Beiträge von Docba

    Na siehst Du, jetzt weisst Du zumindest, wo der Schuh drückt.


    Ich bin davon ausgegangen, dass Du Dein Netz tatsächlich ausgemessen hast. Billig-Switche können erheblichen Ärger im Netz veranstalten. Ist der Netgear zumindest insoweit administrierbar, das Du Portgeschwindigkeit und Flusskontrolle verändern kannst? Wenn ja, spiel da einmal mit den Einstellungen des Portes, an dem das alte Notebook hängt. Wenn das nichts bringt, werf das Teil auf den Schrott oder stell es bei ebay ein. Im Preisbereich bis 150 Euro findest Du halbwegs akzeptable Layer-2-Switche (8 Port) von HP, LinkSys oder von mir aus auch D-Link, den Rest kannst Du auf dem Baumarkt liegen lassen.


    Sorry, ist aber so .... und good luck, Thomas

    Hi noch mal,


    da scheint doch ein Problem im LAN zu sein. Wenn Du die Strecken vom Notebook zum Switch durchgemessen hast und dort alles i.O. ist, könnte tatsächlich der NIC des Notebooks Probleme machen ... abhängig vom Alter des Gerätes würde ich dann entweder die Anbindung via WLAN belassen oder mal eine Interfacekarte ausprobieren ...


    LG, Thomas


    edit: mit Notebook meine ich das älter der beiden mit dem fast-ethernet-interface ...

    Hi,


    das hängt auch ein wenig von der backup-Strategie ab. Bei Vollsicherungen passiert dagar nichts, bei inkrementellen Sicherungen hängt das immens von der Sicherungssoftware und auch von deren Validierungspotenz ab.
    Mich würde das allerdings auch stören, wenn automatisierte Jobs so ad absurdum gefüht würden. Was ich nicht ganz verstehe, warum tauscht Ihr die Platten unregelmäßig? Wie sichert Ihr Eure Daten und womit?
    Man könnte natürlich auch cronjobs anlegen, wenn Ihr die Platten beschriftet, z.B. mit dem Wochentag / den Wochentagen und unterschiedliche Jobs darauf zielen lasst.


    LG, Thomas

    Zitat von "ghostrider1844"

    Habe AVIRA, die kostenlose Version. Die Downloadrate verändert sich nicht, unabhängig, ob ich AVIRA ein- oder ausschalte, gleiches gilt für die Firewall (´ne alte Sygate, die aber noch nie Probleme machte.).


    "Ausschalten" bringt häufig nichts ... Deinstalliere Avira mal testweise und schau mal, was passiert. Alternativ kannst Du auch alle Avira-Dienste und Prozesse mit der Hand deaktivieren, wenn Du sie wirklich alle kennst.


    LG, Thomas

    Hi,


    vorweg: weiss ich nicht, sorry .. ;)
    Aber wenn Ihr in einem Windows-Netz arbeitet, könnt Ihr so etwas biegen, wenn Ihr die USB-Disks lokal an einen Windows-Server/Client hängt, den Platten den selben ständigen Laufwerksbuchstaben zuweist, eine identische Ordnerstruktur anlegt und die Teile freigebt. Dann könnt Ihr Eure Sicherungsjobs auf das Laufwerk richten ... Eventuell hilft es ja doch, wenn mit Linux-Bordmitteln nicht zu stemmen.


    LG, Thomas

    Hi,


    es gibt schon Möglichkeiten, via AVM-Fernzugriff (ein leicht modifiziertes VPN über ipsec) von Android (auch von iOS) zuzugreifen, aber ...: dann kommt man z.B. mit einem Windows-Client nicht mehr in's eigene Netz.


    Für Rumalbereien ergo nicht zu empfehlen ...


    LG, Thomas

    Hi,


    da ich seit Jahren mit den Server-Produkten von Acronis rumtue, steh ich schon ein bisschen auf das Zeug ;) Ich vermute zwar, daß sich die engine zu den Homeprodukten unterscheidet, aber 3 Lizenzen von TI 2012 kosten dort aktuell keine 70 Euro ... Interessant ist die universal restore option, die es neuerdings (?) auch für die SoHo-Linie gibt - ich musste notgedrungen tatsächlich mal meinen "Chef-Server" von einem Opteron auf eine Xeon-Maschine mit unterschiedlichen (!) Raid-Controllern umziehen - lief völlig easy durch.


    Immer noch voller Ehrfurcht - LG, Thomas

    Na, so viele können das nicht. Ich kenne da nur ein Casio-Teil, und da läuft eine proprietäre server-/client-Lösung ...Der WLAN-Rödel aus dem Mediablödmarkt hat in der Regel auch nur einen DLNA-Client "eingebaut" und spielt Dir dann die entsprechenden Filmchen und Fotos gegen die Wand.


    Letztlich bräuchtest Du einen PC, der den Desktopinhalt nicht nur streamt, sondern ihn realtime in ein DLNA-konformes Format presst, dieses sofort einem DLNA-Server anbietet, der wiederum Deinen BR-Player füttert, damit dieser Deinen Fernseher versorgen kann. Und VNC müsstest Du nebenher ja auch noch laufen haben, um den PC zu bedienen ...Klingt ein bisschen wild, gelle?


    Aber wie gesagt, wenn das dann mal steht, unbedingt das Patentamt informieren :)


    LG, Thomas


    edit: eine einfache Lösung fällt mit noch ein - häng Dir doch einfach einen "Mini-PC" mit embedded-Windows / W7-Start hinter den Fernseher und mach von diesem eine remote-Sitzung auf dem PC auf, das sollte auch relativ easy gehen. Ich habe bspw. einen Samsung400PXN in der Praxis mit XPembedded - da kann man solche Geschichten recht gut umsetzen. Geht aber, wie gesagt mit so einem Mini-Atom-Windows-Flunder-Ding sicher genau so einfach ...

    Hmmh,
    wenn Du das gefrickelt bekommst, lass es Dir patentieren ;)


    Ansonsten gibt es auch vorgefertigte Lösungen, sich so etwas anzutun, etwa über wirelessUSB oder z.B. Vianect von Devolo. Ich persönlich favorisiere für Zugriffe auf entfernte PC immer noch remote-Lösungen wie RDP, VNC oder Teamviewer & Konsorten. Es gab auch mal einen Anbieter, der so etwas hardwareseitig über WLAN umgesetzt hat ... leider wieder vergessen, wer das war (das Alter ...).


    Viel Spass ... Thomas

    Hi Manni,


    folgende Vorschläge:


    Guckst Du zunächst in das Manual der Kamera, dann in das Manual Deines NAS um erste Grundbegriffe kennenzulernen. Dann wirst Du erstens feststellen, das es kompatible und weniger kompatible IP-cam's bei QNAP gibt und zweitens, das Du den thread hier in der falschen Kategorie geöffnet hast.


    Dann bittest Du einen Moderator, den thread an den richtigen Ort zu verschieben, lässt mal so gucken, was Du da für eine Kamera gekauft hast, wie Deine Netzwerkumgebung ausschaut und was Du bisher schon selbst getan hast und dann wird Dir hier bestimmt geholfen werden können.


    Momentan ist Deine Frage etwa auf dem level: Mein Auto fährt nicht - was könnt Ihr dagegen tun?


    Nicht böse sein und LG, Thomas

    Hi,


    mal eine allgemeine Frage: ich bin jetzt seit so ca. 20 Jahren eine Art Hobby-NERD und beschäftige mich schon recht intensiv mit dem Thema. Ich habe unzählige private PC gehabt, in der Praxis nun schon den dritten Domänen-Controller mit Member-Servern und 10 Arbeitsplätzen + Notebooks. Alles und stets auf einer Windows-Basis.


    ABER: ich hatte noch NIE eine defekte HDD bis auf eine ab Werk schrottige SSD vor ein paar Wochen. Jetzt bin ich hier seit zwei Wochen in diesem Forum unterwegs (seit Jahren aber Nutzer von administrator.de) und ich muss sagen, ich habe noch nie soviel über defekte Festplatten gelesen resp. gehört wie hier. Das kann doch unmöglich nur eine extreme "Negativ-Zufalls-Elite" sein? Oder täuscht das ...


    Danke für Eure Informationen und
    LG, Thomas

    Moin,


    und kurz vor Ende des Frühstücks: Wegen der Anbindung des NAS in eine Windows-AD via SMB bin ich armer Tropf hier in diesem Forum angespült wurden... allerdings: lustige Fehlermeldung, wer spuckt die aus - der Windows-Client oder das QNAP, realtime oder in der Ereignisanzeige? Das dies eine Beschränkung innerhalb einer AD ist, halte ich für ausgeschlossen respektive buggy, dafür richte ich mir (u.a.) eine AD ein, damit ich mit demselben Benutzerkonto von verschiedenen Maschinen und/oder mit mehreren verschiedenen Konten aus gleichzeitig eine Verbindung zu einer Netzwerk-Ressource halten kann.


    Du hast die Büchse per SAMBA in Domäne integriert (2003/2008/2008R2)? Was ist R:? Funktioniert Dein DNS auf dem Server? Schreib da mal ein bisschen was Genaueres, auch zur Umgebung und zum Einsatzzweck des Gerätes. Soviel vorneweg: mein QNAP habe ich aus der AD wieder rausgeschmissen, nutzen kann ich es trotzdem noch.


    LG, auch Thomas