Beiträge von Merbold

    Hallo,


    schneller wäre z.b das TVS-471 oder TVS-473 das eine hat zwar nur einen 2 Kerner aber höher getaktet. Beide können für 10GbE nachgerüstet werden (Erweiterungskarte).
    Aber 10GbE ist leider noch sehr teuer je PC kann man schon 100 bis 300 euro rechnen und ein Switch für 600 euro ? Plus die Karte fürs NAS 10GbE single ab 130 euro.
    Ich hätte aber auch gerne 10GbE weil es schon sachen gibt wo es zeit sparen würde. Wenn ich mein Backup am 8 Bay NAS mit 5 Bay Erweiterung anwerfe.
    Dann wollen 13 Festplatte gleichzeitig über das Netzwerk und bremsen sie sich gegenseitig aus. Oder wenn ich gleichzeitig viele Daten parallel verschieben will 8)


    Kurzes Beispiel:


    1 Datei ca. 110 MB/s
    2 Datein ca. 30 bis 40 MB/s (je Datei)
    3 Datein ca. 10 bis 20 MB/s (je Datei)


    Beim Backup fast das gleiche je Festplatte.


    Dann hätte ich gerne 10GbE aber nicht zu dem Preis.


    Gruß


    Merbold

    Hallo zusammen,


    ich benutze keine Snapshot Funktion . Aber für mich klingt das alles ok.
    Die Snapshotreservierung sorgt ja nur dafür das auf dem Volumen minderstens x % frei gehalten werden für die Snapshot.
    Ist aber keine Begrenzung für die Snapshots selber warum auch ?
    Und die Alarmgrenze Arbeitet ja auch ok. Es sind ja auf dem Bild über 80 % belegt oder Reserviert dann muss der Alarm ja los gehen.
    Weil man ja sonst nicht reagieren kann und erweitern usw.
    Aber eine Begrenzung der Snapshot Belegung wäre bestimmt gut.


    Gruß


    Merbold

    Hi,


    Sicherungslogs bzw. Ereignisprotokolle gibt es schon. Ich benütze aber RTRR musst mal schauen ob es das unter NAS to NAS bei dir auch gibt.
    Unter Optionen kann man noch was einstellen.
    pro3.jpg


    Zu finden sind die logs bei mir in denn Sicherungsjobs die Lupe siehe Bild rot umrandet.
    pro1.jpg
    Und man kann sich mehr Infos durch Runter laden des Logs verschaffen.


    pro2.jpg



    Gruß


    Merbold

    Hallo frosch2,


    das wäre ja super wenn es das Programm gibt, ich selber hab Wait4PC verpasst und hätte so was immer gebraucht.
    Da ich mich mit Skripts usw. nicht auskenne brauch ich eine gute Anleitung ;)


    Welche Dienste, Apps sollten überwacht werden?


    Sicherungs-Manager ? Da große Backup RTRR oft stunden dauern ist nicht immer ein Klient on.
    HD-Station , Kodi16 ? Wenn ich Filme über Kodi schaue würde das Nas auch ausgehen ? Da sollte es aber noch weiter laufen.


    Das wäre meine wünsche :) Wenn das nicht geht kein ding mir reicht es auch so.


    Gruß


    Merbold

    Hallo,


    also bei mir war ich bestimmt einmal selber schult :) .
    Neue Festplatte ein gebaut und einrichten lassen Optimieren. (das dauert aber ein paar Minuten)
    Ich hab aber vorher schon Freigaben und so weiter erstellt.Dann gab es eine Fehlermeldung und die Festplatte war somit gesperrt für das NAS.
    Das ist zwar ärgerlich aber ehrlich gesagt mache ich eine Festplatte lieber extern Platt und erwische so nicht die falsche.
    Von 13 verbauten Festplatten in einem NAS (8 Bay NAS plus 5 Bay erweiterung) hatte ich wie gesagt 2 mal so ein Problem.


    Gruß


    Merbold

    Hallo Crockodyl,


    keine-Disk zur Disk machen :) Das hier nur machen wenn es kein Raid-System ist und keine Daten auf der Disk sind. !
    Wenn auf der Disk2 keine Daten sind oder waren dann kannst die am PC löschen bzw. Partition entfernen. (Daten Backup)
    Da wieder in das NAS jetzt sollte das NAS die Festplatte als neue Leere Festplatte erkennen und man kann einen Speicherpool usw. erstellen.


    Ich hatte auch das Problem das neue 8 TB-Festplatten nicht erkannt wurden (keine Disk) und ich hab sie 2 mal löschen müssen bis es ging.


    Gruß


    Merbold

    Hallo cb1909,


    dir ist bekannt das das TS-410 nicht gerade schnell ist. Damit wir man keine hohe Geschwindigkeiten erreichen können.
    Ich würde sagen das bei ca. 50 MB/s Lesen und 35 MB/s Schreiben ende sein wird.
    Wenn du nur am Testen bist verbaue eine gute Festplatte die auch Geschwindigkeit hat und keine Fehler oder so was haben kann.
    Probiere auch mal eine ältere Firmware 3.7 =O aus. Mir kommt es so vor das die Schneller sind als die neuen Firmware.(Bei alten langsamen NAS)
    Wenn der CPU vom NAS beim Kopieren immer auf 100% ist wird auch nicht mehr gehen.


    1. Gute Festplatte (100 MB/s plus, keine Fehler)
    2. Direkt Verbindung (gutes Kabel , Switch an dem Fritzbox und NAS , PC hängen)
    3. Keine Dienste im Hintergrund laufen (Virenscanner,Backupjob,Smartwerte-Test,zugriff von anderen Personen)
    4. Nur in eine Richtung Verschieben ;) (auch schon erlebt von einem Netzwerkspeicher auf denn anderen Kopieren das die Daten zuerst zum PC gehen und dann wieder zurück was 1/3 bringt)


    Viel Spass beim Testen



    Gruß


    Merbold

    Hallo intruder0001,



    RTRR wäre echt was für dich (Real-Time Remote Replication (RTRR; Echtzeitfernreplikation) bietet Datenreplikation in Echtzeit und nach Zeitplan)
    Dort kannst du je Job bis zu 16 Ordnerpaare zusammen fassen. 800 GB das kann schon dauern bei Gigabit-Ethernet 2,5 Stunden bis 3 Stunden wenn es gut läuft :)


    Gruß


    Merbold

    Hallo,


    Systemeinstellungen->Netzwerk->Servicebindung


    oder


    Netzwerk- und virtueller Switch->Schnittstellen (wo man die IP für jeden Anschluss eingeben kann)


    Das ist bei jedem NAS oder Firmware anders ;)


    Gruß


    Merbold

    Hallo,


    Also meine TS-419P II hat jetzt beim schreiben max. 44 MB/s und 85 MB/s beim Lesen. Leider habe ich auch einen neue Firmware drauf gespielt ohne nochmal die alte zu testen.
    Weil mir die 44 MB/s etwas zu langsam vorkommen wobei mir die 85 MB/s Lesen zu schnell sind. Hab immer gedacht das die nur mit 70 MB/s lesen tut.
    Mehr als die 44 MB/S schreiben wird sie aber nicht machen können weil bei mir die CPU dann 70% bis 100 % hat (siehe Anhang).


    Qnap selber gibt bei der TS-112P (CPU Marvell 1.6GHz, 512MB DDR3 RAM) die hat doch die gleiche Hardware wie die TS-419P II , oder ?
    Beim Lesen 93 MB/s an und beim Schreiben 56 MB/s hat.


    Ich denke recht viel mehr wird nicht gehen.


    Gruß


    Merbold

    Hallo,


    Dateiinhalte prüfen: Legen Sie fest, ob Dateiinhalte, Datum, Größe und Name geprüft werden sollen, um herauszufinden, ob zwei Dateien identisch sind. Diese Option steht bei der Echtzeitsynchronisation nicht zur Verfügung.



    warpcam


    hat dazu mal geschrieben:



    "Dateiinhalte prüfen" ist vermutlich die Bremse, denn das bedeutet, dass ALLE Dateien gelesen werden und eine Prüfsumme berechnet wird und das dauert halt. Wenn die Uhrzeit auf den beteiligten NAS korrekt eingestellt ist, sollte es auch ohne Inhaltsprüfung funktionieren.



    Gruß


    Merbold

    Hi,


    mmmhhh gute Frage ich glaube nein weiß es aber nicht. Es ist ja eine Filter-Regel die Dateien ein oder ausschließt.
    Es werde halt nur Dateien Verarbeitet die innerhalb der 30 Tage verändert wurden. Das wäre ja bei einen wöchentlichen Backup egal oder ?
    Ich hab bei mir nur die Regeln eingestellt und die Filter brauch ich selber nicht. Wenn das Backup immer solange dauert obwohl nicht viel verändert wird.
    War früher die Regel "Dateiinhalte prüfen" schuld die konnte man deaktivieren. Ob das immer noch stimmt weiß ich aber nicht.


    Gruß


    Merbold

    Hallo Herbert_1965,


    beide NASe gibt es mit 16 GB RAM. Man kann sagen das die beiden auch gleich sind. Und weil das TS-453A größer ist hat es auch mehr Platz für Display mehr Anschlüsse usw.
    Die Stromverbrauch angaben von QNAP sind soweit ich das sehe immer komplett belegung also alle BAY belegt aber nur kleine Festplatten 2 TB oder so.
    Da große Festplatten auch oft mehr Strom verbrauchen werden die das so Testen. Nur habe ich keine Info zu deinen NAS gefunden.
    Ich hab Selber auch das TS-453A und ich habe gemessen max. 31,54 Watt min. 15,8 Watt. Verbaut hab ich 2x 6 TB WD RED WD60EFRX.
    Die Watt Angabe kann stark schwanken je nachdem was man mit dem NAS macht. Da der Festplattenruhemodus dann nicht immer aktiv ist oder kommt.


    Schön zu lesen das dir 8 TB Festplatten platz reichen. :) Mir ist schon mein 8 Bay NAS zuklein :whistling:


    Gruß


    Merbold