Beiträge von gerho08

    sh.t!!..wieder nix mit flac und ps3 (weil der ps3 mediaserver auf 109 nicht läuft, korrekt?)...was ich aber nicht verstehe: die ps3 kann flac abspielen über ps3 mediaserver (wenn dieser installiert werden kann)..wieso kann sie FLAC eigentlich nicht mit dem twonky abspielen..am twonky kanns ja eigentlich auch nciht liegen, denn der avr spielt flac JA über twonky AB :?:

    ..und dann abspielen über die ps3 soll ja angeblich funzen.hier nun meine fragen dazu:
    - stimmt das?
    - wenn ja, wird der ps3 mediaserver auf der ps3 oder der NAS installiert?
    - wie "weiss" die ps3 ob sie den twonky oder den ps3 mediaserver verwenden soll? "stören" die beiden server einander?
    - muss man die datein dann immer in beide server einlesen?


    danke weider einmal für etwas licht im dunkel


    lg gerald

    Zitat von "warpcam"

    Inkrementell nur neue Dateien zu kopieren geht m.E. nur über die Remote-Reproduktion. Die Synchronisieren-Funktion macht zwar auch eine inkrementelle Sicherung, löscht glaube ich die auf der internen Disk gelöschten Dateien auch auf der externen Platte. Bei der Remote-Reproduktion kann man das getrennt steuern.


    ich danke da muss ich mir mal die remote-sicherung zu gemüte führen..danke für die info


    Zitat von "warpcam"


    Wenn die externe Platte angeschlossen ist, kannst du als admin auf die Freigabe eSATADisk1 darauf zugreifen. Wenn andere Benutzer darauf zugreifen sollen dürfen, müssen die Zugriffsrechte für diese Freigabe entsprechend angepasst werden.


    entschuldige, wenn ich mich sehr blöd anstelle, aber bitte nochmal genauer: auf der nas habe ich per notebook über LAN die verzeichnisse "public" und "privat" als netzwerkfreigabe verbunden..ist gemeint, dass ich dann also auch die eSATADisk1 als netzwerkfreigabe verbinde, um auf dieses dann per notebook zugreifen zu können?
    bei der remote sicherung bleiben die daten lesbar, korrekt?

    hi,
    folgende sicherungsstratgie: 1x im monat schließe ich über esata eine hdd an die ts109 pro II und sichere über die funktion"sicherung auf externe geräte" die ständig erweiterten musik, video und bilddatein...mit hilfe aus dem forum habe ich es auch geschafft die hdd in ext3 zu formatieren und bereits 2x erfolgreich zu sichern (ich verwende die option copy, nicht synchroinisieren: zwischenfrage: stimmts es dass dabei keine daten auf der hdd überschrieben werden, sondern nur die neuen auf die hdd kopiert werden?)...soweit so gut, jetzt das problem: ich habe zwar die bestätigung "sicherung erfolgreich", wie aber kann ich die datein "sehen"..wenn ich nämlich das notebook in das netzwerk hänge kann ich über "netzlaufwerk freigeben" die ordner der NAS "sichtbar machen"..die hdd hängt aber ja über esata an der NAS..die kann ich aber nirgends sehen? danke für eure hilfe...

    Zitat von "christian"

    Hi gerho,


    sry aber da muss ich dringend mal was dazu sagen.So eine Frage im Forum zu stellen das ist ja noch ok aber jetzt wo du weisst wie du eine Lösung erlangst (aufschrauben und nachsehen) dann solch eine Frage noch an den Suppot stellen finde ich übertrieben.


    frage hatte ich parallel gestellt...


    Zitat von "christian"


    Mal abgesehen von der Antwort, ist es weiterhin absolut unrealistisch Qnap Support mit Logitech zu vergleichen. Wo Tastaturen bis 180€ kosten ist auch mehr Geld für Support vorhanden usw. Ich selbst kenne den Harmony Support auch ABER hast du mal die zweite Stufe in Anspruch genommen? Da sitzen dann auch nur noch Osteuropäer am Telefon etc.


    ich verstehe ja, dass versierte user vor allem hardware und software schätzen und das zu einem kompetitiven preis...ich habe - wie es sicher schon aufgefallen ist - so meine defizite im vorwissen und bin daher auch bereit etwas für support zu bezahlen. d.h. wenn er beim kauf des produkts bereits eingepreist ist.was ich persönlich am meisten hasse: mit günstigen kaufpreisen ködern und dann über kostenpflichtige hotlines abzocken (gilt jetzt nicht für qnap)...logitech ist sicher auch nicht der weisheit letzte schluss, aber ich habe nix besseres gefunden (auf funkbasis und nicht als pda sondern in FB-form)..was mich am qnap-support ärgert ist vor allem die tatsache, dass eine relativ einfach und konkret gestellt frage einfach mit einer themaverfehlung beqantwortet wird..und das jetzt schon zum 2.mal..aber schwamm drüber, danke für deine/eure hilfe :thumb:



    Zitat von "christian"


    Schraub dein NAS auf (sollten 2 Schrauben sein) schau dir die Lage von der HDD an und leg das NAS anschliessend so hin wie erörtert. Vielleicht kannst für andere mal ein Bild davon machen, das wäre nett.



    Christian


    brauch ich ja dank doc HT jetzt nicht mehr machen :) ..danke überigens an doc HT :thumb:

    habe die frage nach welche seite oben sein sollte auch an den qnap-support gestellt. antwort per mail 2 tage später: (sinngemäss aus dem englischen): stellen sie im web-interfeace die option "alert overheating" ein und sie bekommen ein mail im falle der überhitzung zugesendet...ganz nette info, dass es das gibt nur leider nicht die antwort auf die frage..ist mir jetzt schon das 2. mal passiert, dass es völlig unmöglich ist auch nur eine irgendwie brauchbare antwort seitens qnap zu bekommen..der support ist wirklich unter aller s.u!!!!!!!...die sollten sich mal ein beispiel an logitech nehmen, da bin ich gerade dabei eine harmony zu konfigurieren und der tel. support ist da kostenlos und hilfreich! ...werde ich doch aufschrauben müssen, so wie christian empfholen hat...

    danke erstmal..ganz beantwortet es leider noch nicht meine frage, denn wie aus den beiträgen zu entnehmen ist, sollte die seite mit den "beweglichen" teilen oben sein...nur welche ist das?

    die ts 109 pro II arbeitet ja lüfterlos und leitet wärme über die aussenwand ab. ist es daher schädlich diese liegend zu verwenden? bzw. wenn nicht, gibt es eine seite, auf die man sie elgen sollte?
    anm: sie soll im tvkästchen verschwinden und da wäre liegend natürlich einfacher...


    danke gerald

    so, hdd in ext3 formatiert...firmware upgedated und erste sicherung erfolreich absolviert..danke nochmals für die hilfe!!


    ps. habe vor der sicherung versucht, die datein per copy/paste auf hdd zu kopieren (falls beim fw-update was schiefläuft)..es waren ca. 35 GB zu sichern..anfangs war die schreibegeschwindigkeit (per eSATA) noch ca. 7 MB/s, wurde dann immer weniger bis schließlich nur mehr 156 KB/s..nach 8 h und ca. 50% fortschritt habe ich dann abgebrochen und riskiert (die wichtigsen daten hatte ich)..wie gibt es das eigenlich dass die geschwindigkeit beim copy/paste abnimmt (auch wenn keine weiteren programme aufgerufen werden ??

    meine komponenten:
    qnap ts 109 IIpro
    notebook mit windows vista
    externe hdd: wd my book studio


    möchte die externe hdd zur sicherung der qnap verwenden und ersuche um hilfe diese in ext3 zu formatieren..im forum hab ich leider nix gefunden und die anleitungen im internetz überfodern mich...in diesem sinne: je deppensicherer die anleitung, umso dankbarer bin ich! lg gerald

    Zitat von "warpcam"

    gerho08 hat geschrieben:
    Datensicherung auf einem externen Speichergerät : eSATA Disk 1 Das Laufwerk ist bereit.
    Letztes Datensicherungsergebnis : Datensicherung fehlgeschlagen


    Welche Firmware-Version ist denn installiert? Mit der Version 2.1.2 hat sich der Name der Platte auf eSATADisk1 geändert.
    Irgendwo auf dem NAS gibt es bestimmt eine ausführiche Log-Datei, wo das Problem genauer beschrieben ist. Leider kann ich da nicht weiterhelfen, ich hatte bisher immer aussagekrätigere Fehlermeldungen im Web-UI.


    also ich habe noch die firmware: 2.1.0-0904T in verwendung.
    unter event-log sind folgende einträge:
    20:33:37 copyout: copying to [eSATA_disk_1] from share (Public, Privat).
    20:33:47 copyout: copying to [eSATA_disk_1] from share (Public, Privat) fail.


    kann mir bitte wer helfen, denn schpön langsam werde ich ohne sicherung etwas nervös...danke vielmals!


    lg gerald


    ach ja, und ganz toll wäre auch hilfe/anleitung für die formatierung der externen hdd in ext3.(die fat32 formatierung habe ich gerade noch geschafft, aber bei linux steige ich komplett aus). vielen dank nochmal...

    ähnliche anforderung bei mir, das ganze mit einer qnap 109 II pro...da ich es leider noch nicht ganz verstanden habe (und die sicherung bei mir auch nicht funktioniert) erlaube ich mir nochmal nachzufragen:


    - formatierung:
    1. derzeit ist die sicherungs HDD (über esata) in fat 32 formatiert. besser wäre aber ext3, da dann auch datein größer 4MB gesichert werden. soweit richtig?
    2. um die hdd dann auf einem windows notebook zu verwenden, muss ich dort einen ext3 treiber installieren. dann kann ich sie wie eine fat32 formatierte disc verwenden?
    3. zusatzfrage: wenn ich die hdd per esata an die ts 109 hänge, kann ich dann auch auf diese per notebook zugreifen? muss ich da auch netzlaufwerke verbinden?


    - sicherung:
    1. ich habe versucht über das webinterface die sicherung zu starten. hat nciht funktioniert, mit folgenden Anzeigen:


    die netzlaufwerke für datensicherung: "public" ausgewählt


    Datensicherung auf einem externen Speichergerät : eSATA Disk 1 Das Laufwerk ist bereit.
    Freie Größe/Gesamtgröße: 235493 MB / 476940 MB


    Datensicherungsmethode : Jetzt sichern Datensicherung sofort ausführen.


    Kopieroptionen : Kopieren Daten auf auf Ziellaufwerk sichern.
    Aktuelle Datensicherungsstatus : Keine Datensicherungsvorgänge.


    Letzte Datensicherungszeit : 2009/3/9 22:05:09 ~ 2009/3/9 22:04:15
    Letztes Datensicherungsergebnis : Datensicherung fehlgeschlagen


    2. wenn ich sichere über die "kopier"-funktion, werden dann immer nur die neuen daten kopiert oder immer alle. d.h. man muss immer die alten sicherungen löschen, da sonst die platte bald voll wäre?


    danke vielmals..ein wieder einmal sehr verwirrter gerald...

    bitte hilfe, ich schaff es einfach nicht zu sichern. hier die meldungen:


    die netzlaufwerke für datensicherung: "public" ausgewählt


    Datensicherung auf einem externen Speichergerät : eSATA Disk 1 Das Laufwerk ist bereit.
    Freie Größe/Gesamtgröße: 235493 MB / 476940 MB

    Datensicherungsmethode : Jetzt sichern Datensicherung sofort ausführen.

    Kopieroptionen : Kopieren Daten auf auf Ziellaufwerk sichern.
    Aktuelle Datensicherungsstatus : Keine Datensicherungsvorgänge.

    Letzte Datensicherungszeit : 2009/3/9 22:05:09 ~ 2009/3/9 22:04:15
    Letztes Datensicherungsergebnis : Datensicherung fehlgeschlagen



    danke für eure hilfe....gerald

    leider hat es nicht funktioniert....hdd per e-sata an die qnap angeschlossen und per webinterface versucht zu sichern. ergebnis: "sicherung fehlgeschlagen"...keine ahnung warum?! kann mir wer einen tipp geben? danke im voraus..gerald

    gerald, danke für deine ausführlichen infos!..du erwähnst dass überspannungen recht selten sind. unser haus ist ein alleinstehendes haus, das per strommasten mit strom versorgt wird. bei direkten blitzeinschlag ist offensichtlich wirklich alls zu spät, aber bei einschlag in einen umliegenden strommasten liefert der angesprochene schutz doch bessere chancen oder?


    lg gerald

    thanxx stefan, so hätte ich es auch vermutet..war auch gestern noch bei conr*d, dort hat man mir erklärt, dass bei blitzeinschlag jedenfalls auch ein überspannungsschutz im verteilerkasten benötigt wird, die blitzschutzleiste alleine ist zuwenig..bei direkten blitzeinschlag hilft aber angeblich ohnehin nix wirklich...für mich die anregung wiede mal ein daten back-up zu machen, das nicht permanent am strom hängt ;-)....lg gerald

    1. macht ein eigener blitzschutzstecker sinn für die qnap (ts 109 pro II) oder leistet das das netzteil?


    2. die nas hängt bei mir (neben dem avr, der ps3, dem notebook) an einem switch. ich habe steckdosen, die permanent strom führen und solche, die mit einem "zentral aus"-schalter am abend abgeschaltet werden.


    die nas muss wohl am permanent-anschluss hängen, da sie sonst abstürzt oder?
    wie sieht es mit dem switch aus? "stört" den switch ein plötzliches ausschalten?
    es gibt "intelligente" übespannungssteckleisten, die erkennen, wenn ein gerät imn stand-by ist und trennen es dann vom strom. funktioniert das mit der qnap. nein oder?


    3. wenn der switch nicht durch überspannungsstecker geschützt ist, kann dann ein blitzschlag über den switch und das netzkabel andere geräte im netzwerk zerstören?


    danekfür eure hilfe


    gerald

    ..bittteee um hilfe...also nachdem ich jetzt die multimediafunktion der qnap nach langem hin und her doch nicht nutze, möchte ich photos sowie cam-corderaufnahmen auf einem webspace einstellen..leider bin ich da völlig blank wie ich feststellen muss und bereits im anfangsstadium angestanden..ok, ich habe 20MB webspace bei der (österreichischen) telekom mit 500kb upload und 3mb download...optimalerweise hätte ich mir das so vorgestellt:
    -eine ganz einfache homepage erstellen
    - dort fotos in eine gallerie stellen (wenn geht, das ganze ordner hochgeladen werden und dann dort als gallerie angezeigt werden)
    - camcorder-aufnahmen (clips) hochladen,die dann direkt dort mit einem player angesehen werden können.


    darüberhinaus würde ich gerne (musik)-files auf dem webspace ablegen, sodass ich von unterwegs(internet) auch darauf zugreifen kann.das geht ja über ftp, wenn ich das soweit verstanden habe?


    wenn das mit der homepage für mich nicht machbar ist, dann vielleicht alles über ftp? für die camcorder-aufnahmen würde man dann halt einen player in den ordner dazustellen oder?


    so und jetzt mein problem: ich hab keine ahnung wie das alles geht...bis jetzt habe ich von der telekom den webspace aktiviert und mal versucht mit dem hauseigenen tool zu hantieren. nur es gibt dazu nahezu keine anleitung nur eine kostenpflichtige hotline!!!


    - kann ich mir mit der NAS (qnap 109 pro II) jetzt eigentlich helfen? wie ist das jetzt mit dem webserver? kann mir wer einen tipp geben, wie ich mich dem thema nähern kann (ihr seht schon das ich da recht schwach beisammen bin)?
    - hab auch im internet gesucht und da bin ich darauf gestoßen, dass webspace nciht gleich webspace ist (mal abgesehen vom speicherplatz und der bandbreite für down- bzw. upload).was muss ein webspace "können", dass er für meine anforderungen geeignet ist? wie kann ich feststellen, ob meiner das hat/kann?


    für ein wenig hilfestellung wäre ich echt dankbar..hoffentlich kommt halt nicht ein "lass es einfach bleiben, du hast zuwenig ahnung davon" ;-)...


    lg gerald