Ganze Ordner bzw. mehrere Dateien hochladen

  • Moinsen ...


    Hab' mich grad mal hier angemeldet, weil ich mit dem NAS TS412 bei einem Kunden nicht weiterkomme: Der Kunde ist so sehr zufrieden mit dem Gerät, spielt gerade ein wenig mit den Benutzern, Ordnern etc. rum und findet es grundsätzlich ok. Wie ich hier schon im Forum gelesen habe, gibt es via WebFileManager wohl das Problem, dass man keine kompletten Ordner oder auch "nur" mehrere Dateien am Stück hochladen kann!? Gibt es dafür schon eine Lösung? Mein Kunde möchte sein NAS nicht nur im Büro, sondern auch von aussen mit Daten bestücken UND er möchte für diverse Kollegen und Verwandte/Bekannte Zugriffsrechte auf bestimmte Ordner einrichten ... d.h., dass auch der Vater des Kunden nach dem Urlaub mit der Enkeltochter in der Lage sein möchte, seine Urlaubsfotos via WebFileManager auf das Gerät zu laden ... und zwar "AM STÜCK" !!!
    Bitte nix von FTP oder ähnlichem posten ... wer will einem 60jährigen zumuten, einen FTP-Client zu installieren und zu benutzen. Außerdem ist das keine Option für temporäre Zugriffe ... ich kann nicht jedem Beteiligten 'nen FTP-Client verpassen ... !


    Danke für evtl. Lösungsvorschläge ... ach ja: Autom. Aktualisierung sagt, dass die Firmware auf dem aktuellsten Stand ist!


    Grüße aus dem hohen Norden ...

  • wenn Du das per ftp nicht möchtest kannst Du das NAS doch ganz normal als Laufwerk im Arbeitsplatz einbinden, dann kann man doch hin und herkopieren wie man will.
    Bei mir zumindest geht das...

  • Das heißt also, der Kunde soll auf seinen Reisen sein NAS unter'n Arm klemmen und mitschleppen; seinen Eltern das Ding am Besten per Post schicken, damit sie ihre Bilder draufladen können ... da find ich 'n externe HDD effektiver!


    Ich sehe, Du hast nicht verstanden, worum es mir geht! :-/


    Es geht NICHT um das lokale Kopieren von Ordnern oder mehrerer Dateien im Netzwerk - Du kannst mir glauben, dass ich das wohl hinbekomme - es geht um den Zugriff AUS DER FERNE ... und dort speziell um die Problematik der nicht vorhandenen Kopierfunktion ganzer Ordner! :?:


    Gruß ...

  • Zitat von "Tom2011"

    ... - es geht um den Zugriff AUS DER FERNE ... und dort speziell um die Problematik der nicht vorhandenen Kopierfunktion ganzer Ordner! :?:
    Gruß ...


    Diese Funktion ist doch vorhanden. Sie nennt sich FTP :D


    Im Ernst, hast du es schonmal mit WebDav versucht?

  • No problem ... ;)
    edit:
    Moinsen ...


    WebDAV wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich stolpere zur Zeit aber über die Erreichbarkeit über WebDAV!
    Mein Problem ist aber wohl eher der SBS2003, in deren Domäne sich der NAS befindet ... zwar habe ich Routing&Ras soweit konfiguriert, dass ich die :80-Seite erreiche, aber dann möchte er dort, dass ich eine Webseite einrichte ... das ist nicht mein Wunsch.


    Eine Ordnerstruktur like WebDAV von 1&1-SmartDrive zum Beispiel bekomme ich dort nicht angeboten ... hast Du evtl. 'ne Idee, wie ich R&R noch verbiegen muß ... ?


    Grüße aus dem hohen Norden ...


    edit2:
    ... wobei ich bei 1&1 auch keine kompletten Ordner hochladen kann - aber zumindest kann ich über die "Hochladen"-Oberfläche mehrere Dateien einfügen und in einem Rutsch hochschieben.
    EDIT:
    ... hmmmm ... jetzt bekomme ich über "https://xxx.dynxxx.xxx/webdav" 'ne Zertifikatswarnung; is erstmal egal; ... und dann die Meldung "The requested resource was not found on this server." .... irgendwo habe ich noch einen Denkfehler !?

  • Noch ne möglichkeit,.... wäre, falls nicht zu kompliziert,........ ein VPN Tunnel,.... und dann mit einem eingebundenen Netzlaufwerk.


    Vorrausetztung ist natürlich der Dateneinster,.... kann ein VPN-Clienten bedienen,..... Welchen Router benutzt Ihr

  • Hi ...


    Jou, für die Anwender, welche dann ständig bzw. oft darauf zugreifen sollen, wäre dies eine machbare Lösung - dies habe ich auch schon ins Visier genommen.


    Routertechnisch wird es zukünftig dort noch Veränderungen geben - die brauchen für's Arbeiten von zu Hause aus eine schnellere DSL-Leitung (upload) und somit wird's dann ein aktuelles Gerät geben, welches VPN von Haus aus bietet. Am liebsten wäre mir 'ne Fritz!Box ... so habe ich es bei mir zu Hause laufen.


    Der Fritz-VPN-Client ist ja wohl - einmal eingerichtet - für alle bedienbar. ;)


    Grüße ... :D

  • Ja, wobei auch die Einrichtung ansich ein Kinderspiel ist.


    Es gibt auf der AVM Seite einen Einrichtungsassistenten als download, der an sich alles erfasst,.... und dann die Konfigurationsdateien baut. Diese muss dann nur noch in der Box etc. eingelesen werden.


    Du kannst zwei oder mehrere Fritzboxen verbinden, oder in dies Gebilde zusätzliche Clienten einfügen.


    Dieser Client kann dann mit einem AVM eigenen VPM ClientTool in diesen Verbung eintreten.


    Ist alles Wunderbar auf der AVM-Seite beschrieben.

  • Hi,
    bin gerade am Grübeln.

    Zitat von "Tom2011"

    Bitte nix von FTP oder ähnlichem posten ... wer will einem 60jährigen zumuten, einen FTP-Client zu installieren und zu benutzen. Außerdem


    Erst sind die 60-jährigen zu bl..., überfordert mit einem FTP-Client.
    Jetzt ist ein VPN-Tunnel für die betagten Herren und Damen vorstellbar.

  • Hm einmal eingerichtet,.... ist es auf dem Cliente 1-2 Klicks,..... und er arbeitet in seiner bekannten Umgebung

  • Hi,


    darum ging es mir eigentlich nicht.
    Das war eher ironisch gemeint, da ja der TS den "alten" Leuten recht wenig zutraut.

  • Zitat von "frosch2"

    Hi,
    bin gerade am Grübeln.


    Erst sind die 60-jährigen zu bl..., überfordert mit einem FTP-Client.
    Jetzt ist ein VPN-Tunnel für die betagten Herren und Damen vorstellbar.


    Yep ... da ich meinen Kunden kenne, ist dies meine Einschätzung der Lage. Den Fritz!VPN-Client bekomme ich ihm verklickert ... eine Installation und Konfiguration eines FTP-Programmes mit Serverangaben etc. traue ich ihm nicht zu!


    Ich weiß ... ist aber eben so ... ;)