Automatisch Standby

  • Hallo zusammen,


    irgendwie werden überall beim Thema "Standbay" die Begriffe "Standbay", "Ruhezustand", "Spindown" usw. durcheinander geworfen oder synonym verwendet.
    Daher hier ein kurze Frage:


    Kann ich die TS-451+ (4.2.) automatisch, also bspw. bei 30 min Inaktivität, in einen Zustand versetzten, der dem "Ruhemodus" in der Adminoberfläche des NAS entspricht?


    Der Energiezeitplan ist leider keine Option, da dadurch das streamen von Videos via Plex unterbrochen wird. Die Kiste legt sich stumpf schlafen :(


    Vielen Dank und Gruß
    Anna

  • Danke schon mal.


    Ich glaube die Frage ist fast über:


    Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Verhalten herbeizuführen? Bsw. machen meine Platten nach 10 Minuten Inaktivität einen Spindown. Wegen mir könnte das gesamte NAS dann in den Ruhemodus wechseln. Bei WoL dauert es keine 30 sec. und das Ding ist wieder online. Mir würde das völlig reichen...


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die erste bin, die sowas möchte ;) Vielleicht gibt es ein Script oder eine App dafür?!


    Alternativ: Gibt es eine Möglichkeit, dass der Zeitplan für die Dauer eines DLNA-Streams "aussetzt"?

  • Naja mit dem Wunsch bist du definitiv nicht alleine, aber ich glaube das ganze ist technisch nicht so trivial zu lösen. Vor dem Ruhezustand müsste ein entsprechendes Skript alle Dienste auf Inaktivität prüfen. Für "normale" Server gibt es hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Auto_OFF/ eine Wikiseite mit einem Ansatz für ein Skript. Das muss natürlich für das NAS stark angepasst werden.
    Kurzgesagt: es wäre schon ein "nice to have" aber selbstgebaut würde ich eher davon abraten.

  • Das Script sieht doch recht vielversprechend aus. Muss da wirklich so viel angepasst werden? Im Grunde ist doch das System auf der TS auch Linux.
    Vielleicht schaut sich das mal einer an, der das sicher sagen kann...

  • Hi frosch2, was ist denn????


    S3-Ruhemodus heisst Systemzutand in den RAM speichern und damit das System quasi auf Knopfdruck wieder am laufen zu haben.

  • Also suspend to ram, sagt das doch gleich. ;)
    Das Skript habe ich mir mal angeschaut. 1:1 umsetzen wird man es nicht können. Ich denke aber, dass man auch nicht jedes Teil des Skripts auf einer TS braucht.
    Es sollte im ersten step genügen, einen Ping an angegebene Geräte zu kontrollieren. Potentiell sehe ich da einen Nachfolger für Wait4PC.
    Kann mir bitte jemand den Konsolenbefehl für den S3-Modus nennen!


    Btw: Mod/Admin bitte den Titel des Threads berichtigen!


    So, ich habe das Skript zu Laufen gebracht. Zumindest der Teil, in dem nach aktiven Geräten im Netzwerk analysiert wird.
    Ist noch etwas umständlich, aber das kann noch vereinfacht werden.
    Wollte nur mal sehen, ob es prinzipiell umsetzbar ist.
    Bei mir funktioniert natürlich nur ein Ausschalten der TS, da die 439 keinen S3-Modus kennt.

  • Find ich auch super, bin schon gespannt was raus kommt. Die Energieeinstellungen der Qnap lassen ja bekanntlich zu wünschen über...

  • Moin,
    Skript läuft, GUI ist vorhanden.
    Nun muss ich nur noch beide verheiraten.



    Selbst wenn kein Klient erreichbar ist, kann das Ausschalten nicht erwünscht sein.
    Deshalb meine Frage an Euch.
    Welche Dienste, Apps sollten überwacht werden?
    Spontan fällt mir wget ein, aber Ihr habt bestimmt noch andere Präferenzen.

  • Hallo frosch2,


    das wäre ja super wenn es das Programm gibt, ich selber hab Wait4PC verpasst und hätte so was immer gebraucht.
    Da ich mich mit Skripts usw. nicht auskenne brauch ich eine gute Anleitung ;)


    Welche Dienste, Apps sollten überwacht werden?


    Sicherungs-Manager ? Da große Backup RTRR oft stunden dauern ist nicht immer ein Klient on.
    HD-Station , Kodi16 ? Wenn ich Filme über Kodi schaue würde das Nas auch ausgehen ? Da sollte es aber noch weiter laufen.


    Das wäre meine wünsche :) Wenn das nicht geht kein ding mir reicht es auch so.


    Gruß


    Merbold

  • Generell wäre es gut, wenn NFS, Samba und Apple Shares getestet würden. Insbesondere bei NFS ist es wirklich unschön, wenn während der Arbeit das Netzlaufwerk nicht mehr vorhanden ist.