TS-409: Unsichtbare Dateien

  • Hallo! Ich bin stolzer Besitzer einer TS-409 Turbo NAS. Seit kurzem mit der neuen Firmware drauf. So weit so gut.
    Toll finde ich die Funktion des Kopierbutton. Leider kann ich aber neuerdings Dateien, die ich so auf die NAS kopiere, im Windows Explorer (Windows Vista) nicht mehr sehen?
    Ich habe das Forum schon durchsucht und einiges ausprobiert. Habe alle Benutzer neu angelegt und die Rechte neu vergeben. Hat nix gebracht. Über FTP und den Webdateimanager habe ich das Problem aber nicht. Leider kenne ich mich mit Linux nicht so gut aus.


    Was kann ich da falsch machen? Hat jemand eine Idee? Wie vergleicht man die Rechte in der Linux Konsole, oder weitere Attribute?


    Vielen Dank! Dietmar

  • Du machst nichts falsch. QNAP liefert die Firmware mit ziemlich ungeeigneten Einstellungen aus.


    Gehe per telnet oder ssh als admin auf das NAS und editiere die Datei /etc/smb.conf, so dass sich folgende Zeilen darin befinden:


    Code
    map system = no
    map hidden = no


    Danach startest Du noch den samba-Dienst neu (/etc/init.d/smb.sh restart) und Du hast Ruhe

  • Hi! Danke für die rasche Antwort! Genau das war's :D
    Mann, für mich als reinen Microsoft-Menschen ist sogar eine Datei editieren in Putty mit vi-editor eine komplizierte Sache :oops:


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Didihai ()

  • Hallo, noch mal! Da habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut. Sehen kann ich die Dateien jetzt zwar wieder im Windows Explorer, aber ich kann sie nicht öffnen. Habe jetzt noch einmal alle Benutzer und Gruppen gelöscht und neu angelegt, in der Hoffnung, dass die Rechte vom übergeordneten Objekt weiter nach unten vererbt werden. Danach NAS neu gestartet. Weiterhin kein Zugriff über den Explorer.
    Aber: Über den Webdatei-Manager und FTP keine Probleme!? Ich greife mit einem Devico tvix über FTP zu -> passt.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Rechtevererbung zu wiederholen bzw. zu aktivieren? Ist das auch eine Einstellung in der smb.conf?


    Danke!