Beiträge von steckel

    Doch, Du kannst in der "Zugangsverwaltung" für jede Seite einzeln festlegen, ob eine Dokuwiki-Anmeldung benötigt wird oder die Seite eben frei zugänglich sein soll.
    Was jody mit Sicherheit meinte ist, dass das Data-Verzeichnis Deines Dokuwiki entweder


    - durch geeignete .htaccess-Dateien gegen direkten Zugriff gesperrt wird (das ist meines Wissens die Standardeinstellung, wird also vom Dokuwiki automatisch so eingerichtet)
    oder
    - gar nicht unterhalb Qweb liegt -> damit bestünde gar nicht die Möglichkeit eines unatorisierten Zugriffs

    Bei genau 49% kopiert das NAS die Daten vom degraded RAID1 aufs degraded RAID5. Das leider ziemlich hirntod per "cp"-Kommando, welches keinen Fortschritt zurückmelden kann. Deshalb scheint die Migration zu stehen, obwohl noch immer kopiert wird. Als groben Richtwert für den Stillstand bei 49% kannst Du bei einer 409 ungefähr max bis 20 MB/Sec also mind. 15 Stunden pro Terabyte einplanen.
    Aber: Je nachdem wie viele Dateien in den Verzeichnissen liegen kann der Speicher in der 409 sehr knapp werden und der OutOfMemory-Killer stoppt irgendwann das Kopieren.


    Swapspeicher per USB kannst Du wie folgt hinzufügen:


    1. Stecke einen USB Stick an
    2. Unmounte ihn direkt wieder über das Webinterface, lasse ihn aber gesteckt.
    3. Gehe per SSH auf das NAS und lasse Dir per dmesg das Syslog anzeigen. In einer der letzten Zeilen steht, welche Partition vom Stick gemountet worden ist. Die Partition merken.



    sdi1 wäre die gesuchte Partition


    4. mkswap /dev/Partition <- hier die Partition aus dem Syslog eintragen (Achtung: Löscht alle Daten auf dem Stick)
    5. swapon /dev/Partition <- hier die Partition aus dem Syslog eintragen
    6. Migration abwarten
    7. swapoff /dev/Partition <- hier die Partition aus dem Syslog eintragen
    8. USB Stick abziehen
    9. USB Stick in Windows neu formatieren


    Sobald der Fortschritt von 49 auf 50 Prozent springt, wird die Parität im Raid 5 neu berechnet und die Migration sollte problemlos durchlaufen (allerdings dauert der Schritt von 50 auf 100% noch mal einige Zeit (TAGE wenn du dich im 3+ Terabyte-Berich bewegst !!!))

    Hallo Sönke


    Richtig. Die Verzeichnisse sind als Bind-Mount entstanden. Sehr wahrscheinlich aus der autorun.sh heraus.


    Du musst natürlich die Verzeichnisse, die Du per rsnapshot sichern willst, auch per bind-mount in das chroot bringen.


    In meiner autorun.sh steht zu diesem Zweck folgendes:

    Code
    mount -o bind /share/MD0_DATA/zu_sichernder_share/ /share/MD0_DATA/optware/zu_sichernder_sharemount -o bind /share/MD0_DATA/rsnapshots/ /share/MD0_DATA/optware/rsnapshots


    Die beiden Mountpunkte unter /share/MD0_DATA/optware müssen natürlich bereits existieren.


    In meiner crontab rufe ich rsnapshot wie folgt auf:

    Code
    30 23 * * * /usr/sbin/chroot /share/MD0_DATA/optware /opt/bin/rsnapshot daily
    30 22 * * 0 /usr/sbin/chroot /share/MD0_DATA/optware /opt/bin/rsnapshot weekly
    30 21 1 * * /usr/sbin/chroot /share/MD0_DATA/optware /opt/bin/rsnapshot monthly


    PS: Bei Dir muss jeweils MD0_DATA gegen HDA_DATA ausgetauscht weden.

    Ich halte es so:


    Raid5-Volume für Ausfallsicherheit


    Monatliches Synchronize auf USB-Platte für Daten die sich selten ändern (Musik, Videos, Fotos)


    RSnapshot innerhalb des Raid-Volume (7 Tage lang täglich, 4 Wochen lang wöchentlich, 12 Monate lang monatlich) für ausgewählte Verzeichnisse, die sich oft ändern (z.B. Homeverezeichnis). Damit können versehentliche Löschungen und Dateiänderungen komfortabel rückgängig gemacht werden. Da ein Grossteil dieser Dateien bei mir eh noch auf diversen Rechnern "rumliegen" und regelmässig per unison mit dem NAS gesynct werden, verzichte ich hier komplett auf das Backup

    Hallo daz,


    es ist möglich den Lüfter der 409 per Software komplett abzuschalten. Ich bin gerade dabei ein Script zu schreiben, welches den Lüfter abhängig vom Temperatursensor auf dem Prozessor ab- und wieder anschaltet. Allerdings wäre dies nicht über das Webinterface konfigurierbar und dem Script selber fehlt es noch an Feinschliff, deshalb möchte ich es noch nicht veröffentlichen.