Beiträge von gerho08

    danke gorillaDB...hab momentan ganz andere probleme (siehe auch formatierung xterne HDD): möchte datein von pc auf TS 112 per drag and drop kopieren: einige datein werden problemlos übertragen, dann bricht auch hier die verbindung ab und meldung kommt, dss 112 keine verbinund zum netz hat...wenn ich es weider starte: gehen wieder ein paar datein, dann das gleiche: wie gibt es das, dass di TS die verbindung zum netzwerk verliert (und dann doc hiweder da ist)?

    WD essential hängt über USb an TS 112 (vorne und hinten versucht)..über administrationstool möchte ich die hdd in ext3 formatieren: fomatierung x%, dann "status: nicht verbunden"...ich starte formatierung wieder: entweder lässt sich die formatierung aber gar nicht starten(nicht verbunden) oder wird sofort wieder abgebrochen...manchmal sgat r noch: "laufwerk initialisierung. bitte warten"...kurz daruch aber wieder: status: nicht verbunden...bitte um hilfe bevor ich die platte durchs geschlossene fenster werfe! danke
    lg gerho

    jetzt hab ich mir also wie geplant alles besorgt:
    TS112 mit WD3 TB HDD
    WD Mybook Essential 3 TB (für back up)


    jetzt mein problem: TS 112 kann USB 2.0 und esata...may book essential kann usb 3.0 und usb 2.0..der gemeinsame nenner ist als usb 2.0..bei 3 TB nicht gerade zeitoptimal oder ?
    hat wer eine idee, wie ich die back-up-geschwindigkeit erhöhen kann (ohne die essential zurückzuschicken, denn dafür ist es zu spät!). danke


    lg, gerho

    werde jetzt auf der alten NAS nur musik (und fotos als zusätzliches backup) lassen...d.h. die backup HDD werde ich dann auch fallweise zu musikzwecken an anderen pcs verwenden..wie sollte deis dann formatiert sein? wid wohl keinedatei größer als 4GB sein, insofern tippe ich auf FAT32...womit tut sich der twonky leichter? spricht irgendwas für NTFS?
    danke


    lg, gerho

    also nachdem der switch im wohnzimmer steht und der tv im schlafzimmer wird es mit dem gleichen stromkreis wohl eher schwierig...leider kann ich also die übertragungsrate erst nach kauf testen...macht es sinn, zunächst die übertragungsrate des WLAN mit so programmen aus dem i-net zu messen (speedometer oder so) bzw. kann ich diese anders bestimmen?

    danke für die inputs betreffend switch...den rest sollte ich schaffen..und es wird in meinem fall natürlich ein unmanaged switch werden :)


    ad Power LAN: wenn ich einen client (TV) einbinden will, dann muss ich den per "LAN an die Steckdose" hängen, right?...gleiches mit dem Switch?..und dann suchen sich die Daten den Weg im Haus über die Stromkabel?

    hallo,
    bisdato haängen an unserem switch eine TS 109 II mit 1TB als zentrale datenablage (Musik, Fotos,CamcorderHD-Videos)..dazu ein AVR (zwecks zugriff auf musik)...eine ps3 (zwecks zugriff auf fotos und videos)..ein PC..und wahlweise entwder ein notebook oder eine Vu duo(SAT)...und jetzt soll noch eine weitere TS 112 mit 3 TB dazukommen (da sich der platz auf der 109 dem ende neigt)...der switch hat aber nur 5 steckplätze, soll heissen: ich brauch einen neuen...hab da an einen mit 8 steckplätzen gedacht...aber was sollte ich noch berücksichtigen? kann mir jemand eine empfehlung geben, welches gerät da sinnvoll wäre?
    zusatzfrage:
    der neue TV im schalfzimmer ist wlan-fähig und wenn es leicht geht würde ich gerne auf die TS109 oder/und die TS 112 zugreifen können..müsst beides gehen oder? (WLAN-Router ist natürlich vorhanden)
    kann man über virtual LAN ohne Router die NAS mit TV verbinden?
    lg und danke
    gerho

    hallo gbd,


    vielen dank für deine inputs, du hast mir sehr geholfen (betreffend einer lösung und verständnis)!!...hier somit meine lösung:


    - TS 112 mit WD RED WD30EFRX
    - dazu eine WD my book essential 3TD für back-up (in EXT3, da nur für datensicherung)


    ad AVR: über die halbwertszeiten von pcs und deren performance rege ich mich ja schon länger nicht mehr auf...aber dass auch der avr schon wieder längst überholt ist, tut schn etwas weh..aber die geräte sind halt auch schon kleine computer


    lg und schönen tag,


    gerho

    hallo GBD,


    zuerst mal vielen Dank für die schnelle und hilfreiche (weil für mich verständliche) antwort...ist bei mir nicht immer ganz so einfach, weil ich nciht soo vom fach bin ;-)...nach deinen empfehlungen wäre ich dzt. bei einer 112 mit 3 TB 3,5 zoll festplatte..folgende zusatzfragen hätte ich schon noch:
    - 112 sollte ausreichen, ich habe eigetnlich nur 3 zeitliche engpässe: camcorder-videos auf NAS speichern; aktualisieren von twonky (foto, video, musik) und zugriff AVR auf musik;
    vor allem der zugriff per avr (denon 3808) geht schon eher langsam, mir kommt vor, dass das auch mit steigendem datenvoluemn zunimmt...
    kann das sein?
    erhöht sich die zugriffsdauer bei einer vollen 3 TB festplatte im vergleich zu einer vollen 1TB-platte?
    -bei den 3,5 zoll HD habe ich für 3TB nur welche mit 7200 umdrehungen gefunden..kann das sein? folgende hätte ich im auge: st3000vx000 oder st300dm001 (hier stört mich etwas die note11)?
    - wie kann ich feststellen, wie meine HDD in der NAS formatiert ist (qnapfinder?)...muss wohl FAT 32 sein (PS3 zugreifen kann)? zusatzfrage: vor deisem hintergrund macht es wohl auch nur sinn,dass die externe backup-HDD auch FAT 32 formatiert ist (ich glaube nämlich dass meine dzt. backup-HDD in EXT formatiert ist (nur weiss ich nicht mehr warum)..wie kann ich feststellen, wie die externe HDD formatiert ist?


    Danke für die Geduld :)


    gerho

    ..also: bis dato hab ich die ts 109 tsII mit 1 TB..gebackuped wird auf eine WD 1TB..nun neigt sich der speicherplatz dem ende und ich möchte rechtzeitig für eine erweitertung sorgen und bräuchte wieder einmel etwas experteninput...angedacht hätte ich so auf die schnelle die TS 119 PII, die ich einfach als weitere NAS an den switch hänge..jetzt die fragen:
    - macht das grundsätlzich sinn?
    - welche HDD soll dasinnvollerweise hinein (kan mich da dunkel erinnern, dass 1TB so die grenze war..allerdings weiss ich nicht mehr, ob das durch die TS ebdingt oder die daraufzugreifenden geräte (AVR, PS3, etc.) bedingt war..glaube es war zweiteres)...mit der 1TB bin ich jetzt so knapp 4 J durchgekommen und denke, dass das datenvolumen sich ähnlich entwicklen wird (hauptspeicherplatz: camcorder-videos: 600 GB in 4 J))


    danke für eure hilfe


    gerho

    ausgangssituation: QNAP ts109...jetzt neu: VU+duo als Sat-receiver....was ich möchte: mti vu auf video-datein die auf QNAP liegen zugreifen und abspielen...dazu hat mna mir im vu-forum geraten, den NFS-Dienst der QNAP einzuschalten. erste frage: wie mache ich das?


    zweite frage: was muss ich auf der qnap noch alles machen, damit die VU zugreifen kann?.. im vu-forum hat man id Zshg von berechtigungen auf der qnap gesprochen?


    danke gerho

    ok, danke, jetzt weiss ich mal WAS ich installieren soll :-)...aehem, jetzt bitte noch WO (PC oder NAS) und WIE (aus der anleitung des handbuches werd ich nciht schlau..)


    ...ich möchte nochmal betonen, dass mir bewusst ist, dass die fragen doof anmuten, aber gleubt mir, ich bemühe mich ...danke für eure hilfe!


    lg, gerho

    irgendwie raff ich es nicht...in dem link finde ich div. downloads von pyload bis SBS, irgendwo dazwischen twonkymedia 6..was soll ich da jetzt genau daonloaden?


    im handbuch steht was con einem QPKG-paket..nur: was ist das und wo finde ich dieses?


    sorry, wenn das wieder mal begriffstützig anmutet, aber ich hab wieder mal nur fragezeichen vor mir....


    danke gerho

    hallo micha,


    zunächst einmal Danke für Deine Antwort. Hab vergessen dazuzuschreiben, dass mein PC-WIssen überschaubar ist ;-)...insofern bitte um Nachsicht, wenn meine folgenden Fragen doof anmuten:
    - WIe kann ich feststellen, ob der Dienst lüft (über qnapfinder?)
    - ich hab nix installiert, insofern verwende ich wohl den implementierten. Wie/Wo kann ich den QPKG installieren.


    LG, Gerho

    ..also: Twonky Server läuft seit 3 Jahren auf der TS 109..seit ca. 6 Monaten haben wir einen neuen PC (über switch verbunden). Twonky Media Manager ist auf PC (Windows 7) installiert und eigentlich hat alles ganz gut funktioniert...letzten Samstag (Geburtstag unserer 2 Jährigen !) wollte ich Musik-Datein (auf QNAP gespeichert) über Media Manager (am PC) auswählen und abspielen....sobald ich aber die QNAP ausgewählt hatte kam immer folgende Fehlermeldung: "Der Media Server ist nicht erreichtbar. Bitte überprüfen Sie den Server"..daraufhin habe ich die QNAp mehrere Mal runter und raufgefahren. ohne ergebnis...an der QNAP/Twonky Server kann es eigentlich auch nciht liegen, denn der AVR konnte (gottseidank) weiterhin per LAN zugreifen und die files abspielen...woran könnte es liegen bzw. kann mir wer helfen?
    kann es an der datenmenge liegen, denn auf der QNAP werden neben Musikfiles, Fotos und Videoaufnahmen laufend gespeichert...platte ist ca. 2/3 voll...kann mich auch dunkel erinnern, dass es ein problem geben kann, wenn in einem ordner mehr als eine gewisse anazahl von files liegen...nur: der avr spielt problemlos ab??
    wäre echt dankbar für eure hilfe...auch weil am donnerstag unsere Große 4ten Geburtstag hat und da wieder Kinderpartymusic benötigt wird ;)


    LG, Gerho

    aus den nicht erhaltenen kommentaren schließe ich, dass es keine möglichkeit gibt, die QNAP sinnvoll per LAN (mit der ps3) zu nutzen...ist ja echt ein witz, dass man da wieder "zu fuss" über usb gehen muss!..funktioniert der rücklauf, zeitlupe etc. über LAN und der Qnap eigentlich mit reinen mm-playern wie der popcornhour etc.?

    also: TS109 und ps3 sind über switch verbunden...m2ts datein liegen auf der TS 109 und die ps3 soll sie abspielen...funktioniert ja auch grundsätzlich, NUR: beim rücklauf bleibt das video regelmäßig hängen..meist gehen noch ein paar einzelbilder im rücklauf und dann ist schluss..sehr ärgerlich,da ich videoanalyse von sportaufnahmen mache und der rücklauf daher unbedingt erforderlich ist...wenn ich die gleiche datei auf eine WD essential spiele und die PS3 per USB füttere funktioniert das klaglos...kann mir wer helfen, wie ich das auch mit der TS 109 zustandebringe?