TS 469 Pro Firmware von 3.8.3 auf 4.0.2. !!!PROBLEM!!!

  • Hallo,


    bereits seit einigen Tagen kämpfe ich mit meinem QNAP NAS beim Upgrade von 3.8.3 auf 4.0.2.
    Das Einspielen der neuen Firmware Version hat zunächst "nur" Probleme mit der Surveillance Station gemacht, die auch mit dem QNAP Support in Deutschland nicht behoben werden konnten.


    Als mit nur noch die komplette Reinitialisierung des Systems empfohlen wurde, habe ich mich noch mit den Kollegen aus Taiwan in einer Teamviewer-Session um das Problem gekümmert. Letztlich habe ich dann doch auf Anraten die Prozedur zu kompletten Reinitialisierung gemäß QNAP Wiki Methode 1 (Hot SWAP) entschieden.


    Nun fingen die eigentlichen Probleme erst an. Das System war zunehmend instabil und hat sich nach jedem Neustart anders verhalten. Mal waren Anwendungen sichtbar, dann wieder nicht.


    Als Fehler wurden im Logfile hinterlegt, dass Systemänderungen nicht mehr gespeichert werden konnten, weil der Platz der Ramdisk zu klein sei. Es wird gebeten, sich mit dem Support in Verbindung zu setzten. Das habe ich auch getan:


    Auf Anraten des Supports in Taiwan habe ich Anwendungen, Embedded Apps und Stations abgeschaltet und deinstalliert (QPKG's).
    - Das System neu gestartet
    - Nochmals den Firmware upgrade auf 4.0.2. 30130726
    - Zunächst scheint alles OK zu sein, bis die ersten Embedded Apps wieder gestartet werden.


    Ergebnis:
    Wieder können die Änderungen nicht gesichert werden.


    Frage:
    Wer hat ähnliche Erfahrungen machen müssen?



    Michael


    Edit:
    QNAP Support aus Taiwan reagiert mit dem Skype-Support innerhalb kurzer Zeit.
    QNAP Support in Deutschland schein völlig überfordert zu sein und reagiert selbst nach Tagen nicht.


    Das Problem wurde durch eine erneute Neuinitialisierung beseitigt.
    Offenbar kam es zu einer Inkonsistenz zwischen der Firmware im NAS und der auf den Platten gespeicherten Version.
    Ein professioneller Upgrade-Prozess sollte soetwas feststellen können!


    D.h. Die Festplatten mussten völlig platt gemacht werden.
    Angesichts der gespeicherten Datenmengen ein kaum zumutbarer Zustand in Folge eines standardisierten Upgrade-Prozesses.


    Hier ist höhere Qualität gefordert.
    Weniger hübsche Icons, dafür höhere Zuverlässigkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt, bitte den "Ändern-Button" nutzen!

  • Hey Leute. Diese Problem habe ich mit meiner TS-469 Pro zwar nicht aber dafür ein Anderes.


    Nach dem Update von Version 3.8.3 (die immer Stabil lief) auf Version 4.0.2 kann ich nicht per Firefox oder Internet-Explorer zugreifen.
    Per Explorer geht der Zugriff auf die Netzlaufwerke problemlos. Auch der Zugriff über QFinder 4.0.1 geht ohne weiteres.


    Das Upgrade lief sowohl beim ersten Mal im Firefox und auch beim zweiten Mal im QFinder Upgrade - Tool ohne Probleme durch.


    Was mache ich falsch? Downgrade :?: