Beiträge von dietermeyer

    Guten Tag.
    Vom Grundsatz her sollte die Migration von Raid1 auf Raid5 und die Erkennung der zusätzlichen Platten funktionieren (und falls nicht hast du ja selbstverständlich noch ein extenes Backup :roll: ). Aber wenn man es professionell machen will konfiguriet man das Raid5 mit vier Platten einfach neu. Das kann unter Umständen eine Menge Ärger einsparen.
    Da es sich um ein Firmen NAS handelt würde ich aber gleich vier Platten verbauen. Für privat kann man sich das Gefrickel vielleicht antun, aber bei professionellen Einsatz würde ich keine Kompromisse machen. Und ja , ich weiß, dass die Plattenpreise immer günstiger werden. :D
    Zur Auswahl der HDD's kan ich nur sagen, das viele die Samsung F2 Eco Green 1TB oder die Samsung F3 Eco Green 2TB (HD203WI) verbaut haben und damit sehr gut zufrieden sind. Ich habe mal etwas davon gelesen, dass es bei den 1,5TB Platten zu Problemen kommen kann (kann jetzt aber nichts verlinken). Außerdem würde ich ruhig das Maximale, was auf dem Markt ist verbauen, um zukünftig auch noch Reserven zu haben.


    dietermeyer

    anton001


    Bei Mayday funktioniert die Verbindung bis heute nicht. Wenn ich das NAS ausschalte, die Platte über esata mit dem NAS verbinde (Kabel), die Platte einschalte und dann das NAS bekomme ich eine Verbindung zustande.
    Ich verwende jetzt aber einen Sharkoon Quickport Pro, welcher über esata angeschlossen ist. Wenn ich diesen mit eingesteckter Platte einschalte (bei laufendem NAS) wird die Platte sofort erkannt (TS-119; FW: 3.3.1).
    Ich kann das Teil nur empfehlen, da man günstige intere Platten verwenden kann und die Transferraten über esata auch sehr gut sind. Außerdem kann man immer wieder eine günstige Platte nachkaufen, wenn die alte Platte voll ist und muss nicht immer Gehäuse und Netzteil mitkaufen.

    Nabend!
    Eine Ts-119 besitze ich auch und sichere die kompletten Daten wöchentlich auf einer externen Platte via Sharkoon Quickport Pro. Dazu verwende ich einfach den Menüpunkt Sicherung -> externer Datenträger und habe alle Ordner zum Sichern ausgewählt. Unter Methode habe ich "Automatische Datensicherung" eingestellt, damit ich die Platte, welche im Schrank lagert, nur in den Quickport stecken muss und das Backup startet. Die Kopieroption steht auf "Kopieren". Durch "Sychronisieren" würde wie der Name schon sagt die Backupplatte mit der internen synchronisiert werden. Der Einfachheit halber ist die Backupplatte NTFS formatiert (kann ohne Probleme an einem Windows Rechner ausgelesen werden). Ich habe aber mal gelesen, dass NTFS die Zeitstempel von ext3/4 nicht mitspeichert.
    Nach der Sicherung sind jetzt zwar alle ORDNER mit den Dateien auf der Platte aber keine Konfig oder ähnliches. Die Konfig des QNAP kannst du mit der Benutzeroberfläche sichern. Ob man die Twonky Einstellungen auch sichern kann weiß ich nicht.
    Jetzt mal angenommen das NAS schmiert durch Überspannung ab, dann steckt man in das neue NAS eine neue Platte und startet den Einrichtungsassistenten welcher die Platte formatiert (man kann nicht die Backupplatte in das neue NAS stecken, da eine nicht durch das NAS eingerichtete/formatierte Platte immer formatiert wird). Dann kannst du die gesicherten Einstellungen wiederherstellen und anschließend das Backup über den Quickport zurücksichern...und hoffen, dass die Backupplatte sich in dieser Zeit nicht verabschiedet :D ).
    Man kann natürlich auch eine normale externe Platte verwenden ohne den Quickport.


    MfG


    Dieter Meyer

    Guten Tag!


    Ich versuche einmal einige deiner Fragen zu beantworten.
    Als erstes mal zu der Auswahl des NAS. In diesem Forum werden viele von QNAP überzeugt sein (was auch sonst :D ). Dann schreibst du, dass die 410 oder die 419 zu deinem Buget passen würden. Die 419'er hat einen schnelleren Prozessor und doppelt so viel RAM wie die 410'er. Für die von dir beschriebenen Anforderungen reicht die 410'er aus, aber mit der 419'er erreichst du eben höhere Transferraten.
    Zu den Festplatten kann ich nur sagen, dass viele hier im Forum normale HDD's verbaut haben. Für den Heimgebrauch tun die es auf jeden Fall. Mir persönlich ist der Aufpreis für eine 24/7 viel zu hoch. Außerdem läuft das NAS ja im Normalfall nur ein paar Stunden am Tag.
    Als Platten kann ich diese hier empfehlen:
    Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI)
    Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI)
    Von den 1,5 TB Platten rate ich eher ab, da es teilweise Probleme mit denen gibt.
    Zum Thema Datensicherung kann ich nur sagen, dass man nach einem Defekt einer Platte immer denkt "Hätt ich doch..."
    Zuerst einmal musst du klären, ob es schlimm ist, wenn du nach einem Defekt einer Platte ein paar Tage nicht (oder nur über das Backup) an deine Daten kommst. Falls du darauf verzichten kannst, brauchst du gar kein Raid einrichten. Als erstes würde ich das NAS entweder mit nur einer oder zwei 2TB Platten bestücken. Auf jeden Fall sollstest du extern die Daten sichern. Dieses funktioniert mit dem Sharkoon Quickport Combo sehr einfach und schnell.
    Noch einmal zum Raid. Ein Raid 1 ergibt eigentlich nur Sinn, wenn man auch nur 2 Platten verbaut hat. Ab 3 Platten fährt man mit einem Raid 5 besser, da nicht so viel Speicherplatz verschenkt wird. Ein Raid 5 kannst du aber erst ab 3 HDD's erstellen.
    Streaming: Da begrenzt die Platte bei den beiden Qnap Geräten nicht ansatzweise die Datenübertragung (egal ob Eco-Platte oder schnelle 7200'er). Wenn dann ist die CPU des NAS am Anschlag, aber bei der 419'er gibt es da auch beim streamen von HD Material keine Probleme. Für die Filme eine extra Platte zu nehmen ist nicht notwendig. Ich würde entweder ein Raid 5 mit drei Platten einrichten (was man später auch noch um eine vierte erweitern kann) oder kein Raid.
    Die beiden Ethernet-Anschlüsse kann man mit einem managed-Switch bündeln, aber auch bei einem Kabel ist das NAS der begrenzende Faktor (bei den beiden von dir vorgeschlagenen NAS). Es reicht einfach nur ein Kabel zu verwenden.
    Die Grafik mit dem Stromverbrauch hast du glaub ich etwas falsch interpretiert. Die 350W stehen für einen auf einem normalen Rechner eingerichteten Server, der ca. 350W verbraucht. Das NAS benötigt 20W wenn es läuft und 12W im sleep-Modus. Das ist sehr wenig.


    dietermeyer

    Guten Tag!
    Ich bin auch Nutzer von OTR und lasse mir die verschlüsselten Dateien per FTP-Push über Nacht auf das NAS schieben. Wenn das NAS die Dateien jetzt noch von alleine decodieren könnte, müsste ich die Dateien nur noch selber schneiden.
    Via Putty kann ich mich mit dem Nas verbinden. Wie lautet nun der Befehl, den ich verwenden muss, um den Decoder auf das NAS zu schieben?


    Eraser-EMC2-


    Der Aufbau des Scripts an sich ist mir schon klar. Wie kann man das Script auf dem NAS ausführen und ist es auch möglich durch weitere Befehle einen Zeitplan zu erstellen, welcher das Script automatisch zu einer bestimmten Zeit startet?


    EDIT: Läuft der Decoder überhaupt auf einer TS-119, die ja nur einen ARM Prozessor hat und keinen Intel wie die x39'er und 59'er?


    MfG


    Dieter Meyer

    Guten Tag :D


    Zum Backup wollte ich noch sagen, dass die Backupplatte nur so kurz wie möglich am QNAP angeschlossen sein sollte. Ist diese dauerhaft mit dem Strom verbunden, kann Überspannung zu einem Defekt führen. Ich würde das normale Backup "Externer Datenträger" so einstellen, dass alle deine Ordner gesichert werden, und bei Startzeitpunkt "Automatische Datensicherung" auswählen. Dann steckst du die Platte zum Backup an, kontrollierst dessen Erfolg im Web-Interface und verstaust die Platte wieder. Nach dem ersten Backup geh das ja im Allgemeinen recht schnell, wenn nur ein paar hundert MB hinzugekommen sind.

    Guten Tag.
    Zuerst einmal zu deinen Fragen:


    1)
    Für das beschriebene Szenario reicht die TS-119 meiner Meinung nach aus. Man muss nur bedenken, dass nach maximal 2 TB Schluss ist (evtl. noch Erweiterung mit externer HDD). Hier würde ich auch auf längere Zeit planen, um nicht sofort wieder etwas neues kaufen zu müssen. Da du außerdem schreibst, dass nur geringe Datenmengen bewegt werden, sollte die eher geringe Geschwindigeit nur eine untergeordnete Rolle spielen. Die angesprochenen Backups sind sowieso viel wichtiger als ein RAID, wenn man auf die dauerhafte Verfügbarkeit verzichten kann.


    2)
    Meiner Meinung nach sollten die beschriebenen Sachen so funktionieren. Nur bei den Druckern musst du darauf achten, dass diese von NAS auch unterstützt werden (siehe Kompitabilitätsliste).
    Als weitere Variante könnte man bei vorhandener Fritzbox mit USB-Anschlus (vorzugsweise USB 2.0) noch den Einsatz dieser als Speicher im Netzwerk und zum Anschluss der Drucker heranziehen. Dann hast du aber nicht annähernd die Funktionen eines NAS und eine schlechtere Performance.


    3)
    Als HDD kann ich (und auch viele andere hier im Forum) diese beiden empfehlen:
    - Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI)
    - Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI)


    Da dieses beide ECO-Platten sind, sind sie leise und drehen mit stromsparenden 5400 U/min.


    4)
    Zugriff über https sollte möglich sein, aber das können andere hier besser erklären.


    5)
    Meine TS-119 unterstützt IPv6 seit den neuesten Firmwareupdate. Die TS-110 unterstützt es laut Changelog auch.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


    dietermeyer

    @herbyinger
    jep richtig. Die Kapazität eines RAID 5 ist die Kapazität aller Platten minus eine Platte (bei identischen Platten). Sonst kann ich auch noch diesen Link empfehlen.


    Dieter Meyer

    Das sollte so funktionieren. Besitze selber eine TS-119 in Verbindung mit einem WD TV Live HD. Die Leistung der 110'er müsste aber auch zum streamen von HD-Material reichen. Vorzugsweise würde ich den WD TV über LAN anschließen, um genügend Übertragungsrate zu bekommen und eine stabile Verbindung zu haben.
    Bei den Einstellungen ist eigentlich nicht sonderlich viel zu beachten. Entweder greifst du einfach auf den Ordner mit den Filmen auf dem Qnap zu oder du aktivierst den Twonky Server (ist schon installiert). Diesen Medienserver findet der WD TV dann und du kannst in den Einstellungen des Twonky (aufzurufen über http://"NAS-IP":9000) zwischen verschiedenen Ansichten (Verzeichnis, iPod, ...) wählen und weitere Einstellungen machen. Das Streaming ist schon eine feine Sache, weil man auf seine gesamte Flmbibliothek ohne wechseln einer DVD zugreifen kann... :D
    Wegen der Auswahl eines NAS kann ich nur sagen, dass man beim Kauf nicht zu knauserig sein sollte. Wenn das NAS nur zur Ablage von Dateien und zu streamen von Filmen genutzt werden soll, reicht die TS-110 wohl. Nur sind die Transferraten eben sehr begrenzt, was schon mal nerven kann. Du kannst ja mal die Trasferraten hier vergleichen.


    dietermeyer

    Guten Morgen.
    Falls du es nicht schon getan hast, könntest du mal versuchen die Platte anzuschließen und dann das NAS neu zu starten. Bei meiner TS-119 kann ich eine HDD in den angeschlossenen Sharkoon Quickport (esata) stecken und diese wird sofort erkannt. Aber wenn ich meine externe WD My Book anschließe, muss ich erst neu starten. Da du aber auch noch eine Warnmeldung erhälst und das gleiche Gehäuse verwendest, muss ein Neustart das Problem nicht lösen. Was passiert denn, wenn du die Platte im externen Gehäuse per USB anschließt?

    Ich habe mir die Samsung Platte gekauft. Nun läuft der NAS viel leiser und die Platte wird auch nicht mehr so warm. Aktuell sind die Temperaturen bei 22 Grad Raumtemperatur 47 (System) und 35 (Platte). Die Samsung kann ich wärmstens empfehlen.

    Complicated
    Danke für die Antwort. Wenn dann die HDD im NAS mal defekt sein sollte, kann ich auch zur Not ein paar Tage auf eine neue warten. Aber wie du schon sagst, wenn man auf das NAS angewiesen ist, sollte man sich für den Fall der Fälle eine neue HDD in den Schrank legen.
    Ist es denn bei irgendeinem NAS möglich, dass man zwei HDD's einrichten (formatieren) kann und dann auf die eine immer die Sicherungen macht? Soweit ich weiß, liegen die Daten ja auf einer Partition. Man bräuchte doch nur immer die neue Daten dort draufkopieren (auf die Backupplatte). Und wenn die intere sich dann man verabschiedet bräuchte man nur die HDD tauschen und man hätte wieder volle Einsatzbereitschaft und keine stunden- oder tagelangen Kopiervorgänge.

    @ complicated
    Ein Frage hätte ich zu der oben beschriebenen Sicherungsstrategie. Wenn man von zwei identischen Platten eine einbaut dann wird diese ja formatiert und in die typischen 4 Partitionen aufgeteilt. Nun kopiert man die Daten auf der internen auf die noch leere (z.B. mit NTFS oder ext3) formatierte Platte. Diese kann man doch aber ei einem Ausfall der Platte im NAS einfach einbauen. Das NAS will bei einer neuen Platte doch immer erst den Einrichtungsassistenten starten, oder nicht?
    Ich frage, weil ich nach diese Methode das NAS sichere. Nur bei einem Plattendefekt müsste ich ja erst eine neu Platte bestellen, die ich dann im NAS einrichte und dann die Daten von der Backupplatte auf die neue kopiere. Kann man das irgendwie umgehen und einfach die Backupplatte einbauen und dann eine neue bestellen, die man dann als Backupplatte benutzt?

    @ DEPOT
    Ja gut, wenn man privat auch immer an seine Daten kommen möchte, muss man das natürlich machen.
    Meinst du mit dem Stromverbrauch das, wenn du z.B. Filme vom NAS auf den Fernseher streamst und dafür den Rechner nicht am laufen haben musst? Ich hatte mir beim Kauf des NAS auch erst überlegt, ob ich nicht auf einem PC eine Art NAS einrichte. Beim Laptop scheiterte es am Speicherplatz und daran, dass ich den nicht den nicht 24x7 laufen lassen will und ein Rechner zieht mir auch zu viel Strom.

    So wie Depot mache ich es auch. Die Backups von drei angeschlossenen PC's werden in einen extra Ordner auf dem NAS gespeichert. Als Backupsoftware habe ich True Image genutzt, bin dann aber durch die Empfehlung von Norton Ghost von einem Mod auf dieses gewechselt. Gefällt mir viel besser als True Image. Einmal in der Woche mache ich dann ein Backup des gesamten NAS auf eine externe Platte. Funktioniert ganz gut, wenn man unter Backup -> externer Datenträger die automatische Sicherung einschaltet. Dann braucht man nur die externe Platte anschließen und das Backup startet automatisch.
    Eine Frage hätte ich mal an die Leute, welche ein Raid nutzen. Warum nutzt man soetwas im Privatanwenderbereich? Ob der NAS nach einem Festplattendefekt mal einen halben Tag nicht verfügbar ist, ist doch eigentlich wurscht, oder nich? Ein externes Backup (was ja trotzdem noch gemacht wird) reicht doch völllig aus. Wenn ich hier so an manches Thema bezüglich RAID denke, dann wär mir das zu aufwendig, wenns mal harkt (auch wenn ich eins einrichten könnte (siehe meine Signatur)). :D

    Guten Abend.
    Bei deinen geschilderten Anforderungen kann ich dir z.B. das TS-119 empfehlen (was ich selbst auch besitze :D ). Als HDD ist die Samsung Eco Green F3 2TB (HD203WI) sehr zu empfehlen. Wenn du hier im Forum suchst, wirst du viel gutes darüber finden. Außerdem ist die Platte sehr leise. Beim Speicherplatz habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nie genug haen kann, vor allen Dingen, wenn man OTR oder ähnliche Dienste nutzt. Sonst könntest du dir auch ein TS-219 kaufen und einfach erst mal nur eine Platte einbauen. Bei Bedarf kann man dann schnell und günstig noch Speicherplatz nachrüsten. Dann möchtest du übers Web auf die Platte zugreifen, was mit einer dyndns-Adresse ganz einfach ist, falls du nicht schon eine statische IP hast. Die Verbindung (FTP) lässt sich leicht einrichten und mit einem Kennwort sichern. Beim Stromverbrauch kann ich dir nur Zahlen von meinem TS-119 liefern. Der nimmt während ein Download läuft 13,5W und im Standby ca. 5W. So kann man auch sehr kostengünstig Downloads machen. Dann das immer wieder viel diskutierte Thema Geschwindigkeit. Im ATTO Benchmark erhalte ich meist sehr unrealistische Zahlen von ca. 40MB/s schreiben und 50MB/s lesen. Mit messen beim kopieren einer Datei (1GB) über den Explorer erreiche ich etwas über 20MB/s. Falls dir dass nicht reicht, musst du mehr Geld ausgeben und eine TS-239 oder gar TS-259 kaufen (bei 1-bay ist die 119'er das maximale). Aber darüber entscheidet sowieso meist der Geldbeutel. Es kann natürlich auch sein, dass andere mit der 119'er mehr Durchsatz hinbekommen. Das Streamen von Aufnahmen auf einen WD TV live HD funktioniert auch bei HD (1080p) reibungslos.

    @ DEPOT
    Nochmal danke für die Hilfe von gestern. Ich habe die Daten von der alten HDD jetzt einfach über den PC auf die neue kopiert. Die falsch dargestellten Umlaute konnte ich glücklicherweise mit Renaming-Software einfach ändern. Die alte HDD ist nun NTFS formatiert und das QNAP sichert sich gerade darauf...


    Dieter Meyer