Festplatten Spin-Down. Blaue LED leuchtet nicht?!

  • Hallo, :)
    in der deutschen Admin Oberfläche steht ja "Festplatten-Standby-Modus aktivieren (ohne Zugriff innerhalb von xx Minuten leuchtet die Power-LED blau und die Status-LED ist aus".


    Ich hab seit ein paar Tagen eine TS219p+. Die Power LED geht tatsächlich nach einer bestimmten Zeit aus. Jedoch leuchten die HDD1 und LAN LEDs weiterhin und eine blaue LED hab ich noch gar nicht gesehen.


    Hab irgendwo gelesen dass die blaue LED beim einstöpseln von USB HDDs angeht. Aber hier steht ja explizit dass es nach dem Spin-Down angehen muss.


    Wieso geschieht das nicht bei mir? Gilt das vl nur für bestimmte QNAP Modelle???


    Zweite Frage.)


    Warum dauert das runterfahren und das hochfahren aus standby sooo lange. Bei meinem Netgear Ultra 2 ging das richtig flott. :cry:

    Danke für Eure Hilfe.


    MfG
    JTY

  • Bin ich der einzige der das Problem hat?
    Die Power LED geht aus, aber die Lüfter drehen sich immer noch die ganze Zeit danach relativ schnell weiter...bemerke kein Unterschied zum Betriebsmodus...eine blaue LED geht auch nicht an.

  • Hallo,


    das mit der blauen LED war wohl mal geplant, es gibt diese aber nicht für den Standby-Modus. Auch die HD-Leds leuchten im Spindown weiter. Ist zwar etwas irreführend aber soll wohl zeigen welche Platten im Gerät bestückt und erkannt worden sind. Dass der Lüfter weiterläuft, selbst wenn die Temperatur des NAS sehr niedrig ist, hat mich auch schon bissi gestört, ist aber wohl so.


    Wenn also bei dir die Power-/Status-LED ausgeht, dann befindet sich das NAS im Festplatten-Standby. Das merkst du auch daran, dass die Platten bei einem Zugriff wieder anlaufen.