Internet auf dem QNAP

  • Hallo liebe Community,


    ich habe ein Problem mit meinem Qnap.
    Erstmal zu meiner Hardware:
    Router: Speedport W503V
    Qnap: TS-459Pro
    Verbindung: D-Lan


    Von extern komm ich auf mein Qnap drauf, also funktioniert das IP-Forward.


    Ich möchte nun aber auch von meinem Qnap ins Internet, also ipkg update und firmwareupdate.


    Mein Router hat die IP 192.168.2.1
    Mein Qnap die 50 hinten und hat Balance alb als Config eingespeichert.
    DNS und Gateway ist die IP vom Router.


    Nun komme ich trotz alledem nicht ins Internet, woran kann es noch liegen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Westsidef

  • Hi,


    klingt für mich nicht, als hättest Du was falsch gemacht. Checke sicherheitshalber noch mal das subnetz und die Eintragungen des gateways auf Schreibbfehler, manchmal ist komisch ...


    Die Speedports sind IMHO abgespeckte AVM-Büchsen. Schau mal, ob es dort die Möglichkeit gibt, IP oder IP-Bereiche vom Internetzugang zu sperren - bei AVM gibt es das, ist aber per factory default nicht aktiv. Allerdings werden erfahrungsgemäß im Laufe eines Routerlebens doch einige Schräubchen gedreht. Eine zusätzliche Hardware-firewall / proxy-gate etc. wirst Du sicherlich nicht im Einsatz haben?


    LG, Thomas

  • mh ne sieht alles sauber aus.
    Eine Firewall habe ich nicht im Einsatz und das mit dem Sperren von IP-Adressen hab ich noch nie vorher gehört/gesehen ;)


    Leider kann ich mein Speedport nicht flashen, da es ein TYP C ist :(


    Auf dem Qnap läuft allerdings auch ein DHCP-Server. Kann es evlt. daran liegen?

  • Hi,


    wie "auch"? Hast Du auf beiden Büchsen den DHCP-Server aktiv? Das ist ein absolutes no go ! Deaktiviere einen davon, am ehesten den auf dem NAS, der Router läuft eh ständig. Das kann die Ursache sein, da Du damit jedes LAN zum verzweifeln bringen kannst ...


    LG, Thomas

  • Nene so war das auch nicht gemeint :D


    NUR auf dem Qnap läuft der DHCP-Server. Hab doch nicht 2 DHCP-Server im Netz hängen ;)


    Bin aber grade auch am überlegen, ob ich nicht doch wieder die DHCP-Geschichte, dem Router übergeben soll.
    Hab das Ganze nur gemacht, weil bei mir auch ein PXE-Server auf dem Qnap läuft.
    Geht das auch, wenn der Router die DHCP-Vergabe übernimmt?

  • Da bin ich leider überfragt, in meiner Welt nutzt man RIS (wenn man das braucht ...). Da PXE IMHO aber zwingend auf DHCP angewiesen ist, könnte ich mir zumindest vorstellen, das es Schwierigkeiten geben könnte, wenn die Server-Dienste auf unterschiedlichen Maschinen laufen ...


    Da kennen sich aber die Linux-geeks hier ganz sicher besser aus! Was den Internetzugang angeht, hast Du mal die Namensauflösung von dem NAS aus geprüft, eventuell gibt es ja ein Problem im DNS? Irgendsoeine Art CMD wird es ja auch für das Linux geben ...


    LG, Thomas

  • ja sehr komisch irgendwie alles.


    Es ging schonmal, ich weiß aber nicht, was ich geändert habe.


    Muss das mal am WE nochmal alles durchgehen und testen.
    Wenn ich die Config vom Qnap auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, kann ich dann auch noch auf meine Festplatten zugreifen oder muss ich die dann wieder Formatieren?


    Gruß
    WestsideF

  • Also es liegt an der DNS-Auflösung.


    Das System hat erkannt, dass Ihr DNS-Server die Hosts nicht auflösen kann; möglicherweise funktionieren einige Anwendungen nicht richtig.


    Bitte wählen Sie „System Administration (Systemadministration) > Network (Netzwerk) > TCP/IP“ und prüfen Sie, ob Sie einen gültigen DNS-Server eingegeben haben. Bei Unsicherheiten zu dieser Funktion wenden Sie sich bitte an Ihren Internetanbieter und bitten ihn, um die entsprechenden Informationen.


    Woran kann das liegen?
    Hab die IP vom Router eingetragen... Aber geht immernoch nicht.

  • Hi,


    prinzipiell sollte das funktionieren, wenn der speedport DNS sein kann (wenn es im Rest des Netzes klappt, sollte er das können). Fritzboxen können in jedem Fall in einem kleinen Netz als primärer DNS fungieren ..., Speedport ?? Ist, wie gesagt, auch AVM-Hardeware, aber ...


    Aber eigentlich kenne ich keinen Router, der das nicht könnte ... Eventuell hat aber die Linuxbüchse ein Problem damit.


    Du könntest Deinen ISP nach den Adressen seiner DNS fragen (kriegt man meist auch ergoogelt) und zwei davon in die QNAP eintragen, dann bist Du auf das question forwarding des Routers nicht mehr angewiesen.


    LG, Thomas


    edit: was passiert eigentlich, wenn Du im GUI den DNS automatisch beziehen lässt?

  • Kommt auf die IP vom Router,
    aber irgendwie läuft da was schief.
    Ich habe davor den DHCP server so installiert:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=5411


    Als ich vor kurzem dann aber den normalen DHCP-Server von Qnap direkt genommen habe, habe ich purge dnsmasq gemacht.


    Liegt es vllt daran?


    PS: nslookup auf den Router bzw. auf andere IP-Geräte geht nicht -- Host nicht gefunden (unknown Host)

  • Hmmh,


    bist Du Kunde bei NetCologne? Oder hast Du den DNS-Eintrag entsprechend Deinem ISP variiert? Es gibt ISP, die DN-Anfragen auf ihre DNS von IP ausserhalb Ihrer range abweisen ... Wen fragt denn Dein Speedport nach der Namensauflösung?


    Aber was ist "purge dnsmasq" ?? Ist dafür heute nicht der ehemalige Leibarzt von M. Jackson für 4 Jahre hinter Gitter geschickt wurden ;)


    Im Ernst: ich habe wirklich null Blickung bei Linux, da kannst Du mich auch nach lecker Backrezepten fragen ...


    LG, Thomas

  • haha okay geiles beispiel :D


    nene bin kein Kunde von NetCologne, das Ganze läuft auch nur daheim und net in ner Firma ;)


    purge dnsmasq ist, das er das programm "dnsmasq" komplett löscht ohne irgendwelche einstellungen oder ähnliches zu hinterlassen.


    Ich hab auch null ahnung, woran es noch liegen kann. Wenn ich die Daten irgendwie sichern könnte, würde ich das Qnap mal platt machen.
    Von den Einstellungen her ist das vllt en halber Tag Arbeit oder so, die wieder ins System einzupflegen.

  • Hi nochmal,


    ich glaube, das hat er schon begriffen ... und umgesetzt (s. den opening thread). Aber in dem verlinkten workarround steht ein DNS-Server von NetCologne drin, wenn er den in die Büchse gezogen hat, kann das Probleme machen, wenn der Server die Anfrage abweist, weil dies nicht sein ISP ist.


    Da ich aber nicht für einen Groschen begreife, was er da auf linuxisch gemacht hat, ist halt die Frage, ob das QNAP jetzt diesen DNS ansprechen möchte ...


    God save Bill Gates ...


    und gut's Nächtle, Thomas

  • Ah jetzt habe ich erst gesehen, dass dort auch die IP von nem Provider angegeben wurde.
    Ich wollte den DHCP-Server eigentlich nur für daheim nutzen und nicht irgendwie zur DNS-Auflösung.


    Ich bin grade dabei die Daten vom Qnap zu sichern und stelle es dann auf die Werkseinstellungen zurück.
    Dann sollte das System ja wieder nakt sein und so Sachen wie IPKG Pakete (OpenVPN) sind auch verschwunden oder?


    Das mit dem default-gateway habe ich natürlich eingetragen. Bringt aber trotzdem nichts.

  • Also hab das Qnap jetzt mal auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt.


    Hab direkt Balance tlb eingestellt und es lief alles.
    Nachher probier ich den DHCP-Server nochmal aus und dann den Rest wieder drauf.
    Lag anscheinend wohl an dem Paket was ich installiert hatte und die DNS-Auflösung lahm gelegt hat.


    Danke an alle die mir geholfen habe :)


    LG WestsideF

  • Siehst Du ...


    ... was ich immer sage: Pakete nur von DHL annehmen und installieren! ;)


    Schick, das es wieder läuft,


    LG, Thomas