Dateien mit dem entsprechendem Programm öffnen

  • Beim TS-209 können ja beim normalen Netzwerk über LAN die Dateien zum bearbeiten mit dem Programm geöffnet werden mit dem sie erstellt wurden, z.b. Word Dateien mit dem Office und das funktioniert ohne Probleme.


    Wenn man über das Internet mit dem FTP Zugang die Ordner auf dem TS-209 öffnet, können diese gelöscht oder kopiert werden, aber z.b. nicht mit dem Office-Programm geöffnet werden um diese Dateien damit zu bearbeiten.


    Was gibt es für Lösungen um diese Funktion zu aktivieren ?


    Zitat

    Nachtrag: heute habe ich via Internet das TS-209 aufgerufen und das ganze funktioniert mit den Dateien bearbeiten, es wird auch das entsprechende Programm geöffnet, es ist mir unerklärlich warum es vorher nicht funktionierte.

    :thumb:



    Walter


    :?:

    Einmal editiert, zuletzt von WalterB ()

  • Ich glaube nicht, dass das geht. Dafür ist FTP auch nicht gedacht.


    Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht, wozu das gut sein soll. Es gibt doch genügen andere Möglichkeiten, auf die Dateien zuzugreifen.


    Gruß
    hgdo

  • Zitat

    Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht, wozu das gut sein soll. Es gibt doch genügend andere Möglichkeiten, auf die Dateien zuzugreifen.


    Um von einem externen Notebook über das Internet auf die Office Dateien vom TS-209 zuzugreifen und diese zu bearbeiten, selbstverständlich bin ich immer offen für bessere oder einfachere Lösungen.


    Walter


    ;)

  • Also FTP ist für dies nicht gedacht. FTP bedeutet "File Transfer Protokoll".
    Also kann man keine Dateien via FTP öffnen. Es gibt Tools wie UltraEdit die ein Textfile via FTP öffnen, allerdings arbeiten solche Tools FTP konform.
    Daher, die Daten wird vom auf den Client transferiert. Wenn die Datei dann geändert wurde, wird die Temporär abegspeichert und via FTP wieder auf den Server kopiert.


    Das was du hier machen möchtest funktioniert mittels FTP auf keinen fall.


    Glg
    Mario


    PS: Normalerweise würde man sowas mit einer Netzwerkfreigabe lösen, die nur über einen VPN-Tunnel erreichbar ist.

  • Zitat

    Also kann man keine Dateien via FTP öffnen.


    Das funktioniert aber bei mir wenn man beim Internet Explorer 8.0 mit ftp: //xxxx.dyndns.com die Ordner vom TS-209 aufruft mit Passwort etc. dann wird beim IE.8.0 unter Seite eine Funktion mit "FTP-Seite in Windows Explorer öffnen" angezeigt, diese Funktion dann anklicken und die entsprechende Datei wird mit dem dazugehörendem Programm geöffnet z.b. doc Dateien mit dem Office Word.
    Die Ordner werden dann auch als normale Windows Ordner dargestellt.
    Man kann dann die Dateien bearbeiten, was nicht funktioniert ist nach dem bearbeiten das direkte Abspeichern beim TS-209.


    Beim PC wo ich diesen Test gemacht habe ist WIN7.0 RC installiert, war selber überrascht dass das mit FTP (File Transfer) so funktioniert.


    Nachtrag: habe jetzt den gleichen Versuch mit dem Notebook (WINXP Home) über das Handynetz (USB Modem Stick "MobileUnlimited" ) probiert und auch hier funktioniert es ?


    Walter


    8-)

  • daher ist die aussauge von mir auch richtig - ein direktes öffenen und wieder speichern auf dem server mittels ftp ist nicht möglich.


    wenn du eine datei öffnest, wird diese lokal in einem temporären ordner oder verzeichniss deiner wahl gespeichert. jede änderung erfolgt dann in diesem file.
    die änderung ist somit nicht auf dem server, sondern lokal auf dem pc. die geänderte datei, müsste man nun manuell auf dem ftp server wieder speichern bzw. überschreiben.


    eine ftp verbindung hat nicht die selbe funktionaltät wie ein share.
    des weiteren hat ftp noch einen großen nachteil:
    - die dateien werden nicht mittels irgendwelchen crc´s geprüft - somit könnte die beschädigt ankommen und es würde keiner merken zum zeitpunkt der übertragung
    - ftp wird im klartext übertragen - daher ist es nicht von vorteil dokumente über ftp zu sende und empfange. hier würde ich sftp empfehlen.


    glg
    Mario