Beiträge von Merbold


    Hallo lovelycows,


    zu Punkt 1 und 3: Wenn du dir einen Freigabeordner erstellst auf dem NAS oder einen vorhandenen benützt. Dann kannst du diesen Ordner als Netzlaufwerk benützen wo man dann im ganzen Netzwerk zugreifen kann.
    Alles was in dem Ordner gespeichert ist (Word-Dokument,Bilder,usw.) kannst du dann vom PC oder Laptop aus benützen .
    Von diesen Ordner kannst du mit Hilfe des NAS ein Backup/Sicherung erstellen. Mit dem Sicherungs-Manager und z.b. RTRR . Da denn zu Sichernden Ordner ( es gehen auch mehr ) auswählen .
    Und dann das Ziel wo gesichert werden soll auf der Festplatte im NAS oder einer angeschlossenen USB-Festplatte. Dort kannst du einstellen wann gesichert werden soll oder live ;)




    NetBak Replicator benütze ich nicht da ich es nicht kenne .Vielleicht kann es alles was ich mit denn folgenden Programmen mache . Für eine Sicherung der Daten vom PC auf das NAS benütze ich FreeFileSync ( ist kostenlos ) .Damit halte ich einzelne Ordner ( Filme , Musik ) Syncron. Wenn man sich Acronis True Image holt ( kostet ca. 50 euro 1 Lizenz, 80 euro für 3 Lizenzen ) kann man ganze Festplatten sicher sogar das Betriebssystem.


    Wie du siehst kann man auf verschiedene weiße ein Backup erstellen. Welche die beste Lösung ist weiß ich nicht einer mag das der andere was anderes. :)


    Hoffentlich hab ich dich jetzt nicht verwirrt , einfach weiter Fragen


    Gruß


    Merbold

    Hallo sascha-nrw ,


    zu a;


    Vorrausgesetzt du hast eine Fritzbox zuhause.


    Fritzbox Anmelden und schauen das die Ansicht: "Erweitert" ist denn auf "Standard" werden nicht alle optionen angezeigt.


    Fritzbox/Heimnetz/Netzwerk/Geräte und Benutzer


    Dort hast du zwei Möglichkeiten 1. "Gerät hinzufügen"(Da musst du denn Name und die MAC-Adresse vom jeweiligen NAS eingeben. Dann noch die feste IP-Adresse die sie haben soll)
    2. Oder der einfache weg das NAS was angezeigt wird auf "Bearbeiten " klicken ( Dann nur noch hacken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" setzen)
    Das musst du für beiden NAS bzw. beiden Fritzboxen machen .



    zu c;


    Wenn du es sicherer haben willst würde ich ein VPN benützen. Ein VPN (Virtual Private Network) bringt da doch einige Vorteile .
    Da du so keine Feigaben ins Internet machen musst und so besser geschützt bist. Wenn bei beiden Standorten eine Fritzbox ist geht es gut zum anlegen .



    Gruß


    Merbold

    Hallo Zusammen,


    Ich habe ein TS-120 und will davon ein Backup mit einer über eSata angeschlossenen Festplatte machen. Da diese Festplatte aber immer eingesteckt ist und Strom frisst und ich zu faul bin die immer ein und aus zustecken. :engel:
    Dachte ich wie ich wo anders hier ihm Forum gelesen haben einfach eine Zeitschaltuhr an die Stromsteckdose zumachen. Damit die externe Festplatte nur 30 Minuten am Tag läuft und nicht 24/7.
    Ich frag mich auch ob es schlimm ist wenn dein Backup gerade läuft und die Zeitschaltuhr ausschaltet weil die 30 Minuten vorbei sind. Oder macht das nichts beim Backup schreiben und es geht beim wieder einschalten normal weiter ?


    Oder gibt es dafür einen Lösung von Qnap das externe Festplatten schlafen geht? (Spindown von externen eSATA Festplatte)


    Für mein anderes Nas das 419 PII wollte ich bei einer Person ein NAS unterstellen bzw. wollte er mir zugriffs rechte auf 2 bis 3 Festplatten bei ihn zuhause geben.
    Damit ich über eine VPN-Verbindung ein Backup meiner Daten bei ihm machen kann. Da aber über das Internet (VPN) der Upload doch recht eingeschränkt ist wird ein Backup sehr lange dauern.
    Aber der/die Backup Server/Festplatten nicht immer on sind. Wird es zu einer unter brechung bei einem Backup kommen.
    Kann man also festlegen bei einen Backup wie lange es laufen darf ?
    Ich dachte das man von 01 bis 03 UHR das Backup laufen lassen könnte . Da in dieser zeit sowohl mein NAS on ist als auch das Backup ziel on ist.


    Das ganze ist noch in Planung und wir fragen uns halt ob das schlecht ist wenn ein Laufendes Backup unterbrochen wird. Und über die VPN ein Backup von einer Größendatei 2 bis 3 GB wird in dem Zeitfenster auch nicht gehen.
    Da werden wir die Daten auf einen USB-Festplatte schreiben und diese dann austauschen. Bei einem Backupnas könnte ich doch dann einen USB One-Touch Kopie erstellen über das VPN ohne vorort zusein.
    Und dann von dem Ordner aus die Datein in die richtigen Ordner verschieben. Das werde ich aber über einen RTRR-Replikation machen müssen oder ?.
    Weil wenn ich Daten auf einen entfernten Rechner über VPN verschieben läuft das über mich und dauert ewig. Oder mach ich da was falsch ?


    Mein PC -> zugriff über Internet VPN -> Anderen PC (wenn ich dort dann was von Ordner A nach Ordner B verschieben also Kopieren und Einfüge ) dann läuft das immer über meinen PC und wird nicht einfach auf dem anderen PC verschoben.


    Gruß


    Merbold

    Zitat von "GorillaBD"

    Was sind denn die Herstellerangaben ?


    Hallo GorillaBD,


    für sein NAS die TS-119 PII wirbt Qnap auf ihrer Seite mit bis zu 105.3 MB /s Lesen und 68.8 MB/s Schreiben unter FTP.
    Bei Samba wären es sogar 110.6 MB/s Lesen und 95.5 MB Schreiben. Was ja fast das Maximum bei 1 GB Lan ist, wau :shock:


    Danke das du mal einen wert zu der Festplatten Befüllung schreibst . Das könnte auch mein stolperstein sein da auf meiner 4 TB Festplatte nur noch 800 GB frei sind.
    Das ist aber eine Große Platzverschwendung finde ich . Da müsste man ja bei 4 TB bei 60% 1,6 TB frei lassen .Bei 90% schaut es da schon besser aus mit nur 400 GB freien speicherplatz auf der Festplatte.


    Gruß


    Merbold

    Hallo,


    mit Samba kannst die Bilder per Drag&Drop rüber ziehen. Ich hab bei mir meinen "Public" Ordner von NAS auf dem PC eingebunden und so sind die Bilder schon auf dem PC ;)


    Wie kommst du über Samba an deine Bilder :


    \\name von deinem NAS\Ordnername wo die Bilder liegen


    Beispiel Dein NAS heißst "NAS" und der Ordner mit denn Bildern heißt "Bilder"


    \\NAS\Bilder


    Das kannst du einfach in deinen Win-explorer eingeben. Oder auch über Start und im Feld "Programme/Dateien durchsuchen" einfügen.


    Ich hoffe du hast so was gesucht und ich konnte etwas helfen.


    Gruß


    Merbold

    Hallo,


    das mit der Geschwindigkeit habe ich mich auch schon gefragt. Aber wenn man sich die Testumgebung anschaut ist es schon was anderes .


    FTP-/SAMBA-Testumgebung: Intel Core2 Quad Prozessor Q8300 2,50 GHz/4 GB DDRII RAM, Windows 7 Enterprise 32 Bit, Intel PRO 1000 PT Dual Port Server Adapter 82571
    FTP-/SAMBA-Testverfahren: TS-119P II und PC an Switch anschließen, 5-GB-Datei ohne Jumbo Frame hochladen/herunterladen, FTP-Tool: FileZilla


    Ob der "Intel PRO 1000 PT Dual Port Server Adapter 82571" viel Geschwindigkeit bringt weiß ich nicht aber der kosten ca. 140 Euro. :-/
    Auch weiß man nicht welche Festplatten verbaut sind und ob die Raid usw. laufen. Und es steht auch nicht dabei welcher Switch benützt wird .
    Ich denke das dieser unterschied schon was ausmachen wird am Up- und Download.


    Gruß


    Merbold

    Zitat von "victor"

    Ich habe eine externe Platte mit Zeitschaltuhr (Mit Funkuhr wegen Sommer- und Winterzeit) und diese geht dann in der Nacht an, führt das Backup durch und ich bekomme morgens nur eine Mail, wenn etwas nicht geklappt hat.


    Hallo und Sorry wenn ich mich hier einfach dazuschreibe.


    Aber mich Intressiert diese Zeitschaltuhrlösung. Oder kann man das auch einstellen das ein Backup / syncro nur max. X Stunden dauern darf ? Ich will ein Backup zu einer bestimmen zeit durchführen lassen.
    Aber das Zeitfenster soll begrenzt sein also nur 30 Minuten oder halt max. 2 Stunden . Geht das auch Software mäßig ich hab nur Startzeiten gefunden :-/ .
    Und jetzt zu der Zeitschaltuhr ist es nicht schlecht wenn gerade ein Backup läuft und der Strom ist dann weg ? Oder macht das nichts und das Backup macht später weiter wenn die Zeitschaltuhr ON ist ?


    Ich danke schon mal für eine Antwort ( oder fürs Lesen )


    Gruß


    Merbold

    Danke das hat mir sehr geholfen. Es war "Dateiinhalte prüfen" an, jetzt ist es aus und es läuft wieder schnell.
    FW werde ich mal verbessern aber erst mal das Backup machen sicher ist sicher.Und dann Festplatten Tauschen und zurück spielen.


    Danke für deine Hilfe !


    Gruß


    Merbold

    Ja die Geschwindigkeit gestern war super und wenn ein Backup "nur" 12 Stunden dauert ist das ok.
    Ich war ja mehr von der Geschwindigkeit heute entsetzt :-/ .Vielleicht ist auch meine alte Firmware 3.6.0 (0210T) nicht so gut. Hab nur auf dem kleinen neuen NAS 4.0.2 drauf.
    Da ich dachte das das Backup heute schneller ist weil ja schon ca. 40% (1,36 TB) gestern gemacht wurden. Oder überschreibt der immer alles auch schon die alten gleichen Daten ?
    Der Prozessmonitor zeigt an das der CPU zwischen 80 und 100% Arbeitet fleißig ist er ja . Und der Hauptverursacher der Auslastung ist qsync mit 70 bis 80 %. Das sollte doch so passen denke ich.
    Der Marvell 2.0GHz in meinen 4 BAY ist halt nicht der schnellste. Wegen dem Prozessmonitor hätte ich noch eine frage gibt es da eine liste wo man ein paar der Prozessnamen auflösen kann? (Also was das ist, wäre schon interessant)


    Danke für deine Antwort und schönes Wochenende . Ich hoffe ich stehle dir nicht zu viel von deiner Kostbaren Zeit.


    Gruß


    Merbold

    Hallo GorillaBD ,


    danke für deine Antwort .Das NAS läuft im Einzeldiskbetrieb und ich mache gerade ein Backup davon ( reproduzieren ) von der Internen Disk auf die eSATA Festplatte .
    Hui mir wurde angezeigt das es ca. 12 Stunden dauern wird bis es Fertig ist. Ich hab es aber später gestoppt weil ich ausschalten wollte. ( Da ich nicht zuhause war )
    Und jetzt zeigt es mir 106 Stunden an :shock: Schreibgeschwindigkeit 8 MB/s . Gestern beim ersten mal waren es 60 bis 85 MB/s.


    Ist das normal das es solange dauern kann es sind ca. 3 TB auf der disk.


    Gruß


    Merbold

    Hallo Zusammen !


    Ich will mein NAS 419 P II (3.6.0(0210T)) von 4 x 3 TB auf 4 TB Festplatten aufrüsten.
    Dazu wollte ich die neuen 4 TB Festplatten in ein externes USB 3.0/eSATA Gehäuse einbauen. Dann ein Backup darauf machen und dann einfach die Festplatten austauschen .
    Geht so was überhaupt mit einer Normalen Ordnerkopie ( Hauptordner ) auf eine Externe Festplatte . Die man dann ausbaut und in das NAS schiebt und das NAS es als das alte laufwerk (Daten und Inhalte) ansieht ?
    Oder muss ich die neuen Festplatten ins NAS einbauen Formatieren und dann alles von "Hand" von der ext. Platten kopieren ?
    Ich hoffe ihr versteht was ich machen will. :-/


    Gruß


    Merbold