externe Festplatte wird über esata nicht erkannt

  • Guten Abend.
    Zuerst einmal meine Konfiguration: TS-119 Firmware: 3.2.6 0427; WD My Book Home Edition 500GB (NTFS)


    Ich lasse jede Woche ein Backup über das interne Programm im NAS auf die externe Platte machen. Dabe wird die Platte über eine Zeitschaltuhr an- und abgeschaltet (ist das eigentlich schädlich, auch wenn während des Abschaltens keine Daten geschrieben werden?). Zuerst hatte ich die Platte über USB verbunden und das funktionierte auch sehr gut. Aus Performancegründen hab ich mir dann ein esata Kabel gekauft und angeschlossen. Dann lief zuerst auch alles wunderbar. Seit ein paar Tagen wird die Platte vom QNAP aber nicht mehr erkannt. Wenn ich wieder per USB verbinde, wird sie wieder normal erkannt. Neu formatiert habe ich die Platte schon. Kann der Fehler mit dem Firmware Update von 3.2.5 auf 3.2.6 zusammenhängen, da dieser nach dem Update auftrat? Hat noch jemand Probleme mit der Erkennung der externen Platte?


    Dieter Meyer

  • Ich habe es irgendwann aufgegeben.


    Meine externe WD wird per eSATA auch nicht erkannt, allerdings habe ich es auch mit der aktuellen FW nicht wieder ausprobiert.

  • Es gibt Neuigkeiten zu meinem Problem.
    Da es sich bei e(SATA) ja nicht wie bei USB um einen plug n'play Anschluss handelt, wird die Platte nur erkannt, wenn eine Verbindung zum NAS vor dem Einschalten von diesem besteht. Ist dieses der Fall, wird die Platte einwandfrei erkannt. Das Problem gibt es auch unter Windows. Man kann aber durch die Umstellung des SATA Modus das Problem beheben (im Windows). Lohnt es sich, dass ich mich an QNAP wende und frage, ob in einer zukünftigen Firmware eine Erkennung auch während des Betriebs möglich sein wird? Vielleicht kann der Admin dieses ja mal bei QNAP anmerken :?:

  • Schreibe doch bitte selber an QNAP, damit die da mal endlich was machen.


    Toll, wie soll ich das machen ?!


    Meine WD hat keinen Schalter.

  • Zitat von "dietermeyer"

    Es gibt Neuigkeiten zu meinem Problem.
    Da es sich bei e(SATA) ja nicht wie bei USB um einen plug n'play Anschluss handelt, wird die Platte nur erkannt, wenn eine Verbindung zum NAS vor dem Einschalten von diesem besteht. Ist dieses der Fall, wird die Platte einwandfrei erkannt. Das Problem gibt es auch unter Windows. Man kann aber durch die Umstellung des SATA Modus das Problem beheben (im Windows). Lohnt es sich, dass ich mich an QNAP wende und frage, ob in einer zukünftigen Firmware eine Erkennung auch während des Betriebs möglich sein wird? Vielleicht kann der Admin dieses ja mal bei QNAP anmerken :?:


    Hi ich habe dasselbe Problem. Allerdings habe ich den folgenden Satz nicht verstanden

    Zitat von "dietermeyer"


    Da es sich bei e(SATA) ja nicht wie bei USB um einen plug n'play Anschluss handelt, wird die Platte nur erkannt, wenn eine Verbindung zum NAS vor dem Einschalten von diesem besteht. :


    Könntest du oder sonst jemand genauer beschreiben was ich machen muss damit NAS meine WD per eSata erkennt?! Vielen Dank schon mal


    Anton

  • Hi Mayday,


    danke für die schnelle Rückmeldung.


    Ich verstehe dich irgendwie nicht ganz. Du schreibst, die Platte wird erkannt, wenn eine Verbindung zum Nas vor dem Einschalten besteht. Aber wie kann die Verbindung vor dem Einschalten bestehen??? Das verstehe ich nicht!
    Und jetzt schreibst du, es geht gar nicht! :shock:


    Hmm was macht man da? Kann mir jemand eine 2TB grosse Festplatte, die via eSata definitiv funzt, empfehlen?!


    Vielen Dank schon mal


    Anton

  • USB geht, eSATA nicht und mit der aktuellsten FW wird meine 2. USB-Platte nicht erkannt, erst wenn ich sie am laufenden NAS anschließe.

  • anton001


    Bei Mayday funktioniert die Verbindung bis heute nicht. Wenn ich das NAS ausschalte, die Platte über esata mit dem NAS verbinde (Kabel), die Platte einschalte und dann das NAS bekomme ich eine Verbindung zustande.
    Ich verwende jetzt aber einen Sharkoon Quickport Pro, welcher über esata angeschlossen ist. Wenn ich diesen mit eingesteckter Platte einschalte (bei laufendem NAS) wird die Platte sofort erkannt (TS-119; FW: 3.3.1).
    Ich kann das Teil nur empfehlen, da man günstige intere Platten verwenden kann und die Transferraten über esata auch sehr gut sind. Außerdem kann man immer wieder eine günstige Platte nachkaufen, wenn die alte Platte voll ist und muss nicht immer Gehäuse und Netzteil mitkaufen.

  • Hi dietermeier,


    vielen Dank für den Tipp.


    Da wir sowieso eine neue Platte mit 2TB brauchen, würden mich ein paar Empfehlungen für solche Platten von QNAP-Usern freuen.


    Anton