Beiträge von Merbold

    Hallo fidelcastro54,


    es werden nicht alle Dateien neu Kopiert bei einen RTRR Backup. Sondern nur neue oder geänderte darum braucht mein Backup mit 7 TB auch nur ein paar Minuten.
    Nur die komplette erst Sicherung dauert ca. 20 Stunden. Jedes weiter Backup geht schneller je nach neue Daten. Kann du das NAS nicht per zeit Steuerung ein und ausschalten ?


    Gruß


    Merbold

    Hallo seveneleven,


    die Backup Versionierung macht eine komplette Kopie. Das heißt bei dir das er immer 615 GB schriebt und somit muss die Festplatte schon Voll sein.
    Ich hab die selber bei mir laufen beim WEB Ordner der ist nur 105 MB groß. Aber am ende hat mein Backup 2,5 GB ich habe 24 Versionen eingestellt.
    Der Vorteil ist halt das wenn was schief geht ich einfach denn Ordner zurück spielen kann. Und alles ist so wie es war ohne alles zusammen zu suchen.
    Der Nachteil ist man braucht sehr viel platz bei so einen Backup. Darum mache ich das nur bei kleinen Ordnern oder wichtigen sachen.


    Gruß


    Merbold

    Hallo,


    oh soviel platz frei und Alarm. Ich hab bei mir die Alarmschwelle auf 90 % und bei fast vollen Platten auf 95 % eingestellt und ich habe keinen Alarm solange noch ca. 400 GB frei sind.
    Hab eine ältere Firmware laufen vielleicht ist da ja kein Fehler drinnen.


    Viel Erfolg noch dabei


    Gruß


    Merbold

    Hallo,


    Das TS-112(p) hat laut Qnap vergleich Windows-Upload (MB/s): 56 und Windows-Download (MB/s): 93
    Das TS-251C hat laut Qnap Windows-Upload (MB/s):111 und Windows-Download (MB/s) 112


    Somit ist durch das alte NAS 1GB Speed (110-115) nicht möglich.
    Außerdem ist die top Geschwindigkeit auch nur mit großen Daten zu erreichen.Hab oben was von sehr vielen kleinen gelesen (32GB Fotos (ca. 3-6MB pro Foto))


    Ich würde auch denn RTRR-Synchronisierungsjob nehmen da er der schnellste ist. Oder gibt es die Daten auf einer USB 3 Festplatte ?
    Beide NAS an denn Gbit Switch hängen und los. 1 TB würde bei 110 MB/s ca. 2,6 bis 3 Stunden brauchen.


    Gruß


    Merbold

    Moin,



    Wüsste auch gerne, wie ich aus diesem Dilemma wieder raus komme aber scheinbar hilft nur eine Erweiterung des Pools. Bei einem 2Bay NAS aber irgendwie schwer realisierbar, oder ?

    Hallo martin-s,


    Es gibt mehrere mögliche Lösungen.


    1. Platz auf dem verbauten Festplatten schaffen dann kommt der Alarm nicht mehr. (Daten auslagern und/oder USB-Festplatte als Erweiterung benutzen, keine Pool Erweiterung)
    2. Festplatten durch größer ersetzen es gibt ja 6 TB und 8 TB (10 TB).
    3. NAS erweitern z.b. mit UX-500P das bringt 5 freie Slots und kostet ca. 480 euro.
    4. Ein neues und größeres NAS kaufen.


    Man muss halt schauen was besser für einen ist und welche Lösung auch für die Zukunft gut ist.


    Gruß


    Merbold

    Diese Einstellmöglichkeit heißt "Overprovisioning"...

    Hallo und Danke für deine/eure Antworten !


    Ich finde diese Voreinstellung der Festplattengröße ganz gut. Als Admin kann man angeben das man soviel Speicherplatz hat ;)
    Als User hat dein Netzlaufwerk immer die gleiche Größe. Mich würde es als User verwundern wenn mein Netzlaufwerk verschiedene TB großen hat.
    Da würde ich immer denken ich bin auf dem falschen Laufwerk.
    Da es auch nur ein Test war steige ich wieder auf Einzellaufwerk um ich finde das sicherer und Backup mach ich schon von allen Daten.
    Ich will nur noch ein extra USB 3 Backup haben weil es noch einfacher ist zum auslesen bzw. schneller (über 130 MB/s) als 1 GB-Netzwerk mit 115 MB/s.


    Gruß


    Merbold

    Hallo Horst,


    schade hatte gehofft das es bei dir auch hilft. Da scheint ja was mit dem Schacht 5 nicht zustimmen. Hat der Händler der das NAS überprüft hat auch nach diesen Fehler überprüft ?. Oder hat er andere Festplatten eingebaut beim Test/Überprüfung gibt es einen Bericht dazu was er gemacht hat?. Ich selber würde aber noch selber einen Festplatte von anderen Herstellern oder Größe Probieren aus verzweiflung. Aber wenn da auch keine geht wird es ein Hardware defekt sein :(
    Vielleicht hat noch jemand anderes einen tip oder Lösung. Auf jeden Fall viel Glück das es bald wieder geht.


    Gruß
    Merbold

    Hallo,


    ja es ist so wie Revan335 sagt.
    Ich würde auch mal das Volume expandieren weil auf einen deiner Bilder schaut es so aus als wären die 2 Festplatten im Raid1 nur ist das Volumen nicht eingestellt worden.
    Dazu muss man denn Speicherpool: Verwalten (Rechtsklick auf denn Pool bzw. die Festplatte).


    Volume expandieren = Volumen-Kapazität bearbeiten dort dann einstellen 10 TB oder mehr :) (Ich kann da 64 TB einstellen und das an einem 4 Bay Test-Nas ! ?)
    Pool expandieren = Neu Festplatte da zufügen (Ich denke die Festplatte sollte aber leer sein)



    Gruß
    Merbold


    Edit Bild hinzugefügt mit roten Markierungen.

    Hallo,


    das Nas weiß ja nicht was man machen will ;-). Man kann zum beispiel die Festplatten als Einzellaufwerke benützen (z.b. Platte 1 Musik,Fotos Platte 2 Filme usw.)
    Oder man erstellt sich Speicherpools / Volumes aus vielen Festplatten. Da hilft das Handbuch weiter....



    Erstellen neuer Volumes

    1. Rufen Sie "Speichermanager" > "SPEICHER" > "Speicherplatz" auf.


    2. Klicken Sie auf "Erstellen" > "Neues Volume", um den Assistenten für die Volume-Erstellung zu starten.


    3. Konfigurieren Sie den Modus für das Volume je nach Ihren Bedürfnissen als statisches einzelnes Volume, Thick-Multiple-Volume oder Thin-Multiple-Volume (mehr über "Thick- oder Thin-Volumes" erfahren Sie im folgenden Abschnitt) und klicken Sie auf "Weiter".


    4. Wählen Sie Gehäuseeinheit, Festplattenlaufwerk(e), RAID-Typ und Hot-Spare-Datenträger für das zu erstellende Volume aus und klicken Sie auf "Weiter".


    5. Legen Sie Warnschwellenwert und Volume-Alias fest. Sie können auch auf "Dateisystemoption" klicken, um Bytes pro Inode anzugeben und die Volume-Verschlüsselung und Freigabeordnererstellung zu aktivieren. Und klicken Sie auf "Weiter".


    6. Bestätigen Sie Ihre Einstellungen und klicken Sie auf "Fertigstellen".


    7. Bitte beachten Sie, dass alle Daten auf den ausgewählten Festplattenlaufwerken gelöscht werden. Klicken Sie auf "OK", wenn Sie sicher sind.


    8. Das neue Volume wird erstellt.


    Ich benütze lieber Einzeldisk falls mal 1 kaputt geht sind die andern Daten noch da.
    Aber das muss jeder selber wissen was er braucht oder umsetzen will.
    Die 2. Festplatte als Backup nutzen könnte man schon machen und es würde die Daten retten wenn die andere Festplatte kaputt geht.
    Aber bei Hardware Problemen ist es dann nicht mehr so leicht oder es ist alles weg. Besser ist schon ein externes Backup das man auch besser auslesen kann.


    Gruß
    Merbold

    Hallo Horst,


    hast du die Platte schon mal ausgebaut und gelöscht ? Ich hatte auch mal so ein Problem. Neue Platte rein und gleich gearbeitet ... dann war die Platte weg bzw. nicht mehr ansprechbar.
    Die Lösung bei mir war Platte ausbauen , am PC löschen der Partitionen. Dann in das Nas und erstmal komplett erkennen (initalisiert) lassen. Das hat bei mir einpaar Minuten gedauert bis es auf 100% war.
    Und jetzt läuft die wie ein einser :)


    Gruß
    Merbold

    Hi,


    ich bin ja fast ein Backupmuffel :)
    Wichtige Daten sichere ich auf das Nas selber nochmal Automatisch.
    1 mal die Woche oder nach bedarf das ganze NAS auf ein Backup NAS aber per Hand. (ich will das nicht Automatisch wegen angst vor Datenverlust , Strom , Viren usw.)
    Und dann habe ich ca. 6 TB einen Teil von NAS auf USB-Festplatten ausgelagert. (Jährliches Backup oder nach bedarf)


    Gruß


    Merbold

    Hallo,


    wenn die Versionierung aktiv ist und je nach Einstellung gibt es verschiedene Ordner im Ziel. Jeder Ordner hat einen anderen Namen bzw. Zeit.
    Lastest für das Letzte dann kommen Stunden, Tage , Monate. Am ende hat man alles X-mal auf dem Ziel.
    Die verschiedenen Ordner kann man aber eigentlich im Filemanager sehen. Wenn man aber nur Monate einstellt gibt es denn ersten Ordner nur nach 1 Monat.
    So war es zu minderst bei mir ich Benütze es auch nur für ganz kleine Backups weil man sehr viel Speicherplatz braucht.


    Gruß


    Merbold

    Hallo Dispo !


    Der Admin sollte immer vollen zugriff haben auf alle Daten. Sonst wäre es doch kein Admin ;)
    Auch nur so kann er helfen bei Problemen und Datenrettung/Backup.
    Natürlich muss man dann immer auf dem Admin vertrauen das er nicht in Persönlichen Daten rum schnüffelt .
    Aber damit muss man leben es gibt immer einen Admin oder so für Virenscannen und Backups einer muss ja Probleme und gefahren beheben und lösen.
    Und da du jetzt selber Admin bist auf deinen NAS ist es deine Verantwortung mit Daten anderer Richtig umzugehen.
    Ich glaube man kann das auch nicht verbieten beim Admin mit denn Ordner zugriff.


    Gruß


    Merbold

    Hallo Jürgen,


    im Adminbereich kannst du neue Benutzer erstellen (Privilegieneinstellung->Benutzer)
    Dort kannst du denn Benutzer eine Benutzergruppe zuweisen und Freigabenrechte vergeben usw.


    Unter Freigabe-Ordner kannst du für jeden Benutzer einen eigenen Ordner erstellen. Und die rechte dazu einstellen wer drauf darf.
    Der Admin hat immer vollen zugriff auf alle Ordner. Sonst wäre es kein Admin ;)


    Festplatte aufteilen wüßte ich jetzt nicht wer sie zuerst vollschreibt gewinnt. Man könnte vielleicht ein Kontingent einstellen.


    Gruß


    Merbold

    Hallo torty85,


    zum Strom verbrauch muss ich sagen das die angaben schon sehr gut hinkommen. Beim Start wird zwar der wert überschritten (wobei es ja keine Startwert Angabe gibt) aber die anderen stimmen zuminderst bei mir.
    Es kommt aber auch auf die Verbaute Festplatte an. Kleine brauchen meinst weniger Strom große meinst mehr Storm. Und es sollten auch sparsame 24/7 Festplatten sein.
    Nur Festplatten einbauen die man auch braucht ist aber nur bei mehr BAY wichtig. ;) Die Festplatten auch einen Ruhemodus/Bereitschaftsmodus zulassen da sie dann ganz wenig Strom brauchen.
    Wer sein NAS mit einer Arbeitsspeicher Erweiterung ausbaut wird auch einpaar Watt mehr zusammen bringen im verbrauch. Der CPU sollte auch nicht immer mit schweren Arbeiten gefordert werden.
    (z.b. viele laufende Apps, 5 Minuten Backups, Transkodierung, Virenscanner, Verschlüsseln usw.)


    Ich bin einige Zeit lang mit dem Zeitplan recht gut gefahren bei mir. Das NAS war immer da wenn ich es brauche und im Ruhemodus braucht es nicht viel Strom. Und hab ihn somit auch einpaar Stunden auszeit geschenkt . ;)
    Jetzt lass ich das NAS aber immer mit meinem PC Starten. Einfach an die Steckerleiste von PC gehängt und sobald das Strom hat. Startet auch das NAS und ist schon fast bereit wenn der PC läuft.
    Ausschalten muss ich aber per Hand was aber kein Problem ist. (Powerknopf,Qfinder oder Adminweb)


    Gruß


    Merbold

    Hallo,


    ich kann das nur von denn anderen bestätigen das ich nur Login von mir selber habe.
    Kann es sein das du einen Mediaplayer,Internet/LAN Radio hast der immer nach Daten sucht. Oder eine anderes Programm das sich eben über dem Guest Login einloggen will ?.


    Gruß
    Merbold

    Hallo,


    beim Geschwindigkeitstest auch darauf achten das die Festplatte nicht im Standby ist.Unter Windows kann es sonst sein das die mit einpaar KB/s anfängt und bei 50 MB/s Schluss ist obwohl es vielleicht 80 MB/s sind.
    Und nicht denn Fehler machen und Daten auf dem NAS zu verschieben über einen PC. Dann kommt man nie über 50MB/s raus ;)