Zitat von "bischof"Mein NAS (TS-410) hat am Wochenende gestreikt. Ich habe keinen Zugriff bekommen.
Das kann vorkommen ...
Zitat von "bischof"Was blib mir anderes übrig als den NAS zu reseten.
Z.B. Fehler im TCP ausschliessen? Per SSH auf das Teil zugreifen?
Zitat von "bischof"Habe meine Platten aber davor aus dem NAS entfernt.
Warum?
Zitat von "bischof"Bei der Neuinstallation wollte er min. eine HDD haben, was ich auch getan habe. Das Ergebnis. Diese Platte wurde Formatiert und das neuste Firmware eingespielt.
Hat das gute Stück Dich nicht darauf aufmerksam gemacht, das Formatieren irgendwie immer ein wenig mit Datenverlust einhergehen könnte? Und ein Firmwarewechsel mit Informationsänderungen, die so gravierend sein könnten, das man ohne Backup besser die Hände davon lässt?
Zitat von "bischof"Nun bin ich am ende von meinen Latein
Was sagt Dein Lateinlehrer dazu?
Zitat von "bischof"und Experimentieren will ich nicht (Datenverlust).
Was glaubst Du, was Du bisher gemacht hast?? Aber keine Angst: es kann keinen Datenverlust geben ... weil Du ja ganz sicher ein aktuelles Backup hast.
Zitat von "bischof"Was kann ich tun?
Bevor ich weiter experimentieren würde, würde ich mir zumindest die verbliebene Platte mit einem dafür geeigneten Programm klonen, man kann ja nie wissen ... Wenn Du kein Backup hast, sehe ich aber eher dunkelgrau. IMHO handelt es sich bei den Raidcontrollern um Softwarelösungen, die zwar (hoffentlich??) nicht auf der HDD(das wäre der burner), sondern im flash-memory der Büchsen hinterlegt sind. Alte Software-Raid-Regel: kann funktionieren, muss aber nicht. Deswegen sind die Büchsen ja so billig. Problematischer sehe ich die Möglichkeit, das QNAP mit dem Firmwareupdate auch die RAID-Steuerung überarbeitet hat und diese Informationen ohne vorhandenes RAID in die Maschine eingearbeitet hat. Mögliche Folge: Eine Restitution des RAID (was für ein RAID-Level hast Du da eigentlich) könnte nur mit exakt der selben firmware wieder möglich sein ...
Also würde ich zusätzlich zum Klonen ganz dringend Kontakt zum support aufnehmen ... und hoffen, das die Jungs weiterhelfen können. Aber meiner Meinung nach: Ausgang eher mit schlechter Prognose ...
Und in Zukunft immer daran denken: ein RAID ist kein Backup! Und ein Softwareraid ist dies erst recht nicht ...
Viel Glück und LG, Thomas