Beiträge von Merbold

    Hallo,


    mein TS 419 P II schaft so 40 bis 50 MB/s im Einzeldiskbetreib. Wenn ich denn Fehler mache Daten über dem PC zu verschieben und wieder auf das NAS bin ich bei 20 bis 30 MB/s.
    Mehr Geschwindigkeits angaben weiß ich jetzt nicht mehr. Aber schneller als 50 MB/s im Upload war es nicht (zum NAS hin).Der Download war aber etwas höher ..... naja .
    Mit meinen 8 BAY Intel NAS ist das Gigabitnetzwerk die engstelle ca. 115 MB/s. Da muss man dann schon die LAN Anschlüsse am NAS aufteilen für mehr Speed :-/


    Gruß


    Merbold

    Hallo susanne93,


    ja da gibt es schon einen unterschied mit welcher Methode man was verschiebt.
    Qsync ist ein Programm/Ordner der Cloud-basierter Dateisynchronisierung macht. Wenn was in denn Ordner landet wird das mit dem NAS abgeglichen und andersrum.
    Somit hat man immer die selben Datein auf jedem Gerät das einen Ordner hat. Wenn man sich anmeldet synchrinisiert das NAS die neuen Datein auf denn Ordner in neuen Gerät.
    Ich finde das aber für mich überflüssig da ich sowieso auf einen NAS-Ordner zugreife von verschiedenen PCs. Und ich brauch nicht alle Daten 5 Fach auf jedem Gerät.


    Mehr Infos im Handbuch: http://docs.qnap.com/nas/4.1/Home/de/index.html?qsync.htm


    schönes Wochenende
    Merbold

    Hallo susanne93,


    die Geschwindigkeit beim Kopieren hängt von vielen sachen ab.
    Wie ist die externe Festplatte verbunden USB 2 oder 3 ? Und wie verschiebst/kopierst du die Daten bzw. mit was.


    Am schnellsten wäre ein Backupjob von der externen Festplatte auf die NAS Festplatte mit schnellster Anbindung.
    Und für 120 GB würde man ca.30 Minuten bis 1 Stunden brauchen.


    Gruß


    Merbold

    Hallo Igott,


    ja so ungefähr ;-). Wenn die Fritzbox der DHCP ist sollten die IPs schon in diesen bereich sein wenn du im selben Netzwerk bleiben willst.
    Noch ein Tip falls es noch nicht bekannt ist bei dem Backupjob würde ich auf RTRR gehen und nicht NAS to NAS .
    Ich hab bei NAS to NAS nur ca. 70 MB/s Übertragungsgeschwindigkeit und bei RTRR ca. 109 MB/s .


    Viel Spass beim Backupen !


    Gruß


    Merbold

    Hallo Igott,


    darf man fragen ob das schon mal gelaufen ist oder ob das der erster versuch ist. Da das einen NAS die 169.254.100.100 bekommen was ja die standartadresse des NAS ist wenn es keinen DHCP finden.
    Würde ich mal sagen das die Fritzbox Probleme macht. Und warum ist alles 2 mal zugewiesen bei denn IPs ?
    Oder ist es doch so das LAN1 wo man zugreift von der Fritzbox vergeben wird (DHCP). Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.
    Und LAN2 vom NAS vergeben wird auf beiden NAS. Und diese dann eine direkt verbindung haben also LAN2 zu LAN2 ?


    Gruß
    Merbold

    Hallo,


    Eup konfigurieren sollte auch Deaktiviert sein. Sonst habe ich nur was verändern müssen weil Mysqlserver nicht gestartet ist mit Firmware 4.1.1(2014/10/03). Vorher ging der SQL-Server einwandfrei und ist auch mit dem NAS mit gestartet.
    Zu dem Thema Server startet nicht gibt es zurzeit viele Einträge ich hoffe das euch geholfen werden kann.
    Oder zur Not auf eine ältere Firmware downgegradet wenn das möglich ist. Wenn es denn vorher ging bis eine Lösung gefunden wurde.


    Gruß
    Merbold

    Hallo boehryjunk,


    wird dein NAS vielleicht ausgesteckt oder von netz getrennt auch nur für kurze zeit ? Weil dann würde das Einschalten auch nicht mehr gehen.
    Bei meinem NAS gehts mit Firmware 4.1.1 . Ich hab bei Energiewiederherstellung : Letzten Serverstatus ( ein- oder ausgeschaltet) wiederherstellen gewählt.


    Gruß


    Merbold

    Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten zu dem Thema. Ich hab gedacht das mehr leute im NAS eine SSD verbauen aber so ist es wohl nicht.
    Festplatte 1 habe ich auch geschrieben weil dort ja auch der WEB drauf ist und Mysql und die ganzen APPs wegen schneller laden und kürzere zugriffszeiten.


    Euch ein schönes Wochenende !


    Gruß


    Merbold

    Hallo glenb,


    um deinen Speicherplatz wieder zubekommen kannst du doch die "@Transcode" Ordner löschen. Diese Ordner sind in jeden Ordner der für den Transcodierungsservicen frei gegeben waren.
    Also einfach auf dein Hauptverzeichnis gehen und nach @Transcode suchen lassen. Bei meinen kleinen NAS mit 12 GB Belegung macht Transcode schon 4,7 GB aus.


    Gruß


    Merbold

    Hallo chris76nrw,


    zu1: Wie wäre es das NAS starten zulassen sobald du denn Fernseher einsteckst und mit strom versorgst ? (wenn schon der Zeitplanner nicht geht)
    Somit würdest du dir denn weg zum einschalten und die warte zeit etwas verkürzen. Einstecken noch Getränke,Essen holen und bereit legen, los geht ;)
    Ich hab die TS 120 die braucht eigentlich nur 3 bis 4 Minuten zum Start. Aber ich greif darauf auch nicht mit dem TV zu. Vielleicht würde das auch länger dauern.



    Gruß


    Merbold

    Hallo Zusammen,


    ich wollte mal fragen wie ihr es mit der Systemplatte haltet. Da ich keinen Platz mehr habe schreibe ich sie voll.
    Meine frage ist also wie ihr mit der Systemplatte/Festplatte Schacht 1 umgeht?


    - ihr schreibt die nicht voll damit ihr mehr Speed habt?
    - oder sogar eine SSD verbauen für schneller starten usw.?
    - ihr schreibt die voll da es keinen unterschied macht?



    Was sind eure Erfahrungen damit? Da ich ein neues NAS bekomme Interessiert mich das :D


    Gruß


    Merbold

    Hallo,


    das mit der Dateigröße ist wirklich wichtig und es gibt da Unterschiede beim verschieben. Oder wird gerade die Festplatte benützt von anderen zugriffen.
    Um so mehr Lese und schrieb zugriffe auf Festplatte um so weniger MB/s werden je job übertragen.
    Hab das selbst gemacht gleich 5 bis 8 Ordner verschoben von nur 1 Festplatte und mich über die langsame Geschwindigkeit gewundert.


    Ich lese hier immer wieder von 100 Mbit und 1000 Mbit Netzwerk.Ich kann nur sagen Leute überprüft das nochmal selbst wenn alles 1000 Mbit hat .
    Kann beim Computer per Autoaushandeln nur 100 Mbit frei sein. Das kann man am PC schnell im Task-Manager sehen.
    Wenn der anzeigt das das Netzwerk zu 100 % ausgelastet ist was faul. Lan-Kabel aus und wieder einstecken bringt dann oft gleich die 1000 Mbit zurück. ( hab ich schon 2 mal bei mir gesehen )


    Was beim Upload nur kurz am Anfang nervt ist wenn die NAS Festplatte schläft und man beim Start nur mit 30kb/s loslegt bis sie wach ist *g*.


    Die Auslastung von PC mal checken wenn der auf 80 oder 100% läuft verschiebt der Daten auch nicht mehr schnell.
    Es gibt auch Virenscanner mit On-Access-Prüfung da wird eine Datei vor dem Verschieben / Lesen / Schreiben geprüft.


    Kurz gesagt es kann 100 Gründe geben für zu langsames Netzwerk.


    Gruß


    Merbold

    Hallo,


    also soviel Geschwindigkeit wird man nicht erreichen. Selbst Qnap gibt bei deinen keine Geschwindigkeit an.
    Die geben sie halt nur für NAS mit INTEL CPU an bei Marvell CPU steht leider nichts dabei.
    Aber das größere TS-469U-SP erreicht beim Verschlüsseln ca. 27 MB/s Upload und 29 MB/s Download.
    Eine TS-470 schafft laut Qnap ca. 101 MB/s Upload und 78 MB/s Download.
    Die Daten haben ich beim NAS Vergleich auf der Qnap.de gesehen siehe link.


    Gruß


    Merbold




    http://www.qnap.com/i/de/produ…4&cp%5B%5D=36&cp%5B%5D=41