Beiträge von dr_mike

    Also was die Farbe angeht, kann ich euch beruhigen. Da ist kein bissi rosa dran. Die Blenden der Laufwerksschächte sind mattsilber. Das heisst, wenn ich das NAS auf nen blauen Untergrund stelle, dann schimmern sie metallisch blau (is also ne Frage der Umgebung) und im gegensatz zu diesem Thema funktionieren die Schlösser hervorragend. :tongue:


    Wie Fujitsu das NAS benennt ist mir auch vollkommen wurscht, Hauptsache ist, dass es funktioniert und die Dinge tut, die ich brauch. Letztlich ist es doch so, das einem auch das tollste Gerät nichts bringt, wenn man es nicht bedienen kann und da ist es vollkommen egal, ob es nun das Original oder ein OEM ist. ;)


    christian: Trotz Aufruf zur Hexenjagd/verbrennung auch von mir alles Gute zum Geburtstag!! :thumb:

    Dann hat es dir wohl irgendwie den Boot-Block oder die Partitionstabelle zerlegt. Eventuell mal mit Testdisk versuchen, das Ganze zu reparieren. Wenn möglich vorher ein komplettes Diskimage erstellen, damit du auf der sicheren Seite bist, falls mit Testdisk was schief läuft.

    Zitat von "Tom2011"

    ... - es geht um den Zugriff AUS DER FERNE ... und dort speziell um die Problematik der nicht vorhandenen Kopierfunktion ganzer Ordner! :?:
    Gruß ...


    Diese Funktion ist doch vorhanden. Sie nennt sich FTP :D


    Im Ernst, hast du es schonmal mit WebDav versucht?


    Besser sollte es heißen:


    Empfängeradresse
    SMTP Server
    Username am SMTP Server
    Passwort zum Username am SMTP Server
    ;)

    Schade, dass du schon gleich die Flinte ins Korn wirfst.
    Ich hätte jetzt schon gern noch gewusst, wie der Datentransfer ausschaut, wenn du Rechner und NAS direkt miteinander verbindest. Desweiteren wäre interessant zu wissen, ob vielleicht ein Virenscanner auf dem Rechner das Ganze ausbremst. Auch ein defektes Netzwerkkabel kann manchmal der Übeltäter sein. Und nicht zu vergessen wäre der übrige Datenverkehr im Netz welcher die Übertragung verhindern könnte.
    Nicht zuletzt spielt auch die Netzwerktopologie eine Rolle. Halb- oder Vollduplex der Verbindungen. Muss der Datenverkehr zweimal durch die gleiche Leitung.
    Alles Kriterien, die die Geschwindigkeit massiv beeinflussen können.

    Hallo,


    das mit der blauen LED war wohl mal geplant, es gibt diese aber nicht für den Standby-Modus. Auch die HD-Leds leuchten im Spindown weiter. Ist zwar etwas irreführend aber soll wohl zeigen welche Platten im Gerät bestückt und erkannt worden sind. Dass der Lüfter weiterläuft, selbst wenn die Temperatur des NAS sehr niedrig ist, hat mich auch schon bissi gestört, ist aber wohl so.


    Wenn also bei dir die Power-/Status-LED ausgeht, dann befindet sich das NAS im Festplatten-Standby. Das merkst du auch daran, dass die Platten bei einem Zugriff wieder anlaufen.

    Zitat von "backupspargel"

    Ich habe meine Rechner an einem 100-MBit-Switch, was aus meiner Sicht vollkommen ausreichend ist, wenn die Datenübertragungsraten bei Acronis bzw. über Windows Explorer sowieso nur bei 200-4000 kBit liegen, je nach Richtung. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Naja, ich würde dann doch lieber mit 40000-80000kBit - sprich, der 10-20-fachen Geschwindigkeit - kopieren wollen. (GigaBit Netz)


    Die MTU sollte möglichst gleichgross sein, sonst kommt es zur Fragmentierung von Datenpaketen, was wiederum ne Einbuße von Geschwindigkeit zur Folge hat.


    Auf die Frage mit der Arbeitsgruppe hattest nicht geantwortet.

    Hmmm, irgendwie beisst sich dieses

    Zitat von "fulanke"


    Network security: LAN manager authentication level auf "Send LM&NTLM - use NTLMv2 session security if negot..."


    mit dem hier

    Zitat

    DWORD value mit dem Namen LmCompatibilityLevel unter HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Lsa einfügen und auf 2 setzen.


    Laut Microsoft Technet müsste doch dann LmCompatibilityLevel auf 1 stehen. Sonst wird nur noch NTLM und kein LM mehr verwendet, was wiederum neue Problemchen aufwerfen könnte.
    Standard scheint aber der Wert 0 zu sein.

    Zitat

    0 - Clients use LM and NTLM authentication, but they never use NTLMv2 session security. Domain controllers accept LM, NTLM, and NTLMv2 authentication.

    Auf der Linux man page http://linux.die.net/man/8/mount.cifs
    sieht der mount befehl einwenig anders aus

    Code
    mount -t cifs //server/share /mnt --verbose -o user=username


    wobei das verbose weggelassen werden kann.


    Vielleicht hilfts


    Gruss Micha


    Edit: habs grad probiert - der Befehl wie oben geht nicht. Ist eigentlich auch logisch, da der Netzwerkspfad ja kein Device ist.
    allerdings geht dein o.g genannter Befehl bei mir, wenn ich für die Option 'pass' das Passwort angebe. Ich denke mal, dass das $$user nicht stimmt oder ein falsches Passwort liefert.


    Edit2: Kann es sein, dass du zum mounten von cifs auch root - Rechte brauchst??