Beiträge von mystefix

    wie schaut denn die Auslastung des NAS aus ?


    * CPU Auslastung
    * Raid Einrichtung etc auf dem NAS abgeschlossen ?



    Desweitern zeigt die TS-412 auch Gbe an in der Web-GUI bei den Netzwerkeinstellungen ?


    Geschwindigkeit beim Kopieren zwischen den Clients is ok ?

    Zitat von "hibbli"


    jetzt wundert mich das nur ein wenig weil davor hatte ich ja die 1gb ram und davon hatte ich noch so 200-250mb frei.
    jetzt stehen laut anzeige korrekt 3gb drin aaaaaber nur noch 1500mb davon frei, sprich der ram verbrauch wäre jetzt fast doppelt so hoch wie vorher...
    wie kommt das? ist das nur ein anzeigefehler oder weist sich das ding dann ganz dreist wirklich mehr arbeitsspeicher für diesen und jenen prozess zu? :)



    Kein Grund zur Besorgnis, Linux benutzt freien Speicher als Datei-Cache und dies wird dir dann als zusätzlich belegtem Speicher angeizeigt. Sprich es kommt der Performance des Qnaps sogar noch zugute :D

    Gbit ist in dem Fall keine Lösung. Wie du ja schon selbst gesehen hast, kommst du selbst beim Streamen über den PC, nicht über 4MB/s hinaus, was passiert denn wenn du deinen Mediaplayer mal direkt die TS-412 hängst ?


    Hab mal meinen Beitrag aus einem anderen Forum kopiert, wieso Gbit zur Zeit noch keinen Vorteil bringt beim Streamen:


    Hi,


    Du müsst mit deinem Fernseher auf den Twonkymedia Server zugreifen. Somit wird dann auch der film abgespielt. Ein Notebook ist nicht erforderlich.

    in der ts-239 Pro werden ganz normale SO-DIMM Module verbaut, beim Tausch sollte man auf möglichst gleiche Spezifikationen achten. Wie gesagt war nur ne Vermutung, dass QNAP es eventuel auch schon bei der TS-239 so gemacht haben.

    * enable isci auf dem qnap
    * erstelle eine iscsi target/lun mit 50GB auf dem qnap
    * map diese lun über den Menüpunkt Disk Management -> Virtual Disk (wobei die ip adresse dann 127.0.0.1 ist für den "remote" iscsi server)
    * erstelle einen neuen Share und exportiere diese dann per SMB/NFS zu den Clients.


    auf diesem Share dann die selben Rechte setzen wie dein jetziger Tauschordner. Somit stimmt dann auch die "Luafwerksgröße" ;)

    Leider wird Raid immer noch als Backup angesehen und viele gehen davon aus, dass ihre Daten in einem Raid Verbund absolut sicher sind. nur erhöht ein Raid nur die online-Verfügbarkeit und ersetzt kein Backup. Denn vor Stromausfall (kaputtes Dateisystem), dicke Finger (versehentliches löschen), Controller/os schreibt Müll auf die platte, , etc wird ein Raid niemals schützen.

    Hi,


    das Problem is hierbei, dass auf dem Qnap wahrscheinlich kein ip-forwarding eingeschaltet ist (cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward , wenn hier 0 rauskommt ist es deaktivert) und der VPN-Client so wie es ausschaut keine entsprechende Route hat.


    Somit musst du auf dem NAS folgendes eingeben:


    Code
    echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward


    beachte jedoch, dass nach einem Neustart des NAS, das IP Forwarding wieder deaktiviert ist.


    Bei dem Client mußt du noch eine Route hinzufügen (sind keine statischen Routen):


    Linux:

    Code
    route add -net 10.0.0.0 netmask 255.255.255.0 gw 192.168.0.150


    Windows:

    Code
    route add 10.0.0.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.150


    Für statische Router unter Windows einfach noch den Parameter -p mitgeben, somit wird dann die Route in die Registry geschrieben.
    Für statsiche Router unter Linux hängt es von deiner Distribution ab.

    Zitat von "MyUsername"


    Ausfall von 2 Festplatten: klar, würde sich aber nichts gegenüber 2 x 5-Bay ändern ... dort wäre pro Gerät auch ein Totalverlust mit 2 Festplatten


    Stimmt allerdings wie wahrscheinlich ist es dann 4 Platten gleichzeitig ausfall ? Selbst wenn 2 Platten in einem Gerät ausfallen hast du immer noch ein Gerät was voll funktionistüchtig ist.



    Zitat

    Man könnte auf dem zweiten Raid 5 eine iSCSI LUN erzeugen und diese als virtual disk in der admin oberfläche mounten. Nachdem die Sicherung gelaufen ist wird die virtual disk wieder entfernt und die iSCSI LUN offline genommen. Dies heißt allerdings auch, dass die "Sicherungen" manuell gemacht werden müssen.


    Allerdings ist dies von meiner Seite aus nur rein theoretisch, da ich diese Vorgehen bei mir nicht testen kann. Sollte aber eigentlich möglich sein.


    Zitat


    wau, also wenn das wirklich geht :D
    hätte ja auch den Vorteil, dass 5 Festplatten nicht dauernd laufen würden (und somit die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass bei baugleichen 10 Festplatten beide RAIDs auf 1x eingehen ;) )


    Moment nur weil die iSCSI LUN offline ist heißt das nicht, dass die Platten nach der Deaktiverung nicht mehr laufen. Desweiteren würde ich bei 10 Platten darauf achten, dass alle aus verschienden "Chargen" kommen, somit minimiert man das Risiko eine von Ausfällen aufgrund einer fehlerhaften Fertigung einer "Charge".

    bin zwar nicht im Besitz einer TS-412 , würde dir aber raten dein Backup extern zu machen und nicht innerhalb deines NAS. Beispielsweise über eine Docking-Station die per esata angeschlossen ist.


    Für die genannten Aufgaben ist ein Raid 5 aus 3 Platten schnell genug, klar mit einer 4ten Platte wird es natürlich schneller.


    Ich benutze von Sharkoon die "Quickport Duo II" Docking-Station mit einer 3TB Platte zur Zeit (NAS ist mit 4x1TB bestückt, was im Raid 5 dann ca. 2.7TB ergibt). Diese ist per esata am NAS angeschlossen und wird nur fürs Backup benutzt und danach wieder abgemeldet und ausgeschaltet. Somit macht mir dann auch ein versehentliches Löschen der Daten auf dem NAS oder aber eine kaputte Firmwareaktualisierung nichts aus, da ich auch ohne NAS ohne Probleme an meine Daten komme.

    Zitat

    Also wäre deiner Meinung - wenn man bei 1x 10-Bay bleiben will - die 2 mal RAID 5-Lösung am besten?


    wenn du unbedingt das 1079 als "Backup" und normalen Storage nutzen willst würde ich dann 2x Raid 5 im Betrieb fahren. Wobei auch hier wieder die gleiche Beschränkung gilt. Ausfall von 2 Festplatten in einem Raid Verbund --> Datenverlust des gesamten Raids. Keine Wiederherstellung möglich, ausser über Datenrettungsfirmen. Oder aber noch jeweils eine Hot-Spare für die RAID-Verbünde definieren. Somit würde dann sofort der Rebuild starten, wenn eine Platte aussteigt.


    Was spricht denn deiner Meinung nach so sehr gegen 2 Qnaps die sich replizieren ? Oder is es der "nice to have" Faktor bei der TS-1079 ;)


    Zitat

    Ein Ein-/Ausschalten des zweiten RAID5 (Backup) nur für Syncronisation (danach wieder "entfernen") ist somit nicht möglich?


    Man könnte auf dem zweiten Raid 5 eine iSCSI LUN erzeugen und diese als virtual disk in der admin oberfläche mounten. Nachdem die Sicherung gelaufen ist wird die virtual disk wieder entfernt und die iSCSI LUN offline genommen. Dies heißt allerdings auch, dass die "Sicherungen" manuell gemacht werden müssen.


    Allerdings ist dies von meiner Seite aus nur rein theoretisch, da ich diese Vorgehen bei mir nicht testen kann. Sollte aber eigentlich möglich sein.

    Hi,


    im Falle eines Totalausfalls des NAS hilft dir das Backup zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich im selben Gerät, genauso bei einem Fehler wo nur noch Müll auf die Platten geschrieben wird.


    Zu 1: wenn du ein Raid 10 über alle Platten machst, hast du bei 2 defekten Platten in einem Spin (pare) einen Totalverlust deiner Daten.
    zu 2x Raid 5: Verfügbarkeit der Daten erhöht, jedoch kein Backup im eigentlichen Sinne, s.o.


    Zu 2: nicht das ich wüßte, dies müßte dann wenn über die Admin-Oberfläche gehen, da das NAS sich sonst über den Verlust der Platten beklagen wird.


    Zu 3: Allein der administrative Aufwand um die Daten auf verschiedene Platten zu verteilen, spricht meiner Meinung nach schon gegen den Einsatz von Raid5 + 5 einzelplatten.


    Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, würde ich eher 2 TS-879 (wenn es die x79 Schiene sein muss) oder 2x 559 Pro+ (billiger als ein 1079) mit jeweils 5 Platten (Raid 5) einsetzen und per Remote Replication die Daten sichern. Bei dem 8-bay NAS hätte man zudem noch die Möglichkeit mit einfachen Mitteln den Speicherplatz zu erweitern.


    Prinzipiell sollte das RAID von jedem Linux gelesen und erkannt werden, jedoch hilft dies bei Müll auf der Platte auch nicht mehr :)

    TheChosenOne
    habe auch lange Zeit, nach einem Mediaplayer gesucht und verschiedene ausprobiert. Darunter waren: Acryan Playon mini, WD Live, Patriot PB Box


    Schlussendlich bin ich dann bei XBMC gelanden und habe eine ganze Zeit folgende Konfiguration gehabt:
    Zotac Zbox ID-11
    4GB RAM
    80GB SSD
    Openelec bzw Xbox Live
    XBMC Version 10.1


    Vom Aufwand her war es eigentlich nur Ram und Festplatte in die Zbox einbauen. Danach Installation von openelec oder xbmc live = Fertig ist der Mediaplayer
    Bedient wird das ganze über iphone bzw Logitech Harmony One.


    Dieser kleine HTPC ist jedoch durch ein Mini-ITX System nun ersetzt worden, da ich einen SAT-Reciver brauche. Somit wird dann noch eine SAT-Karte in den Mediaplayer eingebaut und fertig ist der Mediaplayer/SAT-Reciver bzw. Recorder (ob die Praxis dann auch so funktioniert werden ich dann sehen :) ) Hier kommt dann eine Version von XBMC-PVR zum Einsatz.


    Wenn du dir XBMC mal anschauen willst kannst du dir unter folgender URL eine live-iso (keine Installation nötig) runterladen und per CD/USB booten
    http://mirrors.xbmc.org/releases/live/xbmc-10.1-live.iso


    kalle1306
    von der Schnelligkeit ist die TS-219P auf jeden Fall ausreichend. Solange Fantec eines der folgenden Protokolle (UPNP,SMB,NFS) unterstützt, sehe ich keine Probleme diese beiden Geräte zusammen zu betreiben.