Netzlaufwerk Verbinden Windows 7

  • Sind deine 378 Beiträge alle auf diesem Kindergartenniveau? Dann habe ich wohl nichts verpaßt...langsam sollte ich schauen, ob man hier im Forum Benutzer auf die Ignore-Liste setzen kann...

  • Hmmm, irgendwie beisst sich dieses

    Zitat von "fulanke"


    Network security: LAN manager authentication level auf "Send LM&NTLM - use NTLMv2 session security if negot..."


    mit dem hier

    Zitat

    DWORD value mit dem Namen LmCompatibilityLevel unter HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Lsa einfügen und auf 2 setzen.


    Laut Microsoft Technet müsste doch dann LmCompatibilityLevel auf 1 stehen. Sonst wird nur noch NTLM und kein LM mehr verwendet, was wiederum neue Problemchen aufwerfen könnte.
    Standard scheint aber der Wert 0 zu sein.

    Zitat

    0 - Clients use LM and NTLM authentication, but they never use NTLMv2 session security. Domain controllers accept LM, NTLM, and NTLMv2 authentication.

  • Ich schrieb ja, daß es keine generelle Regel gibt - es hängt von der Umgebung ab, vom QNAP-Modell etc. - denn verschiedene Firmware-Versionen setzen anscheinend auch unterschiedliche SAMBA-Versionen ein.


    Ich brauche für meinen TS 209 PRO 2 (aktuelle Firmware 3.3.0) mit 2 verschiedenen Windows 7 Rechnern auch keine Einstellungen zu ändern, um auf die Shares zuzugreifen. Was die User, die das Problem haben, nun genau nutzen, weiß ich nicht.


    An der Arbeit haben wir zum Teil recht alte Testmaschinen, die alte SAMBA-Versionen einsetzen. Hierfür ist die genannte Einstellung in der Security Policy nötig - den Registrywert hatte ich als Workaround genannt, ich selbst nutze kein Windows 7 Home. Auf jeden Fall muß der Wert den genannten Einstellungen in der Security Policy entsprechen - das ist auch in anderen Foren zu finden, wo Benutzer diese Einstellung getestet haben.


    Was die Werte genau bedeuten, steht ja im Technet:
    http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc960646.aspx


    Sieht so aus, als ob es dann doch eher 1 statt 2 wäre....aber ich schrieb ja, ich nutze die Policy und nicht direkt die Registry :)

  • Hallo!


    Ich stieß im Internet vielfach auf die Frage, warum sich das Netzlaufwerk nicht automatisch verbinden lässt, habe aber nirgendwo eine Antwort gefunden. Also, bei mir hat das Netzlaufwerk-Verbinden unter Windows XP und Windows 7 bislang immer problemlos geklappt, wenn ich im Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste auf "Netzlaufwerk verbinden" geklickt habe. Ich ringe allerdings grad mit meinem NAS, um größere Festplatten einzubauen (wobei ich wohl zunächst defekten aufgesessen war und daher die Datenmigration schief gegangen ist). Nach mehreren Firmware-Neuladungen ging bei mir die automatische Verbindung plötzlich auch nicht mehr. Nun hab ich festgestellt, dass es bei mir mit der aktuellen Version 3.8.0 nicht funktioniert, mit älteren aber schon. Hab's grad mit 3.5.2 erfolgreich versucht.


    Also würde ich versuchen, die Software komplett neu aufzuspielen und mit einer älteren Firmware beginnen, d.h. – ACHTUNG, nach vorheriger Datensicherung, denn die Festplatten werden dabei ja komplett formatiert!!! - Netzstecker ziehen, Festplatten rausziehen, NAS ohne Festplatten starten, nach einem kurzen Beep und nach einem weiteren, längeren Beep nach ca. zwei Minuten kann man die Festplatten im laufenden NAS (Hotplug) wieder einschieben. Dann den QNAP-Finder starten und der Konfigurationsroutine folgen. Das alles ist ja easy.


    Ich hoffe, damit kann ich jemandem helfen?


    Mit besten Grüßen