Beiträge von Alfthe1st

    Zitat von "HavinCan"

    Also meiner Meinung nach macht es keinen Sinn sich wg. Streaming ein "schnelleres" NAS zu kaufen...
    Virenscans,Backup-Jobs etc. lege ich mir immer in die Nacht, wenn niemand auf das Gerät zugreift.


    Da gebe ich Dir schon recht HavinCan. Wenn ich die TS-412 Turbo besitze und dann nur eine TS-469L in Betracht
    ziehe würde ich die Finger davon lassen. So überdeutlich wird der Performance-Sprung nicht sein. Kaufe ich mir
    allerdings das TS-469 Pro dann sind das doch schon Welten. Ich zumindest habe das aus eigener Erfahrung zumindest mit
    der TS-469 Pro schon gemerkt das es ein deutlicher Performancel-Schub ist. Danach habe ich meine TS-412 Turbo zum
    Backup-Server degradiert. :thumb: Ich merke es schon wenn ich mir mal einen Full-HD (1080) Film auf mein Tablett
    streame. Bis sich da früher was getan hat verging schon einwenig mehr Zeit.


    Greetz
    Alex

    Zitat

    Genau, das TS-469Pro ist nur ohne Display, und wer das nicht benötigt, wie ich, der kann das TS-469L nehmen.


    Nein hier muss ich Dir gerade mal widersprechen. Das 469er Pro hat das Display im Gegensatz zum 469er L :!:


    Ausserdem besitzt es mit einem Intel Atom 2.13 GHz auch im Gegensatz zum Marvell 2.0GHz einen anderen Prozessor. ;)


    Greetz


    Alex

    Tom111


    Ich glaube kaum das die 469 Pro noch zu den Spielzeugen gehört. Ich nutze sie zumindest auch via VPN als DaSi für unseren Win 2011 Server und die MSSQL-DB die darauf läuft. Das Ganze läuft per RSYNC hervorrangend. Also schreib doch nicht immer Spielzeug.


    Auch habe ich bis zum Update 4.0.2 keine Probleme mit den Funktionen meiner bisherigen QNap NAS gehabt. Das ist bereits meine Zweite und sicher nicht die Letzte. Klar vom Update her gesehen gab es das ein oder andere Problem. Aber mal ehrlich auch Zyxel hat das ein oder andere Problem. Sag nicht nein. Ich habe auch Kollegen die Zyxel nutzen und die Schimpfen auch ab und an. :tongue:


    Aber Du hast das schon richtig gemacht. Bleib mal bei Zyxel und meld Dich hier ab. :thumb:

    sysop


    Zitat

    Hier taucht irgendwo die Frage auf, wieso macht man Firmware-Updates?
    Nun, in einer Umgebung, wo auf Sicherheit wert gelegt wird, sollte man Updates einspielen denke ich, da mit Updates wohl auch Fehler behoben werden.


    Nicht nur das. Es werden auch mit den Updates manches Mal Sicherheitslücken geschlossen. Darum bitte nicht immer den Leitspruch "Never touch a running system." mancher Administratoren ernst nehmen. Der Schuss kann auch nach hinten los gehen.


    Zum Update 4.0.2


    Ja ich gebe es auch langsam auch auf. Das ist jetzt bestimmt das fünfte Mal das ich versuche die neue Version mit QTS 4.0 für meine 469er Pro zu starten. Bei der 412er Turbo kein Problem. Aber nix bei der 469er. Eingabe in den Inet Explorer = Seite kann nicht gefunden werden. Im Mozilla Firefox = Seite kann nicht gefunden werden. In anderen Browser ist es da gleiche Ergebnis. Lustig ist das ich meine Laufwerksverbindungen alle ansteuern kann :!:


    @HeartOfIlands


    Äh was sagt denn dein Router welche IP bekommt die NAS? Ist es noch die gleiche IP wie vor dem Update? Bei mir war das so. Aber ich habe das dann mal im Finder umgestellt auf DHCP und auch da habe ich keine Probleme mit den Laufwerksverbindungen. Ich finde die QNAP sogar über den PC im Netzwerk. Probier mal die IP herauszubekommen. Dann gehe in den Explorer (nicht Inet Explorer) und gebe in die Pfad-Leiste: \\IP oder "Name der NAS" ein. Bitte ohne Anführungszeichen. Solltest Du dann dein NAS mit samt allen Ordnern erreichen, dann hast Du das gleiche Prob wie ich.


    Auch über die Shell ist mein Server erreichbar. :shock: :?:


    Wie schon vorher von Anderen hier erwähnt ist das für mich: (ganz großes Entschuldigung ins Forum) Gurkenprogrammierung! Und schiebt es nicht auf Anwenderfehler, da es hier wohl diverse Probleme mit der Software gibt. Diesen Fehler aber leider sehr häufig.
    Ich vermute einen Bug in der QTS 4.0 Programmierung in Verbindung mit den U/PRO Versionen der QNAP NAS. Ist es überhaupt für die U-Versionen gedacht? Bisher habe ich gelesen das es nur für die Turbo-Versionen vorhanden wäre. Würde mich dann aber interessieren warum es mir jetzt vom Update hier angeboten wird.


    So. Zum downgrade. Das habe ich schon fünf Male hinter mir und bisher gab es keine Probleme. Auch nicht mit den Daten. Wobei Leute tut euch den gefallen, und sichert vorher auf andere Laufwerke oder eben auf PC's oder externe USB-HDD's. Sicher ist sicher.


    Ach ja und zu PureSync von wegen Kostenlos. Lese mal ganz genau ob es kostenlos ist. Bis zu einer bestimmten Menge Daten oder Ordner - Tiefe glaube ich dir das, aber dann kommt der Hammer. ;)

    Wenn Du dein Raid nachbilden könntest ging das sicherlich. Leute warum macht ihr nicht vorher diese Datensicherungen. Überall
    wird angeraten die Daten entweder auf Festplatte hinter der NAS zu sichern oder eben so wie bei mir auf ein anderes NAS.
    Gibt da Klasse USB Laufwerke von ICS ohne hier Schleichwerbung machen zu wollen. Schaue mal ob Du mit diesem Programm was
    werden kannst. Wurde schon mal von Jemandem hier irgendwo erfolgreich eingesetzt:


    http://www.haage-partner.de/datenrettung/RStudio.html (Hoffe der Link ist erlaubt)


    Grüße


    Alex


    Sorry hatte die zweite Seite vollkommen überlesen. :oops:

    Zitat von "Tom111"

    :D guter Witz :thumb: ich glaub hier gibt es niemanden, bei dem irgendeine FW vernünftig läuft ;)


    :shock: Äh Tom111 ich denke schon. Bisher habe ich zumindest keine Probleme mit der 3.8.3 auf meiner 469er Pro
    festgestellt und die TS-412 Turbo läuft auch ohne Probleme unter der 4.0.1. :thumb:

    Ne kann er nicht. Da auch meine TS-469 Pro keine Update von der 3.8.3 auf die 4.0.2 macht oder vorschlägt. Komisch das von der 3.8.2 auf die 3.8.3 das Update sofort bei Inbetriebnahme vorgeschlagen wurde. Jetzt ist aber wohl Still ruht der See angesagt.


    Läuft die 4.0.2 denn ohne Probleme bei Euch? Bei mir kann ich die Box nicht mehr in den Browsern aufrufen. :-/


    Greetz


    Alex

    Hey Leute. Diese Problem habe ich mit meiner TS-469 Pro zwar nicht aber dafür ein Anderes.


    Nach dem Update von Version 3.8.3 (die immer Stabil lief) auf Version 4.0.2 kann ich nicht per Firefox oder Internet-Explorer zugreifen.
    Per Explorer geht der Zugriff auf die Netzlaufwerke problemlos. Auch der Zugriff über QFinder 4.0.1 geht ohne weiteres.


    Das Upgrade lief sowohl beim ersten Mal im Firefox und auch beim zweiten Mal im QFinder Upgrade - Tool ohne Probleme durch.


    Was mache ich falsch? Downgrade :?:

    @ jaredrg


    Zitat von "jaredrg"

    Also wie du siehst schwärme ich ganz schön von dem TS-419L, vom Preis mal abgesehen.


    Hey. Du meinst vom 469 Pro. :?:


    Also ich für meinen Teil bin von einer 412 Turbo auf eine 469 Pro umgestiegen, und merke den Perfomance-Unterschied schon, wobei ich sagen muss das meine alte 412 mit den neuen Platten 4 x 3 TB auch ganz gut geht. Verstehe nicht das die alten Platten 4 x 3 TB in dem Gerät soviel langsamer waren. Jetzt in der neuen 469er PRO kommen mir auch die Platten wesentlich schneller vor. Alles spricht viel schneller an als auf der 412er Turbo. Öffnen von mehrseitigen PDF (z. B.: Win Server 2008 R2 von Galileo), DOC's (auch Mehrseitige) oder anderen Betriebssystem abhängige Formate, kein Problem und sehr schnell. Ich bin begeistert.
    Auch das abspielen von Medien-Dateien funktioniert gut und ich habe kaum noch Aussetzer wie bei der 412er. Speichern oder Kopieren von anderen Rechnern auf die 469er geht sehr fix, was sich bei der 412er manchesmal als Geduldsspiel darstellte. Ich meine klar hat sie auch gespeichert oder kopiert, doch eben viel langsamer. Wobei mit den neuen Platten scheint auch diese jetzt eine leichten Performance-Schub bekommen zu haben.


    Der Umstiegt lohnt in jedem Fall. :thumb:


    Grüße
    Alex

    Hallo Stefan.


    :shock: Ich weiß nicht wie es bei der kleinen NAS aussieht.
    Bei meiner 412er als auch bei der 469 Pro habe ich doch die Benutzereinrichtung und
    Ordner-Freigabe in der Zugriffskontrolle. Wenn ich nicht möchte das einer der User
    auf einen bestimmten Ordner zugreift, trage ich seinen Namen nicht ein. Alle andere
    User oder nur ich können dann zugreifen. Das ist doch was "kleinertoto" erreichen will.
    Bei mir ist das sogar an die Windows-Anmeldung an den Kisten gekoppelt. :thumb:


    GLG Alex

    Boah so langsam geht mir das Scheißding auf die Nerven. Ich hatte eine ganze Zeit Ruhe da ich einfach die zweite Karte mit der Ersten für das Backup der Netzwerkfunktion genutzt hatte. Keine Meldungen mehr. Seit einiger Zeit kommt aber wieder diese Mpüllmeldung. Ein Auflösen des Backup-Netzwerkes und wieder einrichten bringt keine Änderungen. Update auf 3.7.1 und dann auf 3.7.3 bringt auch nichts. Ich bin schon drauf und dran mein Backuplaufwerk abzunehmen, das Ding auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und Goodbye QNap zu sagen. Was ist das für eine Dreckssoftware da drauf? Einer von Euch eine Idee bevor ich mir wirklich ein Mitbewerbs-Produkt zulege? Was ich eigentlich nicht möchte.


    Greetz
    Alex

    Richtig. Der 169er Adressbereich kommt nicht von aussen diesen vergeben die Netzwerkkarten
    wenn keine automatische Adresszuweisung von Aussen über einen Server kommt oder das Gerät
    selbst nicht als DNS-Server fungiert. Ergo kein Einbruchsversuch.


    Ich habe das Problem das er versucht auf die alte Adresse mit der meine Maschine ausgeliefert wurde
    192.168.123.1 zuzugreifen. Kommt also diese Meldung:
    [Security] Access Violation from 192.168.123.1 with UDP (port=1900)


    Allerdings wurde die IP für die NAS schon vor Monaten auf 192.168.1.3 umgestellt, da der Vergabebereich
    des Routers bei 192.168.1.20 - 192.168.1.199 liegt. Die festen Adressen werden Ergo von 192.168.1.1 -
    192.168.1.19 angesiedelt.


    Die Einstellungen stimmen alle. Sowohl die vom Router als die von der NAS. Warum versucht der 192.168.123.1 :?:


    :cursing:


    Vielleicht hat ja einer von Euch eine IDEE.

    Okay mit einem bisschen Suchen via Google findet man diesen Thread aus dem internationalen QNAP-Forum:


    http://www.google.de/url?sa=t&…1XEIejpJYd34hYsrA&cad=rja


    Aber bevor ich das jetzt mal in Angriff nehme. Auf der NAS ist der Twonky installiert und aktiviert und meine
    Dreambox (mit embedded Linux) kann von diesem Twonkey ohne Probleme streamen. Gibt es da keine Software
    für Android die für mich das Gleiche tun kann? Wie gesagt QMobile ist da aussen vor! Keine Lust meine ganzen
    TS-Filme noch nach .MP4 zu konvertieren und dann noch Platz auf der NAS für das Speichern wegzuschmeissen.


    Greetz
    Alex

    Tja genau das Gleiche quält mich mit meiner TS-412 im Moment auch, da ich viele Filme
    über meine Dreambox im TS-Format aufgenommen habe. Qmobile ist da wirklich nicht
    sehr kooperativ, was dieses Format angeht. Aber eine Eierlegende Wollmilchsau scheint
    es in diesem Bereich nicht zu geben. :(
    Es sei denn man könnte einen VLC-Server auf der QNap installieren. Dann wären glaube
    ich sowohl .TS - als auch .MKV erschlagen.


    Also meine Frage an die Profis hier. Kann ich einen VLC-Server auf der QNap installieren
    um dann mit der Stream-Software von VLC die Videos auf meine Android-Geräte zu
    streamen? Gibt es eine Beschreibung für die Installation auf die QNap-NAS? Vor allem
    welche NAS macht das ohne weiteres mit?


    Grüße
    Alex

    Sicher hat der Kollege die Lösung schon gefunden. Aber um das hier nochmal
    hervorzuholen und das :idea: einzuschalten..


    Ihr habt eine DynDNS eingerichtet über die Ihr dann einen Connect zu eurem
    Heimnetz über das Internet herstellen wollt. Ihr solltet Euch da auch Gedanken
    zur Sicherheit des Heimnetzes machen!


    Welche DynDNS habe Ihr gewählt? Also sollte die Anfrage doch lauten:


    http:// (oder besser) https://www.eureDynDNS.xyz:80 (bei http oder 443 bei https)


    Der Router sollte die Durchleitung zu dem Endgerät entsprechend einer Route
    eingetragen haben, sonst wird das nichts mit der Connection. :tongue:


    Also viel Spass.

    christian


    Wenn Du dich mal da nicht täuscht. Der angebissene Apfel gewinnt jetzt erst so richtig an Fahrt. Die Verkaufsstatistiken beweisen das. Immer mehr Leute greifen zu Produkten mit dem Apfel-Logo. Kein Scherz. Weiß man doch. Totgeglaubte leben länger. ;)


    Aber mal an den Thread-Urheber. Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und mir die 411j und die TS-412 angeschaut. Letztlich bin ich aber bei der TS-412 Turbo NAS gelandet, da mir zum Einen der Unterschied von 128 MB interne Speicher und 2 x Gigabit Lan auffiel. Seine kompatibilität zu Unix/Linux-Systemen ist für mich mit meiner Dreambox auch ganz angenehm. Auch mein MAC macht bisher keine Anstalten nicht mit der TS-412 zusammenarbeiten zu wollen. Verbindung geht bisher über AFP wunderbar. Das restliche Haus, mit einigen Windows-Rechnern, IPad oder Android-Smartphones, haben bisher auch keine Kompatibiltäts-Probleme!


    Aber wie schon einige Threads zuvor geschrieben, das ist eine reine Glaubensfrage. Ich für meinen Teil haben Sie ohne es bisher zu bereuen, schon getroffen. :thumb:


    Grüße
    Alex

    Kann sein das Du jetzt auch schon eine zündende Idee hattest. Bei uns lösen wir solche Probleme
    auf die unten stehende Art. :)


    Das Kommando sucht Dir alle Dateien, die auf .@__thumb lauten und führt für jede Datei das
    rm-Kommando zum Löschen aus. Sollte natürlich über die Konsole mit "root"-Rechten ausgeführt
    werden.


    Code
    find . -name '.@__thumb' -exec rm {} \;


    Damit wären dann definitiv alle diese Dateien im Daten-Nirwana.


    Ich hoffe es nutzt Dir was.


    Greetz
    Alex

    Moin Leute.


    Ich hatte einen ähnlichen Vorfall, wobei ich die Musik glückerlicherweise nochmal auf meinem MAC gespeichert hatte. 8-)
    Dabei habe ich nur eine exFat formatierte Platte an den USB-Anschluss meiner TS-412 Turbo gehängt und wollte die MP3-
    Sammlung auf die NAS überspielen. Nur ohhhh wehhh ein Linux-Gerät das noch nicht mit exFat kann? Traurig.


    Gut Laufwerk hing dann über Nacht an der NAS da es spät war und ich auch keine Lust mehr hatte mich mit dem Prob zu
    befassen. Nächster Morgen Laufwerk ordnungsgemäß von der NAS getrennt und an meinen MAC gehängt der die Platte auch
    sofort erkannte, aber was war das? Keine Musik mehr auf dem Laufwerk! Alle MP3's weg. Ich könnte Ko. :cursing:
    Jetzt würde die Vermutung nahe liegen, das der MAC auch nicht mit exFat zurecht kommt. Doch Leute tut er. Die Daten
    wurden auf dem Gerät kopiert. Ging alles reibungslos. Gut werde ich mir nachher mal auf meinem Windows - Kasten an-
    schauen. Aber ist schon eigenartig mit den MP3 das soviel Leute Probs damit haben. QNap :?: Bug :?:


    bladekiller
    Ich bin Admin und weiß denke ich sehr wohl wie man Hardware an ein Gerät anschließt und abnimmt. Das mache ich bei
    meinen Linux/Unix und GUI-Kisten sehr Gewissenhaft. Auswerfen und vom Gerät abnehmen ist die Reihenfolge.


    Greetz


    Alex


    PS.: Habe die neueste Firmware für das TS-412 Turbo drauf. Das Ding ist Nagelneu seit zwei Tagen in Betrieb. Davor hatte
    ich eine Netgear READYNAS NV++ mit der ich solchen Spass nie erlebt habe.

    Hey Folks,


    ich klinke mich hier mal kurz ein. Ich möchte über den Web File Manager gerne Dateien teilen,
    die sich mein Bruder zum Beispiel dann anschauen kann. Hier geht es vornehmlich um PDF-Files
    die er für die Arbeit an Grafiklasern benötigt.
    Okay Portforwarding habe ich in meine Box auch eingetragen. 80 ist Standard frei, 8080 um die
    Einstellungen an der NAS zu tätigen und 8081 für SSL Web File Manager. Leider meldet mir der
    Browser bei Zustellung der Mail aber einen "Timeout"! Muss ich noch einen Port freigeben?


    Greetz
    Alex





    --
    QNAP TS-412 TURBO NAS; iMAC; SGS2; HP DV-7 1025 EG; Demnächst ASUS PADFONE 64 GB :D

    dschingiskhan


    Klar wenn ich auf das Geld im Moment nicht achten müsste würde ich mir gerne die 519 kaufen, doch leider ist da meine Regierung
    die mir im Nacken sitzt und das Geld hortet. Deshalb warte ich auch gerade auf meine 412 Pro Turbo. Also mir für meinen Teil
    reicht die eigentlich, da es sich hierbei um ein Gerät handelt, das wie die 419 auch die vier Platten aufnimmt. Entsprechenden
    Raid-Verbund mit den Platten zaubert den ich anstrebe. NFS - Support leistet sie auch. Was will man mehr. Ran an meine Dream
    und schon kann das Multimedia-Vergnügen losgehen. Im Dreambox-Forum gibt es Leute die auch diese NAS besitzen und damit ihre
    Fernseh-Sendungen aufnehmen, abspielen und auch entsprechend Movies, wie MKV, TS oder AVI ohne ruckeln abspielen. Also für
    deinen Homeserver sollte das alle Male reichen oder?


    Mir fehlen jetzt nur noch meine vier mal zwei Terra-Platten, dann bin ich denke ich rundum zufrieden. :thumb:


    Grüße
    Alex