Beiträge von Merbold

    Hallo,


    ich verstehe gerade nicht wieso du zweimal auf die gleichen Daten zugreifen willst. Das 419 ist doch das Haupt-NAS wo die Benutzer und alle zugriff haben.
    Die 412 ist ja nur das Backup ziel und auf das muss doch keiner zugriff haben. Sonst kann doch jeder das Backup verändern und es ist kein Backup mehr vom Haupt-NAS.
    Das du nur zugriff auf die Ordner über File Station hast ist doch ok und richtig.
    Wenn du aber auf das Backup in Netzwerk zugreifen willst muss du doch die Ordner am Ziel mit rechten freischalten. Der Admin sollte aber schon zugriff haben auch im Netzwerk.
    Oder ist am Backup-NAS der zugriff auf die Daten / Ordner gesperrt bzw. nicht freigegeben ?


    Gruß


    Merbold

    Hallo,


    ich mache von extern USB ( erweitert meinen Speicherplatz ) auf extern eSATA über denn RTRR JOB ein Backup. Die USB Festplatte ist aber mit Freigabeordnern und Benutzer zugriff versehen.
    Ob das jetzt auch von USB auf USB geht weiß ich nicht aber das könnte damit auch gehen.
    Was dabei noch wichtig ist nur immer die Richtige bzw. nur die 1 Backup Festplatte anschließen.
    Ich hatte da schon mal das Problem das er bei 2 oder mehr angeschlossenen externen Festplatten die falsche benützt.
    Da bei mir die erst angeschlossenen Festplatte dann USB1 bzw. eSATA1 ist dann kommt USB2 / eSATA2 usw.. Damit habe ich dann die falsche Backup Platte erwischt .


    Gruß


    Merbold

    Hallo,


    wenn du ein Externes Festplattengehäuse hast kannst du dort die alten 3 TB Festplatten einbauen und auslesen unter Linux oder mit einen Treiber/Programm für Windows . Das es ermöglicht die Festplatten dort zu lesen.
    Solange die alten Festplatten kein Raid waren sollte das doch einfach gehen. Und du kannst die Daten von der alten Festplatte auf das neu NAS aufspielen.


    Gruß


    Merbold

    Hallo,


    man könnte danach Googlen aber ob man dem Treffer glauben darf und soll weiß ich auch nicht.
    Gibt es kein Archiv mit denn ganzen alten Versionen ?. Vielleicht sogar hier im Forum da es ja auch die ganzen Firmware gibt.



    Aber dafür gibt es keine Garantie usw. ^^


    Gruß


    Merbold

    Hallo,


    man kann denn zugriff auf dem Netzwerkpapierkorb schon begrenzen zu minderst auf Admin.
    Leider hast du Raid 1 ich benütze Einzellaufwerke und dort gehen die Backups von einer Platte auf die andere.
    Wenn du angst hast wegen Löschen von Daten . Dann wäre eine zugriffsbeschränkung nur Lesen nicht schlecht.
    Oder bei Live-Backup gelöschte Datei nicht mit löschen beim Backup. ( So bekommt man jede Festplatte Voll ;) )


    (Auszug aus dem Handbuch)
    Zugriff auf Netzwerkpapierkorb beschränken
    Der Netzwerkpapierkorb kann so konfiguriert werden, dass nur Administratoren Zugriff
    erhalten. Rufen Sie dazu „Systemsteuerung“ > „Privilegieneinstellungen“ >
    „Freigabeordner“ auf, klicken Sie beim gewünschten Freigabeordner auf die
    „Eigenschaften“-Schaltfläche unter „Aktion“, wählen Sie dann „Zugriff auf Papierkorb nur
    auf Administratoren beschränken“.


    Gruß


    Merbold

    Zitat von "kow123"

    Hallo,


    wie hast Du die Fehler festgestellt? Was für Fehler?


    Hallo,


    der Fehler war zuerst nicht da beim 1 und 2 Backup ging alles noch. Ich denke das er nach dem Neustart des NAS die Festplatten nicht mehr richtig zugeordnet hat.
    Und deshalb der Fehler erst bei 3 und weiteren Backup versuchen auf trat und nicht mehr weg ging.
    Festgestellt hab ich den Fehler weil 1. das Backup sehr schnell fertig war und 2. eine Fehlermeldung von NAS kam. Ich Prüfe beim ersten Backup immer durch Sichtkontrolle ob die Ordner und Daten Kopiert werden.
    Später schau ich nur ob die Speicherplatzbelegung von Quell- und Ziellaufwerk ca. gleich sind.


    Was für Fehler?


    Das Programm wollte immer wieder denn Backup Ordner neu in denn (Backup) Ordner schreiben.(Also mehrfach,doppelt usw.) . Normal sollte es so ausschauen //eSATA/Backup/ .
    Aber nach 4 Versuchen sah es so aus //eSATA/Backup/Backup/Backup/Backup. Und es kam halt die Fehlermeldung.
    Mit der anderen APP gab es keine Probleme mehr und es läuft durch.


    Gruß


    Merbold

    Hallo,


    ich habe in meinen 4 Bay Nas 1x 3 TB und 3x 4TB Festplatten verbaut. Da mir der Platz ausgeht haben ich noch zusätzlich .
    Ein USB3/eSATA Gehäuse der Firma Icy Dock 1 Bay angeschlossen auf USB. Da ich die eSATA Anschlüsse für die Backups benütze.
    Für das Backup der internen Festplatten auf eSATA benütze ich. Die QNAP-App External Backup / Externer Datenträger.
    Für die Erweiterungs Festplatte die per USB angeschlossen ist. Wird die QNAP-APP Remote-Replikation / RTRR benützt.
    Da es mit der anderen APP zu fehlern kam.


    Die ganzen Backup starte ich per Hand. Da ich die Backup Festplatten immer Ausstecke (auch LAN) um diese vor Stromschlag usw. zu schützen (Stromkosten). Außerdem würden ja die 2 eSATA anschlüsse nicht für alle 5 Backup ausreichen.
    Kleiner und wichtige Backups werden z.b. von Platte 1 auf Platte 3 gemacht intern. Da ich sonst immer nur größere Daten verschiebe 10 bis 100 GB in einen Zug. Reicht mir ein Backup je nach bedarf 1 mal die Woche oder 1 mal im Monat.


    Gruß


    Merbold


    P.s.: Icy Dock MB559U3S-1S und Icy Dock MB559U3S-1SB sind meine Festplatten Gehäuse aber eben nur 1 Bay . Diese sind in Schwarz und Weiß damit man etwas mehr Übersicht hat bei 6 Externen Festplatten :shock:

    Hallo zusammen,


    ich schau eigentlich immer auf Alternate.de wegen NAS preisen. Dabei ist mir aufgefallen das sie nur noch 1 Bay anbieten.
    Weiß einer warum das so ist ? Die haben doch noch vor einpaar Monaten auch 6 , 8 und 10 Bay gehabt.
    Oder gibt es einen Produkt wechsel und die warten auf die neuen NAS ? Oder gab es nur Probleme mit Qnap :-/


    Gruß


    Merbold

    Hi,


    ja er kopiert die Daten auf die Externe. Auch Textdateien oder Open-Office-dateien mit selben Namen aber anderen Inhalt werden auf die Externe gespielt (überschreiben der alte). Vielleicht weiß jemand anderes warum er anzeigt das die Festplatte voll.


    Gruß


    Merbold

    Hallo Revan335,


    Das dein Backup Job solange dauert ist komisch. Wenn ich ein Vollbackup machen von 3,5 TB dauert es 12 bis 14 Stunden.
    Ich gehe davon aus das du ein Backup von Interner auf externe Festplatte machst. Über eine USB 2.0/3.0/eSata angeschlossene Festplatte da sollte die Geschwindigkeit passen.
    Hast du beim Backupjob "Dateiinhalte prüfen" Aktiviert ? (Einzustellen unter Regeln). Weil dann dauert ein Backup sehr viel länger auch schon bei ein paar GB.


    Festplatte Voll ? Das kann schon sein je nach Einstellung. Wenn man ein Backup macht und bei der Ziel Festplatte die Dateien nicht gelöscht werden die auf dem Quelllaufwerk gelöscht werden. (Überschüssige Dateien Löschen)
    Ich Lösche nicht viel :) aber ich könnte mir vorstellen das der Papierkorb voll wird. Am besten mal schauen ob noch Platz auf der Backup Festplatte ist. Selber habe ich ca. 100 GB unterschied von Quell- und Ziel Festplatte wegen nicht Löschen.


    Gruß


    Merbold

    Hallo TobiasK ,


    danke für die Info . Ich hatte gehofft das es schon mehr Infos oder einen Termin für die 5 TB Platten gibt.
    Ja die Fehler oder Probleme sollte WD auf jedenfall beheben und erst recht bei einer Neuen Platte (Revision ?) .


    Gruß


    Merbold

    Hallo b1k3r,


    dein Problem ist ja noch schlimmer geworden ! Wenn sich die Backup-platte alle 10 Minuten verabschiedet. Das ist aber jetzt neu oder hast du das vorher nicht bemerkt ?
    Kannst du nach dem Ausschluss Prinzip vorgehen ? Also mal eine Andere Festplatte für das Backup benützen vielleicht auch 2 kleinere USB-Platten.Vielleicht laufen die ja durch oder zu minderst länger.
    Oder schickt das externe Gehäuse die Platte schlafen ? Wenn du andere Platten und Gehäuse hast kannst mal testen ob die Verbindung länger hält .
    Ich würde in der Verzweiflung auch mal denn Festplatten-Bereitschaftsmodus Deaktivieren . Das sich keine Platte schlafen legt. ( Wenn die Platte immer zur selben zeit verschwindet )
    Hast du früher keine Probleme gehabt beim Backup erstellen ? Oder machst du zum ersten mal ein Backup wegen dem Festplatten Tausch .


    Weil wenn es früher schon ging und jetzt nicht mehr kannst schon einiges ausschließen an Fehler . Und kannst überlegen was jetzt neu ist oder ob es die Festplatte selber ist.
    Wenn noch kein Backup gemacht wurde würde ich auch mal über die Version der Firmware des NAS nach denken.
    Da je nach Firmware Festplatten besser oder nicht erkannt werden . Hab das auch schon gehabt mit 4.0.2 und 4.0.5 das war gleich was anderes ( beim 1 Bay NAS ).


    Ich hoffe du kannst das ganze etwas eingrenzen und denn Fehler finden und beheben.


    Gruß


    Merbold


    P.s.: Ich hoffe ja das die WD Red 4TB und das Load-Cycle-Problem nicht schuld sind. Meine WD40EFRX Arbeiten alle noch auch im Backup Betrieb und ich hoffe das bleibt so . Aber neue Platten können schon Fehler haben .... .

    eSata oder USB 3.0 ?


    Hallo,


    ich benütze beides da ich mir externe Laufwerke gekauft haben die sowohl USB 3.0 (2.0) als auch eSATA unterstützen.
    Wenn das NAS nur USB 2.0 anbietet würde ich auch zu eSATA greifen da dort die Geschwindigkeit 2 bis 4 mal schneller ist.
    Es ist auch ein Vorteil wenn man USB und eSATA benützen kann. Da die Anzahl der Steckplätze an einem NAS begrenzt sind.
    Und man so zum Beispiel die Festplatten Kapazität des NAS erweitern kann durch eine neue Freigabe auf eine externe Festplatte.
    Danach ist immer noch 1 Steckplatz frei wo man ein Backup usw. auf eine weiter Festplatte machen kann.


    Vor dem kauf auch sicherstellen das das neue Laufwerk auch 3 und 4 TB Platten unterstützt .Hab da auchmal einen Fehlkauf gemacht und dachte schon die Platte (4 TB) ist kaputt . _hurted:


    Gruß


    Merbold

    Hallo Gast0815,


    es ist schon mal gut das du auf 4.0.5 gegangen bist. Bei 4.0.2 wurden bei mir nicht alle Laufwerke ( extern ) erkannt.
    Ich weiß zwar nicht wo dein Problem liegt. Aber klickst du auch die Externen Festplatten an ( kleiner Pfeil vor dem Plattennamen ) ?


    Sicherungs-Manager/External Backup/Externer Datenträger/ Deine USB-Festplatte


    Weil erst dann Öffnen sich die Jobs/Aufgaben und können von da aus Bearbeitet und Gestartet werden.


    Gruß


    Merbold

    Hallo scotsman,


    hast du die Ereignisprotokolle ( Detailprotokolle ) aktiviert ? Diese würden mehr infos enthalten.
    Wenn noch nicht aktiv dann im RTRR neben " Einen Replikationsauftrag erstellen" auf " Optionen " klicken.
    Und einen hacken bei "Detailprotokolle herunterladen" setzen + Übernehmen.


    Wenn dann der job fertig ist kannst du unter "Log anzeigen" , "Jobprotokolle" ( da wo nur die paar infos sind ). Unten links auf "Protokolle herunterladen" klicken. Diese Datei (z.b. RTRR-job64.log) dann mit editor oder viel besser mit Office ( ich benütze OpenOffice) öffnen.
    Das steht dann schön was drinnen kann also auch größer sein :)


    Ich hab dafür Version 4.0.2 benützt.


    Gruß


    Merbold

    Hallo b1k3r,


    mmmmhhhh ich hab im Ordnernamen keine Sonderzeichen also kann ich das nicht bestätigen. Vielleicht hat jemand anderes einen tip für dich aber AE , OE , UE wird bestimmt gehen.
    Und ich kenn jetzt keine Möglichkeit wie das NAS danach sucht und ändert.


    Sorry


    Merbold

    Hallo b1k3r,


    - Wie kann ich defekte Daten löschen?


    Wenn sich NAS und Co weigern benütze dafür WinSCP. Damit habe ich auch schon Datein gelöscht die ich weder löschen noch umbennen konnte mit dem NAS oder über Windows.


    - Ist EXT4 empfehlenswert für meine Zwecke? Funktionert schließlich ohne weiteres nicht mit Windows zwecks Datenkontrolle.


    Wenn du die Festplatten an einem Windows PC anschauen willst musst du ein Tool/Treiber Installieren z.b. Ext2Fsd. Dann kannst die EXT4 Festplatten am PC auslesen.


    Gruß


    Merbold