Beiträge von gerho08

    yup..sind hd-aufnahmen mit der panasonic hdc-sd5...wie groß das größte ist müsste ich heute aben nachsehen, aber grundsätzlich sind die files nicht sehr groß, da ja immer neue files bei jedem aufnahme-stop angelegt werden...die ps3 hat jedenfalls mit keinem file ein problem (über USB von externer HDD!!)...nur wenn ich über LAN auf die QNAP zugreife, dann: inkompatibles format (alle datein)..liegt angeblich am twonky, der .m2ts nicht erkennt..nach neuerster info aus dem twonky forum soll es aber doch gehen (ich muss heute die firmware-versionen der ps3 und von twonky abstimmen, vielleicht liegt es ja daran)...ich gebe bescheid..

    folgende situation: router speedtouch 585 (multiuser), daran hängt ein pc, ein notebook und eine NAS (notebook und NAS gemeinsam auf einem switch, pc: direkt am router)...das notebook erkennt die NAS (QNAP TS 109 pro II) einwandfrei, der pc erkennt sie zwar auch (im qnap finder werden name und IP-adresse angezeigt), aber beim anmelden an der NAS (um die laufwerke mit dem pc zu verbinden) erscheint folgende fehlermeldung:
    netzwerkfehler: der server wurde nicht im netzwerk gefunden. überprüfen sie den serverstatus.
    woran kann das liegen zw. was kann ich tun ? (neustart der nas hat auch nichts gebracht, über web-setup kann man problemlos von dem rechner auf die nas zugreifen)

    ..wer hilft einem pc -dummy bei der einrichtung einer foto-gallerie über den webserver..die vorgeschichte: bedienungsanleitung habe ich gelesen, bin aber eben kein edv-mann und deshlab nur bedingt schlau draus geworden..bin aber dann bei der funktion Qmultimedia gelandet...davon wurde mir mittlerweile aus sicherheitsgründen (freigabe des ports 8080, wenn ich das richtig verstanden habe)abgeraten..so jetzt bin ich híer und versuche es erneut und wäre für hilfe sehr dankbar :-)....camcorder-aufnahmen sind ja wahrscheinlich unmöglich auch ins netz zu stellen oder?


    ps. ach ja, ich habe eine ts 109 pro II die über einen switch an einem speedtouch 585 router (multiuser) hängt...am switch hängt noch die ps3 (als player für fotos und camcorderaufnahmen, bzw. ein avr als player für FLAC-musik-files). ein notebook(=admin) über wlan bzw. auch über steckplatz am switch. ein pc (=2.user) hängt direkt am router...

    hi jürgen,


    vielen dank für deine warnhinweise...klingt sehr beängstigend..auch danke für den link, den ich mir sicher reinziehe, auch wenn ich wahrscheinlich nicht mal di ehälfte verstehe..aber schrittweise lernt man eben..nur bezweifle ich, dass ich danach in der lage bin, zu beurteilen, ob das was ich mache sicher ist oder nicht...in diesem sinn komme ich auf dein angebot betreffend offene fragen zurück: kannst du mir einen tipp geben, wie ich meinen freunden auf der nas fotos zur verfügung stellen, ohne gefahr zu laufen, dass jeder hereinspaziert und größeren schaden anrichtet (schon klar, mit entsprechendem aufwand geht eh alles)...oder muss man wirklich selsbt pc-profi sein, um diese funktion zu nutzen?


    lg gerald


    ps. wäre echt enttäuschend, wenn ich auf diese funktion einfach verzichten möchte...deshalb wäre ich für hilfe wirklich dankbar...bin aber eben kein edv-mann...

    danke für den link...


    nochmal zu folgendem problem:
    ich habe jetzt auch einen 2. benutzer angelegt (für den pc). dort auch den qnap finder installiert. die nas wird auch identifiziert(name, ip, etc.). wenn man sich allerdings anmeldet (mit admin oder dem neuen benutzer), um die laufwerke zu verbinden, dann erscheint folgende fehlermeldung:
    netzwerkfehler: der server wurde nicht im netzwerk gefunden. überprüfen sie den serverstatus.
    woran könnte das liegen (neustart der nas hat auchn ichts gebracht, über web-setup kann man problemlos von dem rechner auf die nas zugreifen)?


    danke


    gerald

    so, am wo-ende ist zwarqnap-technisch nicht das weitergegangen, was ich mir gewünscht hätte, aber den router zu identifizieren ist sich gerade noch ausgegeangen:
    thomson speed touch 585 (auf multiuser konfiguriert)...wie kann ich jetzt eigentlich feststellen ob der router dyndns kann bzw. wie wäre wieter voruzugehen..danke im voraus!


    2 zusatzfragen:
    beim notebook habe ich 3 ordner verbunden (public, qmultimedia und einen selbst angegelgten ordner privat)..des öfteren verliert das notebook aber die verbindung zu einem oder mehreren ordnern nach einem neustart?


    ich habe jetzt auch einen 2. benutzer angelegt (für den pc). dort auch den qnap finder installiert. die nas wird auch identifiziert(name, ip, etc.). wenn man sich allerdings anmeldet (mit admin oder dem neuen benutzer), um die laufwerke zu verbinden, dann erscheint folgende fehlermeldung:
    netzwerkfehler: der server wurde nicht im netzwerk gefunden. überprüfen sie den serverstatus.
    woran könnte das liegen (neustart der nas hat auchn ichts gebracht, über web-setup kann man problemlos von dem rechner auf die nas zugreifen)?
    lg gerald

    hi christian,
    danke für die hilfe...habe nunmehr verstanden,dass ich für multimediastaion eigene user anlegen muss. ich denke das schaffeich auch...schlechter sieht es da schon mit dem umleiten des router auf die nas aus..habe da auch an anderer stelle gelesen, dass man da auf http://www.dynmds.com zuerst einen hostnamen anlegen soll, da der provider alle 24 h die zugewiesene ip-adresse ändert, aber wie genau weiss ich noch nciht...
    lg gerald


    ps. ich habe überigens eine ts 109 proII

    hi christian,


    danke mal für die inputs (auch an anderer stelle)!..ich habe eine ähnliche architektur: 2 rechner, 1 nas und 2 multimediageräte (Av-receiver und ps3)...folgendes problem jetzt: wie schaffe ich es, dass der 1 rechner und die multimediageräte auf alle daten (fotos(öffentlich/privat), camcorder-aufnahmen, musik) zugreifen können (der rechner 1 zudem noch auf DATEN) soweit
    der zugang für den 2.rechner soll allerdings für FOTOS/PRIVAT bzw. DATEN nicht freigegeben sein?


    -> geht das indem ich ein netzwerksegment einrichte: dort FOTOS/Privat und DATEN ablege und dem twonky media server sage, er soll es dem avr und der ps3 zur verfügung stellen..mit dem pc1 verbinde ich mich als admin (FOTOS/PRIVAT und DATEN freigegeben) und für den PC 2 richte ich einen user GAST ein, für den ich den zugriff beschränke???

    Zitat von "andy20022"

    du musst auf dein servicemenü zugreifen..also <deine Qnap>:8080 und dann die multimediastation aufrufen..und achtung..in der multimediastation greifen die normal eingerichteten benutzer nicht..also vorher in der multimediastation einen benutzer anlegen und die rechte für den entsprechenden ordner geben


    werde ich sofort heute abend versuchen...



    Zitat


    noch kurze frage: sitzt deine Qnap hinter einem router? dann solltest du noch einen dienst über dyndns.org anlegen, da ja deine ip die du vom provider bekommst alle 24h wechseln kann
    (hilfreicher link: http://www.easy-network.de/dyndns-einrichten.html)


    ja...habe mich auch schon angemeldet..hostname kann ich erst am abend machen, sollte ich aber schaffen..bei der routerkonfig bin ich mir schon nicht merh so sicher und bei der web-server-konfig steige ich schon beim lesen der anleitung aus...


    Zitat


    wenns probleme gibt, ich schau heute abend nochmal ins forum


    gut zu wissen, denn alleine werd ich es wohl nicht schaffen..danke schon mal vorab!

    also ich hab ein zusätzliches netzwerksegment eingerichtet: PRIVAT...gemäß anleitung S.82ff..nach meinem verständnis unterscheidet sich das eigentlich nicht von den standard-segmenten, die sind nur fix eingreichtet weil die vorinstallierten anwendungen (multimediastaion etc.) auf diese ordner zugreifen..

    bin auch erst seit ein paar tagen stolzer besitzer einer ts 109 und dazu noch ein pc-dummy..ich habe aber schon einen ordner (PRIVAT) angelegt (ab S.82ff)..der zugriff kann da über benutzergruppen geregelt werden..den zugriff über internet habe ich allerdings n ch nicht

    bitte um hilfe: vorweg: bin QNAP-Anfänger (und leider dazu noch pc-dummy)...also: ich habe die qnap zum laufen gebracht, multimediastatin aktiviert, den qmultimedia-ordner verbunden und testweise ein foto hochgeladen..jetzt versuche ich von außerhalb über das internet in den ordner zu kommen mit http:// ip der qnap/qmulitmedia...aber es geht nicht..was mache ich falsch?

    ..ich habe die festplatte (wd 1TB) per qnap finder initialisiert..frage: wie wird die festplatte dabei überhaupt formatiert: ext3, fat32,ntfs? bzw. wo kann ich das checken? bzw. kann ich sie mit dem qnap finder oder im websetup gegebenenfalls umformatieren oder wie sonst? danke...

    ..wie kann ich folgenders lösen:


    hardware: notebook, pc, ps3, avr
    user: admin(=notebook), gast(=pc)


    ordner "public" für alle zugänglich
    ordner "privat" nur per notebook (also über admin) und nicht von pc aus (=gast), ps3 und avr sollen auch zugreifen können


    jetzt meine frage: über benutzergruppen kann ich den zugriff ja für z.b. gast beschränken..aber kann man dann über ps3 und den avr trotzdem zugreifen???

    ...kann mir (=pc dummy ) jemand erklären, was es damit auf sich hat? hintergrund:ich bin seit ein paar tagen stolzer besitzer einer ts 109 pro II und möchte einen ordner für musik, fotos und camcorder-aufnahmen auf de qnap einrichten, der für 2 rechner im heimnetz freigegeben ist (lesen und schreiben). ausserdem soll noch die ps3 und der av-receiver darauf zugreifen können. daneben soll es dann noch ordner geben, die nur für 1 der rechner freigegeben sind. eigentlich dachte ich, dies könnte über die benutzerkonten geregelt werden (admin, guest), aber ist die nfs zugriffskontrolle besser geeignet? was ist das eigentlich? aus der bedienungsanleitung werde ich leider nicht schlau..für pc-dummy-taugliche-antworten wäre ich sehr dankbar ;-)....