[TS-219P] Newbie-Fragen

  • Hallo Leute,


    Da mein altes NAS zunehmend Schwierigkeiten macht, habe ich mich entschlossen ein neues NAS zu kaufen. Geworden ist es ein QNap TS-219P mit 2 x 1TB Samsung Green???.
    Sitze gerade nicht davor, deshalb die ungenauen Angaben.


    Nachdem Plug&Play nicht funktioniert hat hat es erst mal 2 Tage gedauert, bis es soweit im Einsatz war.
    Probleme:
    Platten rein => Einschalten => Qnap-Finder findet es => Webinterface startet => Eingaben am Screen gemacht => BS-Image von CD geladen => Meldung System wird schnell installiert => und das wars.


    Netztaster blinkt grün und nichts rührt sich weiter!
    Nach ca. 2 Stunden habe ich ausgeschaltet, neu eingeschaltet und dann ist die Installation weiter gelaufen (Netschalter blinkte rot/grün).
    Dann das neueste BS-Image V 3.3.0 installiert, daß ich inzwischen geholt habe.


    Dann beide Festplatten formatiert allerdings mit EXT4, dann Raid1 gebildet (hat eine ganze Nacht gedauert), inzwischen dieses Forum gefunden und erkannt, daß EXT4 für mich als NON-Linux-User zu gefährlich ist, und dann das RAID auf EXT3 formatiert (Hoffentlich gibt das keine Probleme, daß das Raid formatiert wurde und nicht die Platten einzeln).


    Von diesem Stand aus habe ich nun soweit die Einstellungen getroffen, das NAS in meine Windows-Domäne gehängt und somit steht dem Befülllen der Daten nichts im Wege, außer den folgenden Fragen :


    Gemäß der Devise zur Sicherheit gehört ein Raid, ein Backup des Raid und eine Auslagerung des Backups an einen anderen Ort, will ich 2 externe USB-Festplatten als Backup-Medium wöchentlich tauschen und im Büro lagern.
    Mit dem OneTouch-Backup kann ich nur einen Rootfolder auswählen der kopiert wird (ich hoffe mit rsync). Wie soll ich aber die verschiedenen Folder meines Systems damit sichern?
    Lege ich sie in den 'Qusb' kann ich, glaube ich, keine verschiedenen Zugriffsrechte auf die Subfolder legen und lege ich sie auf die Root, werden sie nicht gesichert.
    Schlägt sich daß nicht irgendwie in der Philosophie?
    Als Lösung fiele mir nur ein, nächtens über einen cron-job ein script zu starten, der ein rsync für jeden Rootfolder anstartet. Wenn das die einzige Möglichkeit ist, werde ich noch etwas Linux lernen müssen.


    Äh, jetzt die etwas beschämendere Frage oder Bitte:
    Ich habe als altes NAS ein Dlink-DNS-323 und kann auch mit Telnet darauf zugreifen. Ich wollte nun von diesem System aus die aktuellen Daten, das sind ca. 600GB auf Qnap laden und schon stehe ich vor einer massiven Wand. Wie muß der Copy-Befehl aussehen, damit ich die Daten kopieren kann?
    Ich weiss nicht mal wie die Adressierung auf ein Netzwerklaufwerk unter Unix geht.
    DNS-Adresse: 192.168.10.6
    Qnap-Adresse: 192.168.10.5
    Ich weiss zwar noch nicht, wie ich meine Folder im DNS finde, aber wenn ich sie habe, hätte ich sie gerne 1:1 auf den QNap kopiert.
    Und dann vor der endgültigen Umschaltung mit rsync aktualisiert.

  • Guten Tag :D


    Zum Backup wollte ich noch sagen, dass die Backupplatte nur so kurz wie möglich am QNAP angeschlossen sein sollte. Ist diese dauerhaft mit dem Strom verbunden, kann Überspannung zu einem Defekt führen. Ich würde das normale Backup "Externer Datenträger" so einstellen, dass alle deine Ordner gesichert werden, und bei Startzeitpunkt "Automatische Datensicherung" auswählen. Dann steckst du die Platte zum Backup an, kontrollierst dessen Erfolg im Web-Interface und verstaust die Platte wieder. Nach dem ersten Backup geh das ja im Allgemeinen recht schnell, wenn nur ein paar hundert MB hinzugekommen sind.

  • Hallo dietermeyer,
    Danke für Deine Antwort.

    Zitat von "dietermeyer"


    Zum Backup wollte ich noch sagen, dass die Backupplatte nur so kurz wie möglich am QNAP angeschlossen sein sollte. Ist diese dauerhaft mit dem Strom verbunden, kann Überspannung zu einem Defekt führen.


    Meinst Du einen Defekt am NAS über den USB-Eingang?


    Zitat von "dietermeyer"

    Ich würde das normale Backup "Externer Datenträger" so einstellen, dass alle deine Ordner gesichert werden, und bei Startzeitpunkt "Automatische Datensicherung" auswählen. Dann steckst du die Platte zum Backup an, kontrollierst dessen Erfolg im Web-Interface und verstaust die Platte wieder. Nach dem ersten Backup geh das ja im Allgemeinen recht schnell, wenn nur ein paar hundert MB hinzugekommen sind.


    Läuft das Backup damit automatisch an, wenn ich das NAS anstecke oder muß ich es im Web erst mal anstoßen?
    Naja, da kommt mehr zusammen als nur ein paar hundert MB. 2mal in der Woche werden gezippte images von VM-Ware-Maschinen ausgetauscht, Jeden Tag werden Sicherungen aus den Rechnern in ein Backup-Verzeichnis kopiert, die dann bis zu 14 Tage inkrementell gehalten werden, jeden Sonntag kommt ein Fullbackup dazu und die inkrementellen Sicherungen der Vor-Vor-Woche werden gelöscht. Da kommen dann schon einige GB Änderungen zustande. Wie der Speed sein wird, habe ich natürlich noch nicht testen können.