Externe Festplatte wird nicht erkannt

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein mittelgroßes Problem. Ich wollte mal wieder meine Festplatte aufrüsten und bin (wie gewohnt) nach der entsprechenden Anleitung vorgegangen.


    Neue Platte läuft im QNAP, jetzt also die alte per eSATA angeschlossen und... nichts passiert. Die Platte wird nicht erkannt (eSATA-Leuchte am QNAP leuchtet jedoch), sie wird weder eingebunden noch als externer Datenträger in der GUI angezeigt. Stecke ich eine andere Platte in das externe Gehäuse, wird diese sofort erkannt.


    Die alte Platte läuft auch wunderbar, wenn ich sie ins QNAP zurückbaue. Darüberhinaus kriege ich eine Warning vom QNAP per Mail:


    Server Name: Turbostation
    IP Address: 192.168.1.101
    Date/Time: 18.06.2010 08:08:01
    Level: Warning
    Re-launch process [picd].



    Gruß, Alex.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Kraftausdruck entfernt! Bitte auch keine Abkürzungen nutzen!

  • Guten Morgen.
    Falls du es nicht schon getan hast, könntest du mal versuchen die Platte anzuschließen und dann das NAS neu zu starten. Bei meiner TS-119 kann ich eine HDD in den angeschlossenen Sharkoon Quickport (esata) stecken und diese wird sofort erkannt. Aber wenn ich meine externe WD My Book anschließe, muss ich erst neu starten. Da du aber auch noch eine Warnmeldung erhälst und das gleiche Gehäuse verwendest, muss ein Neustart das Problem nicht lösen. Was passiert denn, wenn du die Platte im externen Gehäuse per USB anschließt?

  • Ich habe dasselbe Problem!


    meine externe HDD von CnMemory 1000GB formatiert auf ext3 geht auch nicht/ bzw. wird nicht erkannt.


    Meine Version ist zur Zeit: Version 2.1.0 build 0624T


    Ich denke ich update die aber gleich mal auf 3.2....


    cuuu


    Update: SO nun habe ich © Copyright QNAP Systems, Inc. All rights reserved. Version 3.2.0 build 0622T die Version!


    Aber es geht immer noch nicht! Ich verweise mal auf den Post...genau dasgleiche Problem habe ich auch...


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=27&t=8206#p46131



    cuuu


    UPDATE 2.0=


    So nachdem ich nun die externe HDD von garkeiner partitionstabelle>ohne partition (normale dospartition) zu EXT3 (linux)> und zu NTFS (windows) > dospartition. (WIll die ext. HDD eine GPT-Tabelle??? ) gemacht habe, und jeweils vorne und hinten getestet habe /PLUS/ das NAS nachjedem USB-CHange neuzustarten...geht es immer noch nicht!!!

  • So meine Froinde...UPDATE 3.0


    ich hab die 1000gb auf 320gb downgegraded...und nun findet er wenn man unter BACKUP geht >External Drive = Free Size/Total Size: 318489 MB / 953869 MB!


    Aber wenn man unter External Device geht > USB DISK > funkt nichts mehr und man kommt wieder zum LOGiN vom NAS.


    Wenn man sich wieder einloggt und wieder auf USB DISK geht, kommt man wieder zum Login-Bildschirm! Ich glaube das ist ein Bug...


    Trotzdem kann ich auf die HDD zugreifen, aber sie leider nicht formatieren!!!! was ich eigentlich will.


    naja...ich hoffe es gibt bald beihilfe...


    cuuu

  • Hi,


    womit (gerät) hast du denn die FP formatiert bzw partitioniert?
    Weißt du den Hersteller der Festplatte?

  • der hersteller ist samsung! Es könnte möglich sein, dass dieser Fehler kommt, da die interne HDD exakt die gleiche ist wie die USB-HDD. bzw. andersrum.


    DIE NTFS hab ich per windows 7 formatiert, die anderen die nicht gingen (ext 3, dospatitionen, ohne tablle usw.) habe ich per linux gemacht.


    PS: ich habe natürlich einen Laptop genommen, aber ich denke das spielt doch keine rolle ob ich nen "normalen" pc oder laptop als gerät nehme....pffffffffffffff *misisheiß*

  • Zitat von "gential"

    der hersteller ist samsung! Es könnte möglich sein, dass dieser Fehler kommt, da die interne HDD exakt die gleiche ist wie die USB-HDD. bzw. andersrum.


    Nein, das glaube ich nicht. Der Grund für die Frage war, dass man evtl. mit Hersteller-Tools die Platte Low-Level formatieren kann und dann an der TS formatiert.
    Ich hatte vor kurzer Zeit ein ähnliches Problem, aber an mit einem DVBT-Receiver. Erst als ich die Platte platt gemacht hatte, wurde sie vom Receiver erkannt und konnte dann formatiert werden.

  • also ich habe nun alles mögliche probiert...und ich komme zu dem fazit, dass es nur daran liegen kann, dass die HDD welche in meinem NAS ist, diegleiche ist wie in der Ext.HDD und dadurch unmengen an problemen entstehen! Kann man das an einen Entwickler weitergeben? Denn soblad ich in den Menüpunkt von dem External Device / USB DISK gehe...werde ich rausgekickt zum Anfangsbildschirm(Einloggbildschirm). JEDE andere EXT HDD (3 stück) funktioniert! Nun werde ich es nochein einziges mal testen...dannach werde ich aber wohl und übel resignieren...


    cuu