Beiträge von dr_mike

    Hmmm, irgendwie beisst sich dieses

    Zitat von "fulanke"


    Network security: LAN manager authentication level auf "Send LM&NTLM - use NTLMv2 session security if negot..."


    mit dem hier

    Zitat

    DWORD value mit dem Namen LmCompatibilityLevel unter HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Lsa einfügen und auf 2 setzen.


    Laut Microsoft Technet müsste doch dann LmCompatibilityLevel auf 1 stehen. Sonst wird nur noch NTLM und kein LM mehr verwendet, was wiederum neue Problemchen aufwerfen könnte.
    Standard scheint aber der Wert 0 zu sein.

    Zitat

    0 - Clients use LM and NTLM authentication, but they never use NTLMv2 session security. Domain controllers accept LM, NTLM, and NTLMv2 authentication.

    Auf der Linux man page http://linux.die.net/man/8/mount.cifs
    sieht der mount befehl einwenig anders aus

    Code
    mount -t cifs //server/share /mnt --verbose -o user=username


    wobei das verbose weggelassen werden kann.


    Vielleicht hilfts


    Gruss Micha


    Edit: habs grad probiert - der Befehl wie oben geht nicht. Ist eigentlich auch logisch, da der Netzwerkspfad ja kein Device ist.
    allerdings geht dein o.g genannter Befehl bei mir, wenn ich für die Option 'pass' das Passwort angebe. Ich denke mal, dass das $$user nicht stimmt oder ein falsches Passwort liefert.


    Edit2: Kann es sein, dass du zum mounten von cifs auch root - Rechte brauchst??

    Wie hoch ist denn die Transfergeschwindigkeit zwischen deinem Rechner und einem anderen Rechner im Netz jeweils in der einen oder anderen Richtung?
    Sind NAS und Rechner in der geichen Arbeitsgruppe? Sind die MTU Werte von NAS und Rechner gleich? Verwendest du DHCP oder feste IP. Hast du schonmal darüber nachgedacht, dir einen Gigabit - Switch zuzulegen?
    Fragen über Fragen :)


    Gruss Micha

    Hallo,


    die Firmware 3.1 unterstützt noch keine Platten mit 3Tb somit kannst du diese Platten erst einsetzen, nachdem du die FW 3.4 und höher aufgespielt hast.
    Dafür einfach vorübergehend eine kleinere Festplatte einbauen, Firmware updaten (die FW wird wohl auf der Platte erst entpackt und dazu hat es natürlich ne funktionierende Platte als voraussetzung) und dann mit den 3TB Platten einrichten.


    Gruss Micha

    Zitat von "honkytonk63"

    ...
    Warum aber wird auf der internen Festplatte eine Thumbs.db angelegt, auf dem TS-210 aber nicht???
    Fragen über Fragen :?:


    Ich denke mal, damit das Netzwerk beim Betrachten von Bilderordnern nicht auch noch mit dem Traffic zum erstellen der Datenbanken belastet wird. Aber vor allem wohl auch eine Frage der Berechtigungen und Sicherheit. Ich denke mal, die von Dir gewählte derzeitige Lösung scheint im Moment die einzige praktikable zu sein. Es sei denn jemand kennt ein Tool, welches per Cronjob auf dem NAS Thumbs.db erzeugen kann.

    Das liegt dann aber definitiv an Windows. Das NAS erzeugt keine Vorschaubilder für den Win-Explorer. Vielleicht lässt sich ja irgendwo in der Registry einstellen, das die Thumbs.db auch auf Netzlaufwerken erstellt werden. Im Explorer habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
    Greifst Du auf die Verzeichnisse per Laufwerksverknüpfung oder per UNC zu?

    Hallo,


    kann es sein, dass deine vorige Kamera innerhalb der *.jpg ein Vorschaubild erzeugt hatte, was die Neue vielleicht nicht mehr tut?
    Die vom NAS erzeugten Vorschaubilder wirken sich meines Erachtens nur auf die schnelle Anzeige in der QMultimedia-Webseite aus, nicht jedoch im Win-Explorer.


    Gruss Micha

    Hallo,


    schaue auf deinem NAS unter Netzwerkdienst --> Microsoft-Netzwerk was dort unter Arbeitsgruppe eingetragen ist.


    Dann gehst Du auf dem XP-Rechner auf Systemsteuerung --> System und da auf den Reiter Computername.
    Dort klickst Du auf Ändern... und trägst die gleiche Arbeitsgruppe wie auf dem NAS in das entsprechende Feld ein.
    Nun solltest Du auch auf dem Rechner Dein NAS in der Netzwerkumgebung finden.


    Gruss Micha

    Zitat von "andreman"

    .......
    Meine Idee ist, auf Easybox Ports 888092, 888092 und 888093 umleiten auf Fritzbox 7170 Ports 888092, 888093, 888094.
    .....


    Hallo,


    mir wäre nicht bekannt, dass neuerdings Portnummern grösser 65535 in Netzwerken unterstützt werden. Sollte ich mich da irren, dann sorry.


    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Das QNAP kann nur auf den Ports gescannt werden, die durch die Router weitergeleitet werden, alle anderen werden eh durch den ersten Router blockiert.
    Ein Router reicht vollkommen aus.


    Was Eraser schreibt ist vollkommen korrekt. Ein Portscan stellt in der Regel keine Verbindung zur gescannten Resource her. Er überprüft nur die gescannte Adresse auf offene Ports. Bedeutet, auf deinem NAS siehst du davon nichts. Erst, wenn der Scanner bei dem Port von Deinem NAS angekommen ist und diesen als 'offen' identifiziert hat, wird versucht mit verschiedenen Protokollen zu verbinden. Da brauchst Du aber kein Script auf deinem NAS laufen lassen, um dies zu detektieren. Wie Du selbst schon geschrieben hast...

    Zitat von "andreman"

    ...Zweitens gebe ich Dir nicht vollkommen recht, wenn ein Hacker auf Ports scannt und einen freien findet, dann probiert er wieder zu 99 % unterschiedliche Benutzer und Passworte aus. Das kann man wohl sehr gut auf Qnap überwachen....


    ... kann das NAS dieses von Haus aus, wenn man die Sicherheitseinstellungen vernünftig konfiguriert. Wenn nun in einem bestimmten Zeitraum eine Anzahl Fehlanmeldungen auftreten wird die verursachende IP (je nach Einstellung für eine gewisse Zeit oder für immer) geblockt und hat keinerlei Chance mehr, auf das NAS zuzugreifen.


    LG Micha


    EDIT: bei Letzterem ist natürlich Voraussetzung, dass die Anmeldung über den NAS-eigenen SSH erfolgt :-/