    Warum und wer ist noch rätselhaft, zumindest nicht so einfach aus den dmesg abzulesen. Vielleicht ein Problem mit Powermanagement?
    Kannst Du die Platte mal anstecken und nichts machen und nach nem Tag noch mal dmesg aufrufen?


    Linuxnutzer

  • Zitat von "linuxnutzer"

    Kannst Du die Platte mal anstecken und nichts machen und nach nem Tag noch mal dmesg aufrufen?


    Also das hab ich dann nunmal auch noch probiert.
    Allerdings hatte ich zwichenzeitlich Daten auf das Raid via Netzwerk kopiert und hier und da noch im Admininterface etwas rum geschraubt.


    Nachdem ich nun heute morgen nochmal drauf geschaut habe, war das ergebnis schon recht suspekt.
    a) Die USBDisk1 war noch im Admininterface zu sehen. Alledings konnten keine Hardwareinfos angezeigt werden.



    b) ein hdparm -C /dev/hdo brachte ein ähnliches ergebnis:

    Code
    /dev/sdo: drive state is:  unknown


    c) mit dem befehl "mount" war zu sehen, dass keine USBDisk gemountet war.

    Code
    /proc on /proc type proc (rw)none on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)sysfs on /sys type sysfs (rw)tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,size=16M)usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)/dev/sda4 on /mnt/ext type ext3 (rw)/dev/md9 on /mnt/HDA_ROOT type ext3 (rw)/dev/md0 on /share/MD0_DATA type ext3 (rw,usrjquota=aquota.user,jqfmt=vfsv0,data=writeback)/bin on /mnt/HDA_ROOT/rootfs_2_3_6/bin type none (rw,bind)/dev on /mnt/HDA_ROOT/rootfs_2_3_6/dev type none (rw,bind)/mnt/HDA_ROOT/.config on /mnt/HDA_ROOT/rootfs_2_3_6/etc/config type none (rw,bind)/proc on /mnt/HDA_ROOT/rootfs_2_3_6/proc type none (rw,bind)/tmp on /mnt/HDA_ROOT/rootfs_2_3_6/tmp type none (rw,bind)/share/MD0_DATA/.qpkg on /mnt/HDA_ROOT/rootfs_2_3_6/share/MD0_DATA/.qpkg type none (rw,bind)/share/MD0_DATA/Qdownload on /mnt/HDA_ROOT/rootfs_2_3_6/share/Qdownload type none (rw,bind)tmpfs on /.eaccelerator.tmp type tmpfs (rw,size=32M)


    d) und die Ausgabe von dmesg sagt auch nicht so viel. (Habe da etliche wake-up's weggeschnitten)


    Irgendwie traue ich diesem Test nicht so ganz.
    Es hat sich diesmal alles nicht so verhalten wie sonst auch.


    Ich würde diesen Test deswegen nochmal durchführen und mal versuchen 24 Stunden lang wirklich nix mit der NAS zu machen.
    Vorher führe ich noch einen reboot aus damit alles schön frisch und neu ist. :D


    Gruß
    viper666

  • Ich frage mich gerade warum Du Dich solange mit einer Fehlersuche beschäftigst, denn: Dein NAS ist kaputt.
    Du betreibst das Gerät mit 4 x ST31000340AS als kompatibel gelisteten Platten. Vorausgesetzt Du hast nicht an der Firmware gedreht, muss das Ding also funktionieren. Tausende andere Kunden benutzen die 409 in Verbindung mit USB Festplatten ohne Probleme.
    Dass mehrere (alle ?) Deiner USB Festplatten nicht funktionieren liegt nicht daran, dass Du irgendwelche Kernelparameter verbiegen musst oder dem USB HostController auf 1.1-Geschwindigkeit drosseln musst (das muss nämlich sonst auch niemand), sondern daran, dass die Hardware (entweder USB Chipsatz, oder RAM oder Mainboard oder Prozessor oder thermischer Defekt oder Spannungsversorgung oder ...) defekt ist. Selbst wenn Du irgendwie diesen Fehler unterdücken kannst und die Erstbetankung über USB dann doch irgendwann mal klappt, heisst das noch lange nicht dass sich ganz bald andere Symptome zeigen.

  • steckel


    Mit diesem Ergebnis wollte ich diesen Thread ja auch schonmal beenden.
    Allerdings bin ich offensichtlich NICHT der einzigste, der damit kämpft.
    linuxnutzer berichtet z.B. von etlichen Threads im englichen Forum zu diesem Thema.
    Außerdem ist anscheindend auch er selbst betroffen.
    Daher versuche ich nun mit linuxnutzer gemeinsam erstmal einen vermmeintlichen Hardwaredefekt auszuschließen, wovor ich die Kiste zum Service bringe.


    Das Problem tritt im Übrigen ja auch nur auf wenn ein sehr großes File am Stück kopiert wird.
    Wie ich sehe hast Du auch eine TS-409 Pro.
    Vieleicht kannst Du mir den gefallen tun (falls möglich) und mal ein ca. 250 bis 280 GB großes File von USB zur NAS (oder umgekehrt) zu kopieren.
    Wenn es bei Dir funktioniert, gebe ich mich geschlagen. ;)

  • Hallo viper666


    Zumindest vom 409 in Richtung USB Festplatte läuft die Synchronisation (ext3, initial am NAS formatiert) fehlerfrei durch. Mit dabei sind mehrere DVD-ISO Images mit jeweils 4,7 GB Volumen, gesamte Datenmenge ca 1,2 TB. Um ehrlich zu sein habe ich die Rückrichtung USB HDD->NAS noch nicht kontrolliert, sondern die Platte immer nur am PC überprüft. Werd ich aber heute abend mal machen und dann Bericht erstatten.


    Edit: Initial hab ich damals das NAS mit FW 2.1.4 per USB betankt. Dabei waren zwar nicht die o.g. DVD ISO, aber Dateien der Größenordnung ~700 MB und davon ne Menge. Kann mich erinnern dass die Erstbetankung einen guten Tag gedauert hat...

  • Zitat von "steckel"

    Mit dabei sind mehrere DVD-ISO Images mit jeweils 4,7 GB Volumen, gesamte Datenmenge ca 1,2 TB.


    Um es nochmals fest zu halten...
    Ich kopiere teilweise bis zu 90 GB am Stück (Ein File) ohne das was passiert.
    4,7 GB ist dagegen ja nur ein kleines File.
    Bin dann mal auf Deinen Test heute abend noch gespannt.


    Werde mir die Tage dann auch nochmal die Zeit nehmen und eine volle 300 GB USB Disk mit kleinen Files bis zu 5 GB zu bestücken und diese versuchen zu kopieren. Mal schauen was passiert.

  • Zwischenbericht:


    Code
    dd if=/dev/zero of=/share/external/sdi/file bs=500M count=1000



    Ist heute Nacht ohne Probleme durchgelaufen und hat eine 500GB grosse Datei auf der externen Platte hinterlassen. Keinerlei USB disconnects im dmesg-Log


    Heute Morgen habe ich dann gegen 5 Uhr ein copy in die Rückrichtung gestartet: Bisher sind 113GB von der USB Festplatte aufs RAID5 kopiert worden, ohne Disconnect oder sonsitge Auffälligkeiten im dmesg. Das Kopieren wird bis spät in die Nacht andauern, ich melde mich dann noch mal..


    Die Temperatur ( cat /proc/tsinfo/systemp ) liegt momentan bei kuscheligen 56°C. Kannst Du mal schauen wie warm Deine TS409 beim kopieren wird ?

  • Zitat von "steckel"

    Zwischenbericht:


    Code
    dd if=/dev/zero of=/share/external/sdi/file bs=500M count=1000



    Ist heute Nacht ohne Probleme durchgelaufen und hat eine 500GB grosse Datei auf der externen Platte hinterlassen. Keinerlei USB disconnects im dmesg-Log


    Nicht schlecht. Ich hatte mit meiner TS-119 (FW 3.0 430) allerdings schon einige Hänger mit den USB-Laufwerken, allerdings nur sporadisch und nicht reproduzierbar. Mußte schon "hart" ausschalten, da alle Prozesse hingen, die auf das Laufwerk zugriffen. Das hat mein Vertrauen ein wenig erschüttert. Mein nächtliches Backup auf USB-Disk mit rsnapshot hatte allerdings noch nie Probleme.


    Hier aber noch ein paar Links zu dem Problem:


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=2234
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=27&t=1513
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=4261
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=1398
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=27&t=619


    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=15&t=14317
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=147&t=13003
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=147&t=12354
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=15&t=12399


    Außerdem noch:
    http://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=11159
    http://markmail.org/message/sc3p4u2x4gofqxj2
    (alles Patches, die noch sehr neu sind!!)


    Wenn ich Zeit habe, dann mache ich noch ein paar Tests. Da ich aber selbst erlebt habe, wie "One-Touch_Copy" nicht alles kopiert hat ohne sichtbare oder akkustische Fehlermeldung, kann ich diese Funktion nicht für das Sichern meiner Digitalbilder nutzen, da ich sowieso nachschauen müßte und dann kann ich gleich den PC nehmen.


    Linuxnutzer

  • linuxnutzer

    Zitat von "viper666"

    Ich würde diesen Test deswegen nochmal durchführen und mal versuchen 24 Stunden lang wirklich nix mit der NAS zu machen.


    Es ist vollbracht....


    Die Platte ist noch aktiv und ich kann noch drauf zugreifen.


    Anbei noch das dmesg File (Vom Neustart der NAS bis jetzt):




    steckel
    Ich glaube ich sehe mich nächste Woche schon beim Händler stehen.
    Wenn das bei Dir jetzt funktioniert, dann glaube ich wirklich an einen Hardwaredefekt.
    Die Temp lag bei mir im übrigen immer so zw 48 und 51 C. Der Lüfter ging noch nichtmal auf "schnell drehen".
    Aber das liegt wohl auch daran, das es bei uns im Schlafzimmer immer schön kühl ist (Klima - :D)


    Was für eine USB Festplatte nutzt Du denn. Kannst Du den Hersteller/Typ noch posten? Auch vom USB Gehäuse bitte.


    Das es bei Dir funktionier kann ja auch hoffentlich nicht daran liegen, das du diesen "dd" Befehl benutzt?
    Ich kopiere entweder mit cp oder über das Webinterface. Und am Anfang hatte ich es auch mal mit der USB-Copy Tase an der Front probiert.


    Gruß
    viper666

  • Hallo viper666


    das Kopieren von USB-Platte auf das NAS mache ich derzeit ja per cp. Derzeit ist die Datei auf dem RAID5 190 GB gross.


    Das Gehäuse ist ein CoolerMaster Xcraft RX-3HU.
    Die Festplatte ist eine Samsung Spinpoint F1 HD753LJ


    Edit: Auch das Rückkopieren hat fehlerfrei geklappt.

  • Zitat von "steckel"

    Edit: Auch das Rückkopieren hat fehlerfrei geklappt.


    Hmmm...
    Also doch mal zum Service!


    Hab im übrigen gestern auch nochmal was probiert.

    Code
    dd if=/dev/zero of=/share/external/sdo/file bs=500M count=552


    Hat auch wunderbar geklappt. :D
    Allerdings beim zurückkopieren mit cp /share/external/sdo/file /share/Public/Data/ dann wieder das aus. :(


    dmesg gab dann sowas aus:

    Code
    scsi 14:0:0:0: rejecting I/O to dead device
    EXT3-fs error (device sdo1): ext3_readdir: directory #2 contains a hole at offset 0


    Na, ja. Ich gehe ja bald in Sommerurlaub. Und da werd' ich das Teil mal vorher zum Händler bringen.
    Ich danke natürlich allen die mich bis hierher tatkräftig unterstützt haben!!!


    Natürlich werde ich anschließend berichten, wie es meiner TS-409 Pro im Service ergangen ist.
    Ich hoffe sie kommt gesund wieder. :thumb:


    viper666


  • Hi viper666


    hast Du die TS-409 zurück? Funktioniert alles?


    Linuxnutzer

  • Hallo Linuxnutzer,


    gut das Du fragst. Nein, ich habe sie nicht zurück, da ich sie nie hingebracht habe :?
    Warum?
    Ich habe die NAS mal mit in die Arbeit genommen. Dort in unseren klimatisierten Serverraum gestellt und dann nochmal getestet.
    Erstaunlicherweise hatte ich da keine abbrüche. Ich vermute mal, das ich zuhause doch trotz Klimaanlage ein Wärmeproblem habe.
    Nun gut die Klima läuft an warmen Tagen ja dann nur 3-4 Stunden. Evt. reicht das nicht.
    Jedenfalls habe ich dann in der arbeit all meine Daten von und zu USB Platte kopiert und war erstmal glücklich.


    Die Garantie ist nun im Okt. ausgelaufen und ich denke ich werde mal mit einem anderen oder größeren Lüfter experimentieren, um die Temp etwas
    geringer zu halten.


    Die NAS macht grundsätzlich ja keine Probleme bei diesem Temperaturen. Aber warscheinlich ist der USB Chip da wohl etwas anfälliger.


    Gruß
    viper666

  • Hi Viper666,


    bei meiner TS119 ist das mit dem USB auch ein wenig wackelig. Ich habe letzte Woche eine neue Backup-USB-Platte angeschlossen und brauchte auch mehrere Anläufe bis rsnapshot das erste Backup kopiert hatte (ca. 350 GByte). Zwischendurch war die Platte ein paar mal weg. Bei den inkrementellen Backups hatte ich aber seit einem halben Jahr nie Probleme, da dort höchstens ein paar GByte übertragen werden. Ich vermute auch so was wie einen "thermischen Hardwarefehler". Ich werde das Gerät auch nicht in den Service bringen, da ich nicht daran glaube, daß sich dort jemand die Mühe macht diesen selten auftretenden Fehler zu verifizieren. Über mein Fotoarchiv hab ich md5-Summen berechnet und weis daher, daß alles in Ordnung ist und kein Bit falsch übertragen wurde.


    Linuxnutzer

  • Hallo zusammen und ein gutes neues 2010,
    ich sehe das dieses Thema schon was älter ist, ohne das das Problem aber gelöst zu sein scheint.
    Habe aufgrund eines guten Angebotes mir das 'ältere Model' TS-409Pro geholt mit 4x 1,5 auf Raid 5.
    Eigentlich will ich den , das , die QNap als MM Station nutzen und als Server auf meine PS3 streamen. Per DLan.
    Alles funktioniert auch für den Anfang. Nun zum Problem :
    Will meine ca 5 - 10 GB Filmfiles per USB auf den QNap übertragen, ab und zu überträgt er 4 - 5 Filme
    wenn ich sie einzeln übertragen lasse, dann bricht er wieder mal bei 500 Megs ab, die Festplatte zeigt
    ihr rotes Lämpchen und Neustart von allem. Also für euch nichts neues, wie vorher
    beschrieben.
    Wurde mittlerweile das Problem gelöst ?
    3.10.0708T scheint die FW zu sein, arbeite auf nem MacBookPro ...
    Seit gegrüsst und bis dann

  • Hallo CheGuevara!


    Ebenso ein "gutes neues!"
    Wie Du meinem letzten Posting entnehmen kannst hat sich hier nicht viel geändert.
    Bei mir hat es jedoch geholfen die NAS während des Kopiervorganges sehr kühl zu halten.
    Versuche evt. mal den Lüfter von vorne herein auf volle Leistung fest einzustellen. Und dann kopieren...
    Ansonsten bleibt Dir nur die alternative die Files übers Netzwerk zu kopieren. (Also USB Platte an PC und dann rüber damit).


    Gruß
    viper666

  • Hallo,


    auch wenn der Thread schon etwas angestaubt ist - das Problem gibt es auch mit der FW 3.3.0 build 0629T noch, zumindest auf meiner TS-110. :(
    Details kann man hier im englischen Forum nachlesen.


    Interessant finde ich in diesem Thread die These, dass es ein thermisches Problem sein könnte - werde dem wohl mal nachgehen... :idea:


    Gruß,
    qnutbert

  • Zitat von "qnutbert"

    Hallo,


    Interessant finde ich in diesem Thread die These, dass es ein thermisches Problem sein könnte - werde dem wohl mal nachgehen... :idea:


    Gruß,
    qnutbert


    Das vermute ich auch schon länger, hatte letzte Woche mal ein abgebrochenes Backup und da war es recht warm im Zimmer (28°C). Ich lasse mir aber jetzt immer Mails schicken, wenn das Backup nicht geklappt hat, so daß ich schnell reagieren kann.


    Linuxnutzer