Beiträge von dietermeyer

    Guten Tag.
    Für mein TS-119 habe ich mir eine neue HDD gekauft. Dabei handelt es sich um die viel empfohlene Samsung F3 2000GB (HD203WI). Vorher hatte ich eine Hitachi auch mit 2TB verbaut. Diese habe ich wegen zu hoher Temberaturentwicklung ausgetauscht. Zuerst habe ich die Hitachi ausgebaut und dann die Samsung wieder eingebaut. Danach den Einrichtungsassistenten gestartet, die neue 3.2.7 Firmware installiert und die Platte ext3 formatiert. Beim Kauf der neuen HDD habe ich mir für Datensicherungszwecke und das Aufspielen der Daten auf die neue HDD gleich den Sharkoon Quickport Pro mitbestellt. Diesen habe ich dann angeschlossen und die alte Platte hereingesteckt. In den angehängten Bildern kann man die Meldungen bei Anschluss über USB bzw. esata erkennen. Bei ersterem wird die Platte eigentlich gar nicht erkannt und auch nicht in putty bei dem Befehl fdisk -l angezeigt. Bei esata meldet putty die Platte.
    Hier mal das Protokoll:



    Und hier noch einmal der mount Befehl, falls jemand damit etwas anfangen kann:



    Da die Verbindung direkt am Qnap nicht funktioniert, habe ich den Quickport Pro einfach an den PC angeschlossen und mit Hilfe eines ext3 Treibers auf die Platte zugegriffen. Nur waren dort alle Umlaute nicht erkannt und stattdessen für diese einfach irgendwelche Zeichen. Das gleiche auch bei einer Knoppix Live CD.
    Nun zu meiner Frage:
    Wie kann ich die Daten am besten auf die Platte im Qnap bekommen?
    Ist es möglich die Platte wieder einzubauen und dann die Datein auf eine externe Platte zu schieben, da das Betriebssystem ja noch auf der Platte ist. Oder versucht das NAS wieder den Einrichtungsassistenten auszuführen und die Platte neu zu formatieren, weil das NAS die alte Platte nicht mehr kennt? Bloß dann bleibt ja noch das Problem mit den Dateinamen. Ich kann mir nicht erklären, wieso die Umlaute nicht erkannt werden. Als die Platte im NAS war, war alles einwandfrei.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Dieter Meyer

    Guten Tag.
    Ich habe gerade auch eine neue Platte in meinen TS-119 eingebaut. Nun wollte ich die Daten von der alten auf die neue schieben (Platte ist via Sharkoon Quickport angeschlossen). Ich habe auch das Problem, dass die Platte zwar erkannt wird, aber als "Nicht verbunden" angezeigt wird.
    Via Putty habe ich dann fdisk -l eingegeben und folgendes erhalten:


    [~] # fdisk -l


    Disk /dev/sda: 2000.3 GB, 2000398934016 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 243201 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sda1 * 1 66 530141 83 Linux
    /dev/sda2 67 132 530142 82 Linux swap / Solaris
    /dev/sda3 133 243138 1951945693 83 Linux
    /dev/sda4 243139 243200 498012 83 Linux


    Disk /dev/sda4: 469 MB, 469893120 bytes
    2 heads, 4 sectors/track, 114720 cylinders
    Units = cylinders of 8 * 512 = 4096 bytes


    Disk /dev/sda4 doesn't contain a valid partition table


    Disk /dev/md9: 542 MB, 542769152 bytes
    2 heads, 4 sectors/track, 132512 cylinders
    Units = cylinders of 8 * 512 = 4096 bytes


    Disk /dev/md9 doesn't contain a valid partition table


    Disk /dev/md1: 542 MB, 542769152 bytes
    2 heads, 4 sectors/track, 132512 cylinders
    Units = cylinders of 8 * 512 = 4096 bytes


    Disk /dev/md1 doesn't contain a valid partition table


    Disk /dev/sdz: 2000.3 GB, 2000398934016 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 243201 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sdz1 * 1 66 530113+ 83 Linux
    /dev/sdz2 67 132 530145 82 Linux swap / Solaris
    /dev/sdz3 133 243138 1951945695 83 Linux
    /dev/sdz4 243139 243200 498015 83 Linux


    Könnte mir jemand sagen, wie ich die Platte mounten kann?


    Vielen Dank im Voraus.


    Dieter Meyer

    Das was du vorhast sollte mit der Remote-Replikation unter dem Punkt Backup möglich sein. Dort gibst du einfach die IP des zweiten NAS, Benutzername und Kennwort ein. Dann wählst du den zu sichernden Ordner aus und legst einen Zeitplan fest. Und schon sichert sich der erste NAS automatisch auf den zweiten.

    Es gibt Neuigkeiten zu meinem Problem.
    Da es sich bei e(SATA) ja nicht wie bei USB um einen plug n'play Anschluss handelt, wird die Platte nur erkannt, wenn eine Verbindung zum NAS vor dem Einschalten von diesem besteht. Ist dieses der Fall, wird die Platte einwandfrei erkannt. Das Problem gibt es auch unter Windows. Man kann aber durch die Umstellung des SATA Modus das Problem beheben (im Windows). Lohnt es sich, dass ich mich an QNAP wende und frage, ob in einer zukünftigen Firmware eine Erkennung auch während des Betriebs möglich sein wird? Vielleicht kann der Admin dieses ja mal bei QNAP anmerken :?:

    Danke für die Antwort. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hitachi Festplatte an der Temperatur schuld ist. Im Luftstrom des Lüfters fühlt sich das Gehuse des NAS sehr kühl an. Trotzdem ist die Platte immer noch sehr warm. Dann werd ich denk ich mal eine Samsung einbauen.
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich mit Hinweis auf die Suche gesteinigt werde, frage ich mal, wie ich die Daten von der alten auf die neue Platte bekomme. Kann ich die neue einfach in den Quickport stecken, auf ext3 formatieren und dann alle Daten der internen HDD draufschaufeln und diese dann einbauen?

    Guten Tag.
    Seit ein paar Monaten besitze ich nun ein TS-119 und bin bis jetzt auch vollstens damit zufrieden. Wie ja bestimmt niemandem entgangen ist, haben wir seit ein paar Tagen schönes warmes Wetter. :D Und prompt bekam ich gestern eine Warnmail, dass die Temperatur der Festplatte über 50 Grad Celsius liegt. Es lief zu der Zeit nur ein Download. Die Temperatur der Festplatte ging bis 53 Grad und die des Systems bis 56 Grad hoch, bis ich dann meinen Standventilator danebengestellt habe. Trotz intensiver Belüftung liegen die Temperaturen im Moment bei 52 (System) und 43 (Festplatte). Als HDD ist eine Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II (HDS722020ALA330) verbaut. In diversen Foren wird von einer starken Hitzeentwicklung dieser Platte berichtet. Dadurch heizt sich das System natürlich auch auf. Die Raumtemperatur beträgt im Moment 23 Grad.
    Kann jemand, der auch eine TS-119 besitzt einmal berichten, wie heiß das NAS bei ihm wird?
    Da ich sowieso eine größere Backupplatte benötige, will ich mir (auch wegen positiven Berichten in diesem Forum) eine Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI) zulegen und die Hitachi in Verbindung mit einem Sharkoon Quickport als Backupplatte nutzen.


    Dieter Meyer

    Guten Abend.
    Zuerst einmal meine Konfiguration: TS-119 Firmware: 3.2.6 0427; WD My Book Home Edition 500GB (NTFS)


    Ich lasse jede Woche ein Backup über das interne Programm im NAS auf die externe Platte machen. Dabe wird die Platte über eine Zeitschaltuhr an- und abgeschaltet (ist das eigentlich schädlich, auch wenn während des Abschaltens keine Daten geschrieben werden?). Zuerst hatte ich die Platte über USB verbunden und das funktionierte auch sehr gut. Aus Performancegründen hab ich mir dann ein esata Kabel gekauft und angeschlossen. Dann lief zuerst auch alles wunderbar. Seit ein paar Tagen wird die Platte vom QNAP aber nicht mehr erkannt. Wenn ich wieder per USB verbinde, wird sie wieder normal erkannt. Neu formatiert habe ich die Platte schon. Kann der Fehler mit dem Firmware Update von 3.2.5 auf 3.2.6 zusammenhängen, da dieser nach dem Update auftrat? Hat noch jemand Probleme mit der Erkennung der externen Platte?


    Dieter Meyer