Übertragungsgeschwindigkeit vom Computer zum NAS ?

  • Schönen Abend,
    habe da mal eine Frage zu Übertragungsgeschwindigkeit vom Computer zum TS410. Der beträgt bei mir nur 6-19MB bei einer Großen Datei ist das normal bei dem NAS ? Ich habe noch ein paar von Medion die schaffen konstant zwischen 40-50MB beim gleichen Rechner und Router. Router ist eine Fritzbox 7580.
    Gruß, Corden

  • Nein, ist nicht normal.


    Wie sind die Geräte miteinander verbunden?
    Wie ist das Qnap eingerichtet (welche Volumen, Laufwerksverschlüsselung, ...)?


    Gruß René

  • Hallo,
    Der NAS ist mit 2 LAN Kabel an der Fritzbox 7580 angeschlossen, so wie der Rechner und auch ein Medion NAS auch . Volumen als RAID 0 mit 1.5Tb auf 2 Festplatten, ohne Verschlüsselung, erst einmal zu Testzwecken, da ich das Gerät erst mal testen wollte. Router ist auf Gigabyte eingestellt auf allen Lan Ports.
    Gruß, Corden

  • Hallo,
    Ich benutze Windos 10.
    Gruß, Corden


    Drin sind 2 Festplatten von Seagate Sata 2.


    Hier noch genauer, 1 Tb Festplatte Seagate und eine 150 GB Samsung. Die 1 Tb im ersten Schacht. Hatte die noch rum liegen, da ich erst einmal den NAS testen wollte zwecks Geschwindigkeit und so, bevor ich andere Größen von Festplatten besorge.
    Gruß, Corden

  • und ganz genau? Produktbeschreibung, also Modelle?

    • muss ich später mal nachschauen, bin auf der Arbeit.


    So hier die Daten , die 1tB Seagate ST31000528AS und die Samsung SP161ac.
    Gruß, Corden

  • Der NAS ist mit 2 LAN Kabel an der Fritzbox 7580 angeschlossen, ...

    Das wird das Problem sein. Eine Fritzbox kann kein Port Trunking bzw. Link Aggregation. Entferne also bitte ein NW-Kabel zwischen FB und NAS.
    Wenn du dein NAS mit zwei NW-Kabeln anschließen möchtest, benötigst du einen zusätzlichen NW-Switch, der das auch unterstützt.
    Suche dann nach einem managebaren Switch - die sind aber terer als normale Switche.

  • Ich dachte man muss erst "Port Trunking" aktiviern beim NAS? Habe mal ein Stecker abgezogen und eine 15GB Datei kopiert aber immer noch ernüchtere 12-20MB.


    Den Computer und Router kann ich ausschließen , habe noch ein Medion NAS am Router und da habe ich konstant 40-50MB beim kopieren.


    Was für Übertragungsgeschwindigkeiten hat den Normal der TS 410 vom Computer zu NAS?

  • du kannst trotzdem mal die nas direkt an den PC anstecken um sicher zu gehen. Natürlich ist aber auch die konstellation der HDDs nicht die beste :(.

  • wollte ja erst mal ausprobieren ob es mit dem NAS geht oder ob ich mir ein neueren holen muss um vernünftige Übertragungsgeschwindigkeiten zu bekommen da die Dateien fast immer um die 10Gb und mehr betragen, wenn der es mit 40MB schaffen würde wäre es ja schon gut.

  • dann: nas direkt an PC ;). Aber die HDDs könnten die NAS auch ausbremsen, die eine davon steht auf jeden fall nicht auf der HCL.

  • so nun mal ausprobiert , Das NAS direkt am Rechner gibt auch nur 16-20MB ein klein weniger Schwankungen sind da.

  • Drin sind 2 Festplatten von Seagate Sata 2.

    So hier die Daten , die 1tB Seagate ST31000528AS und die Samsung SP161ac.

    Ja was den nun? Hast du zwei HDDs von Seagate oder die Seagate und die Samsung?
    Wobei eine Samsung SP161ac gibt/gab es nicht. Ich finde nur eine SP1614c und diese steht nicht auf der Kompatibilitätsliste.Weiterhin wäre es widersinnig aus einer 1 TB HDD und einer 160 GB HDD ein RAID 0 zu machen.


    Kannst du zum Testen mal das NW-Kabel, welches im Medion NAS steckt mal in die QNAP stecken.
    Sind an der FB auch alle Port auf Power Mode umgestellt?

  • probier mal nur die 1TB hdd, ohne die samsung, also nur die seagate

  • es ist eine Seagate und die Samsung SP1614c, ja es sind alle LAN Ports auf Power Mode , es ist ja erst ein versuch mit RAID 0, mir ging es erst einmal nur um die Geschwindigkeit des NAS , da es sich ja um ein altes schätzen handelt.
    Ich hatte vorher an der Fritzbox 3 Medion NAS dran gehabt und an allen hatte ich immer zwischen 40-50mb.


    kann ich die Samsung einfach rausziehen bei Raid 0 und läuft der NAS dann weiter oder muß ich was einstellen?

  • Hallo CB1909,


    um einen Test vernünftig zu machen, würde ich nur die schnellere, und kompatible HDD verwenden. Uner RAID - Systemen nimmt man immer gleichwertige, aber aus verschiedenen Chargen, damit es nicht beide Platten gleichermaßen erwischt. Ich würde die 1 TB HDD an einem Rechner erstmal komplett platt machen, will heißen mit einem Seagate-Tool die HDD mit Nullen komplett überschreiben, und dann das NAS die Initialisierung der jungfreulichen HDD machen lassen, So hast du zmindest einen deffinierten Ausgangspunkt.


    Gruß
    Tom63

  • Hallo cb1909,


    dir ist bekannt das das TS-410 nicht gerade schnell ist. Damit wir man keine hohe Geschwindigkeiten erreichen können.
    Ich würde sagen das bei ca. 50 MB/s Lesen und 35 MB/s Schreiben ende sein wird.
    Wenn du nur am Testen bist verbaue eine gute Festplatte die auch Geschwindigkeit hat und keine Fehler oder so was haben kann.
    Probiere auch mal eine ältere Firmware 3.7 =O aus. Mir kommt es so vor das die Schneller sind als die neuen Firmware.(Bei alten langsamen NAS)
    Wenn der CPU vom NAS beim Kopieren immer auf 100% ist wird auch nicht mehr gehen.


    1. Gute Festplatte (100 MB/s plus, keine Fehler)
    2. Direkt Verbindung (gutes Kabel , Switch an dem Fritzbox und NAS , PC hängen)
    3. Keine Dienste im Hintergrund laufen (Virenscanner,Backupjob,Smartwerte-Test,zugriff von anderen Personen)
    4. Nur in eine Richtung Verschieben ;) (auch schon erlebt von einem Netzwerkspeicher auf denn anderen Kopieren das die Daten zuerst zum PC gehen und dann wieder zurück was 1/3 bringt)


    Viel Spass beim Testen



    Gruß


    Merbold

  • Ein schönen Guten Abend,
    wollte nur mal berichten. NAS zurück gesetzt. Habe mal nur die 1TB Seagate ST31000528AS Festplatte genommen, Kabel CAT 7 S-STP, NAS an Fritzbox 7580 an ein Lan Port, alle Port an Fritzbox stehen auf Power. Keine Dienste im Hintergrund am arbeiten beim NAS. Große Dateien verschoben aber immer noch nur zwischen 15 und 21 MB und das schwankend dabei ist der CPU immer zwischen 75-95%, RAM bei ca52%.
    Ich denke mal das der NAS zu alt ist für schnellere Übertragung, daher werde ich mich wohl um ein Neueres Gerät umschauen müssen, aber war ein Versuch wert .


    Vielen Dank für die Hilfestellung und Ratschläge, werde bestimmt noch darauf zurück greifen bei mein nächsten NAS. Ist auf jeden Fall ein gutes Forum.
    Gruß, Corden :qnap: